tipps zum glücklichsein

Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#1
es gibt ja noch ein leben ausser dem liebesleben, sollte es zumindestens... ich hätte mal gern hier ne runde tipps zum glücklich werden, was sind eure geheimnisse und dinge die euer leben lebenswert machen auch wenn der partner oder partner in spe oder ex-partner einem kopfschmerzen macht....



mein tipp ist lachen.... es ist psychsich wie physisch sinnvoll und sehr gesund....es schüttet glückshormone aus, macht einen attraktiver, happier, ausgeglichener........ interessanter :lol::lol::lol:
 
Anzeige:
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#3
Moin GO,

netter Thread.
Wollte eigentlich ein paar Sachen zu schreiben, aber das hat wohl auch alles mit "Lachen" zu tun :)
Nichts desto trotz: Richtig Freunde. Keine Kumpels oder Bekanntschaften, nein Leute die Dich ein halbes Leben kennen und Dich durch dick und dünn begleiten, auf die Du Dich 100%ig verlassen kannst.
Ich schätze es zutiefst, mit genau DIESEN Freunden etwas zu unternehmen. Da vergesse ich alles und kann mich voll entspannen. DANN bin ich glücklich.

Ein etwas zweifelhafteres Thema ist mein Sport. Sicherlich nicht mein Fitness-Studio, ich meine mein Bike. Wenn ich lange genug fahre stellt sich irgendwann ein unglaubliches Glücksgefühl ein, ich könnte dann glatt Bäume ausreißen, wenn's dann bergab geht beschleunige ich noch weiter und berausche mich an der Geschwindigkeit und den "Fast-Stürzen" die ich dann hab :shock: Adrenalin halt. Mountainbike und Schwarzwald is einfach ne geile Kombination.

Dann wäre da noch mein Hund. Liegt vielleicht daran, daß ich ein relativ aktiver Mensch bin, aber ich kann mich auch einfach darin verlieren indem ich meine Sachen in meinen Rucksack packe, zieh meine Wanderstiefel an und verschwinde mit meinem Hund stundenlang in den Wäldern.

AH! Da fällt mir noch was ein. Bergsteigen. KEINES meiner anderen Hobbies hat mich jemals SO geprägt wie dieses. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl auf einem Berg zu stehen, den man vorher aus eigenen Kräften stundenlang bestiegen hat und die Welt unter sich sieht.. so unglaublich klein. Es heißt nicht umsonst "In den Bergen ist Freiheit" *schwärm*

Es gibt sicherlich noch mehr :eusa_think: Aber diese Dinge machen mich am glücklichsten AUßER einer glücklichen Beziehung ;)
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#4
hab ich gelesen das buch.. fand ich nicht so toll

@franky... perfekte antwort genauso hab ich mir das vorgestellt....
 
Dabei
21 Nov 2006
Beiträge
57
#7
Ich glaub', ich gebe auch mal meinen Senf dazu. xD
Mich macht es auch unglaublich glücklich, mit Freunden etwas zu unernehmen. Man muss nichtmal weggehen, ein einfaches Gespräch reicht meistens schon, wenn man wieder daran erinnert wird, warum man befreundet ist,...
Was ich persönlich, gerade in den Ferien(, die ich jetzt habe,) noch sehr schätze, ist das Reisen. Durch mein Schülerferienticket zum Beispiel kann ich losfahren, einfach nur um zu reisen, also unterwegs zu sein. Es ist sehr schön zu wissen, dass man Freiheit hat, finde ich. Es reicht manchesmal auch schon, rauszugehen und einfach die Schönheit an der Welt zu suchen (zum Beispiel: Im Regen rumrennen und Blüten finden oder an einem Sommersonntag in der ungeschäftigen Innenstadt schlendern und Familien zusehen... Wissen, dass es da noch andere gibt, als einen selbst, und dass ein jeder seine eigene Welt hat.)
Und drittens: Erinnerungen. Fotos helfen dabei, sich zu erinnern. Aber auch so: Wenn ich zum Beispiel an einem See stehe, während eines Sonnenuntergangs, und dieses Bild einfach Ruhe ausstrahlt... Dann präge ich es mir ein. Und wenn ich Glück suche, dann rufe ich es mir in Erinnerung und erfreue mich erneut daran.
Und der ultimative Faktor, zum Mitnehmen in der Hosentasche oder durch eine Anlage zuhause: Musik. Gefühle anderer Nachempfinden geht dadurch sehr gut... Natürlich gehört zu diesem Thread GuteLauneMusik.

Äähm. Und unsinnige Sachen tun. Keiner versteht sie, nur man selbst, also einfach Kind sein. Das ist vielleicht auch eine Art von Freiheit... aber egal.

Gruß
Ninive
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#8
Mich machen meine beiden Vögel glücklich. Wenn ich ihnen zusehen kann wie sie sich streiten, sich fütter und kraulen und manchmal auch wie sie mein Zimmer verwüsten:)
Oder auch einfach etwas bauen. Etwas kleines, es macht einfach Spaß mit Hammer und Säge zu hantieren, auch wenn es im Nachhinein echt schief ist, aber das Gefühl, dass man etwas selber mit den eigenen Händen gemacht hat,ist wirklich toll.
Dasselbe gilt für Backen oder Kochen. Es lenkt ab, macht Spaß, man entdeckt Neues und lernt auch etwas dazu. Wenn es dann noch schmeckt ist alles perfekt. Am besten aber ist Kochen mit Freunden. Super:D

Mich persönlich macht mein Hobby, das Fotografieren auch glücklich. Einfach in der Natur umherstreifen, Motive suchen und fotografieren und sie im Nachhinein am Computer bearbeiten.

Oder wenn es so ein beschissenes Regenwetter ist wie zur Zeit, einfach ein schönes Buch nehmen oder einen schönen Film, eine Tasse heißen Kakao, ein paar Kerzen anzünden, in eine Decke kuscheln, die Lieblingsklamotten anziehen und sich einfach ein paar gemütliche Stunden machen:)
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#9
nein auf der kirmes war ich noch nicht cure, bin nicht so der kirmes-mensch, aber vielleicht am wochenende wenn das wetter besser wird.. und achterbahn? bin ein schisshase....

mein kater kommt gerade rein, der kleine gartentiger, der macht mich zum beispiel auch glücklich, der verleiht mir so eine innere ruhe.

und manchmal hab ich auch das gefühl das die menschheit einen drang zum unglücklichsein hat, denn manchmal ist es als ob man sich probleme oder kopfzerbrechen sucht...
z.b. mit dem partner läufts super, wirklich super (jetzt nicht mit meinem partner, aber zum beispiel halt).... gerade dann fängt man an, "hm passen wir eigentlich zusammen? hab ich genug freiraum? will er mehr freiraum? und was wenn, warum will er mehr freiraum? seine ex war die so wie ich.. wieso ist er mit mir zusammen wenn er auf dunkle typ frau steht, bin doch blond?...blablabla..
und so ist es in anderen lebensbereichen auch... meint ihr wir lieben zu leiden?
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#10
Das ist genau die Schizophrenie des Menschen..
Der Buddhismus lehrt innere Zufriedenheit (ich wünscht ich hätte sie)
Aber der Mensch an sich, will immer genau das, was er nicht hat.
"Life is pain, learn to enjoy it" ;)

Ich hätte da noch ne Idee.. wollte ich schon immer machen, leider fehlt mir die Kohle: Fallschirmspringen
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#11
Gute Laune Musik, und bloß nicht diese trauernde Soul Musik hören... Denn zweiteres bewirkt das absolute Gegenteil.

Dann hilft mir vor allem viel Sport machen. Man weiß, dass man sich was gutes tut und man danach sogar besser und attraktiver für andere Mädels ist. Zuuuum Beispiel. ;) ;)
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#12
zufriedenheit lehrt uns jede religion... und menschen die das erreichen, die haben anderen viel voraus.... ich versuche zwar auch jeden morgen mit dem wort "elhamdulillah" auf den lippen aufzustehen ( das kommt aus dem islam und bedeutet soviel wie "gott sei dank"..) aber ob ich es auch ganz so fühle ist immer so eine sache, aber ich versuche mich in der hinsicht zu verbessern. und es gelingt....
zum beispiel hätte ich vor paar jahren noch richtige depressionen gekriegt an tagen wo ich voll pleite war... weil alle hatten geld, alle unternehmen was, ich sehe irgendwas was ich mir kaufen will und kanns nicht, obwohl es vielleicht nur 5 euro kostet.... das hat mich kaputt gemacht... mittlerweile stehe ich dem sehr gelassen gegenüber. und sage mir, so ist es eben... hauotsache ich habe einigermassen was zu essen, und bin gesund... und ich hoffe ich werde damit auch noch in anderen lebensbereichen fortschritte machen......
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#13
achja und tanzen, und pferde, hunde und musik.... und geldausgeben, klamotten, wellness und lesen und filme gucken und bei lovehelp posten und kochen und manchmal auch putzen und bügeln, und kampfsport und andere sprachen lernen und sprechen, die natur.... und reisen. und familie... und und und... es gibt soviel was glücklich macht ausser der liebe oder dem streben nach.... wenn man bedenkt das die liebe und das streben nach eher unglücklich machtz fragt man sich echt wieso man sich so darauf fixiert... aber wie franky schon sagt schizophrenie der menschheit.... das leben könnte viel schöner sein, wenn man es sich nicht selber so machen würde wie es ist....
ich seh es jetzt bei meiner nichte (2,5 jahre alt)... sie denkt die welt gehört ihr, und so ist es auch, man hat immer das leben was man ich selber macht.... und meinte nichte lacht und freut sich und holt sich was sie will und weint auch ab und zu aber vergisst es wieder und lacht.... klar ist das jetzt pure blasphemie, so einfach ist es nicht, aber wenn man einmal die richtige einstellung kriegt glaube ich müsste alles viel einfacher werden... man hat schliesslich nur ein leben und der gedanke das 18.07.2008 14:20 nie wiederkommen wird macht einen nachdenklich und lässt einen echt überlegen was man damit anfängt....
ich glaube ich sollte rednerin oder predigerin werden, muahahhaha
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
39
#14
das mit der suche nach dem unglücklichsein kenne ich. habe mich da schon oft mit einer freundin drüber unterhalten, denn wir neigen wohl beide dazu.
ich weiß nicht, geht das jedem menschen so?? sind die superreichen, die alles haben, glücklich verheiratet sind etc, denn glücklich? oder gibt es doch immer irgendetwas, das zum vollkommenen glück fehlt? manchmal denke ich das....

was macht mich glücklich? also ich muss schon sagen in allererster linie mein freund. mit ihm zu lachen, zeit zu verbringen, mit ihm einzuschlafen und aufzuwachen. auch einfach in den arm genommen zu werden, wenn es mir mal nicht gut geht, ein blick in seine augen -das ist mein glück.

aber manchmal schaue ich mir auch nur die welt an, wenn ich gerade durch die straßen laufe, und dann denke ich mir wie schön das alles ist. sei es der himmel, die bäume, die sonne. es gibt so wunderschöne dinge auf der welt.
tanzen macht mich auch glücklich. richtig gute musik und sich dann bewegen und sie fühlen -unbezahlbar. ein konzert ist auch ein erlebnis, wie auch schon ein besuch im zirkus, oder irgendetwas in der art, was einen zum staunen und träumen bringt.

seine ruhe zu haben, das kann einen auch glücklich machen. sich ausruhen, in der sonne sitzen, musik hören, träumen.
und was mich richtig glücklich macht, das ist das meer. seine weite ist unbeschreiblich schön....
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#15
ich denke die superreichen sind dem unglücklichsein näher als wir nur die realisieren das weniger weil die sich immer ablenkung verschaffen aber prizipiell liegt das glück meiner meinung nach sehr nah an der zufriedenheit... und geld bringt gier und unzufriedenheit.... hm weiss nicht... wenn man sie paris hilton anschaut oder die ganzen hirnamputierten da, die müssen sich die ganze zeit ablenken und nehmen drogen. ich kenne menschen in meinem heimatdorf die haben nichts und sind glücklicher und ausgeglichener als ein vielverdiener in seinen besten jahren.... wie gesagt für mich ist glück die nähste stufe von zufriedenheit.... und die erreicht man sicher nicht durch geld, sondern durch eine gesunde lebenseinstellung
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.472
Alter
82
#16
Nur theoretisch kann ich es ausdrücken.....Glück ist, wenn Wunsch und Wirklichkeit deckungsgleich sind....

Und ich finde sehr schön, was Brain zum glücklichsein sagt. Aber dabei wird mir auch bewußt, dass ich es nur begrenzt sein kann. Ich kann auch dann nicht wirklich glücklich sein, wenn es mir gut geht und zufrieden bin, wie jetzt im Herbst des Lebens.
Es gab ein Ereignis in meinem Leben, das war so entsetzlich, dass ich es nur dadurch überlebte, dass ich die Haltung eingeübt habe, keine Gefühle mehr an mich heran zu lassen. Das hat mir zwar das Leben gerettet, aber ich mußte einen hohen Preis zahlen. Ich kann mich nie wirklich emotional fallen lassen, mich nie ganz in emotionale Abhängigkeit begeben.

Wenn ich Menschen kennen lerne, denen ich mich besonders verbunden fühle, kann ich es ein Stück ablegen..... Aber wirklich los werde ich das wohl nie mehr im Leben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#17
Es macht mich glücklich, das zu tun, was ich gut kann. Vögeln ist hier etwas OT, obwohl das ja auch ohne Partnerin geht. Mein Sport macht mich ansonsten glücklich, eine Weile sogar mein alter Job.
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#19
on-topic ist alles was glücklich macht ausser liebesleben....desqwegen sagt er vögel ist eigentlich off-topic.... aber eigentlich auch nicht weildas geht ja auch ohne beziehung..... comprende :)
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#20
Das geht schon ohne Beziehung.. ihr sagt jetzt wieder "ja, ja Franky.. is gut.." ABER ICH finde glücklich macht das nicht. Sonst würde ich.... na lassen wir das :mrgreen:
 
Dabei
8 Jul 2008
Beiträge
31
Alter
39
#27
Ja, ich glaube, dass der Mensch einen Hang zum unglücklich sein hat !
Vieleicht, nur diese Menschen, die viel Leid erfahren haben...
Obwohl das ja nichts angenehmes ist, glaube ich manchmal, nun ja, es ist vieleicht eine Art "Macht der Gewohnheit" !
Man hat im Leben so viel Emotionen kennen gelernt... dass man nicht mehr mit ihnen umgehen kann...
Wenn etwas "schön" ist, wird es automatisch über bewertet, es wird viiiel schöner ausgelegt, als es wahrscheinlich eigendlich ist.
Und im Negativen Sinne genau das Gleiche, irgendwas nicht so schönes passiert einem... und man glaubt die Welt geht unter !

Was ich sagen will ist, man ist zu sensiebel, um durch die heutiege Gesellschaft unbeschadet durch zu kommen...
Zumindestens, Leute die sich zB die Zeit für ein Problem-Forum nehmen...
Probleme anderer welzen, statt sich mit den Eigenen aus einander zu setzten, ist auch eine Art Flucht !!!
Und im Endeffekt, lässt man auch die Probleme Fremder, viel zu nahe an sich herran... und ist wieder traurig !!!

Nun, ... vieleicht hätte ich diesen Text lieber in der "ICH"- statt in der "Man-Form" schreiben sollen...
Naja, nun ist´s auch egal...

Versteht ihr so ungefähr was ich meine...???
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#28
Ich weiß was DU meinst, aber meine Schreiberei hier ist für mich mehr Ausgleich. Wenn ich mich mit den Problemen anderer beschäftige, vergesse ich eigene, bzw. ich ziehe Parallelen zu meinen Problemen, finde zT neue Lösungsansätze (Meine Güte klingt das mathematisch :mrgreen:)

Ich hätte noch ein Vorschlag zum Glücklichwerden: Headbangen bis zur Besinnungslosigkeit!!! :035:......:mrgreen:
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.472
Alter
82
#29
on-topic ist alles was glücklich macht ausser liebesleben....desqwegen sagt er vögel ist eigentlich off-topic.... aber eigentlich auch nicht weildas geht ja auch ohne beziehung..... comprende :)
Danke GO, ja, alles klar.
 
Dabei
8 Jul 2008
Beiträge
31
Alter
39
#30
Hmmm...
Aber genau das ist es doch, was ich meine: Du befasst dich lieber mit den Problemen der Anderen, statt mit deinen eigenen...!!!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben