Völlig verzweifelt!!!

Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#61
Ich kann die TE auch vollkommen verstehen, zumal er ihre Wünsche einfach nicht respektiert hat und es auf mich auch nicht so wirkt, als hätte sie sich nicht um die Aufrechterhaltung der Ehe bemüht (Paartherapie).
Das was jetzt passiert ist kann ich auch nicht einfach so abtun, ich denke, es hat sie wirklich sehr verletzt und dabei verliert man dann sehr schnell den Respekt vor dem Partner.
In meinen Augen hat die Ehe keinen Sinn mehr, wenn es schon so weit ist und so wie es scheint, ist ihr das auch klar.
Deshalb: versuch einen klaren Kopf zu bekommen, besonders wenn ihr erst mal eh für 2 Wochen räumlich getrennt seid und danach solltet ihr dann zumindest zum Wohle eurer Tochter versuchen, alles in Ruhe zu klären.

@Corvinus: manchmal gehört es eben auch dazu, in diesem Forum zwischen den Zeilen zu lesen und wenn die Info sich sehr spärlich liest kann man auch in einem anderen Ton nochmal nachfragen, ob es andere Gründe für ihr Verhalten gibt. Die meisten TE sind hier, weil sie ein Problem haben und oftmals kann man in solchen Situationen eben nicht klar denken. Es ist schön, dass Du offen und ehrlich antwortest und die TE mit der nackten Wahrheit auch auf ihr eigenes Fehlverhalten aufmerksam machen willst - Du sollst auch niemanden in Watte hüllen. Trotzdem schadet ein wenig Fein- und Mitgefühl hier niemandem und man kann die Wahrheit auch dann noch auspacken, wenn man etwas mehr Infos bekommen hat.
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#62
In meinen Augen hat die Ehe keinen Sinn mehr, wenn es schon so weit ist und so wie es scheint, ist ihr das auch klar.
Ich denk da nicht so pessimistisch. Es wäre auch schade eine Ehe einfach so wegzuwerfen. Man entsorgt seinen partner einfach viel zu schnell, die beiden müssen sich Ihren Problemen stellen, da sind ne Menge Wunden angefallen, und die müssen geheilt werden, dann hat auch die Paarbeziehung wieder eine Chance.
Das Problem ist nur wenn man selbst drin steckt, fehlt jede Objektivität.

Und mit ein -zweimal Paartherapeut ist es auch nicht getan, versuch die Kur, und such dir schon mal in der Zwischenzeit einen Therapeuten, Ihr habt wahrscheinlich auch komplett verlernt wie man miteinander redet, mit funktionierender Basis wäre es ja nicht so weit gekommen.
Der Weg zurück zum Partner fängt damit an einander zu vergeben, und die Wunden zu heilen, und an einer neuen basis zu arbeiten.

Und das ist es auf jeden Fall wert, eine Veränderung steht sowieso an, du bist bereit sehr viel Energie in ein Leben ohne Ihn zu stecken, annstatt den gleichen Aufwand für Ihn zu betreiben.

Es wird sich auch ohne Ihn mit einem anderen Mann nicht viel ändern, du wirst jeden anderen auch an diesen Punkt führen, durch deine Wahrnehmung wie eine Ehe/Beziehung zu laufen hat.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#63
Trotzdem schadet ein wenig Fein- und Mitgefühl hier niemandem und man kann die Wahrheit auch dann noch auspacken, wenn man etwas mehr Infos bekommen hat.
Ok, aber wo erkennst Du, wann sie die Tatsachen alle dargelegt hat? Es ist im Grunde egal, wann man demjenigen die Augen öffnen will. Es wird immer eine Twiri daher kommen, die noch mehr Infos vermutet und verlangt, man solle doch bitte weiterhin die Wattebäuschchen auspacken.

Selbstverständlich hast Du recht, dass das zwischen den Zeilen Lesen wichtig ist. Sonst wäre ein hilfreiches Posting zumeist gar nicht möglich. Aber lies Dir den Startbeitrag nochmals durch und sage mir, was es da zwischen zu lesen gab? Das Thema war völlig entfremdet. Hast Du Lust, den Infos nachzulaufen, um helfen zu dürfen? Ich nicht. Ein wenig muss man ja auch von demjenigen erwarten können, dem man hilft.

Threads wie z.B. dieser: http://www.lovehelp.de/verzweifelt-t14060.html sind leider die überwiegende Regel, weniger der Vorliegende hier.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#66
Ok, aber wo erkennst Du, wann sie die Tatsachen alle dargelegt hat? Es ist im Grunde egal, wann man demjenigen die Augen öffnen will. Es wird immer eine Twiri daher kommen, die noch mehr Infos vermutet und verlangt, man solle doch bitte weiterhin die Wattebäuschchen auspacken.

Das sehe ich nicht so, zumal auch Triwi sehr differenzierte Beiträge erstellt.
Natürlich weiß man nie wann ALLE Infos dargelegt sind und das werden die wenigsten TE schaffen, denn dazu gibt es meist zu viele kleine Vorfälle, die man hier natürlich nicht alle schildert.

Aber wenn mir eine Sache spanisch vorkommt (und das war bei Dir ja scheinbar der Fall), dann hake ich lieber erst nochmal nach, bevor ich draufhaue.
Und ich bin mir sicher, dass es nicht egal ist, wann man jemandem "die Augen öffnet". Wenn da das Timing nicht stimmt, verschwinden die TEs einfach wieder (vor allem wenn es Neulinge sind)...ganz klar, wenn man sich erst mal ausheulen will und dann sofort auf den Vorschlaghammer trifft.


Selbstverständlich hast Du recht, dass das zwischen den Zeilen Lesen wichtig ist. Sonst wäre ein hilfreiches Posting zumeist gar nicht möglich. Aber lies Dir den Startbeitrag nochmals durch und sage mir, was es da zwischen zu lesen gab?

Ihr Entsetzen, ihr Unverständnis und auch ihre Verzweiflung konnte man im Startbeitrag bereits herauslesen.

Das Thema war völlig entfremdet. Hast Du Lust, den Infos nachzulaufen, um helfen zu dürfen? Ich nicht. Ein wenig muss man ja auch von demjenigen erwarten können, dem man hilft.

Es macht mir nichts aus, ein zweites Mal nachzufragen, vor allem weil die Hilfesuchenden einfach oft durch den Wind sind. Da habe ich keine hohen Erwartungen. Und wenn ich darauf keine Lust habe, oder keine Energie, halt ich mich aus dem Thread raus.

Threads wie z.B. dieser: http://www.lovehelp.de/verzweifelt-t14060.html sind leider die überwiegende Regel, weniger der Vorliegende hier.
Es ist manchmal richtig und wichtig, Menschen mit der knallharten Wahrheit zu konfrontieren - aber eben nicht immer und auch nicht immer sofort.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#67
@Egal:

Die meisten Beiträge kommen einem "Spanisch" vor - das hat nicht mit tiefersitzenden Motiven zu tun, sondern, dass sich die Leute zumeist fern jeglicher Realität befinden. Nicht umsonst habe ich Dir den Link zu einem typischen Beispiel dafür geliefert.

Zu dem Übrigen ist es wohl jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

Meine Meinung ist und wird immer sein: Meine Hilfe hier ist unterstützend und freiwillig. Und wenn ich nicht einmal erwarten kann, dass die Person von Anfang an so viel Motivation und Antrieb hat (oder welche Probleme auch immer sie dafür zur Begründung heran führt), ihre Minimumaufgabe zu erfüllen und alle Details zu nennen, zu der sie Hilfe erwartet, oder durch unterlassene Infos den gesamten Sinn eines Themas verzerrt, hat sie in meinen Augen weniger Antrieb zur Problemlösung als ich. Und verdient somit keine Hilfestellung.

Dementsprechend nehme ich einen Problemsteller beim Wort und gehe auf das ein, was er mir vorsetzt bzw. was man sich daraus ableiten kann. Dazu gehört für mich nicht "Da wird bestimmt noch was Unbekanntes dahinterstecken, was er mir gerade nicht nennen will".

Dies natürlich nur als Grundsatz. Die Threadstarterin hat mittlerweile ihre wahren Gründe genannt; demnach sollten wir vielleicht nicht weiter über Vergangenes sinnieren, damit ihr eigentliches Problem noch Beachtung findet.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#69
OT OT OT

Ein süßer OT-Schmunzler am Rande:

Dementsprechend nehme ich den Problemsteller beim Wort und gehe auf das ein, was er mir vorsetzt bzw. was man sich daraus ableiten kann. Dazu gehört für mich nicht "Da wird bestimmt noch was Unbekanntes dahinterstecken, was sie mir gerade nicht nennen will".
Ich hab Euch (fast) alle lieb und bin wirklich gern hier. :mrgreen: Es ist immer wieder schön und unterhaltsam. Und man lernt fürs Leben. Besser als Fernsehen. ;) :mrgreen:
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
42
#70
ich finde es erschreckend, dass die frau, der meinung mancher nach, immer wieder die beine breit zu machen hat, weil der arme mann ja bedürfnisse hat. und wenn sie nicht freiwillig will, kann er ja im schlaf über sie herfallen, das macht doch geil.

*kotz*
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#71
ich finde es erschreckend, dass die frau, der meinung mancher nach, immer wieder die beine breit zu machen hat, weil der arme mann ja bedürfnisse hat. und wenn sie nicht freiwillig will, kann er ja im schlaf über sie herfallen, das macht doch geil.

*kotz*
Ich bin Frau und find das ehrlich gesagt selbst auch nicht so schlimm, wenn frau sich da mal einen Ruck gibt. Er hat ja nunmal Bedürfnisse. Und umgekehrt würde ich da auch erwarten, dass der Mann mich nicht an der langen Hand verhungern lässt. Ich hab doch auch Bedürfnisse. Andere Frauen nicht?

Der Punkt ist, das dies eine Art Kompromiss sein muss und nicht gefordert werden kann. Es gibt halt kein Recht darauf, dass Frau das tut.Heißt aber nicht, das Frau das nicht auch mal tun kann.

Sie im Schlaf zu "vernaschen" wenn sie schon mehrfach geäußert hat, dass sie das nicht mag, überschreitet allerdings definitiv Grenzen.

Trotzdem kann es ja nun auch nicht nur so sein, dass es NUR Sex gibt, wenn sie gerade will. Zumindest meiner Meinung nach. Aber sie sagte ja schon, dass sie sich immer viel Mühe gegeben habe, es reizvoll zu gestalten. Von daher gehe ich schon davon aus, dass die TE um ein harmonisches Sexualleben bemüht war. Bei ihm bin ich mir da noch nicht so sicher, denn zumindest bislang hab ich da keinen Hinweis drauf gelesen....
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#72
ich finde es erschreckend, dass die frau, der meinung mancher nach, immer wieder die beine breit zu machen hat, weil der arme mann ja bedürfnisse hat. und wenn sie nicht freiwillig will, kann er ja im schlaf über sie herfallen, das macht doch geil.

*kotz*

Sehr hilfreicher Post, gratuliere. Man pickt sich einfach einen Teil des Ganzen heraus und zetert darüber.

Die Frau hat gar nichts breit zu machen. Sie verbringt seit Ewigkeiten Zeit mit ihm, obwohl sie längst hätte weg sein müsste (falls sie wirklich alles zusammen durchprobiert haben, um die Ehe zu retten).

Was hatte sie eigentlich im Sinn, als sie jede Nacht neben ihm einschlief? Auf einen Grund wie diesen zu warten, bei dem sie dann die absolut überraschte, hasserfüllte, angeekelte Mami spielen darf, die aus allen Wolken fällt? Weil sie davor nicht den Mut oder die Konsequenz besaß, um zu tun, was nötig war?

Beide haben Fehler gemacht. Und wenn sich jemand gern dem Masochismus hingibt, anstatt rechtzeitig die Zelte abzubrechen, dann wundert mich ihre Reaktion.

Was ich demnach lächerlich finde, ist diese unglaubwürdige urplötzliche Schockiertheit und Überhass, der von einer Sekunde auf die nächste kommt, als hätte man ihr Kind als Geisel genommen. Denn das ist genau das, was einen wieder Zweifeln lässt, dass die Eheprobleme die eigentliche Ursache für ihr Fortgang waren.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#74
Nein, es sollte dann Sex geben, wenn BEIDE es wollen...
Das beide unabhängig von einander gerade den Gedanken daran haben, kommt in der Realität vielleicht nicht ausreichend oft vor. Mann/Frau kann sich doch auch mal auf den Gedanken bringen und vom Partner verführen lassen.

Aber gut, soll jeder halten wie er es will.
 
