Warum macht sie das? [Bitte um Einschätzung]

Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#31
Will sie nun bei dir wohnen oder nicht?
Wenn sie das möchte versuch es noch einige Wochen, wer weiß
was sich noch ergibt. Sie wird sich ihre Gedanken gemacht haben.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#32
Moin,
irgendwie sehr seltsam, deine Ex. Ich meine, sie sagt nix, zieht sich zurück und lässt Eure Beziehng gegen die Wand fahren. Bemühen durftest Du Dich auch nicht, denn dann warst Du der Stresser.
Jetzt ist Schluss und, oh Wunder, die bösen Erfahrungen mit den Fiesen Exfreunden rechtfertigen mal wieder alles. Wenn das so schlimm mit denen war, warum hat sie sich nicht von Anfang an auch mal Mühe gegeben, dass die Beziehung vielleicht gar nicht erst gegen die Wand fährt, so wie die anderen auch?

Stattdessen hat sie sich in die PC Scheinwelt geflüchtet und das ausgesessen. Jetzt sollst Du auch noch verantwortlich sein, wie sie weiter klar kommt, obwohl sie nicht mehr will? Wenn ich einer ihrer Exfreunde gewesen wäre, hätte ich sie spätestens da auch rausgeworfen und zwar völlig zurecht.

Entweder ist sie lethatgisch und total faul, oder sie ist extrem egoistisch und berechnend. Beides keine tollen Varianten. Wenn sie dann dabei noch irgend so einen Dackelblick aufsetzt und Du springst, bist Du selber schuld, sorry!

Grüße
 
Dabei
3 Dez 2012
Beiträge
23
#33
Sie ist weder faul, noch egoistisch/berechnend. Das wäre ja ein Schema gewesen, dass man ja noch leicht erkennen könnte. Ich bin auch nicht verantwortlich, wie sie weiter klar kommt. Ich helfe ihr. Das heisst nicht, dass ich ihr alles abnehme. Sie weiß, dass ich enttäuscht bin, dass sie nicht direkt und hier für die Beziehung kämpft. Wenn sie aber nunmal den Wunsch nach Selbstständigkeit und Freiraum hat, kann ich ihr den nicht verwehren, Beziehung hin oder her.
@Daniel84:
Da für sie keine Alternative sichtbar war, von ihrer Ausbildungsvergütung allein ist keine Wohnung+Leben finanzierbar und ihr sowas wie Berufsausbildungsbeihilfe nicht bekannt war, sah sie für sich keine andere Alternative als hier weiterzuwohnen und zog sich zurück und fühlte sich wohl auch abhängig. Ob die Angst durch die Abhängigkeit dann die Gefühle beeinträchtigt hat, habe ich auch schon überlegt, aber dass kann glaube ich nur jemand beurteilen, der das schon selbst erlebt hat. Ich weiss es also nicht. Ein Bekannter mit dem ich heute geschrieben habe, hatte aber einen sehr ähnlich gelagerten Fall. Ob die Angst nun Folge oder Ursache der Distanzierung war, weiss ich nicht. Die Erfahrungen mit den Exen rechtfertigen ja auch nichts, aber sie trugen zu ihrer Angst bei.

Jetzt wo mein Kumpel und ich ihr klargemacht haben, dass sie auch auf eigenen Füßen stehen kann, ist sie durchaus engagiert, aber auch noch ängstlich. Die Angst vorm Scheitern kommen halt durch die Erfahrungen von den Exen und vor allem das Elternhaus, dass in der Vergangenheit durch fehlende Unterstützung und Herablassung reagierte. Es gibt nunmal Menschen mit wenig Selbstvertrauen, egal welche Ursache und das mangelnde Selbstvertrauen trug seinen Teil zur Einigelung bei. Andere wären halt eher offensiv an Probleme angegangen. Sie würde hier semi-selbstständig WG-like wohnen wollen (was ich nicht kann, da ich sie liebe), weil sie bis vor kurzem dachte es wäre alternativlos. Sie will jetzt aber auch sich und ihrer Mutter beweisen, dass sie es selber schaffen kann, und daher auch die Motivation für das Ausziehen.

Da die einzige noch nicht schon wieder reservierte Wohnung erst Ende Februar frei wird, wird sie eh noch einige Wochen hier wohnen. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist für meine Verarbeitung der Lage...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben