Trennung nach 4 Jahren

Dabei
10 Apr 2010
Hallo,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Meine Freundin hat sich nach 4 Jahren von mir getrennt und zwar gestern. Tja und nun sitze ich da und schreibe diesen Text hier.
Ich muss einfach meine Gedanken los werden und hoffe jemand zu finden, der mich evtl. ein bißchen aufbaut oder mir Tipps gibt, wie ich das nur durchstehen soll.

Zu der Beziehung.

Wir lernten uns vor 4 Jahren kennen und waren ziemlich schnell ein Paar. Sie war damals 18 und ich 22 Jahre alt. Es war anfangs eine sehr schöne Beziehung, mit viel Gesprächen, viel liebevollen Sex und allen anderen schönen Sachen, die man sich halt so wünscht in einer frischen Beziehung.
Nach ca. 1 Jahr musste ich aus arbeitstechnischen Gründen in eine 150km entfernte Stadt ziehen. Ich habe dann im Rettungsdienst gearbeitet und hatte somit immer einen Schichtblock und 3-4Tage frei um zu Ihr zu fahren. Uns hat diese Situation natürlich nicht gefallen, aber wir haben es irgendwie hinbekommen.
Seit September wohnen wir nun gemeinsam in unserer Wohnung in Leipzig und studieren. Wir waren so glücklich, dass wir es endlich geschafft haben und nun jeden Abend nebeneinander einschlafen können.

Tja und nun dieser Kracher.
Dazu muss man leider noch sagen, dass meine Freundin in unserer Beziehung zweimal fremd-geknutscht hat. Beim ersten mal, ca. vor 2 Jahren war es sehr schwer für mich damit klar zukommen aber wir haben es irgendwie geschafft.

Vor einem Jahr, hatte meine Freundin schon einmal mit mir Schluss gemacht. Sie meinte damals, Sie wisse nicht, wie ihre Gefühle für mich sind und meinte es bringe wohl nichts mehr. Nach einer Woche waren wir wieder zusammen und es war auch ziemlich schnell wieder alles richtig schön zwischen uns.

Wie oben schon geschrieben, sind wir dann im Herbst letzen Jahres zusammen gezogen. Anfangs noch so schön, kam irgendwie immer mehr Alltag dazu, aber unsere Beziehung war immer noch sehr harmonisch ohne viel Streit oder sonstige nennenswerte Sachen.

Irgendwie fing dann die Zeit an, wo wir immer weniger Sex miteinander hatten. Sie meinte wie habe einfach keine Lust. Blöderweise habe ich dann immer, wenn es mal ans kuscheln oder so ging, gleich auf 180 geschalten und somit kuschelten wir auch bald nur noch selten, da sie wohl Angst hatte, ich will eh nur Sex.

Tja nun zu Ostern, fuhr sie am Donnerstag zu ihrer Familie und unternahm Freitag Abend mit Freunden etwas. Ich bin Sonntag hinterher gefahren (mussten wir so machen, weil wir auch ne Katze haben, die wir nicht so lange alleine lassen wollten). Sie sagte mir dann noch am Sonntag, dass sie am Freitag Abend mit einem Kumpel rumm geknutscht hatte. Tja... das war natürlich wieder ein Schock.

Wir redeten dann zu Hause ausgiebig darüber und sind zu Entschluss gekommen, dass sie ordentlich Mist gebaut habe, aber evtl. auch einfach mal wieder Zärtlichkeiten bzw. eigentlich nur das Knutschen brauchte, was bei uns ja in letzter Zeit fast ausgeblieben ist.
Ich sagte ihr, dass ich ihr noch eine Chance geben möchte und sie war scheinbar überglücklich darüber, weinte, küsste mich und sagte mir, dass sie mich über alles liebe...hmmm

nun gestern..dann...kam sie von der Uni und ich fragte sie, ob alles in Ordnung sei, weil sie doch irgendwie unglücklich aus sah. Nach ein paar Schulterzucken von ihr, nahm ich meinen Mut zusammen und fragte die Frage, vor deren Antwort ich so Angst hatte. "Siehst du denn noch einen Sinn in unserer Beziehung?" Tja..Antwort kann man sich ja nun denken.

Erklärung ihrerseits ist, dass sie mich zwar liebe..aber nicht weiß, ob sie mich so liebt wie sie ihren Freund lieben müsse. Sie meint, dass es sich wohl in den letzten Wochen irgendwie verändert habe. Was ich daran nicht verstehe ist, warum sie nichts vorher sagt... warum sie stattdessen immer wieder betont hat, dass sie so glücklich ist...mich liebe... und bald Kinder mit mir haben möchte....

Tja und nun sitz ich da... und frage mich ob ich besser den Mund gehalten hätte...
Ich verstehe ihre Argumentation einfach nicht...liebt sie mich nun oder nicht??
Ist es vielleicht sogar gut so... wären wir nach einem Jahr wahrscheinlich zum dritten Mal an diesem Punkt?.... Würde sie mich noch einmal betrügen?
Was ist mit der Wohnung. Es steht fest, dass wir min. 3 Monate noch zusammen leben müssen. Irgendwie will ich das... irgendwie aber auch nicht. Ich glaube nicht, dass ich mich von ihr entwöhnen kann, wenn ich sie täglich sehe. Und auch sie hat ja garkeine Möglichkeit, sich über ihre Gefühle Gedanken zu machen.. wie soll sie denn herausfinden, dass sie mich vielleiocht doch vermisst?
Was ist, wenn sie in einer Woche wieder anders über die Trennung denkt.

Ich weiß einfach nicht weiter...einmal sitze ich da und heule.... nach 5min denke ich das es evtl. doch ganz gut ist, muss dann aber trotzdem an die 4 Jahre denken und die Angst alleine zu sein kommt noch dazu.

Ich liebe sie so sehr. Warum muss alles immer so schwierig sein:cry:

Entschuldigt bitte die Ausmasse meines Eintrags, aber irgendwie sprudelt gerade alles aus mir raus. Danke für´s geduldige Lesen.
Über ein paar Antworten und vielleicht auch Selbsterlebtes würde ich mich ganz dolle freuen.

André

Dabei
26 Dez 2009
hallo, ich bin auch noch ziemlich jung, und ich denke das sie einfach soo jung war für die beziehung und 4 jahre ist ein sehr lange Zeit.
Und das sie Fremdgeknutsch hat ist ja auch ein Zeichen dafür das sie noch die abwechslung braucht.
Vllt lässt du ihr den Freiraum erst einmal, wenn sie dich noch sehr liebt dann kommt sie zurück nach dem sie sich ausgetobt hat, tobe dich auch aus.

Dabei
10 Apr 2010
Hallo Annemie... danke für deine Antwort :)

Anfangs dachte ich auch, dass es vielleicht irgendwann zu Problemen kommen könnte, da wir ja beide noch sehr jung waren. Aber nach vier Jahren denkt man halt doch langsam an eine gemeinsame weitere Planung. Wenn ich daran denke, dass sie sich jetzt erstmal austobt, wird mir ganz anders... aber das ist wahrscheinlich normal.
Ich werde versuchen dienen Tipp zu befolgen und ihr erst mal Freiraum zu geben. Nur so kann sie sich ja auch Gedanken über uns machen. Ich hoffe nur, dass dies in unserer gemeinsamen Wohnung möglich ist.

Dabei
26 Dez 2009
setzt euch zusammen und redet, fragt was sie sich vorstellt, findet einen kompromiss.
Ich kann mir jetzt nie vorstellen so lange mit jemanden zusammen zu sein.
Mach sie doch eifersüchtig, vllt hilft ihr das auch zur "besinnung" zu kommen.

Wünsche dir viel Erfolg

Dabei
10 Apr 2010
Wir haben gestern und heute schon viel geredet und ich glaube, mittlerweile wiederholen uns irgendwie nur noch. Einen kleinen Erfolg habe ich heute morgen schon errungen.
Sie musste heute morgen zu einer Exkursion von der Uni aus. Ich bin trotzdem 4:30Uhr mit aufgestanden, habe Kaffee mit ihr getrunken und halt geholfen ihren Kram zusammen zu packen. Irgendwann guckte sie mich an und meinte nur, warum dass denn in der letzten zeit nicht mehr so ging... naja...vielleicht kann ich ja doch was retten.

Zum Thema eifersüchtig machen:

Sie ist gerade zum Beispiel bei einer Freundin und schläft dort auch... wahrscheinlich auch gut so... dort kann sie mal mit einer anderen Person drüber reden.
Ich hatte eigentlich vor heute Abend auch zu einer Party zu gehen. Aber ich habe einfach keine Lust... und irgendwie auch Angst davor mich sinnlos zu besaufen und dann emotional aufgelöst heulend auf der Tanzfläche zu stehen. Das ist irgendwie auch nicht mein Ding.

Noch kannst du dir es vielleicht nicht vorstellen eine so lange Beziehung zu haben. Ich kann die aber versprechen, dass du auch diese Vorzüge herausfinden wirst. Es ist genauso, wenn auch anders schön als in einer frischen Beziehung. Aber so wie du jetzt schon mit 16 Jahren über Beziehungsprobleme reden kannst.... Kompliment dafür:).... wirst du sicherlich bald in den Genuss kommen^^

Dabei
21 Mai 2008
Hey Andre!
Erstmal tut es mir echt leid was dir passiert ist, ich weiss wie sauschwer das zu verkraften ist und du schlägst dich echt tapfer bisher, wie ich lesen durfte! Ich find es schon mal sehr gut, dass du für dich weisst das Saufen hier keine Lösung ist, denn das ist was ich nach dem Ende meiner 3jährigen Beziehung gemacht habe und es war eine sehr schlechte Idee. Auch ein Freund von mir wollte seine Probleme in Alkohol ertränken, was dann leider in eine schwere Abhängigkeit führte, also bitte liebe Liebeskummler: Alkohol ist keine Lösung!!!
Aber btt; Deine Freundin war zur Zeit eurer Fernbeziehung ja in einem Alter, in dem sich viele noch Ausleben möchten, Leute und Sachen kennenlernen wollen und ihre Jugend noch geniessen, gleichzeitig aber bereits ernsthafte Schritte in Sachen Erwachsenwerden und berufliche Laufbahn ( wie ja die Uni bei ihr ) setzen müssen. Ein schwieriges Alter für eine Beziehung mit 150 km Distanz. Dass ihr es trotzdem durchgestanden habt finde ich doch toll, und ganz ehrlich: In der Hinsicht überrascht mich ihr Fremdknutschen nicht sonders, man ist voller aufgestauter Gefühle für den Partner, die man aber nicht loswird, und durch Alkohol und Ablenkung passiert schnell Blödsinn. Ich kenne persönlich auch keine Fernbeziehung die in der Hinsicht "clean" wäre. Das heisst jetzt nicht dass dieses Verhalten gerechtfertigt oder ok wäre, natürlich nicht, aber ich finde es etwas verständlicher in so einem Fall.
Nun, dann hat sich eure Beziehung aber stark verändert, vor allem da ihr mehr Verantwortung übernehmen musstet. Verantwortung in Hinsicht darauf dass ihr "richtig" zusammen wart und miteinander gelebt habt, eine gemeinsame Wohnung hattet und eine Katze ( klingt vl. komisch für Nicht-Haustier-Haber, aber es ist nicht sooo weit von einem gemeinsamen Baby entfernt ;-) )
Nun, was ich mir dazu denke ( was aber nicht stimmen muss ): Nach 4 Jahren ( eigl. schon früher ) besteht eine Beziehung zu einem grossen Teil aus Gewöhnung. Die erste Verliebtheit ist abgeklungen, die Beziehung ist eingependelt und man bleibt einfach zusammen weil man zusammen ist. Weil man auch Angst vor der Trennung, diesem grossen emotionalen Konflikt, hat. Unromantisch, klar, aber nicht schlimm sondern völlig normal und der Lauf der Dinge. Weiters hat man, wie ihr, gemeinsame Verantwortung für gewisse Dinge, die ja ebenfalls zusammenschweisst.
Dass ist nur leider an sich nie genug für eine Beziehung, denn das wichtigste ist, dass aus der Verliebtheit eine echte stabile Liebe wird, eine gemeinsame Basis die einen stärkt und zusammenschweisst, und durch die man emotional und sexuell zusammen funktionieren kann. Und ganz erhlich, so wie es von dir beschrieben wurde, sehe ich das auf ihrer Seite nicht. Sie hatte etwas mit anderen Männern. Sie wollte keinen Sex mehr. Sie wollte mit dir Schluss machen.
Nachdem sie dass erste mal mit dir Schluss machen wollte waren es die oben beschriebene Verantwortung, Gewöhnung und Angst vor dem Ende, die sie dazu bewogen haben, es weiter zu versuchen. Dass sie danach weniger/keinen Körperkontakt wollte ist ein Zeichen dass etwas in ihr jedoch sich bereits von der Beziehung abgekoppelt hat. Sie brauchte wohl noch einige Zeit um eine endgültige Entscheidung für sich zu treffen.
Ja das klingt hart. Und du denkst wohl dass ich einen Scheiß über das weiss was ihr hattet, und das stimmt auch. Aber ich habe etwas ähnliches durchgemacht, und erst später sind mir viele Sachen klar geworden, warum es nicht mit uns funktionieren konnte.
Was du durchmachst ist einfach bockschwer und unfair, und ich wünschte ich könnte dir mehr helfen als dir Mut und alles Gute zu wünschen. Ich verstehe deinen Schmerz, echt. Nur bitte: denk darüber nach ob es wirklich etwas zu retten gibt. Lauf keiner Illusion nach. Wenn es sein muss, akzeptiere es. Das ist schwer und dauert sehrt lange. Da gibt es kein Heilmittel, aber ich verspreche dir, es wird nicht immer so weh tun.
Ich schick dir ein kumpelhaftes Drücken, lg Eiki.

Dabei
10 Apr 2010
Hallo Eiki...

wie soll ich sagen, deine Worte sind echt wachrüttelnd, aber wahrscheinlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich verstehe deine Antwort so, dass ich mir auch über den von ihr eingeleiteten Schritt Gedanken machen muss. Und du hast völlig recht. Du hast natürlich auch damit Recht, dass du einen "scheiß" über das weißt was wir hatten.... wie sollte es auch anders sein, trotzdem danke ich dir von Herzen für deine klaren und vor allem fairen Worte. Du machst mir bewusst, dass ich mir weniger Gedanken darüber machen sollte, dass es aus ist, sondern vielmehr darüber warum ES aus ist. Wie ich lesen konnte, hast du eine ähnliche Situation hinter dir. Dies ist der Grund warum ich hier auch schreibe und auf Antworten hoffe und deshalb ist es vielleicht doch nicht nur ein "scheiß" was du weißt. Sicherlich hast du gedacht, dass ich nach deinem Kommentar eine ordentliche Fresse ziehe....
Irgendwie ist dem nicht so... ich glaube du bestärkst mich vielmehr in dem Gefühl was ich langsam habe............. denk an dich selbst.. sie hat dich zweimal betrogen........dich zweimal sitzen lassen....... wann kommst du???.....

Ich hoffe nur , ich habe recht mit dieser Einschätzung........denn lieben tue ich sie immer noch.... und langsam muss ich hoffen, dass sie es sich nicht anders überlegt.... denn momentan würde mir ein Nein nicht über die Lippen kommen.

Dabei
6 Apr 2010
also ich sehe das kernproblem weniger in aufgestauten gefühlen durch die fernbeziehung sondern eher in der routine. ganz deutlich wird das ja an ihrer äußerung zum gemeinsamen aufstehen mitten in der nacht.

eure beziehung hat sich eingefahren, ist langweilig geworden. ihr lebt nur noch nebeneinander statt miteinander und das ist der turnaround den ihr schaffen müsst. das sieht man ja auch an ihrer äußerung, dass sie dich scheinbar nicht mehr so liebt, wie man einen freund lieben müsste. statt dessen wirst du wohl eher zu sowas wie einem bruder oder so. als ihr noch die fernbeziehung hattet, gab es immer etwas, was es interessant gemacht hat, was "endlich" aus dem weg gebracht werden musste. und es scheint mir als ob sowas jetzt einfach fehlt und ihr erkennen müsst, dass ihr zusammen gehören wollt. auf der anderen seite, seid ihr beiden auch noch verdammt jung und gerade in dem alter hat man schnell das gefühl was zu verpassen. bei ihr kann das noch verstärkt werden durch die uni, weil da sind nun mal die meisten in den ersten semestern heftig unterwegs...

versuch dich wieder interessanter für sie zu machen, klammer nicht so an ihr, aber sei trotzdem da für sie. mach nicht soviele pläne, von wegen kinder und so, das übt nur unnötig druck aus. sei ein mann, den sie bewundern kann. mach dich ein wenig selten, das mit dem eifersüchtig machen finde ich auch gut, aber nur in einem gewissen maße. wie wäre es denn wenn du sie mit irgendwas überrascht, romantisches WE oder so...

Dabei
10 Apr 2010
hallo rob :)

danke für deine Antwort.

Ich habe auch zu ihr gesagt, dass wohl der Alltag bei uns eingeschlichen ist und sie deswegen nicht weiß wie doll sie mich liebt. Jetzt nachdem Schluss ist, bin ich ja immer noch da und zwar ohne körperlichen Kontakt, ist es ja wie vorher.... und das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich in ihr die Sehnsucht erwecken soll, wenn wir uns notgedrungen täglich sehen.

Mir gehts heute morgen ziemlich beschissen. Sie ist noch bei ihrer Freundin. Alleine aufstehen, alleine Kaffee trinken, dass ist echt ungewohnt, und bei dem Gedanken daran, dass sich das wohl so schnell nicht mehr ändert, könnte ich schon wieder heulen. Auch ein Detail was ich nicht ganz verstehe.... sie meinte nämlich früher immer, dass sie gerade diese Sachen... also die ganzen alltäglichen Dinge mit mir zusammen so toll findet.

Naja... ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffen werde mich interessant zu machen.

Dabei
6 Apr 2010
das ist eben das ding. euch fehlt der mittelweg. zu einem gewissen punkt ist es ja toll, sowas gemeinsam zu machen, aber irgendwann wird es dann lahm. nimm das sahnetortenbeispiel: das erste stück schmeckt (sofern du sowas magst), das zweite auch noch und dass dritte quälst du dir dann schon rein... das maß ist das entscheidende!

ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber mit der heulerei machst du es nicht besser. im gegenteil, du treibst sie immer weiter weg von dir. du machst dich so abhängig von ihr, dass du schon nicht mehr alleine kaffee trinken magst. jetzt denk mal wieder dran, das du nen typ bist. und was sind typen: männlich. zieh dein ding durch, ihr könnt ja auch zusammen leben ohne die ganze zeit aufeinander zu hängen. hast du keine hobbys? dann such dir schleunigst welche!

hör auf dich selbst zu bemitleiden und schau nach vorne und pack die sache jetzt an. zeig ihr das du sie willst, aber nicht mit gelaber. lass taten sprechen.

Dabei
10 Apr 2010
Ja ....wahrscheinlich macht mich die Heulerei wirklich nur fertig und verhindert damit natürlich auch, dass ich der Mensch sein kann, den sie mal sicher geliebt hat.
Ich mache mir halt nur über die Tatsache einen Kopf, wie es denn mit dem zusammenleben funktionieren soll. Überall liest man, dass man nach einer Trennung, egal ob man nun die Beziehung retten will oder nicht, erst einmal Abstand halten muss.... aber wie soll das bei uns gehen.
aber wie du sagst... ich muss das jetzt einfach durchstehen und einfach nur lieb zu ihr sein, sie aber nicht nerven. Entweder bringt sie das zu mir zurück, oder ich akzeptiere die Situation irgendwann. Anders gehts ja auch nicht... und ich weiß auch das du damit vollkommen recht hast... aber es kommt mir einfach sowas von schwer vor.

Dabei
6 Apr 2010
streich das wahrscheinlich aus deinem erstem satz und mach daraus ein "auf jeden fall".
versuch dich an eure anfangszeit zurück zu erinnern und versuche die eigenschaften,
die sie an dir toll fand, wieder aufleben zu lassen. sei wieder ihr traumtyp, der vor nix angst hat und weiß, wie der hase läuft. lenk dich ein wenig ab und bau dich selbst wieder auf. das selbe macht sie ja auch gerade im moment, sonst würde sie nicht auswärts schlafen. und hör bloß auf mit ihr da ständig drüber reden zu wollen. überrasch sie doch mit irgendwas schönem, wenn sie später wieder kommt oder so. komm, jetzt schmeiß die flinte nicht ins korn und kämpfe gefälligst.

alles wird gut

Dabei
10 Apr 2010
So.. nun ist sie wieder da... hat die ganze Nacht Party gemacht und ist nun körperlich völlig fertig.
Sie hat mir erzählt, dass auch der Typ mit dem sie an Ostern rum geknutscht hatte, zu dieser Party gekommen ist und sie wieder rum geknutscht haben. Tja... dann weiß ich wohl wo ich stehe, oder macht sie das nur, weil sie im Moment auch nicht weiß, was mit ihr los ist?
Sie meinte sie wolle ehrlich zu mir sein und hat Angst das ich es hinten rum irgendwie erfahre, deshalb sage sie mir es lieber selbst. Komischerweise sagt sie auch, dass sie nichts für den anderen Typen empfindet. Ich denke sie steckt in einem totalen Gefühlsquaos und weiß gerade überhaupt nicht, was mit ihr abgeht.

Irgendwie bin ich überhaupt nicht sauer, dass sie schon wieder mit jemanden rum knutschen kann... irgendwie eher nur traurig. Ich muss mir wohl langsam eingestehen, dass es wohl das beste wäre, wenn auch ich keinen Sinn mehr in dieser evtl. wieder auflebenden Beziehung sehe.

Ich verstehe irgendwie im Moment garnichts.

Dabei
10 Apr 2010
Wäre wahrscheinlich das Beste. Aber im Moment habe ich da garkeinen Bock drauf. Ich möchte mit ihr knutschen...und mit keiner anderen...aber vielleicht ändert sich das ja bald.

Dabei
10 Apr 2010
Ich glaube das würde im Moment alles nur noch schlimmer machen.
Ich habe mich glaube ich schon halbwegs mit der Situation abgefunden, dass wir beide jetzt Zeit brauchen um darüber nachzudenken.
Immerhin sollte ich ja auch daran denken, dass sie zweimal fremd geknutscht hat und dann auch gestern noch das... wie wäre es denn in einer weiteren Beziehung. Könnte ich ihr überhaupt richtig vertrauen? ich denke halt irgendwie etappenweise mal so mal so.. aber das schreiben und lesen hier in diesem Forum hilft mir sehr doll.
Danke an euch dafür.

Dabei
6 Apr 2010
also an deiner stelle würde ich jetzt die koffer packen. das sind jetzt keine "ausrutscher" mehr. sie ist neben der spur, da würde ich auf kein einlenken und keine weitere basis mehr setzen. das hat im moment alles so keinen sinn. sieh zu, dass du land gewinnst. auge um auge ist auch der falsche ansatz. sie scheint schon irgendwie abgeschlossen zu haben mit der partnerschaft, sonst wär sie nicht so krass zu dir

Dabei
10 Apr 2010
Und gerade das, was du sagst ist mein Problem. Beim Betrachten der ganzen Situation denke ich halt, dass wir zwar auch ein großes Problem in der Beziehung hatten, aber wahrscheinlich sie ganz alleine die größten Probleme hat zu wissen was sie eigentlich will. Koffer packen wäre genau das Richtige, denn so kann sich jeder erstmal zurückziehen und nachdenken. Aber wie schon oben beschrieben geht das nicht. Wir studieren beide...also schon mal Geldproblem... wir haben eine gemeinsame Wohnung....und eigentliche keine Möglichkeiten, dass einer irgendwo anders unterkommen könnte. Ich bin mir ja mittlerweile auch schon ziemlich sicher... dass nur noch ein neu ineinander verlieben in Frage kommt... was aber in der gleichen Wohnung echt schwer wird.
Aber wie du oben schon schreibst, werde ich ihr einfach zeigen wie ich sein kann, wenn ich will und dann werden wir ja sehen wohin es läuft. Vielleicht ist meine Einschätzung einer Beziehung dann ihrer momentanen gleich und sie bereut die Trennung... kam ja auch schon vor.

Dabei
6 Apr 2010
hmm, will dich ja zunichts drängen. meine persönliche grenze wäre beim ersten fremdkutschen überschritten gewesen. aber das hängt von der eigenen rigidität ab. an deiner stelle würde ich mir da jetzt aber klare verhältnisse schaffen. also konsequente trennung in jeder hinsicht. kannst einer von euch nicht die drei monate bei nem kumpel oder eltern unterkommen?

was ich mich an deiner stelle, wie du ja oben schon angedeutet hast, ob das wirklich überhaupt noch sinn macht mit euch, jetzt nicht nur wegen der fremdknutscherei, sondern eben aus dem daraus resultierenden vertrauensverlust. irgendwas scheint da ja zu fehlen. falls ihr noch mal drüber sprechen solltet, würde ich an deiner stelle versuchen mehr zuzuhören, anstatt ihr erklärungen in den mund zu legen.

Dabei
25 Sep 2007
Sie wird die Trennung nicht bereuen, wenn du ständig wie ein Hündchen an ihrer Seite hockst und wartest bis sie dir ein Leckerlie gibt.
Ehrlich mal, hast du keine Freunde? Pack dir ne Isomatte und paar Klamotten und wohne erstmal eine Weile auf dem Fußboden von einem Freund.
So wie du jetzt wohnst, wirst du daran kaputt gehen, denn sie gibt dir das Gefühl, dass alles okay ist und erzählt dir von ihren nächtlichen Eroberungen, angeblich der Ehrlichkeit wegen.
Würde sie wirklich was für dich empfinden, würde sie keinen an sich ran lassen.
Sie verhält sich total respekt- und rücksichtslos dir gegenüber und du lässt das mit dir machen.
Es ist normal, dass man trauert, jedoch solltest du dein Leben wieder in die Hand nehmen und nicht dauernd auf sie warten und alles schlucken was sie tut.
Wenn du jetzt Konsequenzen ziehst ist die Wahrscheinlichkeit einen Ticken höher dass sie aufwacht und nachdenkt als wenn du weiterhin das Schoßhündchen bleibst.

Dabei
23 Apr 2010
... ich kenne das Gefühl, mein Freund hat mit mir vor 2 Monaten Schluss gemacht und bei uns waren 9 Jahre. Ich kann dich voll verstehen, es ist ein sch.... Gefühl. Man stellt sich immer wieder die Frage warum nur. Wir wohnen zusammen und er will jetzt ausziehen.... alleine der Gedanke daran!!!
Wir haben erst die Wohnung renoviert ist noch nicht mal ganz fertig und jetzt macht er den Abflug......
Zur Zeit geht es mir auch so wie dir, mal heule ich minutenlang und dann versuche ich mich mit der Situation abzufinden aber dann.... muss ich an die 9 Jahre denken und die Angst alleine zu sein.
Ich denke an die Vergangenheit, die schöne Zeit die wir hatten was wir alles erlebt haben die gemeinsamen Freuden..... und dann geht die heulerei wieder los. Ich bin fertig, platt und leer ich kann einfach nicht mehr.
Ich will einfach nicht loslassen ich liebe noch nur er nicht mehr so das es für eine Beziehung reicht und das ist verdammt schwer zu akzeptieren.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Dabei
10 Apr 2010
Hi :)

nun ist es ja 2 Wochen her. Tja.... mir geht´s mal so mal so. Sie hatte mir auch schon erzählt, dass sie sich in den, mit dem sie da Ostern rum geknutscht hatte, verknallt hat. Ich habe sie aber auch danach gefragt. aber eigentlich wolle sie nicht gleich in die nächste Beziehung. Naja, nun habe ich wenigstens einen Grund für ihr Schlussmachen. Es ist immer noch ein ziemlich komisches Gefühl sie jeden Tag zu sehen, aber zu wissen, dass es nicht mehr so ist wie vorher. So verstehen wir uns super und es geht sehr harmonisch bei uns ab, jedoch sagte sie mir auch, dass sie sich fühle, als ob sie mich ausnutze, bzw. meine Liebe zu ihr ausnutze. Wir müssen jetzt die Zeit der Kündigungsfrist zusammen wohnen und ich denke mal, dass es dann wieder Bergauf gehen wird. Wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, ich möchte mit niemanden zusammen sein, der gleich beim ersten Bauchkribbeln zum nächsten rennt. Naja... es waren trotzdem 4 schöne Jahre, an denen ich noch sehr hänge.

@Laika02... ich glaube es zu akzeptieren, auch wenns schwer ist, ist der erste Schritt in ein neues Leben. Und irgendwie soll ja alles im Leben einen Sinn haben, also wirds wohl nicht ohne Grund geschehen sein.

LG André