Traurig - Ich weiß nicht, was ich für ihn empfinde!

M

moonlight9

Dabei
Juni 2013
Hallo alle zusammen!

Mein Problem ist etwas kompliziert zu erklären, deswegen tut es mir Leid, dass der Text so lang geworden ist ;(

Ich (23) war 2012 für über ein halbes Jahr im Ausland (Praktikum nach dem Studium). Ich hatte in der Stadt schon ein paar Freunde, die ich bei einem vorigen Auslandsaufenthalt kennengelernt hatte. Darunter war auch ER (29)(nennen wir ihn mal X), sprich, ich kannte X schon seit ca. 2 Jahren, damals in 2010 hatten wir aber kaum Kontakt, meine andere Beziehung ging zu Ende etc. Ich fand ihn damals schon anziehend und attraktiv. Er sagte mir damals, dass er Interesse hat und er bei mir alles gefunden hat, was er schon immer bei einer Frau gesucht hat aber ich war damals nicht bereit für etwas Neues.

Nun kam ich letztes Jahr ins Ausland (als Single) und habe ihn wiedergesehen. Das erste Mal, als ich ihn sah war ich einfach nur baff!!! Mein Traummann stand vor mir und wie sich bei weiteren Treffen herausstellen sollte nicht nur optisch! Wir haben alles miteinander unternommen und ich war einfach nur ... glücklich! Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich so vollkommen gefühlt habe, als wäre ich nach einer langen Reise zu Hause angekommen. So kam es auch, dass wir zusammengekommen sind nach ca. 1-2 Monaten. Wenn ich an die Zeit zurückdenke empfinde ich einfach nur Glück und Liebe, ich konnte einfach nicht genug von ihm bekommen, ich wollte die ganze Zeit bei ihm sein, ich wollte hier in Deutschland alles zurücklassen und habe mich bei mehreren Firmen beworben und Vorstellungsgespräche geführt, wenn er auf Dienstreise war für eine Woche konnte ich es kaum erwarten, dass er wieder zurückkommt. Er ist einfach das, wonach ich immer gesucht hatte, ich finde ihn sehr sehr attraktiv, er ist in meinen Augen vom Charakter einfach perfekt, hat einen guten Job, wir lachen über die gleichen Dinge, wir haben dieselbe Lebenseinstellung und gleiche Ziele im Leben, wir verstehen uns gut und passen als Paar total gut zusammen (nicht nur meine Meinung) wir haben uns nie gestritten, er hat es geschafft mir mit einer Berührung einen Stromschlag zu verpassen :oops: Wenn ich diese Zeit mit einem Wort beschreiben soll: magisch

Hört sich ja wunderbar an denkt ihr jetzt bestimmt... Doch leider ging es bergab ... Nach ungefähr 4-5 Monaten habe ich aus heiterem Himmel plötzlich angefangen, an meinen Gefühlen zu zweifeln. Es klingt total absurd aber ich stellte mir plötzlich die Frage: Liebe ich ihn? Eigentlich hätte ich in dem Moment diese Frage einfach mit "ja" abhaken sollen, aber ich konnte es aus irgend einem Grund nicht. Dieser Gedanke hatte sich irgendwie festgebohrt in mir drin und ich hab plötzlich totale Zweifel bekommen, ob es überhaupt das Richtige ist, er konnte schon an Verlobung in einem Jahr denken, ich konnte dies anfangs auch aber irgendwie kam alles zum Wanken ohne Grund. Ich habe plötzlich angefangen die Gefühle mit denen zu meinem Exfreund zu vergleichen (ich habe diesen fast 5 Jahre lang geliebt, wir hatten aber eine Fernbeziehung und er hat mich verlassen, ich denke im Nachhinein auch, weil seine Gefühle nicht so stark waren wie meine) und ich dachte die ganze Zeit: Irgendwie bin ich grade noch nicht soweit, dass ich, so wie X, sagen könnte, ich liebe ihn aus ganzem Herzen oder dass ich noch nie jemanden so sehr geliebt hatte wie ihn. Für X war ich seine Traumfrau, er sagte mir oft, dass er bis jetzt noch nie jemanden kennengelernt hatte, für den er so viele Gefühle hegte, es war bei ihm Liebe auf den ersten Blick. Aber ich konnte das ab diesem Zeitpunkt, an dem meine Zweifel kamen, nicht von meiner Seite aus sagen. Davor ja, danach nein.
Ich dachte, diese Zweifel würden vergehen, aber die Tage danach kam immer wieder dieser Gedanke: liebst du ihn? und als ich mir diese Frage stellte, konnte ich plötzlich auch nicht mehr in seiner Nähe sein, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich fing dann am dritten Tag an zu weinen, weil ich einfach ihn nicht verlieren wollte, weil ich nur wollte, dass meine dämlichen Zweifel vergehen und es einfach wie vorher normal wird, ich hab total die Panikattacken bekommen, dass ich ihn vielleicht nicht richtig liebe und es nur Verliebtheit war. Er hat es gemerkt und war total niedergeschlagen.
Ich meinte dann, dass ich ihn ein paar Tage nicht sehen möchte, um zu wissen, was los mit mir ist. Als ich ihn danach wiedersah war alles normal, die Zweifel wie weggeblasen doch sobald ich alleine war, kamen diese Gedanken wieder, das hört sich total gestört an aber ich wusste einfach nicht was ich machen soll, damit ich aufhöre negativ zu denken denn wenn ich bei ihm war, war alles ok. So wie wenn jemand sagt, DENK DA JA NICHT DRAN und dann tut man es eben doch. Das Problem war, ein Monat später musste ich wieder nach Deutschland und nun wollte ich es auch, irgendwie konnte ich nicht mehr dort bleiben, weil ich mich so erdrückt gefühlt habe mit den ganzen Gefühlen die ich hatte.

Da er seine Gefühle sehr stark ausdrückt, fühlte ich mich nur noch mehr eingeengt, ich stellte mir die ganze Zeit die Frage, ob er nicht was Besseres verdient, jemand der ihn so liebt wie er mich, eine, die keine Zweifel hat, die einfach liebt ohne diese dummen Gedanken... Ich dachte, dass die Zweifel dann weggehen, wenn ich hier in Deutschland bin und ihn vermisse. Er kam mich dann 2 Monate später besuchen ... und ich fühlte mich irgendwie unglücklich, ich konnte seine Nähe irgendwie nicht ertragen, es war nicht so wie vorher. Ich habe mich dann (vor 3 Wochen) getrennt, weil es nicht fair ist so eine Beziehung zu führen. Ich habe so sehr geweint, mir ging es verdammt schlecht. Ich konnte die ersten Tage nicht schlafen, ich konnte nichts essen, ich habe nur an ihn gedacht, ich denke auch jetzt noch jeden Tag an ihn und mir lässt diese Geschichte keine Ruhe. So als hätte er sich getrennt aber es ist ja andersrum. ich versteh die Welt einfach nicht mehr. Ich kann mir einfach nicht erklären warum, er ist immer noch der Traummann für mich, er hat einige Sachen, die mich gestört haben, z. B. das Anhängliche, bzw. dass seine Liebe so selbstverständlich war, dass ich nicht mehr um ihn 'kämpfen' musste.

Ich krieg einfach die Krise, ich weiß nicht, ob durch die ständigen Gedanken meine Liebe weniger wurde, ich zu viel verglichen habe, ob ich einfach alles kaputtgemacht habe. Es hätte einfach so perfekt sein können. Ich vermisse ihn auch sehr seitdem wir nicht mehr reden. Immer wenn ich denke: Ok, wenn du jetzt einen anderen Mann kennenlernen solltest, wie sollte der sein? Und ich sehe immer das Gesicht von X in diesem Moment. Ich weiß nicht was ich tun soll... Ich hatte vorher noch nie so den Übergang von Verliebtheit zu Liebe im Alltag, ich hatte nur eine Fernbeziehung, aber da ist diese Verliebtheit ja meist 'konserviert', ich hab Angst, dass mich das so aus dem Konzept gebracht hat, oder dass wir zuviel Zeit verbracht haben gleich schon von Anfang an und ich nach einem Monat gleich bei ihm geschlafen habe jeden Tag nach der Arbeit, ich weiß es einfach nicht :( Es macht mich total fertig...

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Klammeraffe trifft auf Feigling. Du hast Altlasten und er klammert etwas zu stark. Normale Menschen hätten dies einfach ausdiskutiert und versucht, eine Lösung zu finden. Da Du Dich aber von Angst lähmen lässt, sabotierst Du das ganze lieber, nimmst reißaus und begründest das Ganze mit geheuchelter Fairness ihm gegenüber. Mein Rat: Bleibt getrennt und Du verarbeite Deine Vergangenheit, bevor Du dem Nächsten wieder beim kleinsten Anzeichen von Probleme davonläufst und die Partnerschaft in Scherben schmeißt.

Zurück
Oben