Warum macht sie sowas?

Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
5
#1
Ich bin seit mehr als 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir lieben uns sehr und planen eine gemeinsame Zukunft mit gemeinsamen Kindern.
Es läuft sehr gut zwischen uns und wir können über alles reden, sowohl über Alltägliches was uns bewegt als auch über die großen Fragen des Lebens. Auch die körperliche Nähe / Sex stimmt für beide.
Es gibt eine Sache, die mich aber stört. Ihr Umgang mit anderen Männern, wenn Sie (zu) viel getrunken hat. Sie geht dann auf die Männer zu, lässt sich offensiv anflirten, antanzen usw. Solange es auf der Tanzfläche bleibt denk ich ist das ok, jeder braucht seine Freiheiten, will halt auch sehen, dass er auch für andere Menschen begehrenswert ist.
Vor ca. 3 Wochen ist sie mit Kollegen weggegangen, wieder tanzen und viel trinken. Am Ende waren nur noch sie und ein Kollege da. Sie sind gemeinsam mit dem Taxi gefahren und er hat versucht sie zu küssen. Sie hat abgewehrt und gesagt, dass sie einen Freund hat und das nicht will.
Soweit so gut. Ich fand die Geschichte nicht gut, warum muss man mit jemandem betrunken in ein Taxi steigen, wenn man weiß, dass er einen die ganze Zeit anflirtet?
Jetzt letzte Woche ist sie aber wieder mit den Kollegen weg gegangen und diesmal ist sie mit zwei Kollegen nach dem Tanzen (der eine ist der von vor 3 Wochen) ins Taxi und hat sich überreden lassen mit denen noch nach Hause zu fahren um noch zu quatschen und zu trinken.
Nacheinander, wenn der andere nicht im Raum war haben sie die dann versucht sie zu küssen, was sie abgewehrt hat, aber der eine hat wohl ihre Hand gehalten/gestreichelt. Beim zweiten Kussversuch ist sie gegangen.

Sie hat mir das alles erzählt, was ich ihr hoch anrechne.
Als sie mir das gebeichtet hat ging es mir echt nicht gut, mir geht es immer noch nicht gut. Hatte sogar so eine Art Zitteranfall...was ich noch nie hatte (bin 26). Sie selbst sagt, sie hat einen großen Fehler begangen, sie will nur mich und sie will keinen anderen. Sie liebt mich und will eine gemeinsame Zukunft. Sie weiß, in was für eine blöde Situation sie mich gebracht hat...
Sie versteht sich selbst nicht und will alles machen, dass das nicht wieder vorkommt.

Meine Frage an Euch, wie gehe ich jetzt mit ihr um?
Ich will die Beziehung nicht in Frage stellen und sie haben sich ja nicht einmal geküsst, aber es fühlt sich trotzdem so an, als ob ich betrogen wurde...Vielleicht weil sie es mir erst nach 2 Tagen gesagt hat, weil sie über die 2 Tage verteilt danach erst stückchenweise mit der Geschichte rausgerückt ist. Nachdem sie mir alles erzählt hat, konnte ich nicht direkt richtig drauf reagieren zum Ende und habe gesagt, dass ich erst mal drüber nachdenken muss.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich weiß es geht ihr schlecht und ich will nicht, dass es ihr schlecht geht. Aber, wenn sie jetzt merkt wie schlecht es mir damit geht ist dies doch sicherlich auch nicht falsch... So hart es sich anhört, ich will ihr klar machen, dass ich sowas nicht mehr toleriere.Was mache ich jetzt?
Ich will die Beziehung und ich will es richtig machen-
Ich will auch kein Kontrollfreak werden, der jetzt dauernd Angst hat, wenn sie weg ist ohne mich. Sie hat auch gesagt sie würde für mich aufs Tanzen gehen verzichten, oder nur noch mit mir weg gehen, wenn ich das möchte. Ich will das aber nicht, ich will ihr Vertrauen, ich will, dass sie auch alleine weggeht.
Was wäre in Ordnung zu "fordern" ? Oder als Regeln festzulegen? Ein Alkohollimit? Nicht mit jemandem ins Taxi steigen? Es muss immer eine Gruppe von Menschen anwesend sein? Freundinnen dabei haben, die ich kenne?
Habt ihr sowas ähnliches erlebt?
Wie würdet ihr damit umgehen?
Was haltet ihr davon?
 
Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
Das mit dem Alkohollimit ist schwer wie willst Du das machen? Du kannst es ja nicht nach kontollieren.
Wichtig ist erstmal das Du vertrauen hast wenn Sie weg geht aber Sie macht es Dir ja nicht gerade leicht.Ich würde Ihr eher anbieten Sie ab zuholen wenn Sie nach hause möchte damit Sie nicht mit jedem mitfährt.Zu dem sollte Sie vielleicht ein bisschen mehr auf passen mit wem Sie flirtet.Ich meine das macht ja jeder mal aber man sollte schon wissen wo die Grenzen sind.Und wenn ich weiss das die Kollegen auf Sie abfahren auch nicht unbedingt mit Ihnen noch nach hause fahren.Wenn Sie quatschen wollen können Sie das auch wo anders.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
1
#3
Hi wehnert,

ich würde eine klärendes Gespräch suchen, mach ihr klar das es dich verletzt, wenn sie sich so verhält.
Frage Sie wie Sie sich fühlen würde, wenn es umgekehrt wäre und du mit Kolleginnen, die verknallt oder was auch immer in dich sind, mit nach Hause gehen würdest.

Verbote sind immer Gift in einer Beziehung, ihr sollt Euch ja frei bewegen können in Eurer Beziehung, Melis Vorschlag mit dem Abholen finde ich sehr gut so kommt sie nicht in eine prekäre Situation.

Sie muss sich aber auch darüber im klaren werden warum sie so etwas macht. Fehlt ihr irgendetwas in Eurer Beziehung?
Da besteht auf jedenfall Klärungsbedarf sonst kommt ihr immer wieder in diese Situation.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
4
#4
Hallo,

ich finde das neuseeland absolut recht hat.
Einmal zerstörtes Vertrauen ist sehr schwer wieder aufzubauen. Und dazu muss es ja nicht kommen. Sucht das ehrliche Gespräch miteinander. Lasst Euch gegenseitig ausreden, und versucht Euch jeweils in die Situation des anderen zu versetzen und sucht Lösungen wie Ihr solche Situationen verhindern könnt.

Ich denke, dass eine Frau die absolut nicht angeflirtet werden will, dass auch klar austrahlen bzw. äußern kann. Auch mit Alkohol.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#5
Sag mal, wehnert, wie sieht denn die Vergangenheit deiner Freundin aus? Könnte es sein, dass sie Angst hat, noch etwas zu verpassen?
Für mich sieht es so aus, als brauche sie unbedingt die Bestätigung dieser anderen Männer, vielleicht weil sie sich nicht begehrenswert genug fühlt.

Fordern kannst du jedenfalls nichts, verbieten auch nicht. Du kannst und musst aber mit ihr sprechen und ihr klar machen, dass dich ihr Verhalten verletzt. Entweder nimmt sie sich dann selbst (freiwillig!) etwas zurück und rückt vor allem einmal mit der Sprache heraus, warum sie immer wieder die gleichen Aktionen startet, oder aber sie macht einfach so weiter. Dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sie einmal nachgibt.

Ich habe etwas Ähnliches bei einer Freundin beobachtet, allerdings fehlten der tatsächlich die Bestätigung und Aufmerksamkeit ihres Partners. Mitunter daran ist die Beziehung letzten Endes auch gescheitert. Das muss nun bei euch natürlich gar nicht so sein, aber ohne ein Gespräch kann sich auch nichts ändern.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Hier müssen 2 wichtige Dinge zwischen euch geklärt werden.

Zum einen ihr Verhalten bezüglich Alkohol. Es sollte ihr einleuchten, dass nicht das Tanzen, sondern das Trinken ihr erstes Problem ist. Und man sollte einem Menschen, von dem man etwas hält, nicht erst erklären müssen, dass, falls solche Dinge im Suff passieren, man es entweder gänzlich unterlässt oder ein bestimmtes Maß bei der Alkoholzufuhr findet. Traurig, dass Du es ihr dennoch sagen musst. Letztendlich liegt es an ihr, zu begreifen, dass der fahrlässige Umgang mit dem Alkohol Dein Vertrauen zu ihr trübt. Das empfehle ich ihr auch mitzuteilen. Falls sie wirklich zu Dir steht, wird ihr dies einleuchten.

Zum anderen ist es der Umgang mit Leuten, die sie angraben wollen. Sie muss lernen, ihr Naivität diesbezüglich abzulegen und sich von Typen (insbesondere Arbeitskollegen), die ihr an die Wäsche wollen, abzugrenzen. Diese Einschätzung ihrerseits macht ebenfalls einen großen Teil Deines Vertrauens in ihr aus.


Ergo: Meiner Ansicht nach ist Deine Freundin fahrlässig und naiv. Dies ist die positive Auslegung. Die negative wäre, dass es ihr egal ist, wie Du Dich fühlst, solang sie ihr Ego gepusht kriegt. Aber selbst, wenn man vom Positiven ausgeht und selbst wenn sie die Typen nicht gänzlich an sich heranlässt, ist Dein bitterer Nachgeschmack nachvollziehbar. Du bist ein souveräner Typ, der Freiheiten gibt. Die Souveränität kann jedoch nur klappen, wenn man darauf vertrauen kann, dass die Partnerin solche Situationen auch souverän handeln kann und Grenzen frühzeitig absteckt. Was aber hier passiert, ist, dass Freiheiten ausgenutzt werden. Und dann ist es klar, dass Du Dir dumm vorkommst, ihr Freiheiten gegeben zu haben, und dann als der Gelackmeierte dastehst, der bereuen muss, dass jene Freiheiten gegeben wurden. Das gilt es ihr in dieser Form so mitzuteilen. Denn egal, wie sehr ihr beide euch die Beziehung und gemeinsame Zukunft miteinander wünscht: Ohne Vertrauen und vor allem ohne Vertrauen in die Einschätzungs- und Handlungfähugkeit des Partners ist eine Beziehung nicht machbar.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
5
#7
Vielen Dank für eure Antworten es hat mir geholfen und ich habe jetzt das Gespräch geführt.
Es war am Anfang nicht einfach, aber lief gut.

Ich habe ihr klar gemacht, dass ich so etwas nicht toleriere und ich nicht mehr in so eine Situation gebracht werden will.
Sie war sehr aufgelöst und hat sich auch geschämt für ihr Verhalten, weil es ja auch nicht zu ihr passt.

Ich vertraue ihr immer noch und das ist ja auch euer Fazit man muss vertrauen und kann keine Sachen vorschreiben.

Dank Euch!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben