alte liebe rostet nicht.....sollte sie aber vielleicht besser

Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#1
hallo alle zusammen!

ich stehe vor folgendem problem: ich war vor ca. 10 jahren (also als teenager) in einen typ unglücklich verliebt. nach einigen irrungen und wirrungen sind wir für kurze zeit zusammen gekommen. dann hat er schluss mit mir gemacht und ist für einige jahre ins ausland gegangen. er fand den altersunterschied zwischen uns zu groß, sah keine gemeinsame zukunft usw.usw.
ich war sehr lange SEHR unglücklich darüber. ich habe über gemeinsame freunde erfahren, dass er geheiratet hat und zwei kinder hat. wir haben dann immer mal wieder e-mails geschrieben. es war alles eher oberflächlich (wie gehts, was machst du....blabla), aber ich habe mich über jedes noch so unwichtiges wort gefreut, denn ich war noch immer verliebt in ihn (auch wenn ich das niemals zugegeben hätte).
nun ja...ich hatte in der zwischenzeit auch beziehungen, die aber alle zerbrochen sind, weil ich jeden mann mit ihm verglichen habe.
mit der zeit konnte ich mich arrangieren und eines tages trat mein jetztiger freund in mein leben. er hat vieles verändert. er war der erste mann, den ich eben nicht mit meinem ex verglichen habe. und seit ein paar monaten sind wir verlobt.
doch dann kam der große knall.
mein ex ist wieder nach deutschland gekommen und hat nichts besseres zu tun, als mir zu sagen, dass er sich von seiner frau getrennt hat, weil er mich in all den jahren nicht vergessen konnte.
wir haben uns dann zu einen gespräch verabredet. wir waren auf neutralem boden was essen. wir haben dann über alles geredet, was in den letzten jahren so los war.
es war ein sehr angenehmes gespräch und wir haben uns wirklich gut unterhalten. ich habe ihm aber klar gemacht, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann als freundschaft, weil ich jetzt in einer glücklichen beziehung lebe.
so weit so gut. wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir weiterhin per e-mail kontakt halten und eine freundschaft aufbauen wollen. bis vor 3 wochen hat das auch ganz gut geklappt. wir haben mails geschrieben, aber nichts tiefergehendes. dann ist er mir zufällig über den weg gelaufen. wir hatten beide gerade zeit und sind dann einen kaffee trinken gegangen. dort haben sich dann unsere hände zufällig berührt und seither muss ich immer an ihn denken.
er geht mir nicht mehr aus dem kopf und es ist einfach ein sehr ungutes gefühl. denn es fühlt sich an, als würde ich meinen freund betrügen.
und bei mir klaffen alte wunden auf, weil ich damals so lange unglücklich in den ex verliebt war.
jetzt ist es sogar schon so weit, dass ich quasi alle 5 min aufs handy starre, ob sich mein ex nicht mal meldet. es sind wirklich verwirrende gefühle. er hat mir auf die mailbox gesprochen und das habe ich gefühlte 500 mal abgehört, nur um seine stimme zu hören.
ich hab so eine schlechtes gewissen meinem freund gegenüber, denn ich will ihn nicht verlieren. und schon gar nicht will ich mich wieder in den ex verlieben. zu mal dieser auch einen ganzen rattenschwanz an problem mit sich bringt.
ich würde ihn einfach gerne aus meinem kopf kriegen. aber wenn ich jetzt den kontakt abbreche, wird er sich auch wundern warum. und eigentlich möchte ich das auch gar nicht. denn die freundschaft möchte ich auch nicht wieder verlieren (glaub ich zumindest).
ich bin im moment wirklich ratlos und kenn mich selbst nicht mehr....
 
Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#2
Wenn du deinen jetzigen Freund liebst und ihn nicht verlieren möchtest, dann wäre es aber das sinnvollste den Kontakt abzubrechen. Du musst auch nicht begründen warum du keinen Kontakt zu deinem Ex möchtest. Das ist doch egal. Du kannst ihm ganz nüchtern schreiben, dass du es einfach nicht möchtest. Schließlich bist du ihm keine Rechenschaft schuldig.
Für dich ist es nicht leicht, dass dein Ex so plötzlich wieder aufgetaucht ist und dir solche Sachen gesagt hat. Aber wenn du einen Freund hast mit dem du glücklich bist und den du liebst, dann sollte dir das egal sein. Mag sein, dass das genau das ist auf das du all die Jahre gewartet hast. Aber mache dir erst einmal klar, ob es einfach der Reiz ist ob du deinen Ex haben kannst und ob er auch wirklich auf dich steht. Jetzt könntest du das haben was du früher wolltest, worunter du lange gelitten hast und was dich stets begleitet hat.
Aber vielleicht hast du in deinem jetzigen Freund das Bessere gefunden..
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#3
danke für die schnelle antwort. wahrscheinlich hast du recht. in vernünftigen momenten weiss ich, dass mein jetziger freund definitiv der bessere für mich ist.
ich bringe es nur gerade nicht fertig, den kontakt zum ex abzubrechen. ich denke, ich brauche noch etwas zeit um der lage herr zu werden.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#4
Er gefällt dir schon ziemlich und du möchtest die Hoffnung nicht ganz aufgeben? Kann es sein?
Deswegen möchtest du den Kontakt auch nicht abbrechen.
Aber mach dir klar, dass je länger ihr in Kontakt seid, umso schwerer kann es eventuell für dich werden. Und deinem Freund gegenüber ist es auch nicht ganz fair. Er weiß es nicht, oder?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#5
klar....es ist quasi sowas wie der erfüllung meiner träume, grob gesagt.
und fürs selbstbewusstsein ist es auch förderlich.
es ist mir bewusst, dass je länger der kontakt geht, desto schwieriger wird es für mich.
und das schlechte gewissen meinem freund gegenüber steigt auch täglich.
eigentlich habe ich nur argument dafür, dass ich denk kontakt abbreche. aber ich kriegs nicht übers herz.

mein freund weiss in groben zügen, dass das mein ex ist. aber wie intensiv das damals war, weiss er nicht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#6
Du hast eine Entscheidung zu treffen und du kannst dich nicht dafür entscheiden den Kontakt zum Wohle deiner Beziehung abzubrechen. Das sagt ganz deutlich, dass du mehr an deinem Ex interessiert bist.
Herz gegen Verstand, das ist immer schwer.
Menschen verändern sich, sicher, dass dein Ex noch immer so traumhaft ist?^^
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#7
Nun, das ist mehr oder weniger etwas woraus du lernen kannst. Sozusagen eine Kreuzung in deinem Leben, in der du die Richtung bestimmen kannst/sollst.

Im Endeffekt kannst du es als Lebensprobe betrachten. Wie du dich entscheidest, ist sicherlich schwer, doch solltest du deine Entscheidungen von dir abhängig machen, damit du später nichts bereust.

LG
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#8
Menschen verändern sich, sicher, dass dein Ex noch immer so traumhaft ist?^^
ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er je traumhaft war^^
es wäre gegen jeglichen menschenverstand mich für den ex zu entscheiden. und ja, wir haben uns beide in den 10 jahren verändert.
ich kann vielleicht eine situation beschreiben: bei der aussprache waren wir ja zusammen was essen. als das essen kam waren wir wie ein altes paar und haben automatisch in unseren tellern rumgestochert und rausgepickt, was der andere nicht mag. dieser absolute automatismus hat mich ein bisschen eingeschüchtert.
und ich bin mir unschlüssig, ob es panik ist, weil die beziehung zu meinem freund ernsthaft wird und wir von heiraten sprechen, oder ob es die alte faszination am ex ist, oder irgendetwas anderes in mir rumort.
ich würde auch so gerne eine entscheidung treffen. denn es ist ein unangenehmes gefühl sich nicht sicher zu sein. das kenne ich nicht von mir.
aber ich habe das gefühl, egal wie ich mich entscheide, ich werde auf jeden fall verlieren.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#9
Eigentlich ist dein Ex eine abgeschlossene Sache. Du hast ihm jahrelang nachgehangen und jetzt hast du eine ernsthafte Beziehung, einen Neuanfang.
Aber du musst wissen was du willst.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#10
Wäre er abgeschlossen, komplett, würde das die TE nicht beschäftigen ;)

Manchmal nimmt man es nicht einmal bewusst wahr. Verzwickte Situation würde ich sagen.

@TE
Setz dich hin und gehe ganz weit zurück und beanworte dir die Frage: Warum es dich so beschäftigt ? Warum schafft das jemand, den du so lange nicht gesehen hast ? Was hat er, das dich zweifeln läßt ?

Man sagt: Man findet alle Antworten in sich selbst - wenn wir nur richtig in uns gehen.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#11
das ist richtig. es sollte abgeschlossen sein. und es wundert(und nervt) mich auch, dass quasi die narbe noch mal aufgebrochen wird und mich das so durcheinander bringt, denn ich dachte ich hätte das schon hinter mir gelassen.
ich denke, dass die letzte konsequenz wirklich der kontaktabbruch sein muss. und dazu muss ich mich schnell durchringen, sonst kanns noch richtig böse werden.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
174
#12
Hör doch mal auf nach irgendwelchen Gründen zu suchen, den Kontakt nicht abzubrechen. Du fühlst Dich unwohl bei deinem Ex, dann lass es. Scheißegal was in der Vergangenheit war. Du willst nur nicht das Gefühl missen das jemand anderes an deiner Seite klebt und Dich anhimmelt. Wenn Du weiter so machst, brauchst Du Dich auch nicht mehr zu entscheiden weil es Dein Freund für dich tut.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#13
Setz dich hin und gehe ganz weit zurück und beanworte dir die Frage: Warum es dich so beschäftigt ? Warum schafft das jemand, den du so lange nicht gesehen hast ? Was hat er, das dich zweifeln läßt ?

Man sagt: Man findet alle Antworten in sich selbst - wenn wir nur richtig in uns gehen.
du sprichst mir aus der seele.
ich bin wirklich mittelmäßig bis schwer geschockt von mir und meinem seelenleben.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#14
Das kommt meistens, wenn man geglaubt hat, mit etwas Aufgeräumt, es aufgearbeitet zu haben und dabei hat man es nur "verdrängt!" Es ist ein Schutzmechanismus.

Mach diese Reise zurück, setz dich hin, nimm dir diese Zeit und dann kannst du daran arbeiten.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
10
#15
danke für den tipp avocado. ich fürchte, dass mir gar nix anderes übrig bleibt, wenn ich frieden schließen will.:roll:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben