Soll ich besser auf Abstand gehen oder Doch auf Freundschaftsbasis weiter machen?

Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin seit 3 Jahren von meiner Ex getrennt (7 Jahre beziehung mit zwei Töchtern) und hab gerade Mal so den Kummer darüber hinter mir gelassen, dass ich wieder offen für eine Neue bin.
Ich habe mir vor 4 Monaten ein Pferd gekauft, für die Kinder und mich (als Seelentröster).
Im Stall hab ich eine Frau kennengelernt, die ich auf Anhieb symphatisch fand (sie mich auch:)) und wir verabredeten uns bald zum gemeinsamen Ausreiten. Das ist inzwischen eine feste Prozedur geworden.
Nach einem Monat habe ich verstanden, dass diese Frau auf meiner Wellenlänge liegt und vieles mit mir teilt. Zusätzlich fühle ich mich wohl in ihrer Nähe und fühle ein Kribbeln in ihrer Gegenwart. Kurz: Ich hab mich in sie verliebt und hab es ihr gesagt als wir zusammen Mal ausgegeangen sind. Damit hatte sie wohl nicht direkt gerechnet, sie mag mich auch sehr, aber sie hat nicht die gleichen Gefühle für mich. Sie hat auch eine Trennung hinter sich und kommt im Leben auch erst Mal ohne Partner klar.
Jetzt ist es eben schwer für mich unbefangen mit ihr zusammen Umgang mit den Pferden zu haben (Ausreiten, Grasen lassen etc).
Ich weiß aber dass sie auch romantisch veranlagt ist und habe die Hoffnung dass sich auf dieser Basis was entwickeln könnte.
Nun, sie weiß ja dass ich in sie verleibt bin und möchte auch gerne weiter zusammen mit mir diese Dinge machen. Ich selber habe nur Angst dass ich mir selber Schaden zufügen könnte, wenn ich öfter mit einer Frau zusammen bin für die ich mehr als Freundschaft empfinde, es aber wahrscheinlich ist, dass sich nichts weiter entwickelt. Ich hab Angst wieder Gefühlschaos und Trauigkeit wegen einer Frau zu empfinden, die mich abweist.
Ich überlege auf Abstand zu ihr zu gehen. Aber soll ich darüber mit ihr sprechen-"Du ich mag Dich und verbringe gerne Zeit mit Dir, aber ich komme mit meinen Gefühlen für Dich nicht klar, deshalb ist es für mich besser keine Zeit mehr zusammen zu verbringen" oder "es wäre wahrscheinlich besser für mich mit Dir nichts mehr zusammen zu machen wenn Du wissen solltest dass sich zwischen uns defintiv nichts entwickeln kann"
Oder ist es besser andere Dinge "vorzuhaben" wenn sich wieder Ausritte etc ergeben?

Soll ich am Ende doch besser auf eine Freundschaft eingehen als Basis für eine Beziehung die sich draus entwickeln kann? Wir kennen uns jetzt über 3 Monate, sind bestimmt 20-30 Mal mit den Pferden unterwegs gewesen, sie war auch nach dem reiten 2 Mal bei mir und haben auch schon Gespräche über alle mögliche und auch recht intime Dinge gehabt (unser Sexleben, vergangene Beziehungen z.B.). Kann es sein, dass sie einfach Zeit braucht? Ich kenne das so bis jetzt von keiner anderen Frau. Ich hab Angst einen Riesenfehler zu machen wenn ich auf Abstand gehe, weil sie dann ggf. gekränkt oder verletzt sein könnte. Oder benutzt sie mich nur um nicht alleine ausreiten zu müssen (es gibt wenig andere Leute mit denen das regelmäßig gehen würde). Ich fürchte auch dass sie sich bedrängt fühlen könnte, sollte ich das Thema zu oft ansprechen und dann von sich aus alles beenden.
Heute gehe ich wieder reiten mit ihr, das war auf jeden Fall ein Wunsch ihrerseits. Aber kann ich überhaupt ein Freundschaftsverhältnis mit ihr haben wenn ich in sie verliebt bin?
Euer ratloser Björn
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Hi Björn, wenn die Dame so ungefähr in unserem Alter sein sollte, würde ich davon ausgehen, dass sie weiß, was sie will. Und wenn sie nicht will, dann kann sich auch nix entwickeln. Klar, Wunder gibt es immer wieder - aber willst Du Dein Leben damit verbringen, auf ein solches zu warten?

Mein Ansatz wäre: behalte die Freundschaft bei, so lange sie Dir gut tut. Aber wenn sie Dich emotional blockiert und Dich daran hindert, nach einer Frau Ausschau zu halten, die Dich genauso will wie Du sie, dann beende es.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#3
Ja sie ist 45, denke auch sie weiß was sie will, sie hat mir gesagt dass sich bei ihr nichts entwickelt hat, verstehen könne sie es auch nicht bei der großen Symphatie füreinander....
Ja irgendwo ist es schön mit ihr mit den Pferden draussen zu sein, aber es gibt ja auch die Gefahr dass sie kurzfristig jemanden kennlernt in den sie sich verliebt. Das wäre ggf. sicher auch nicht gut für mich.
Ist vielleicht besser es zu beenden, ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich darüber noch Mal mit ihr reden soll um herauszubekommen ob es bei ihr eh schon keine Hoffnung gibt oder es nur den Charakter eines unter Druck setzen hat.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#4
Ist vielleicht besser es zu beenden, ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich darüber noch Mal mit ihr reden soll um herauszubekommen ob es bei ihr eh schon keine Hoffnung gibt oder es nur den Charakter eines unter Druck setzen hat.
Dann tue das doch nochmal, wenn es dir und deinen Gedanken keine Ruhe lässt. Aber du hast schon Recht, Freundschaft aufrecht erhalten, wenn Gefühle bei dir mit im Spiel sind - würde ich vermeiden.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#5
Ich kann dir nur sagen wie ich das wohl handhaben würde:

Erst mal klären, ob ich davon ausgehen muss, dass es beim anderen einfach nicht gefunkt hat und es demnach auch nicht mehr funken wird, wenn man länger - dann in der friendzone - Zeit verbringt. Es kann ja ein Unterschied sein, wenn jemand einfach sagt "Ich will mich jetzt nicht binden" ("finde dich aber attraktiv") oder wenn er sagt "sorry, du bist nicht mein Typ". Im ersten Fall kann man ja mal schauen was sich vielleicht noch ergibt, im 2. Fall sehe ich deutlich mehr Schmerzpotential als Chance.

Hier scheint es mir eher Fall 2 zu sein. Und in so einem Fall hätte ich kein Interesse an einer Freundschaft. Wenn ich auf jemanden stehe, er aber nicht auf mich, dann blase ich die Sache ab, bevor ich mich zu sehr reinhänge. Dh ich beende dann den Kontakt.

Wenn du den Kontakt abblocken oder zurückfahren willst, kannst du ihr das ruhig sagen, da sie ja weiß dass du in sie verliebt bist.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#6
Ich kann dir nur sagen wie ich das wohl handhaben würde:

Erst mal klären, ob ich davon ausgehen muss, dass es beim anderen einfach nicht gefunkt hat und es demnach auch nicht mehr funken wird, wenn man länger - dann in der friendzone - Zeit verbringt. Es kann ja ein Unterschied sein, wenn jemand einfach sagt "Ich will mich jetzt nicht binden" ("finde dich aber attraktiv") oder wenn er sagt "sorry, du bist nicht mein Typ". Im ersten Fall kann man ja mal schauen was sich vielleicht noch ergibt, im 2. Fall sehe ich deutlich mehr Schmerzpotential als Chance....
.
Ja ich denke so sollte ich es machen, wenn sie sich selber nicht sicher ist ob es defintiv ist oder es doch noch Mal funken könnte, sollte ich es vielleicht riskieren mit der Freundschaft.
Wenn sie sagt sie sieht keinen Weg, dann muss ich mich von mir abwenden. Denn die Verliebtheit hört ja nicht auf damit und somit ist der Weg für ein unentspanntes Miteinander geebnet.

Manchmal wünsche ich Mir, das ich meine Gefühle nicht mich kontrollieren sondern ich sie, obwohl das eine sehr unromantische Begebenheit wäre...
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#7
ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich darüber noch Mal mit ihr reden soll um herauszubekommen ob es bei ihr eh schon keine Hoffnung gibt oder es nur den Charakter eines unter Druck setzen hat.
Wenn du mich fragst ist darüber zu reden keine gute Idee. Das gilt auch für dein voreiliges Liebesgeständnis - damit bist du offenkundig mit der Tür ins Haus gefallen und hast sie womöglich unumkehrbar verschreckt. Meist sind es hier eher jüngere Generationen die diesen Fehler machen ;)

Besser wäre es gewesen zu flirten - das was man halt so macht wenn man einen Menschen mag und Interesse an ihm hat. Jetzt noch mal das Thema anzuschneiden wäre aus meiner Sicht ein klassisches "Totreden".

Gefühle zu unterdrücken ist zwar nie gut, aber das heißt ja nicht zwingend, den Kontakt zu ihr abzubrechen (was in der Situation wohl ohnehin mit relativ viel Aufwand verbunden wäre). Ich würde versuchen, locker zu bleiben und andere nette Frauen kennenzulernen. Dann wird sich die Sache, in die eine oder andere Richtung, automatisch früher oder später klären.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#8
Wenn du mich fragst ist darüber zu reden keine gute Idee. Das gilt auch für dein voreiliges Liebesgeständnis - damit bist du offenkundig mit der Tür ins Haus gefallen und hast sie womöglich unumkehrbar verschreckt. Meist sind es hier eher jüngere Generationen die diesen Fehler machen ;)
.
HM..auch wenn ich nicht mehr jünger bin...wenn meine Gefühle durchgehen ist alles zu spät. Allerdings möchte ich auch kein Mensch werden der rational mit seinen Gefühlen umgeht, da führt schnell Richtung Unnatürlichkeit.
Bin mir aber der Tatsache bewusst dass es in Bezug auf Beziehungen immer wieder Probleme macht, wenn sich solche Dinge entwickeln. Dafür ist es umso intensiver wenn alles gut läuft. Zumindest habe ich von Frauen in meinem Leben immer wieder gehört dass sie noch nie so starke Emotionen empfunden haben.
Wo Licht ist ist auch Schatten
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#9
Manchmal wünsche ich Mir, das ich meine Gefühle nicht mich kontrollieren sondern ich sie, obwohl das eine sehr unromantische Begebenheit wäre...
Man kann schon etwas darauf achten, dass sich eigene Gefühle mit einer gewissen Parallelität zu den eigenen Chancen entwickeln. Und das bedeutet auch keineswegs, dass das dann keine starken Gefühle wären.

Ich finde auch nicht dass man sowas mit einem potenziellen Partner besprechen sollte, auch solche "Liebesgeständnisse" finde ich kontraproduktiv. Aber da du das nun schon mal gemacht hast und deine Frage ja eine andere war, finde ich schon, dass du - falls du dich für Kontakt abbrechen oder zurückfahren entscheidest - ihr andeuten könntest, warum. In der Situation, in du dich aktuell gebracht hast, rumzueiern mit "ich hab grad keine Zeit" fände ich halt affig. Geht aber natürlich auch, wenn du dich damit besser fühlst.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
Ich habe mir vor 4 Monaten ein Pferd gekauft, für die Kinder und mich (als Seelentröster).
Im Stall hab ich eine Frau kennengelernt, die ich auf Anhieb symphatisch fand (sie mich auch:)) und wir verabredeten uns bald zum gemeinsamen Ausreiten. Das ist inzwischen eine feste Prozedur geworden.
Nach einem Monat habe ich verstanden, dass diese Frau auf meiner Wellenlänge liegt und vieles mit mir teilt. Zusätzlich fühle ich mich wohl in ihrer Nähe und fühle ein Kribbeln in ihrer Gegenwart. Kurz: Ich hab mich in sie verliebt und hab es ihr gesagt als wir zusammen Mal ausgegeangen sind. Damit hatte sie wohl nicht direkt gerechnet, sie mag mich auch sehr, aber sie hat nicht die gleichen Gefühle für mich. Sie hat auch eine Trennung hinter sich und kommt im Leben auch erst Mal ohne Partner klar.
Hallo Björn,

ich habe nochmal einen Teil deines Eingangspostings zitiert - ich bekomme die fette Schrift nicht weg, sorry, ist nicht absichtlich und ich wollte nichts betonen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du ihr - wenn ich richtig gerechnet habe - vor etwa drei Monaten schon ein Liebesgeständnis gemacht hast? Oder war das erst vor kurzem?

Ihr seid also neben dem Ausreiten auch gemeinsam ausgegangen - Essen oder so?

Das ist etwas, was ich nicht tue - oder zumindest nicht, ohne vorher abzuklären, wie ich die Sache sehe.

Klar hast du es so verstanden, dass sie ähnlich wie du fühlt.

Ich persönlich verbringe so viel Freizeit und meine Abende nur mit einem Mann, der mich ebenfalls interessiert. Oder eben ich kläre das vorher und man trifft sich dann offiziell freundschaftlich.

Auch wenn es nicht ratsam ist, Gefühle zu gestehen und locker zu bleiben und es beim Flirten zu belassen - wenns einen erwischt, verspürt man den Drang - den sollte man aber halt unterdrücken. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Mach dir deswegen keinen Kopf, hätte ja auch gut gehen können.

Also dich jetzt drücken und irgendwelche Termine vorschieben wäre kindisch. Wenn du schon Gefühle gestehst, kannst du ihr auch sagen, wieso du weniger Freizeit mit ihr verbringen willst. Sie vor den Kopf zu stoßen und "deppert sterben" zu lassen, wäre nicht fair. Sie kann ja wegen ihrer Gefühlslage auch nichts.

Natürlich idealisierst du sie jetzt auch und wenn du drei Jahre lang keine Frau mehr gedatet hast (oder hast du?) ist das Gefühl halt umso intensiver, wenns einen wieder mal so richtig erwischt.

In "unserem" Alter trifft man halt auch nicht mehr so häufig interessante Singles.

Wann gab sie dir den Korb? Wie war heute das Ausreiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#11
Hi,
Ja wir sind auch einmal ausgegegangen, um gemeinsam was trinken zu gehen. Dabei hab ich ihr das Geständnis gemacht - das war ca. 5 Wochen nach dem Kennenlernen und mehreren Ausritten. Wie sassen davor einmal im Schatten vor den Pferden auf einer Bank , nebeneinander und leicht zugedreht. Dabei strich sie sich dauernd verlegen die Locken aus dem Gesicht und schaute mir die ganze Zeit in die Augen, worauf hin ich sie am liebesten in den Arm genommen hätte. Ich hatte es als Gefühle von ihr gedeutet und beschloß es auszusprechen bei der nächsten Gelegenheit.

Wenn man es als Korb bezeichnen kann: sie hat mir einige Zeit später nach dem Ausgehen gesagt, dass sie für mich nicht das gleiche empfinde wie ich für sie. Sie hat aber bis jetzt nicht so etwas gesagt sie kann sich das mit uns defintiv nicht vorstellen oder ähnliches. Vielleicht möchte sie sich ganz sicher sein und ihre Freiheit nicht aufgeben um bald wieder mit einer Trennung dazustehen? Ich denke nur wenn ich sie noch Mal Frage ob ich noch überhaupt eine Chance habe, zerstört die allerletzte Hoffnung, es wäre ja auch nicht gerade romantisch.

Ich hatte ein Jahr lang einige Dates vorher, meist einmalig - Resultat immer gleich: sie fanden mich symphatisch, aber gefunkt hat es nicht. Ich hab das Gefühl, die Trennung hat in mir etwas zerstört, was die Frauen die ich kennenlerne spüren - dass irgendetwas in mir noch nicht ganz repariert ist. Ich denke das macht es schwer für mich, obwohl ich auch in psychischer Betreuung war und es eigentlich gut lief.
Meine Trennung war extrem, ich musste über Jahre mitbekommen wie an der Arbeit ein Kollege sich an meine damalige noch Partnerin angenähert hat, bis er sie ein Jahr vor der Trennung unberholen anbaggerte. Dieses lange Drama und das in allernächster Nähe mitzuerleben hat mich regelrecht traumatisiert. Mein Selbstvertrauen ist natürlich angekratzt, gleichzeitig habe ich schnell zu viel Hoffnung.
Meine Angebetete ist mit sich selber im Reinem, sie mag das Leben auch als Single und ist so schon glücklich. Sie würde sich natürlich auch sehr freuen, wenn sie den richtigen trifft, sucht aber nicht zwangsweise (das tue ich aber auch nicht)

Ich fühlte mich so wohl als ich diese Frau kennengelernt hatte, als ob die Sonne in meinem Herzen wieder aufgegangen ist. Wahrscheinlich bin ich mit meinen Gefühlen übers Ziel hinausgeschossen.

Ich möchte die Reiterfrau ja auch nicht bestrafen, sie kann ja nichts für, schon gar nicht für das was mir vorher widerfahren ist. Ich war mir in einer Situation nur ganz sicher, dass ich ihr nicht ganz gleichgültig bin. Vielleicht versuche ich dass wir einfach mit den gemeinsamen Ausritten weiter etwas schönes zusammen erleben. Sie hat von Bekannten viel negatives über gescheiterte Beziehungen mitbekommen, ich denke deshalb hat sie auch Angst sich wieder zu schnell zu binden.

Aber kann man sich noch ernsthaft verlieben wenn man sich schon einige Monate kennt? Dafür müsst es ja einen Auslöser geben, wie ein besonderes Erlebnis zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#12
Wenn man es als Korb bezeichnen kann: sie hat mir einige Zeit später nach dem Ausgehen gesagt, dass sie für mich nicht das gleiche empfinde wie ich für sie. Sie hat aber bis jetzt nicht so etwas gesagt sie kann sich das mit uns defintiv nicht vorstellen oder ähnliches. Vielleicht möchte sie sich ganz sicher sein und ihre Freiheit nicht aufgeben um bald wieder mit einer Trennung dazustehen?
Ganz ehrlich, sie mag dich freundschaftlich und wollte dir mit einer "harten" Aussage nicht vor den Kopf stoßen, weil sie dich eben mag.

Aber das ist für mich ein nett formulierter Korb, was man ihr auch irgendwo anrechnen kann.

Wenn du das immer noch nicht glaubst, dann frag sie eben und hole dir deine Gewissheit.

Grüße.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#13
Ich hatte ein Jahr lang einige Dates vorher, meist einmalig - Resultat immer gleich: sie fanden mich symphatisch, aber gefunkt hat es nicht. Ich hab das Gefühl, die Trennung hat in mir etwas zerstört, was die Frauen die ich kennenlerne spüren - dass irgendetwas in mir noch nicht ganz repariert ist.
Ich glaube nicht, dass das so sein muss. Ich lerne auch viele Männer kennen, die ich sympathisch und interessant finde, aber bei den allermeisten hat es eben auch nicht gefunkt - obwohl ich keinen von denen als irgendwie zerstört wahrgenommen habe.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#14
Aber kann man sich noch ernsthaft verlieben wenn man sich schon einige Monate kennt? Dafür müsst es ja einen Auslöser geben, wie ein besonderes Erlebnis zusammen...
Man kann sich durchaus auch noch nach 1000 platonischen Treffen verlieben. Wenn man will. Und das scheinst Du konstant auszublenden: sie WILL NICHT. Und damit ist ein Hindernis da, das wahrscheinlich auch Bestand haben würde, wenn ihr eines Abends vor dem nahenden Gewitter in eine einsame Scheune flüchten und dort eine hammerromantische Nacht verbringen würdet. Spätestens am nächsten Morgen würde ihr wieder einfallen, dass sie nicht will ...

Mal so aus Interesse: Wie hat Deine Ex eigentlich die Annäherungsversuche des Kollegen aufgenommen?
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#15
Ich werde sie auf jeden Fall nicht mehr mit meiner Verliebtheit konfrontieren....Wir waren gestern zusammen bis zum Sonnenuntergang draußen, es war eine wunderschöne Stimmung und wir haben die ganze Zeit miteinander geredet. Heute abend sind wir wieder draußen. Auch sie genießt es.

Meine Ex ist auf das Anbaggern des Kollegen eingegangen. An ihrem Gegluckse und wie sie sich gegenüber gesessen gaben war es eindeutig zu sehen....das haben mir nachträglich auch mehrere Kollegen gesagt die es mitbekommen haben.
Ich denke mir ist schlimmes widerfahren was auch eine sich kontinuierlich steigernde Abweisung meiner Ex zufolge hatte, dadurch bin ich regelrecht traumatisiert worden. Vielleicht reagiere ich auch deshalb so sensibel wenn ich jetzt in eine Frau verliebt bin und nicht das zurückkommt wonach ich mich sehne
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#16
Man kann sich durchaus auch noch nach 1000 platonischen Treffen verlieben.
Man kann übrigens auch nach längerem "platonischem" Zusammensein eine Liebesbeziehung führen, ohne sich zu "verlieben". Aber das klappt natürlich nur, wenn beide das auch so für möglich halten. Viele Menschen meinen ja, ohne sich zu Verknallen geht es nicht. Wie das bei euch beiden ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich schätze mal, dass du weiter hoffen und baggern wirst - pass nur auf dass du den Zeitpunkt für den Absprung nicht verpasst ...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#17
Lieber Caveman, findest du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, dein traumatisierendes Erlebnis mit deiner Ex abzulegen? Also diesen schweren Rucksack von der Schulter zu nehmen und abzustellen? Den hast du jetzt lang genug mit dir herum getragen. Es war schlimm, aber sollte deine Zukunft nicht weiter so beherrschen.

Wir ALLE haben Angst, dass unsere Gefühle nicht erwidert werden. Wir sind alle in Sachen Liebe wie Teenager und sehr verletztlich. Und je älter und mehr Erfahrung wir gemacht haben, desto vorsichtiger und wachsam sind wir. Aber das ist nichts schlechtes.

Bring das bitte nicht ständig in Verbindung mit deiner Ex. Sie sollte nicht so viel Macht über dein Leben haben.

Sie ist eine Frau unter Millionen. Die anderen können nichts dafür.

Ich verstehe allerdings das Verhalten der Pferdefrau nicht und kann nur von mir sprechen, dass ich es einem Verehrer niemals so schwer machen würde, von dem ich weiß, er hegt Gefühle, ich aber nicht, und würde Abende bei Sonnenuntergang mit ihm verbringen.

Ich kenne diese Frau nicht und weiß nicht, was sie dazu bewegt. Aber pass auf, dass du nicht ihr Lückenfüller oder Freizeitpartner bist - ich selber weiß, wie oft man sich wünscht, abends irgendwo draußen zu sitzen und die Stimmung zu genießen, was man allein halt nicht so tut. Überhaupt in einer Großstadt ist das nicht so wirklich anzuraten.

Pass halt auf, dass sie dich nicht für ihre Zecke benutzt. Außer, du kannst deine Gedanken so verändern, dass es auf Gegenseitigkeit beruht und du auch schöne Abende in der Natur verbringen magst und sie dafür "benutzt". Dir aber bewusst ist, dass da nicht mehr kommt.

Zu ihrer Einstellung: ich verstehe sie insofern, dass sie ihre "Freiheit" nicht so gern aufgeben will, wenn sie mal in den Genuss gekommen ist und sie zu schätzen weiß. Viele können nicht alleine sein und wollen diese Freiheit nicht - die binden sich auch leicht. Wenn sie aber zu meiner Fraktion gehört, die die Freiheit extrem genießen, da wird es für einen Mann dann schwer. Allerdings verliebe ich mich auch nicht leicht.

In solch einem Fall lege ich die Karten aber vorher immer auf den Tisch. Ich nutze die Gefühle eines Mannes nicht aus, um mein Ego zu pushen.

Allerdings... würde mich Amors Pfeil treffen, wäre ich vielleicht nicht mehr zögerlich.

Ich muss dazu sagen, dass mich ein Liebesgeständnis abturnen würde. Glaube ich. Bzw. einengen. Und das kann ein freiheitliebender Mensch nicht so gut vertragen.

Es hat mir aber auch noch keiner (in letzter Zeit) ein Liebesgeständnis gemacht, den ich auch toll fand. Wäre interessant, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, wie es dann wäre. Ich bin eigentlich schon ein Mensch, der gerne ausspricht, was Sache ist.