M

margret

Gast
#75
wenn man jetzt mal den "vorfall" kurz ausser acht lässt, finde ich hätte sie schlicht und ergreifend vorher gehen müssen.

eine tote ehe in der man kreuzunglücklich ist, erwacht nicht einfach wieder zum leben wenn man nur lange genug wartet. mir ist durchaus klar, dass man einige sachen zu bedenken hat ehe man einen partner verlässt, und auch einiges noch als rettung ausprobieren will, aber irgendwann ist einfach mal ende.

zum vorfall selber, ich finde, da hat lilia schon ganz recht:

Sie im Schlaf zu "vernaschen" wenn sie schon mehrfach geäußert hat, dass sie das nicht mag, überschreitet allerdings definitiv Grenzen.
das argument "es sei ja schliesslich ihr mann" ist hier völlig unbrauchbar. GERADE von meinem partner erwarte ich dass er in dieser hinsicht meine grenzen (die ich vorher selbstverständlich kommuniziere) akzeptiert.

tut er das nicht, werte ich es als mangel an respekt und somit ist für mich auch die beziehung nicht mehr sinnvoll.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#76
mangel an respekt und somit ist für mich auch die beziehung nicht mehr sinnvoll.
Das ist auch das, was mir ernsthaft Bauchschmerzen in Bezug auf die Ehe der TE macht, obgleich auch in mir ein Funken von Apis Kampfgeist glüht und ich an das Kind denke. Ich find sowas echt immer schwer.

Aber wenn die TE und der Mann es nicht hinkriegen, gegenseitig wieder den Respekt vor/füreinander herzustellen (denn sie hat vor ihm ja gerade auch keinen), dann ist wohl alles weitere hoffen vergebens.

Was meint ihr denn? Kann man einmal verloren gegangenen Respekt wiederherstellen?
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#77
Definitiv nicht. Zumindest nicht ohne eine angemessene Trennung voneinander, in der man nicht mehr groß interagiert. Respekt hat etwas mit Augenhöhe zu tun. Wird dieser Statusplatz beim Partner verspielt, wird einem der Wiederaufsteig in aller Regel mental verwehrt. Wohl auch deswegen, weil man sich für den Selbstwert höher sehen will, als denjenigen, der nach eigenem Ermessen, nach diversen Eskapaden, den gleich hohen Status nicht mehr verdient.

Nur das Vergessen schafft wieder Platz dafür. Was schwer geht, wenn man denjenigen täglich visuell und/oder akkustisch (und damit mental) im Sinn hat.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#78
Ja, ich plädierte ja auch schon für räumliche Trennung, und das nicht nur kurzfristig. War aber gerade eben doch am Zweifeln, ob das noch was bringen kann oder doch alles verloren ist. Es wird wohl schwierig, dass hier nicht alles verloren ist....
 
M

margret

Gast
#79
Definitiv nicht. Zumindest nicht ohne eine angemessene Trennung voneinander, in der man sich nicht mehr sieht. Respekt hat etwas mit Augenhöhe zu tun. Wird dieser Statusplatz beim Partner verspielt, wird einem der Wiederaufsteig in aller Regel mental verwehrt.
seh ich genauso.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#80
Ja, ich plädierte ja auch schon für räumliche Trennung, und das nicht nur kurzfristig. War aber gerade eben doch am Zweifeln, ob das noch was bringen kann oder doch alles verloren ist. Es wird wohl schwierig, dass hier nicht alles verloren ist....
Falls noch etwas zu retten ist, ist in der Tat eine temporäre Trennung zunächst einmal die taktisch besser Wahl. So, wie es mir nämlich scheint, sitzt die Threadstarterin nur so in den Startlöchern, um bei jedem Vorfall zu explodieren (ob nun gerechtfertigt oder nicht). Allein dieser Vorfall sollte zeigen, dass sie sich erst einmal zurück ziehen und ihre Aggressionen abbauen sollte. Um dann zu überlegen, ob und inwiefern sich ein Neustart lohnt.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#82
Eine temporäre Trennung ist sinnvoll, damit beide erstmal wieder zur Ruhe kommen. Und auch verlorener Respekt läßt sich kitten (selbst getestet) aber da fängt man am besten bei 0 an, erstmal Abstand schaffen, sich klar werden was man will, und dann langsam Kontakt aufbauen und nur reden, jeden tag etwas mehr ohne zu überfordern, bzw, bei Anzeichen für Überforderung das weitere Gespräch schieben.
Und ganz wichtig man muß ohne Vorwürfe in den Ring klettern, und einander vergeben, aufarbeiten was da passiert ist, aber das ganze Thema dann auch loslassen.

Mir hat sehr geholfen zu sehn, wie stark ich in der Krise bin, und auch zu sehn wie schwach er im Grunde ist, wir haben beide aufrichtig bereut und neu gestartet.
Es ist machbar !
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben