Scheinbar verjage ich alle Männer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Das verstehe ich nicht? Ich kann mich selbst sehr gut wahrnehmen
Könntest Du das, würdest Du bei Dir bleiben können, und Du bräuchtest keinen Typen, der Dich mit einer Absage erschlägt, um selbstständig mit einer Sache abzuschließen, sondern würdest für Dich feststellen: "Ok, er meldet sich nicht mehr, Thema erledigt. Next". Ohne Drama, ohne Groll, ohne verschwendete Energie für etwas, das kaum der Rede wert war. 3 Wochen, Sex, Ende. Simple as it is.

Dabei
30 Okt 2012
Könntest Du das, würdest Du bei Dir bleiben können, und Du bräuchtest keinen Typen, der Dich mit einer Absage erschlägt, um selbstständig mit einer Sache abzuschließen, sondern würdest für Dich feststellen: "Ok, er meldet sich nicht mehr, Thema erledigt. Next". Ohne Drama, ohne Groll, ohne verschwendete Energie für etwas, das nunmal geendet hat. 3 Wochen, Sex, Ende. Simple as it is.
Was hat das bitte damit zu tun ob ich mich selbst wahrnehmen kann? Nur weil du scheinbar relativ nüchtern und gefühlsarm bist, müssen ja nicht alle anderen Menschen auch so sein.

Dabei
6 Mrz 2020
Lasse dich das nächste Mal halt nicht so früh auf so eine enge Bindung und Sex ein. Ist dann leichter für dich, falls sich der Mann umentscheiden sollte
M.E. der falsche Denkansatz.
Nur weil du das so siehst, müssen andere das nicht auch so sehen.
Doch, du hast behauptet, dass dies der falsche Denkansatz für die TS ist. Dabei hat sie in ihrem ersten Beitrag schon erwähnt, dass es ihr persönlich eigentlich mit dem Sex etwas zu schnell ging bzw. für sie zu früh war. Auch hat sie gesagt, dass sie eben nicht gut einfach alles locker nehmen und weitermachen kann, als ob nichts wäre. Ich habe versucht, genau auf diese Aussagen von ihr einzugehen, um herauszufinden, wie die TS diesbezüglich tickt (darum geht es nämlich in erster Linie), um ihr zu helfen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. In ihren letzten Beiträgen erwähnt sie es auch immer wieder. Was DU PERSÖNLICH davon hältst, ist meines Erachtens für die TS gerade nicht besonders hilfreich, sondern eher entmutigend.

Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht hilft ihr mein Ratschlag auch nicht weiter, dann sind wir wieder bei Null.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Was hat das bitte damit zu tun ob ich mich selbst wahrnehmen kann?
Das hat damit zu tun, dass Du offenbar unfähig bist, Deine Grenzen und Interessen eigenständig zu vertreten und deswegen vom Verhalten und Entscheidungen des Gegenüber sabhängig bist. Wer weiß, wer er ist, braucht diesen Krampf nicht.

Bei Dir bekommt man eben den Eindruck, dass Du Deinen Selbstwert vom Verhalten des gegenübers abhängig machst. Das kann eigentlich nur daneben gehen.

Dabei
30 Okt 2012
Das hat damit zu tun, dass Du offenbar unfähig bist, Deine Grenzen und Interessen eigenständig zu vertreten und deswegen immer vom Verhalten und Entscheidungen des gegenüber sabhängig bist. Wer weiß, wer er ist, braucht den Krampf nicht, sondern wählt selbst.
Ich frage mich so langsam, ob das hier was persönliches ist XD oder welchen Punkt du hier beweisen willst. Mir hilft das allerdings nicht weiter.

Zudem, warum mich das nach nur 3-wöchigem Kontakt so trifft (auch wenn ich es auch generell daneben finde zu ghosten): Ich wurde mal nach einer 4-jährigen Beziehung alleine nach einem Unfall im KH sitzengelassen. Ohne Erklärung und ohne anschließende Aussprache. Seitdem triggert mich sowas extrem. Besagter Mann wusste das, da wir unter anderem über vergangene Beziehungen und Verletzungen gesprochen haben.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
hat sie gesagt, dass sie eben nicht gut einfach alles locker nehmen und weitermachen kann, als ob nichts wäre.
Wenn sie das nicht kann, wird sie halt immer ein Opfer sein und für jene manipulierbar, die dies an ihr erkennen. Oder glaubst Du allen Ernstes, ein Mann hat Lust auf Komplikationen, nur weil er mit einer Frau Sex hatte?

Dabei
30 Okt 2012
Doch, du hast behauptet, dass dies der falsche Denkansatz für die TS ist. Dabei hat sie in ihrem ersten Beitrag schon erwähnt, dass es ihr persönlich eigentlich mit dem Sex etwas zu schnell ging bzw. für sie zu früh war. Auch hat sie gesagt, dass sie eben nicht gut einfach alles locker nehmen und weitermachen kann, als ob nichts wäre. Ich habe versucht, genau auf diese Aussagen von ihr einzugehen, um herauszufinden, wie die TS diesbezüglich tickt (darum geht es nämlich in erster Linie), um ihr zu helfen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. In ihren letzten Beiträgen erwähnt sie es auch immer wieder. Was DU PERSÖNLICH davon hältst, ist meines Erachtens für die TS gerade nicht besonders hilfreich, sondern eher entmutigend.

Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht hilft ihr mein Ratschlag auch nicht weiter, dann sind wir wieder bei Null.
Ja... Ich denke auch manchmal, dass es besser wäre zu Anfang mehr Distanz zu waren. Nur fällt mir das immer recht schwer.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Zudem, warum mich das nach nur 3-wöchigem Kontakt so trifft (auch wenn ich es auch generell daneben finde zu ghosten): Ich wurde mal nach einer 4-jährigen Beziehung alleine nach einem Unfall im KH sitzengelassen. Ohne Erklärung und ohne anschließende Aussprache. Seitdem triggert mich sowas extrem. Besagter Mann wusste das, da wir unter anderem über vergangene Beziehungen und Verletzungen gesprochen haben.
Aber was hat eine 4-Jahres-Beziehung mit einem flüchtigen 3-wöchigen Kontakt zu tun? In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, weswegen man jemanden, den man erst so kurz kennt, solche privaten Einblicke in seine Psyche und seine Vergangenheit eröffnet. Weswegen man in der frühesten Kennenlernphase bereits Probleme wälzt. Der Typ ist doch nicht Dein Therapeut. Wenn Du noch Deine Altlasten mit Dir herumschleppst, dann bist Du offenbar noch nicht soweit, jemanden kennenzulernen. Wenn Du es dennoch machst, dann tust Du das auf eigene Rechnung. Was hat der Typ damit zu schaffen?

Dabei
30 Okt 2012
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass ich ihn als Therapeuten benutzt habe. Tatsächlich haben wir beide unser Päckchen zu tragen.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass ich ihn als Therapeuten benutzt habe. Tatsächlich haben wir beide unser Päckchen zu tragen.
Er ist aber nicht hier, sondern Du. Also weswegen wälzt Du mit ihm solche schweren Themen direkt zu Anfang eines Kontakts? Du breitest Deine Altlasten und Probleme vor ihm aus - was dachtest Du, wie das wirkt? Ich kann den Typen ehrlich verstehen. Du wirkst kaputt, und er wollte einfach keine Verantwortung für Dich übernehmen. Ebensowenig wollte er sich einem unangenehmen Gespräch stellen. Du magst das respektlos empfinden, aber ich kann ihn komplett verstehen.

Ich kann Dir nur empfehlen, vor allem anfangs den Kontakt leichtfüßig und positiv zu gestalten und schwere, triste Themen außen vor zu lassen. Du motivierst niemanden zum Weiterdaten, indem Du ihn davon überzeugst, welche Baustellen Du noch anzugehen hast.

Dabei
6 Mrz 2020
Ich bin nun mal ein eher körperlicher Mensch und genieße kuscheln, Sex und alles was dazugehört. Nur entsteht bei mir dadurch auch immer ein Gefühl der Nähe.
Hast du denn schon mal versucht, damit zu warten? Männer, die du erst gerade kennengelernt hast und an denen du potenzielles Interesse hättest, nicht zu schnell und zu nahe an dich ranzulassen? Nicht nur auf körperlicher, sondern auch emotionaler Ebene.

Dabei
30 Okt 2012
Er ist aber nicht hier, sondern Du. Also weswegen wälzt Du mit ihm solche schweren Themen direkt zu Anfang eines Kontakts? Du breitest Deine Altlasten und Probleme vor ihm aus - was dachtest Du, wie das wirkt? Ich kann den Typen ehrlich verstehen. Du wirkst kaputt, und er wollte einfach keine Verantwortung für Dich übernehmen. Ebensowenig wollte er sich einem unangenehmen Gespräch stellen. Du magst das respektlos empfinden, aber ich kann ihn komplett verstehen.
Wie gut, dass ich dich nicht daten würde XD.

Dabei
30 Okt 2012
Hast du es denn schon mal versucht, damit zu warten? Männer, die du erst gerade kennengelernt hast und an denen du potenzielles Interesse hättest, nicht zu schnell und zu nahe an dich ranzulassen? Nicht nur auf körperlicher, sondern auch emotionaler Ebene.
Ja, ich glaube das ist schon so ein bisschen der Punkt. Wahrscheinlich bin ich zu offen und in mancherlei Hinsicht auch zu schnell zu ehrlich. Das bezieht sich auch auf das Reden über schwierige Themen was Hades hier so kritisiert. In der Regel öffnen sich Menschen mir gegenüber recht schnell und ich bin dann immer verleitet das Gleiche zu tun. Was wahrscheinlich nicht allzu clever ist.

Dabei
24 Sep 2017
Aber was hat eine 4-Jahres-Beziehung mit einem flüchtigen 3-wöchigen Kontakt zu tun?
Das stimmt allerdings, dafür kann er nichts. Ich persönlich finde es aber immer "unterhaltend", wenn jemand mich nicht kennt und aber sogleich tiefe Lebensdetails erzählt. Weg mit Smalltalk. 😅 Tut mir leid, dass dir das passiert ist mit dem Krankenhaus, wtf.
Finde ich jetzt ein wenig persönlich. Wir sind alle random Leute im Internet, warum denn so hitzig?

Dabei
30 Okt 2012
Das stimmt allerdings, dafür kann er nichts. Ich persönlich finde es aber immer "unterhaltend", wenn jemand mich nicht kennt und aber sogleich tiefe Lebensdetails erzählt. Weg mit Smalltalk. 😅 Tut mir leid, dass dir das passiert ist mit dem Krankenhaus, wtf.

Finde ich jetzt ein wenig persönlich. Wir sind alle random Leute im Internet, warum denn so hitzig?
Natürlich kann er nix dafür. Das hab ich nie behauptet. Hier wurde sich nur so gewundert, warum mich das so tangiert.

Dabei
24 Sep 2017
Klar, er kann nichts dafür, aber muss er das im Hinterkopf behalten, wenn er sich französisch verabschiedet, dass dich das extrem triggert? Er hat dafür eh 0 Punkte bekommen...

Dabei
6 Mrz 2020
Ja, ich glaube das ist schon so ein bisschen der Punkt. Wahrscheinlich bin ich zu offen und in mancherlei Hinsicht auch zu schnell zu ehrlich. Das bezieht sich auch auf das Reden über schwierige Themen was Hades hier so kritisiert. In der Regel öffnen sich Menschen mir gegenüber recht schnell und ich bin dann immer verleitet das Gleiche zu tun. Was wahrscheinlich nicht allzu clever ist.
Ich denke auch, dass das der Punkt ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Und wegen "auch aus Spaß" - sowas gibt es m.E. lediglich in der Theorie. Sobald Hirngespinste dazukommen, wird es krampfig und kompliziert. Denn dann wird das Gleiche zurückerwartet, und falls dies nicht geschieht, geht das Drama los. Oder glaubst Du wirklich, dass es so viele Menschen gibt, die sich sagen: "Ich habe Sex aus Liebe, aber erwarte keine Liebe vom anderen zurück, um mit ihm Sex zu haben. Und wenn es danach auseinandergeht, bereue ich nichts"? Menschen, die sich darin verfangen, kriegen in aller Regel Ängste und erheben Ansprüche. Vom eigenen Ego, das auch dazwischenkommt, ganz zu schweigen. Und dann sind Vorwürfe auch nicht mehr weit. Das hat alles mit Spaß nichts mehr zu tun, auch nicht mit "auch Spaß".
.
Das mit „auch Spaß“ ist nicht mehr oder weniger Theorie als das was du hier propagierst.

Es gibt Menschen, die sind sind einfach anders cool als du :002:

Dabei
6 Mrz 2013
Was spricht eigentlich dagegen, in einer zwischenmenschlichen Interaktion einfach bloß auf Rücksichtslosigkeit zu verzichten?

Und ja, klar, wenn sich einer mir gegenüber zB wie ein rücksichtsloser feiger Arsch benimmt, dann geht mein Leben weiter, besonders wenn es nur ein kurzes Intermezzo war, und nächstes Mal falle ich hoffentlich nicht aus diesen Gründen auf so einen Typen rein (sondern vielleicht aus anderen auf einen anderen), und trotzdem ist dieser Typ für mich ein rücksichtsloser feiger Arsch.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Nein, er muss wie Hades so schön betont garnichts. Ein in meinen Augen halbwegs anständiger Mensch würde das allerdings tun.
Du hast ihn mit Deinen Altlastgeständnissen offenbar einfach abgeturnt, und er hat Dir vielleicht einfach nicht zugemutet, dass Du eine Absage locker erträgst. Oder aber - und das ist absolut menschlich: Er hatte einfach keine Lust, sich einem unangenehmen Gespräch mit einer weitgehend Fremden zu stellen. Aber warum sollte er das auch? Wenn man bedenkt, wie empfindlich Du auf so etwas reagierst und wie sehr Du Deine unverarbeiteten Altlasten auf ihn projizierst, zeigt doch nur, dass es richtig von ihm war, die Sache stillschweigend auslaufen zu lassen.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Was spricht eigentlich dagegen, in einer zwischenmenschlichen Interaktion einfach bloß auf Rücksichtslosigkeit zu verzichten?

Und ja, klar, wenn sich einer mir gegenüber zB wie ein rücksichtsloser feiger Arsch benimmt, dann geht mein Leben weiter, besonders wenn es nur ein kurzes Intermezzo war, und nächstes Mal falle ich hoffentlich nicht aus diesen Gründen auf so einen Typen rein (sondern vielleicht aus anderen auf einen anderen), und trotzdem ist dieser Typ für mich ein rücksichtsloser feiger Arsch.
Diese Feindseligkeit - woher kommt sie? Wieso würdest Du einen Fremden derart beleidigen, nur weil er sich in keiner Verpflichtung sehen würde, Dir Rede und Antwort zu stehen? Und auf wen genau würdest Du beim nächsten Mal nicht mehr "reinfallen"? Wieso reinfallen? Wie solltest Du vorher wissen, wie der Typ am Ende reagiert? Ist das nicht genau der Weg, mit der sich eine Frau selbst in die Opferecke drängt und zum Kontrollfreak wird und damit zum Eigensaboteur? Sich vom Wohlwollen und Verhalten des Mannes abhängig zu machen? Weswegen sagt sich eine Frau nicht einfach: "Ok, hat einfach nicht sein sollen. Wer nicht will, hat schon"? Oder simpler: "Der Kontakt ist mir zu wankelmütig, zu spärlich, also war's das von meiner Seite".

Ich bin ehrlich verwundert, mit welch harmlosen Szenarien manche Leute richtig intensiv getriggert werden können.

Dabei
30 Okt 2012
Wie bereits oben geschrieben. Was du schreibst sagt auch einiges über deinen Charakter aus.

Ich für meinen Teil möchte eh keinen Mann der vor unangenehmen Situationen einfach die Biege macht weil eben für ihn bequemer ist. Ich schätze Menschen die ehrlich und respektvoll sind. Deshalb ist es auch okay für mich dass nichts draus wird.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Ich für meinen Teil möchte eh keinen Mann der vor unangenehmen Situationen einfach die Biege macht weil eben für ihn bequemer ist. Ich schätze Menschen die ehrlich und respektvoll sind. Deshalb ist es auch okay für mich dass nichts draus wird.
Es waren nur 3 Wochen! Ihr hattet absolut nichts Nennenswertes miteinander. Aber anstatt den Kontakt leichtfüßig zu halten, sodass es sich entfalten kann, hast Du ihn mit Deinen Problemen direkt überfahren. Du kannst doch unmöglich so weltfremd sein, zu glauben, dass sich ein Fremder das antun möchte. Was Du machst, sind Ansprüche zu stellen, die man vielleicht von einer gestandenen Beziehung erwarten kann, aber eben in keiner Weise von der frühesten Kennenlernphase. Und wenn Du das nicht abstellst, dann gebe ich Dir Brief und Siegel, dass das nicht der letzte Mann gewesen sein wird, den Du verjagst.

Dein Titel lautet immerhin "Scheinbar verjage ich alle Männer". Demnach war anzunehmen, dass Du Dich ernsthaft mit Deinen eigenen Problemen auseinandersetzen willst. Denn wenn Du permanent Männer verjagst, bist Du offensichtlich die einzige Konstante. Demnach kann es nur an Dir liegen, nicht an den Männern. Aber alles, was ich hier lese, sind Schuldzuweisungen an den Typen. Wie willst Du Dich auf diese Weise weiterentwickeln? Da hilft es auch nichts, dass Du Dir vormachst, dass es ok für Dich ist, dass nichts draus wurde. Diese Vorgehensweise wird Dich im Gegenteil nur immer weiter entmutigen, bis Du gelernt hast, endlich zu Dir selbst zu finden und aufzuhören, das Gegenüber stets in Verantwortung für Deine eigenen Unzulänglichkeiten zu sehen.

Dabei
30 Okt 2012
Es waren nur 3 Wochen! Ihr hattet absolut nichts Nennenswertes miteinander. Aber anstatt den Kontakt leichtfüßig zu halten, sodass es sich entfalten kann, hast Du ihn mit Deinen Problemen direkt überfahren.
Warst du etwa dabei? Oder warst du das sogar? Von jemandem der ghosting gut heißt möchte ich eigentlich keine weiteren Ratschläge. Zumal du hier sehr viel mutmaßt, was ich gar nicht geschrieben habe. Wenn sich jemand mir gegenüber öffnet (und das hat diese Person, indem sie mir auch von ihren Altlasten erzählt hat, die für ihn scheinbar nicht weniger prägend sind als meine), dann öffne ich mich meist auch ein Stückweit.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Ich gebe nur das wieder, was Du selbst schriebst.

Fakt 1:

Ich habe vor 3 Wochen auf einer Party einen Mann kennengelernt.
Fakt 2:

Ich wurde mal nach einer 4-jährigen Beziehung alleine nach einem Unfall im KH sitzengelassen. Ohne Erklärung und ohne anschließende Aussprache. Seitdem triggert mich sowas extrem. Besagter Mann wusste das, da wir unter anderem über vergangene Beziehungen und Verletzungen gesprochen haben.
Alles andere ist einfach nur 1+1 zusammenzählen. Solche Themen sind einfach nichts für solch eine frühe Phase. Ein Kennenlernen soll Spaß machen. Du hingegen zeigst m.E. hier wie dort, dass Du für ein Kennenlernen noch nicht bereit bist. Ghosting ist nichts, was einen tangieren muss, es sei denn, man hat Probleme mit sich selbst. Und da kommen wir wieder zu obigem:

Ich wurde mal nach einer 4-jährigen Beziehung alleine nach einem Unfall im KH sitzengelassen. Ohne Erklärung und ohne anschließende Aussprache. Seitdem triggert mich sowas extrem.
Es ist also ganz allei Dein Problem. Du fühlst Dich nicht getriggert, weil sich der Fremde so verhalten hat, wie er es tat, sondern weil Du Dein früheres Trauma noch nicht verarbeitet hast. Du hättest Dich somit in erster Linie nicht daten sollen, weil Du schlicht noch nicht bereit dafür bist. DA liegt das Problem, nicht darin, dass ein Fremder nichts mehr von sich hören lässt. Deswegen ist es auch so wichtig, dass Du endlich mit Deinem fehlgeleiteten Groll aufhörst (der Dich null weiterbringt) und endlich anfängst, Nägel mit Köpfen zu machen, indem Du Deine Vergangenheit aufarbeitest und VERarbeitest. Optimalerweise mit einem Profi/Therapeut, der Dir Wege vermittelt, mit Deiner Vergangenheit abzuschließen und den Frieden in Dir selbst wiederzuerlangen.

Die Alternative ist, dass Du Dich weiterhin in Selbstzweifel suhlst, die Du dann unkoordiniert als Aggression in alle vier Windrichtungen versprühst und Deinem Umfeld bis zum Sankt Nimmerleinstag die Schuld für alles gibst. Ist Dir Deine Lebenszeit nicht zu schade für diese Negativität?

Dabei
30 Okt 2012
Also für mich ist jemand nach 3 Wochen intensiven Kennenlernens kein völlig Fremder mehr, vor allem nicht wenn man gewisse Dinge miteinander geteilt hat. Aber gut. Das ist Ansichtssache. Du sagst also im Grunde genommen, wem nicht sowieso alles scheißegal ist (weil er immer schön Distanz wart und Beziehungen erstmal oberflächlich hält) der sollte lieber nicht daten? Die meisten Menschen sind auf die ein oder andere Weise verletzlich und ich würde fast behaupten jeder trägt irgendwie noch die Echos vergangener Geschichten mit sich rum. Ich habe zumindest bisher niemanden kennengelernt, bei dem das nicht der Fall war. Dir wird wohl auch bewusst sein, dass manche Menschen bestimmte Dinge nie komplett verarbeitet bekommen. Ich finde es schon ausreichend, dass ich mir meiner Ängste bewusst bin und mich damit auseinandersetze. Das ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, bei denen ich dir Recht gebe. So eine Geschichte sollte man aufarbeiten. Deine Ansichten darüber, wie man sich in der Kennenlernphase zu verhalten hat sind nun mal eben deine und nicht allgemeingültig. Menschen sind verschieden. Mich schrecken Menschen ab, die keine Ecken und Kanten und scheinbar keine Vergangenheit haben und mich interessiert oberflächlicher Smaltalk eher weniger.

Darüber, wie du mit Menschen umgehst die auf dich "kaputt" wirken und wie salopp du das hier auch noch kommunizierst, bin ich ehrlich erschrocken.

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um mich mit einem völlig Fremden (ja der bist nämlich du) zu streiten. Deine Ansichten zum Umgang mit Mitmenschen sind halt einfach nicht meine. Danke trotzdem für dein Feedback.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.