Teufelskreis

Dabei
1 Okt 2022
Hope2k23
Gerne. Eine gewisse einfersucht gehört dazu. Ich kenne die extreme einfersucht von mein ex. Ich konnte nichts mehr machen ohne das er ein aufstand gemacht hat, unterwegs durfte mich nicht mal ein Mann ansehen auch wenn ich es nicht mal mitbekommen habe. Ich stellte ihm ein Ultimatum, sich zu ändern. Er hat es aber ich habe ihm verlassen, weil es hat sich rausgestellt das er eine andere hatte.
Du scheinst nicht glücklich zu sein in deiner Beziehung, du musst was ändern. Ich kann dir soviel sagen wenn einer plötzlich nicht mehr einversüchtigt ist und nur noch genervt, ist es meistens nicht mehr gut. Ich verstehe das du jetzt einversüchtigt bist.
Hey das schlimme ist tatsächlich wir sind ja nicht mal offiziell in einer Partnerschaft und haben grad mal knapp 6 monate miteinander zutun.:D.

Ja stimmt. Klar gehört eine gewisse Eifersucht dazu. Was meinst du damit ,dass es nicht gut ist wenn einer plötzlich nicht mehr eifersüchtig ist und nur noch genervt? Wahrscheinlich meinst du, dass dann kaum bis nix mehr von der liebe übrig/vorhanden ist? Das kann ich auch nachvollziehen.Schließlich hat sie 5 monate jetzt darauf gewartet ,ob wir offiziell in eine Partnerschaft gehen oder nicht ,das reibt sie mir aber auch unter die Nase und ganz ehrlich : ich hatte ja keine böse absicht..ich hatte nie mit kids zutun und hab direkt 2 kids kennengelernt ,die noch sehr veralbert sind etc und + ihre heftigen Verlustängste, Eifersucht etc. Und dann kam das eine zum anderen langsam

Lg

Dabei
1 Okt 2022
Also... gibt es wenigstens auch mal gute Momente? Und sind die all den Stress wert? Wir bewerten so ein bisschen schöne Momente oder okaye Momente gern über, weil der Rest ja sonst unerträglich wäre.
Doch ich frage mich... Warum erträgst du das? Wofür? Lass doch gut sein, denk an dich selbst. Du nennst es selbst schon "Teufelskreis", was ja eigentlich vom Wort her nach Spaß klingt 😅, aber irgendjemand muss das beenden. Jemand, der an süße Beziehungen glaubt, bei denen sich alle Beteiligten etwas Mühe geben...
Es gibt tatsächlich auch gute Momente:D die leider aber meistens paar Tage nur halten. Ich sag mal so: klar hatte sie angefangen etwas zu tun bzw zu ändern ,das möchte ich gar nicht leugnen sie hat sogar in relativ kurze Zeit echt sehr viel gegeben. Aber in nächsten Moment ,fängt sie einfach an kühler zu werden ,nicht mehr eifersüchtig zu sein und ist mir auf einmal keine Rechenschaft schuldig ,macht Dinge aus provokation damit ich eifersüchtig werde ,so ist mein empfinden. Ich kann einerseits sie verstehen weil sie immerhin lang genug auf mich gewartet hat wie es weiter geht ,aber was sollte ich anfangs tun wenn mir das alles Neuland(2 kids) ist und vor allem sehr anstrengend war(+ihre eifersucht ,verlustängste) Ich sag ja ehrlich sie hat alles dafür gegeben es unter kontrolle zu haben, weil sie es mit uns sehr gerne wollte.Sie sagte ,ich bin der erste Mann der gezeigt hat das Liebe auch schön sein kann etc. Aber in nächsten Moment darf ich ja bloß nicht mal eifersüchtig werden ohne das sie dann genervt ist und sonst was . Ein Teufelskreis der definitiv eine Katastrophe ist..:D

Lg

Dabei
9 Okt 2022
Hey das schlimme ist tatsächlich wir sind ja nicht mal offiziell in einer Partnerschaft und haben grad mal knapp 6 monate miteinander zutun.:D
Das macht es nicht einfacher. So wie du erzählst scheint es aber eine zu sein oder Zumindest was ähnliches. Ihr wart da in der kennenlern fase und da sie ihre Probleme hatte zog sich das. Wie sollst du es auch so schnell wissen, wenn sie Probleme und 2 Kinder hat.

Ja stimmt. Klar gehört eine gewisse Eifersucht dazu. Was meinst du damit ,dass es nicht gut ist wenn einer plötzlich nicht mehr eifersüchtig ist und nur noch genervt? Wahrscheinlich meinst du, dass dann kaum bis nix mehr von der liebe übrig/vorhanden ist? Das kann ich auch nachvollziehen.Schließlich hat sie 5 monate jetzt darauf gewartet ,ob wir offiziell in eine Partnerschaft gehen oder nicht ,das reibt sie mir aber auch unter die Nase und ganz ehrlich : ich hatte ja keine böse absicht..ich hatte nie mit kids zutun und hab direkt 2 kids kennengelernt ,die noch sehr veralbert sind etc und + ihre heftigen Verlustängste, Eifersucht etc. Und dann kam das eine zum anderen langsam
Genau das meine ich leider. Da leidet die Zuneigung drunter. Aber ehrlich dir das unter die Nase zu reiben finde ich persönlich gemein. Du hast nicht nur die zwei kinder gehabt wo du klar drüber werden musstest, sondern auch ihre probleme. Die dir eine Entscheidung nicht leicht machten. Das du keine böse absichten hattest glaube ich dir. Ich befürchte leider das sie nicht viel für dich übrig hat, sonst würde sie anders reagieren. Klar kann ich mich auch irren aber das sagt mir mein Gefühl.
Ich kann dir sagen eine Frau mit kindern zu nehmen ist nicht einfach, zumindest nicht am Anfang.

Mein Stiefvater hat meine Mutter mit 6 Kindern genommen, ich habe ihm von Anfang an akzeptiert. Ich hatte endlich ein der mich geliebt hat, wenn es meine Mutter schon nicht konnte. Ist eine lange Geschichte und gehort hier nicht hin. Meine Geschwister haben es ihm nie leicht gemacht. Er hatte schwer zu kämpfen und meine Mutter hatte keine Probleme. Somit hatte er nur klar kommen müssen das sie schon soviele kinder hatte. Sie hat ihm nach 8 Jahren ein eigenes Kind geschenkt. Mein Stiefvater ist immer noch für alle da, auch wenn nur ich und sein eigener Sohn zu ihm stehen. Meine Mutter ist vor knapp 3 Wochen gestorben und es hat keiner mal an ihm gedacht wie es ihm geht. Bis auf mich und mein Bruder. Was ich dir damit sagen will ist das es eine große Entscheidung ist ob man frau mit kindern nimmt und dadurch schon mehr zeit braucht für eine Entscheidung. Sowas sollte man niemanden unter die Nase reiben, sondern eher loben das man das in Betracht zieht.

LG

Dabei
1 Okt 2022
Das macht es nicht einfacher. So wie du erzählst scheint es aber eine zu sein oder Zumindest was ähnliches. Ihr wart da in der kennenlern fase und da sie ihre Probleme hatte zog sich das. Wie sollst du es auch so schnell wissen, wenn sie Probleme und 2 Kinder hat.

Genau das meine ich leider. Da leidet die Zuneigung drunter. Aber ehrlich dir das unter die Nase zu reiben finde ich persönlich gemein. Du hast nicht nur die zwei kinder gehabt wo du klar drüber werden musstest, sondern auch ihre probleme. Die dir eine Entscheidung nicht leicht machten. Das du keine böse absichten hattest glaube ich dir. Ich befürchte leider das sie nicht viel für dich übrig hat, sonst würde sie anders reagieren. Klar kann ich mich auch irren aber das sagt mir mein Gefühl.
Ich kann dir sagen eine Frau mit kindern zu nehmen ist nicht einfach, zumindest nicht am Anfang.

Mein Stiefvater hat meine Mutter mit 6 Kindern genommen, ich habe ihm von Anfang an akzeptiert. Ich hatte endlich ein der mich geliebt hat, wenn es meine Mutter schon nicht konnte. Ist eine lange Geschichte und gehort hier nicht hin. Meine Geschwister haben es ihm nie leicht gemacht. Er hatte schwer zu kämpfen und meine Mutter hatte keine Probleme. Somit hatte er nur klar kommen müssen das sie schon soviele kinder hatte. Sie hat ihm nach 8 Jahren ein eigenes Kind geschenkt. Mein Stiefvater ist immer noch für alle da, auch wenn nur ich und sein eigener Sohn zu ihm stehen. Meine Mutter ist vor knapp 3 Wochen gestorben und es hat keiner mal an ihm gedacht wie es ihm geht. Bis auf mich und mein Bruder. Was ich dir damit sagen will ist das es eine große Entscheidung ist ob man frau mit kindern nimmt und dadurch schon mehr zeit braucht für eine Entscheidung. Sowas sollte man niemanden unter die Nase reiben, sondern eher loben das man das in Betracht zieht.

LG
Danke dir ,dass du es so siehst:) Es tat gut jetzt auch mal sowas zu hören ,dass man es loben sollte. Denn irgendwie fühlte ich tatsächlich nicht diese Anerkennung,es war irgendwie fast wie selbstverständlich.Man hat sich einfach getroffen ,angefangen sich kennenzulernen und naja.Klar existierten auch komplimente etc will nicht nur negatives sagen ,aber dieses von ihr " Respekt dass du bereit bist mich meine Vergangenheit ,bzw probleme und kids so anzunehmen und so stark bist,anstatt eine Frau zu nehmen die keine kinder hat und psychisch stabiler ist.Das schätze ich wirklich sehr" Das ist auch hier offensichtlich der Knackpunkt was auch alle denken:D aber so ist das ja im leben ,man trifft auf Menschen und es ist entweder was wahres oder eine Erfahrung..es tut echt so gut hier alles mit den leuten zu reflektieren. Danke jeden einzelnen nochmal der sich die Zeit nimmt :)

Oh krasse Story..ich hab tatsächlich eine ähnliche.Können uns gerne Privat mal austauschen:)

Dabei
9 Okt 2022
Es ist immer wichtig in einer Beziehung zu Respektieren was der andere auf sich nimmt. Es gibt leider immer Leute die das nicht würdigen.
Dankeschön. Freut mich das ich dir helfen kann.
Können uns gerne Privat austauschen :)

Dabei
17 Okt 2022
Mal ne andere Perspektive, weil hier von "Teufelskreis", "Hölle", "Chaos", "quälen" die Rede ist: Es gibt ein altes Sprichtwort, das heißt "wie man sich bettet so liegt man". Du darfst nicht erwarten, dass du in dieser Welt, in die du dich da begeben hast (zu schnell, zu unverbindlich, hier und da Anzeichen von Untreue), glücklich wirst. Diese Welt ist geprägt von Unverbindlichkeit, Untreue, Trennungen, Patchwork, etc. und es wird uns als gut und fortschrittlich und freiheitlich eingeredet - aber, was sie dir nicht sagen: Du hast deine jetzigen Probleme allein deshalb, weil all dies leider eine Lüge ist, und zwar - und jetzt kommt es - vom Widersacher Gottes, dem Satan, der allein durch den Glauben an Jesus Christus und eine entsprechende Veränderung in Herz, Seele und Verhalten die Macht über einen Menschen verlieren kann. Das irgendwann glauben zu können und sich an eine Frau in der Ehe binden zu können, das wünsch ich dir. Weil danach sind deine Probleme - nach einer gewissen Leidenszeit als Preis für die Sünde - dauerhaft verschwunden und solche negativen Gefühle gehören der Vergangenheit an.

Dabei
1 Okt 2022
Mal ne andere Perspektive, weil hier von "Teufelskreis", "Hölle", "Chaos", "quälen" die Rede ist: Es gibt ein altes Sprichtwort, das heißt "wie man sich bettet so liegt man". Du darfst nicht erwarten, dass du in dieser Welt, in die du dich da begeben hast (zu schnell, zu unverbindlich, hier und da Anzeichen von Untreue), glücklich wirst. Diese Welt ist geprägt von Unverbindlichkeit, Untreue, Trennungen, Patchwork, etc. und es wird uns als gut und fortschrittlich und freiheitlich eingeredet - aber, was sie dir nicht sagen: Du hast deine jetzigen Probleme allein deshalb, weil all dies leider eine Lüge ist, und zwar - und jetzt kommt es - vom Widersacher Gottes, dem Satan, der allein durch den Glauben an Jesus Christus und eine entsprechende Veränderung in Herz, Seele und Verhalten die Macht über einen Menschen verlieren kann. Das irgendwann glauben zu können und sich an eine Frau in der Ehe binden zu können, das wünsch ich dir. Weil danach sind deine Probleme - nach einer gewissen Leidenszeit als Preis für die Sünde - dauerhaft verschwunden und solche negativen Gefühle gehören der Vergangenheit an.

Vielen Dank für diese Sichtweise:)

Lg

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Das irgendwann glauben zu können und sich an eine Frau in der Ehe binden zu können, das wünsch ich dir. Weil danach sind deine Probleme - nach einer gewissen Leidenszeit als Preis für die Sünde - dauerhaft verschwunden
Substanz hat mit Ehe absolut nichts zu tun. Ehe ist nur ein Titel. Da kann man Gott mit reinbringem, soviel man will. Die Menschen ehelichen sich aus allen möglichen und unmöglichen Gründen, und für die meisten ist die kirchliche Trauung nicht viel mehr als ein Fest mit möglichst vielen Geldgeschenken und in einem lächerlich teuren Brautkleid. Mehr als die Hälfte aller Ehen werden wieder geschieden. Wer glaubt, dass die Ehe oder der Glaube an Gott einem die Beziehung rettet, lebt in einer Traumwelt und findet sich recht bald als Geschiedener in der Realität wieder.

Dabei
1 Okt 2022
Substanz hat mit Ehe absolut nichts zu tun. Ehe ist nur ein Titel. Da kann man Gott mit reinbringem, soviel man will. Die Menschen ehelichen sich aus allen möglichen und unmöglichen Gründen, und für die meisten ist die kirchliche Trauung nicht viel mehr als ein Fest mit möglichst vielen Geldgeschenken und in einem lächerlich teuren Brautkleid. Mehr als die Hälfte aller Ehen werden wieder geschieden. Wer glaubt, dass die Ehe oder der Glaube an Gott einem die Beziehung rettet, lebt in einer Traumwelt und findet sich recht bald als Geschiedener in der Realität wieder.
:D hart aber auch wahre Worte.Ich hab für mich auch gesagt ,dass ich in meinem Leben nicht heiraten möchte etc eben wegen dem typischen Lauf im Leben. Natürlich muss es nicht so sein aber wenn man mal die Statistik betrachtet dann läuft es ja wirklich so ab: Schule-Arbeiten-Frau finden-Heiraten -Kinder kriegen-Scheidung. Das ist tatsächlich das was man jedesmal mitbekommt.

Dabei
1 Okt 2022
Nun möchte ich mal euch nochmal zu meiner Situation kurz fragen. Ich hab eine sms erhalten ,nachdem ich jetzt ca 3 Tage mich nicht mehr gemeldet habe. Sie schrieb nur Danke:) , ich später darauf für was ? Sie : dafür was du grad tust. Damit meint sie ja ,dass ich sie wohl in ruhe lasse,mich nicht melde etc. Gerne möchte ich mal fragen wie ihr reagieren würdet ? Ich möchte einerseits nicht respektlos sein ,auf keinen fall,aber irgendwie ihr auch einen Denkmal verpassen ,dafür da sie ja anfangs mir übelste den Kopf gewaschen hat und ich jetzt nach der Zeit der schuldige bin,warum sie sich ja negativ verändert usw. Ich dachte einfach an eine provokante Antwort oder sowas .

Dabei
24 Sep 2017
Substanz hat mit Ehe absolut nichts zu tun. Ehe ist nur ein Titel. Da kann man Gott mit reinbringem, soviel man will.
Weiß ich nicht, für manche Leute kann ein gemeinsamer Glaube ein Grund sein, es nochmal zu probieren - und manchmal ist das alles, was man in einer Situation braucht.
Antworten würde ich vielleicht: gern geschehen.
Warum denkst du da eigentlich noch so viel nach, ist die Sache nicht klar? Sie will nicht das Gleiche wie du..

Dabei
1 Okt 2022
Weiß ich nicht, für manche Leute kann ein gemeinsamer Glaube ein Grund sein, es nochmal zu probieren - und manchmal ist das alles, was man in einer Situation braucht.
Antworten würde ich vielleicht: gern geschehen.
Warum denkst du da eigentlich noch so viel nach, ist die Sache nicht klar? Sie will nicht das Gleiche wie du..
Ich denke da eigentlich nur deswegen nach,was ich ihr zum letzten mal übrig lasse . Weil ihr ist anscheinend nicht bewusst, wie es mich gefordert hat mit der Situation klar zu kommen ,dass sie 2 kinder hat und + ihre Problemen wegen Eifersucht,Verlustängste etc und parallel dazu ,soll ich sie auf einmal nicht nerven ,sie hat kopfschmerzen etc wenn ich eifersüchtig reagiere oder so. Vielleicht erwarte ich von ihr zuviel damit sie es mal durchblickt🤷🏻Und jetz wo noch so eine sms kommt wo es nur heißt"Danke" das ich sie in ruhe lasse, würde ich ihr schon gern eine sms mit einem Denkmal senden das ihr mal bewusst wird wie viel ich für sie gegeben hab

Dabei
24 Sep 2017
Denkmal senden das ihr mal bewusst wird wie viel ich für sie gegeben hab
Naja, aber damit gibst du ihr ja die Kontrolle über deine Gefühle. Und ich vermute, genau das wollte sie mit ihrem "Dank" ja auch bezwecken: sich nochmal interessant machen, dass du über sie nachdenkst.
Jedis mögen Kriegsverbrecher sein, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, aber nimm sie dir doch mal zum Vorbild und lass diese Verbindung los. Werde eins mit der Macht.

Dabei
1 Okt 2022
Naja, aber damit gibst du ihr ja die Kontrolle über deine Gefühle. Und ich vermute, genau das wollte sie mit ihrem "Dank" ja auch bezwecken: sich nochmal interessant machen, dass du über sie nachdenkst.
Jedis mögen Kriegsverbrecher sein, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, aber nimm sie dir doch mal zum Vorbild und lass diese Verbindung los. Werde eins mit der Macht.
:D Danke dir

Dabei
17 Okt 2022
und für die meisten ist die kirchliche Trauung nicht viel mehr als ein Fest mit möglichst vielen Geldgeschenken und in einem lächerlich teuren Brautkleid.
Die meisten. Und von genau denen rede ich hier nicht. Genau, in der Welt ist Scheidung normal. Aber treffen sich zwei Christen, die an die gleichen Werte (Gottes! Werte) von Herzen glauben und die sich auch hauptsächlich mit anderen Gläubigen umgeben, die sie wiederum darin bestärken und ihnen bei Problemen helfen, wird eine Scheidung plötzlich sehr sehr unwahrscheinlich. Das kann der "normale" Mensch allerdings so lange nicht glauben oder verstehen oder sich vorstellen, bis er es selbst ausprobiert und sich von der Welt und ihren Gepflogenheiten abwendet.

hart aber auch wahre Worte.Ich hab für mich auch gesagt ,dass ich in meinem Leben nicht heiraten möchte etc eben wegen dem typischen Lauf im Leben. Natürlich muss es nicht so sein aber wenn man mal die Statistik betrachtet dann läuft es ja wirklich so ab: Schule-Arbeiten-Frau finden-Heiraten -Kinder kriegen-Scheidung. Das ist tatsächlich das was man jedesmal mitbekommt.
Scheidung, genau das ist es, der Normalzustand dieser Welt. Von genau diesem Normalzustand rede ich nicht. Von genau dem sollte man sich ja entfernen. Lass dich nicht verführen, Gottes Gebote sind wahr und es GIBT insgesamt wenige, aber durchaus einige Leute die so leben und sehr sehr glücklich und bis zum Tod verheiratet sind. Das sollte man suchen, sonst gibt man ein sehr sehr großes Geschenk auf, die von Gott gegebene Ehe. Auch wenn die ganze Welt darüber nur noch lacht. Deren Problem, sie wünschen sich ein Leben ohne Gott, also bekommen sie Scheidungen und Schmerz und Depressionen ohne Ende. :/

Dabei
9 Okt 2022
Also ehrlich für die Ehe muss jeder für sich entscheiden. Das Problem bei einer Scheidung ist das Leute aus dem falschen Gründen Heiraten. Ich glaube nicht an Gott oder an Sekten aber wer das will soll es machen. Man sollte den Leuten sein glauben lassen und sie nicht verurteilt. Ich kenne Leute die zum Beispiel sehr an Gott glauben und sie wissen das ich es nicht tue. Wir kommen trotzdem mit einander klar weil wir uns gegenseitig nicht verurteilen. Was wäre wenn alle das gleiche wollen? Dann wäre keiner glücklich weil alle das wollen was man selber will. Z.b. die gleiche Frau, das selbe Auto oder sogar das selbe Haus, wieviel Chancen hat man dann wohl es zu bekommen.

Dabei
3 Jan 2019
@Winterlicht

Deine Ausführungen sind wirklich sehr interessant, nur wenn man sie ernsthaft diskutieren wollte, sind wir hier möglichweise im falschen Forum?

Es gibt nicht den EINEN Glauben. Auch DEIN Glaube ist einer von vielen. Ich will jetzt nicht auf die verschiedenen Glaubensrichtungen wie Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus etc. eingehen, sondern allein beim Christentum gibt es verschiedene Auslegungen und Unterschiede. Wer da glaubt, dass "seine" Religion die einzig glückseligmachende ist, der irrt.

Du solltest vielleicht auch bedenken, dass unsere Bibel von Menschen geschrieben wurde. Dazu wurde ihr Inhalt, die "Heiligen Schriften", von Menschen angelegt. Der Mensch hat bestimmt, was heilig ist und was nicht. Meines Wissens sind einzig die 10 Gebote von Gott geschrieben, aber auch da gibt es seltsamerweise, je nach Glaubensgemeinschaft, Unterschiede.

Die einfache Logik, du musst nur den "richtigen" Glauben haben, dann wird alles gut, übersieht dabei, dass es den richtigen Glauben gar nicht geben kann. Glaube und Religion sind dem Wandel der Zeit unterworfen. Ich bin gespannt, wann wir die nächste Päpstin bekommen werden...

Dabei
24 Sep 2017
sind wir hier möglichweise im falschen Forum?
Ich verstehe was ihr meint, am Ende sagt aber jede:r hier in Forum, wie si:er damit umgehen würde, was ihm/ihr helfen würde oder in ähnlichen Situationen geholfen hat. Klar war die Formulierung zu fatalistisch für eine angenehme Diskussion, aber ich finde, eine Person, die ein bisschen christliche Weisheit einbringen kann (und obwohl @Winterlicht das noch nicht gemacht hat, aber ich sehe Potenzial) durchaus hilfreich, wenn ein paar Gänge runtergeschaltet werden, wofür Christ:innen zwar nicht bekannt sind, aber naja. Haha.

Dabei
1 Okt 2022
Hallo zusammen:)

Genau, bisschen Weisheiten aus dem Glauben etc schadet ja nicht. Aber irgendwann ist es auch genug ,weil es dann von der eigentlichen Situation/,Thematik doch schon abschweift. Deshalb freu ich mich, wenn man wieder zum Thema zurück kommt und freu mich über jeden Beitrag dazu bzw, wer ähnliche Erfahrungen erlebt hat oder weiterhin seine Sichtweise dazu äußern mag. Wer auch fragen dazu hat ,darf natürlich gerne fragen:)

Ich hab dazu aktuell auch unschöne Gedankengänge wie sie zb mit jemand anderes Intim wird/werden könnte..denn das war bei uns verdammt intensiv ,innig ,vertraut und schön. Ich hab diese Gedankengänge tatsächlich nach jeder Trennung im Kopf,außer irgendwie ich wurde verarscht/betrogen etc ,dann war es halb so schlimm. Aber ich schätze diese Szenarien danach sind normal..?

Lg