Probleme Menschen lange in die Augen zu schauen.

H

Hades85

Gast
Hallo, seit ich denken kann beschäftige ich mich diesem thema, und frage mich eigentlich woher das herrührt. Mir fällt es extrem schwer menschen länger in die augen zu schauen, sobald ich das versuche werde ich extrems innerlich nervös und fange an mit den füßen herum zu zappeln. Ebenso werde ich extremst aggressiv wenn mich menschen anstarren und fühle mich bedroht. Man könnte jetzt denken ich hätte mangelndes selbstbewusstsein aber da wäre ich mir nicht so sicher. Bin auch eher der einzelgänger und ein mensch der ungern im Mittelpunkt steht, weil ich menschen eigentlich als sehr nervtötend und unangenehm empfinde. Merkwürdigerweise wenn ich eine freundin habe fällt mir das gar nicht schwer, auch bei ein paar menschen aus meiner familie.

Naja vielleicht hat einer nen tip oder eine erklärung.

Dabei
14 Feb 2010
Anstarren wird als Agression empfunden.
Ist natürlich etwas anderes, wenn du deine Freundin anschmachtest.
So weit ich weiß, geht das aber jedem so ... warum das so ist ..... rührt glaube ich vom Fixieren einer Beute her ..... jemandem seine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken ohne dass derjenige weiß warum, führt zu Panik, wir gehen immer vom Schlechten aus.
Versuch in so einer Situation die Fassung zu bewahren und ganz leicht zu lächeln oder ne Augenbraue hochzuziehen, das entspannt die Situation ;).
Das Problem ist glaubich auch, dass bei vielen Menschen ein entspannter Gesichtsausdruck in gewisser Weise ebenso bedrohlich wirkt wie ein wütender ...

Dabei
15 Mai 2011
Mangelndes Selbsrtbewusstsein ist schon der Hauptgrund. Wie Black richtig sagte, ist Dein Hauptproblem die ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer nicht an sich glaubt, geht davon aus, dass er dem Gegenüber nicht genügen kann. Wenn jemand kein anderes Mittel hat, um dieses "Rampenlicht" und das damit verbundene "Durchleuchten" der eigenen Schwächen zu vermeiden, kompensiert man es mit der letzten Instanz: Der Aggression. Die ja immer ein Anzeichen der Hilflosigkeit ist.

Hinzu kommt auch eine gewisse Eitelkeit Deinerseits, die zusätzlich dafür sorgt, dass es Dir nicht egal ist, ob Deine (eingebildeten?) Schwächen Dich lächerlich machen oder nicht. Das unterschiedet uns z.B. von Bettlern, die ebenfalls nicht an sich glauben, aber diese Eitelkeit nicht haben und deswegen Dinge tun können, wofür wir uns fremdschämen.

Wenn Du Dir die Leute anschaust, die souverän im Rampenlicht stehen, sind das immer Leute, die an sich und ihre Fähigkeiten, ihre Persönlichkeit, glauben. Oder aber sagen: "Drauf gepfiffen, ich mach das jetzt einfach!"

Familienangehörige und Partner fallen da raus, weil man sich ihres Rückhalts gewiss ist. Jedoch: Wenn Du z.B. einen Vater hättest, der Dich als Verlierer ansieht, würdest Du seinen Blick auch nicht aushalten können.

Ergo: Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und vermeide fehlgerichtete Aggressionen. Begibst Du Dich öfter in solche Situationen und forcierst den Augenkontakt, bekommst Du Routine und wirst höchstwahrscheinlich sehr bald damit keine Probleme mehr haben.