Ich werds dem Forum erzählen, wenns soweit ist ;)
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#18
Liebe Peachy,
Ja ich weiß, ich muss diese Dinge endgültig hinter mir lassen. Ich arbeite seit einem Jahr aktiv dran, erst mit freiwilligen 6Wochen Psychotherapeutische Station, dann kam aber leider eine Phase mit Suizidwünschen und in Verbindung damit zweimal Einlieferung in eine andere Station (Damit hab ich aber die Pferdefrau nicht belastet).
Durch meine angeknackste Psyche hab ich auch Dinge gemacht wie meiner Ex zuviel zu schreiben, Wahrheitsfindung im Bezug auf meinen Kollegen etc. was meine Ex sogar dazu verleitete mich anzuzeigen und eine Abmahnung bei der Arbeit durchzusetzten und mich obendrein beim Jugendamt anzuschwärzen. Alles nicht wirklich nötig sondern um mir noch eins auszuwischen. Das einzig Gute ist dass ich ihr jetzt nicht mehr nachtrauere da so etwas noch kein Mensch mir jemals diese Dinge angetan hat.

Nun ich hab gestern schon erfolgreich versucht mich in Zaum zu halten. Und meine Pferdekollegin sagte sie würde sie freuen wenn wir nach meinem Ausreiten wieder zusammen die Pferde grasen lassen.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#19
Heute hatte mein Pferd eine Kolik, d.h. wir konnten nicht zusammen raus. Sie verzichtete drauf alleine raus zu gehen, blieb bei mir, telefonierte Tierärzte ab und leistete Beistand bis Die Lage spät abends unter Kontrolle war. Hut ab vor dieser Frau
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#20
Hach Caveman, du bist total verknallt...

Hut ab vor dieser Frau
Weil sie nicht egoistisch ihr Pferd gesattelt und sich einen schönen Tag gemacht hat?

Sie hat es nicht wegen dir getan, sondern weil sie tierlieb ist und sich um das Tier kümmern wollte. Du unterscheidest das schon, oder?

Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, was sie gemacht hat. Würde ich auch tun. Jede Frau mit Herz.

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch - ich möchte dir nur helfen, sie nicht zu idealisieren.

Aber verstehe dich... klar findest du alles toll an ihr...
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#21
Hallo alle zusammen,
nachdem sie gemerkt hat dass ich zunehmend trauiger werde bei den gemeinsamen Pferdeausflügen hat sie mir gestern deutlich gesagt, dass da nichts ist und auch sicher nichts sein wird. Ich müsse mit mir selber ausmachen, ob ich eine Freundschaft mit ihr haben könne oder doch besser auf Abstand gehe. Sie würde es schade finden, aber sei sie nicht sicher ob ich das so wegstecken kann, daß es funktionieren kann.

Tja, jetzt stellt sich mir tatsächlich die Frage, soll ich eine Freundschaft wegwerfen, damit ich meine ins Leere gelaufene Verliebtheit verarbeiten kann?
ich habe mich ja in sie verliebt - nicht zuletzt aufgrund menschlicher Dinge die ich sehr an ihr schätze.
Dazu kommt, dass sie gespürt hat, dass bei mir immer noch die Belastung durch die Trennung im Hintergrund schwebt, obwohl ich mit meiner Ex nun wirklich abgeschlossen habe. Sie sagt, dass würde man ein meiner fehlenden Selbstachtung sehen.
Sie hat leider nicht unrecht, das ist bestimmt nicht sexy. Tragischerweise hätte sie sich wohl doch verliebt in mich ohne diese Probleme.
Sollte ich sozusagen jetzt einen frustrierten Rückzieher machen, denke ich, dass auch der allerletzte Rest von Symphatie erlischt, der etwas bewirken könnte, da ich ja dann belege dass ich nichts verändern kann.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#22
Tragischerweise hätte sie sich wohl doch verliebt in mich ohne diese Probleme.
Wer sagt das denn - das kann keiner wissen. Hat sie nun mal nicht, damit musst du nun klarkommen.

Ich hab dir ja schon geschrieben was ich machen würde, aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#23
Hallo alle zusammen,
kleines Update...
nachdem einige Wochen vergangen waren in denen wir schließlich wieder unbefangene Reitausflüge hatten, lernte ich eine andere Frau kennen. Als ich dies beiläufig erwähnte verzog sie kurz ihr Gesicht um sich dann wieder zu fangen. Bei einem anderen Gespräch als wir drauf zu sprechen kamen kullerten ihr 2-3 Tränes übers Gesicht.
Da wir auch schon länger (bevor ich die Neue kenngelernt hatte) geplant hatte Mal essen zu gehen, taten wir dies und es war ein sehr schöner Abend an dem wir uns sehr nahe fühlten....
Nun ist es doch so gekommen, dass sie augenscheinlich irgendwelche Gefühle für mich hat...das hatte ich nicht vorrausgesehen. Und da ich sie ja sehr gerne habe berührt mich das sehr. Ich bin aber alles andere als ein Meinsch der leichtfertig ist, muß mich aber nun entscheiden, es wird ohne einen traurigen Menschen nicht ausgehen....vor Allem hoffe ich daß sich die Reiterfreundin mir eindeutig offenbart. Da ich ein unglückliches Beziehungs/Liebesleben hinter mir habe, habe ich natürlich Angst vor einer falschen Entscheidung. Genährt wird das durch die Vehemenz, mit der die Neue die Beziehung festigen möchte. Sie hat sehr schnell die Kinder mit ins Spiel gebracht (drängte auf ein baldiges Kennenlernen) und weiht auch alle möglichen Freunde und Verwandte ein. Das macht mir ein bißchen Sorgen. Auf der anderen Seite die reiterfreundin, die ich nun gut kenne und ihre Lebensart und das meiste an Ihr sehr schätze...
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#24
Oh Caveman. zunächst freue ich mich natürlich, dass du jemand neues kennengelernt hast. Aber ganz ehrlich, dass hört sich ALLES schon wieder nach Problemen an. Ich möchte dir die Sache aber nicht schlecht Reden:

Die Neue:

Hört sich nach deinen ersten Beschreibungen so an, als wenn sie Unterschlupf bei jemandem sucht, weil sie eben alleine ist und 2 Kinder hat. Muss aber nicht sein.

Ihr seid jetzt ein Paar? Erzähl doch mal ein wenig über euer Kennenlernen und den Stand eurer Beziehung, Wohnsituation, Alter - aktuelle Situation. Ging ja recht flott.

Die Reiterin:

Ist in meinen Augen nur eifersüchtig und schiebt nun diese Show. Das war aber abzusehen. Was ist denn an dem Abend bei Essen gehen passiert?

Weiß deine Neue von der Reiterin?

Ich denke es geht nur mit einer der Beiden, wenn überhaupt. Sonst machst du dich wieder unglücklich.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#25
Hey, ja das Kennenlernen ging recht schnell....in einer Disco. Wir haben nach Blickkontakt recht schnell rumgek utscht und sind zufällig in der Bahn zusammen nach Hause gefahren. Sie hat meine Nummer mit genommen und sich dann nach 10 Tagen gemeldet. Das zweite Date war mit Spazierengehen und Kuscheln, am dritten war sie vei mir Zuhause und wollte meine Kinder kennenlernen. Am Tag danach war sie wieder bei mir und wir schliefen miteinander. Dann hat sie sie micht mit mei en Töchtern (7,8) eingeladen zu ihr nachhause um ihre Tochter kennenzulernen. Die Kinder spielten und wir kuschelten im Bett. Sie ist seit zwei Jahren getrennt, hat ein eigenes Haus ubd eine pubertierende Tochter (14) und einen Sohn (17). Sie sehnt sich nach einem Familien gefüge und forciert deshalb alles. Ich hab leider nicht die Notbremse gezogen mit dem Kinderkennenlernen. Wir spüren eine extreme körperliche Anziehung.....ist freilich nicht genug für eine Beziehung.
Mit der Reiterfrau kann ich dagegen wunderbar reden, wir hatten aber noch nichts körperliches. Ich mag sie weil sie einen offenen starken Charakter hat und wir während der Reitausflüge starke Harmonie verspüren.Beim Abendessen strahlte sie mich an und sie sagte sie hatte sich sehr wohl gefühlt dabei. Meine Kinder waren auch dabei - sie mögen sie schon länger. Dann kam sie mit uns nach Hause. Wir tanzten zum Spaß und schauten noch einen tiefsinnigen Film.
Am Samstag möchte sie mit mir zum Tanzen, und sie hat mich gefragt ob ich in ihrem Kosmetikstudio eine Massage von ihr haben möchte.
Die Neue weiß dass ich mit der Reiterin eine enge Freundschaft habe...
Summasummarum habe ich auch Angst, dass die Neue einen Vaterersatz sucht...und das das Körperliche so im Vordergrund steht (vielleicht einfach ein Nachholbedarf)...
Ich habe das leider mit der Neuen schnell zugelassen, aber es kommen immer wieder Gefühle für die Reiterfrau durch
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#26
Summasummarum habe ich auch Angst, dass die Neue einen Vaterersatz sucht...und das das Körperliche so im Vordergrund steht (vielleicht einfach ein Nachholbedarf)...
Das befürchte ich leider auch. Das körperliche könnte dabei auch als Köder dienen. Nur so eine Vermutung. Das ginge für mich einfach alles zu flott.

Das verhalten deiner Reiterin verstehe ich trotzdem noch nicht so richtig. Abendessen, Besuche bei dir, Tanzen, sie fühlt sich wohl usw.. Und das nachdem sie von der Neuen weiß.

entweder sie hat jetzt Angst ihren Verehrer/Kumpel zu verlieren oder es hat sich wirklich etwas ergeben.

Puhh mein Rat...einfach vom Gefühl her würde ich von der neuen Abstand gewinnen, ohne das aber der Reiterin großartig zu erzählen und schon gar nicht, dass du das wegen ihr tust...

ich weiß ehrlich nicht, wie es die Reiterin mit dir meint - ob ehrlich oder das sie jetzt einfach die Leine mal wieder etwas anzieht?!?! Was hast du für einen Eindruck. Woher könnte ihr Sinneswandel kommen - Eifersucht?

Hast du Lust darauf?
 
Dabei
7 Okt 2018
Beiträge
24
#27
Hallo Caveman,

hab mir das mal alles durchgelesen und hätte dir am Anfang geraten, den Kontakt zu der Reiterfrau erst mal zu beenden.

Auch wenn sie jetzt emotional reagiert hat, wirkt es auf mich eher so, als hat sie dich eher als Alternative gesehen. Hat sowas wie ein "Was wäre wenn" in ihrem Kopf oder ne Art Torschlusspanik. Das sind aber alles keine guten Gründe eine Beziehung einzugehen.

Dass du nun die Probleme mit der Neuen hast war ein wenig absehbar. Leider.
Interessant wäre für mich jetzt aber, weiß die Neue nur von der Freundschaft, oder weiß sie auch die ganze Geschichte dazu?

Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass es mit ihr nicht passt, würde ich es so schnell wie es geht, beenden. Das bringt sonst keinem von euch was und später wirds nur richtig unangenehm, wenn dann schon mehr Gefühle da sind und auch die Kinder da weiter mit reingezogen werden.

Was auch immer du tust, zieh dich von der Reiterin zurück. Versuch erst mal ohne sie klar zu kommen, bevor du dich auf was Neues einlässt. Versuch mal deinen Schmerz deiner Ehe zu richtig zu verarbeiten, der steckt da sicherlich auch noch irgendwo drin. Und versuch alleine erst mal wirklich klar zu kommen. Meinetwegen auch mit professioneller Hilfe.

Erst wenn du mit dir alleine klar kommst, kannst du dich wirklich auf was Neues einlassen. Ist das nicht verarbeitet, ist alles Andere nur eine Ablenkung und holt dich über Kurz oder Lang wieder ein.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#28
Ach ja, weiß deine Seelenverwandte und sehr gute Freundin, die Reiterin eigentlich, dass du mit der neuen Bekanntschaft schläfst (mit wem sollte man sonst über so was reden ;-))? Wie war ihre Reaktion?
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#29
Sie hatte mir gesagt vor einiger Zeit hätte sie gemerkt dass ich noch immer unter der Trennung leide, aber beobachtet wie es mir ständig besser ging bis ich wieder ixh selber war ...dabei hat ihre Gegenwart mir sehr geholfen. Sie fand mich schon immer sympathisch fühlte sich aber gleichzeitig unsicher durch meinen Zustand.
In der Tat geht es mir deutlich besser und ich fühle mich wieder bindungsbereit. Dieses Signal ist wohl bei ihr angekommen. Zusätzlich hat sie selber auch eine Trennung hinter sich, die nich Nachwirkungen gehabt haben könnte aber jetzt verblassen....
.....
Nein ich hab nicht definitiv ausgesprochen dass ich mit der anderen im Bett war. Sie ist klug und ich denke sie zählt A und B zusammen. Ja wenn sie sich eindeutig zu mir bekennen würde würde ich mich natürlich freuen und gradlinig alles tun, eben auch mit der Neuen Schluss machen. Ich denke es wäre nur fair mit der Neuen darüber iffen zu reden wie die Situation ist. Zumindest ein bisschen Abstand ist angesagt.
 
Dabei
1 Aug 2018
Beiträge
18
Alter
55
#30
Hallo Caveman,

hab mir das mal alles durchgelesen und hätte dir am Anfang geraten, den Kontakt zu der Reiterfrau erst mal zu beenden.

Auch wenn sie jetzt emotional reagiert hat, wirkt es auf mich eher so, als hat sie dich eher als Alternative gesehen. Hat sowas wie ein "Was wäre wenn" in ihrem Kopf oder ne Art Torschlusspanik. Das sind aber alles keine guten Gründe eine Beziehung einzugehen.

Dass du nun die Probleme mit der Neuen hast war ein wenig absehbar. Leider.
Interessant wäre für mich jetzt aber, weiß die Neue nur von der Freundschaft, oder weiß sie auch die ganze Geschichte dazu?

Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass es mit ihr nicht passt, würde ich es so schnell wie es geht, beenden. Das bringt sonst keinem von euch was und später wirds nur richtig unangenehm, wenn dann schon mehr Gefühle da sind und auch die Kinder da weiter mit reingezogen werden.

Was auch immer du tust, zieh dich von der Reiterin zurück. Versuch erst mal ohne sie klar zu kommen, bevor du dich auf was Neues einlässt. Versuch mal deinen Schmerz deiner Ehe zu richtig zu verarbeiten, der steckt da sicherlich auch noch irgendwo drin. Und versuch alleine erst mal wirklich klar zu kommen. Meinetwegen auch mit professioneller Hilfe.

Erst wenn du mit dir alleine klar kommst, kannst du dich wirklich auf was Neues einlassen. Ist das nicht verarbeitet, ist alles Andere nur eine Ablenkung und holt dich über Kurz oder Lang wieder ein.
Ja ich hatte der Neuen gesagt, dass ich in die Reiterfrau verliebt war und dass es aber einseitig war. Sie weiss auch dass wir regelmäßig ausreiten und vom essengehen. Nur das mit der neuesten Entwicklung nicht. Aber solange ich keine Absolute Sicherheit habe ist es ja auch überflüssig dies zu sagen.
 
Anzeige:

Oben