H

Hades85

Gast
Ich würde mich aber als mensch nicht so beschreiben, der darauf bedacht ist was andere über einen denken, also nicht in diesem extremen ausmaß. Ich sage in der regel was ich möchte und zu es auch, zeugt das nicht von einem gewissen grad an selbstbewusstsein. Ich bin nicht mal sicher ob es unebdingt am selbstbewusstsein liegen muss. Bin mir selbst net sicher, aber vielleicht hilft der hinweis ja, ich habe zb innerlich extreme wutausbrüche wenn ich an gelegenheiten denke von früher, zb. eine situation nagt an mir schon seit langem, da war ich bei meiner ex auf einer familienfeier eingeladen, und sie wollte die feier frühzeitig verlassen, und ich kannte niemanden da, trotzdem habe ich mich persönlich bei jedem verabschiedet. Und wenn ich an diese situation speziell denken, wird mir echt unwohl und könnte ne wand zertrümmern, weil ich das gefühl habe mich total lächerlich gemacht zu haben. Vielleicht ist mir unbewusst schon wichtig was andere über mich denken und das extremer als bei anderen nur möchte ich mir das nicht zugestehen weil ich das eigentlich als absolute schwäche definiere.

Dabei
14 Feb 2010
Du hast es erfasst ..... aber ich kenne keinen, dem es völlig egal ist, was andere über einen denken .... jeder setzt nur seine Prioritäten anders.

H

Hades85

Gast
Ja gut jetzt haben wir den übeltäter aber was mach ich dagegen, 1. ich hasse die meisten menschen, weil sie meines erachtens fast alle dumm, respektlos und null empathie besitzen

Dabei
14 Feb 2010
Bischen oberflächlich, meinste nicht ?
Jeder Mensch kann etwas, was ihn besonders macht ... einige sind kommunikativ absolute Götter und können natürlich besser in der Öffentlichkeit glänzen als jemand der ein absoluter PC-Freak ist .... nur um das mal mit Extremen zu verdeutlichen.
Fangen wir doch einfach mal mit dir an .... was macht deiner Meinung nach dich zu einem liebenswerten Menschen, zu jemandem, zu dem seine Kinder aufschauen könnten ?
Was glaubst du, achten deine Mitmenschen an dir ?

Und dann kommen wir zum zweiten Teil ... ich sags gleich, sei ehrlich zu dir selbst, ich erwarte nicht unbedingt eine Antwort: Seit wann hast du diese Einstellung, dass dich deine Mitmenschen ankotzen ?
Überleg dir genau, was dafür ausschlaggebend war und wieso du das auf alle projezierst !
Der Mensch ist ein Gesellschaftstier .... "ich konnte sie noch nie leiden" ist eine Selbstlüge !!
Wenn du die zwei Fragen (für dich) geklärt hast, können wir weiter machen.

H

Hades85

Gast
Ich würde mich als sehr ehrlich bezeichnen, respektvoll solange mein gegenüber das auch zu mir ist, loyal, teilweise sogar krankahft loyal, treu, habe einen sehr hohen grad an empathie, also würde behaupten ich habe ein sehr gutes verständnis mich an andere menschen hinhein zu versetzen und den tatendrang ihnen zu helfen wenn sie mir nahe stehen. Reicht dir das?

Mich kotzen menschen an seit ich auf der realschule bin, seitdem ich in der pubertät war. Allein schon wenn ich mir nachrichten anschauen was da alles geschieht, oder wenn ich aus der bahn steige und diese unhöfflichen affen einem keinen platz machen auszusteigen, wenn die vor mir herum trödeln, wenn sie auf dem oberen ende einer rolltreppe stehen bleiben und die leute hinter sich komplett vergessen. Solche sachen könnt ich den ganzen tag aufzählen und daher auch meine einstellung zu den meisten menschen, ich arbeite auch als aushilfe im einzehandel neben dem studium, und die meisten kunden sind einfach dumm wie brot und einfach unhöflich, ich kann dir unendlich viele storys erzählen wo du mich echt fragen würdest ob es die wahrheit wäre weil diese so unglaubwürdig wären.

Dabei
15 Mai 2011
Ja gut jetzt haben wir den übeltäter aber was mach ich dagegen, 1. ich hasse die meisten menschen, weil sie meines erachtens fast alle dumm, respektlos und null empathie besitzen
Diese Einstellung teile ich mit Dir. Es ist nun einmal bequemer, seinen Kopf nicht anzustrengen. Jedoch darfst Du nicht vergessen, dass die breite graue Masse auch ihren Zweck erfüllt. Sie ermöglicht es denen, die sich aus ihr heraus zu heben versuchen, etwas besonderes darzustellen, indem sie den nötigen Kontrast schafft. Ergo: Wären alle besonders, wäre es keiner mehr. Außerdem: Egal wie empathisch oder intelligent Du bist, Du kannst Dich nicht von einer Subjektivität freisprechen. Die breite Masse gibt Dir ein objektives Kontrastbild, an dem Du Dich messen kannst. Demnach kannst Du Deine Schwächen, Fehler oder aber auch Stärken und Überlegenheit viel besser definieren und auch verbessern.

Mein Rat demnach: Nimm die breite Masse an, auch wenn sie sich nicht gerade durch viel Substanz auszeichnet. Der intelligente Mensch ist nicht der grundlegende Rebell, sondern derjenige, der weiß, wann es taktisch klug ist, mit oder gegen den Strom zu schwimmen. Dann kann sie Dich bringen. Der "kleine Mann" erfüllt nämlich viele Aufgaben, durch die Du erst Dein Potenzial bzw. Dein Leben in der gearteten Weise leben kannst.

---

Und zum Thema: Blickkontakt: Vielleicht ist gerade Deine verbale Stärke und Dein Wutausbruch das Problem. Beim Blickkontakt kannst Du diese zwei Dinge nämlich nicht nutzen. Da zählt Souveränität und Ausgeglichenheit. Und vielleicht motiviert es Dich, wenn Du denkst, dass es sehr viele Vollpfosten da draußen gibt, die einem ruhig und locker in die Augen sehen können, trotz, dass sie nur ein IQ in Höhe ihrer Hutgröße haben. Diese Blöße würde ich mir nicht geben.

Stell Dich dem Problem so lang, bis Du Routine entwickelst. Dem Problem auszuweichen, löst es nicht.

Dabei
14 Feb 2010
Ja kenne ich .... erlebe ich auch des Öffteren, dass jemand oder mehrere sich einfach total bescheuert verhalten und andere behindern.
Vielleicht hat dir das schon jemand gesagt .... aber ich würde nicht so vorschnell urteilen.
Ich finde es auch schwachsinnig, wenn man die Eskapaten von irgendwelchen Jugendlichen in den Nachrichten verfolgt oder erfährt dass es Leute wie in RTL-Sendungen wirklich gibt.
Da du dich ja gut in andere hineinversetzen kannst, führe dir einfach vor Augen .... dass solche Menschen einfach mit den Gedanken woanders sind.
Klar, dir, der du in Eile bist, geht das auf den Sack ... aber es gibt wichtigere Probleme. Krankheit, Liebeskummer, Prüfungsangst ... Zukunftsangst, Sehnsucht etc.
Und Kunden die strohdoof sind ... wie gesagt, jeder hat seine Stärken und Schwächen, wenn ich in den Baumarkt gehe nerve ich auch die Verkäuferin, weil ich von Dübeln und Schrauben überhaupt keine Ahnung habe .... den Verkäufern im Saturn könnte aber selbst ich noch was beibringen .... merkst du was ?
Und Unhöflichkeit .... wie reagieren Menschen denen etwas peinlich ist ? .... richtig, aufbrausend, beleidigend, kurz gesagt, unhöflich.

Ich hab auch schon mit extrem unhöflichen Leuten zu tun gehabt ..... fast immer hab ich irgendwann gemerkt, dass sie einfach nur unglaubliche Angst hatten und mir im Stillen unendlich dankbar waren, dass ich trotzdem freundlich war und ihnen jede noch so blöde Frage beantwortet habe .... ok, hat mich damals auch ne Menge Nerven gekostet.
Ich denke mal, dass du diese Einstellung nicht von heute auf morgen ablegen kannst, aber vielleicht hilft dir ja meine Einstellung:
Also, ich schweife mal kurz ab :mrgreen:.
Ich hab nen Jahr im Krankenhaus gearbeitet .... jeder der sich zwischen Zivi und Bund entscheiden musste, weiß, dass man als ersterer den Menschen teilweise näher kommet als man selbst möchte ... und ja, die Gerüchte sind wahr, ist aber das kleinste Problem. Beispielsweise hab ich dort meine Hassleherin wiedergetroffen .... ich konnte sie nie ausstehen, aber als ich sie mal unbemerkt beobachtet habe (ihre Mutter lag da, und war kurz vorm Abnippeln), wurdemir schon klar, dass sie eigentlich irgendwie bemittleidenswert ist.
Mutter leidet seit Jahren, keinen Mann und der Sohn auch aus dem Haus ....

Naja, wir hatten auch Leute, zu denen du eigentlich aufblickst ... Projektleiter die viel gereist sind und wahrscheinlich im 6 Stelligen Bereich abgeräumt haben, irgendwann sind alle gleich, und JEDER hat irgendein Problem, niemand ist perfekt. Wenn man an sachen zu knabbern hat, die man selbst nicht verschuldet hat und die nicht zu ändern sind ..... "ohnmächtige Wut" beschreibt es gut ..... dass solche Leute mit einem gewissen Groll durch die Welt gehen ist nachvolziehbar.
Und so sehe ich die Menschen, klar man hat das Gefühl, man blamiert sich und alle lachen einen aus.
Aber in Wirklichkeit, ist jeder froh, dass er im Schutz der Masse nicht auffällt. OK, vielleicht gibt es einige, die auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit brauchen und da aus dem rahmen fallen, ignorieren wir die mal.
Worauf will ich hinaus ?
Wenn dich jemand anstarrt, kann das verschiedene Gründe haben, vielleicht findet er dich schön ... bestaunt deine Muskeln ..... oder, mal was ganz abwegiges, er denkt an seine Krebskranke Oma und starrt einfach nur ins Leere. Die wenigsten sind auf Krawall aus und kaum jemand, will unbedingt deine Schwächen durchleuchten oder dich bloß stellen.
Und nicht jeder, der dich behindert, macht das, weil er bösartig ist .... manche beschäftigen sich in dem moment einfach nur zu sehr mit sich selbst .... aber wenn man ein paar probleme kennt, kann man ihnen das ehrlich gesagt nicht verübeln. Jeder überlegt wie er bei anderen ankommt ..... der Hässliche, ob ihn überhaupt jemand schön findet und die schöne, ob überhaupt jemand ihren charakter liebt, oder nur die Hülle.

Um es mal unverblümt zu formulieren, versuch vielleicht mal weniger der Pfahl in der Brandung sondern eine Teilwelle zu sein ;).
Manchmal reicht ein "darf ich bitte mal vorbei" gepaart mit einemn Lächeln :).

Wäre zumindest mein Vorschlag.

Und ganz ehrlich .... reg dich nicht wegen so einem Scheiß zu sehr auf .... das Leben ist schneller vorbei, als einem lieb sein kann.

H

Hades85

Gast
Zum ersten punkt von dir jesse blue, muss ich sagen solch ähnliche gedankengänge hatte ich auch schon, ebenfalls ist mir bewusst dass ich immer subjektiv handeln und urteilen werde. Und das mit dem rebell sein, so fühle ich mich schon seit ewigkeiten und denke mir jedenfalls immer wieder , dass ich dumm bin, weil ich , wie du es beschreibst, nicht fähig bin es mir als taktischen vorteil zu nutzen, wann ich mit der masse mitschwimmen sollte. Und zum kleinen mann muss ich sagen, wenn du damit den hart arbeitenden menschen meinst und nicht die etwas gehobenere mittelschicht, so sind mir gerade die am liebsten weil sie die einfachen dinge des leben genießen und meist gar nichts von dem chaos so mitbekommen und teilweise die prolls dir mit mehr respekt begegnenen als irgend ein schnösel von der privat uni. Was mich dann wieder aufregt und an einen song von dendemann erinnert "stumpf ist trumpf", dass dumme menschen vielleicht das leben viel besser leben als einer wie meinewenigkeit. Wie leicht die es in der disco allein schon haben, die meisten hübschen frauen stehen auf solche dumpfbacken ala pietro von dsds, weil sie meist selber nicht gerade die hellen leuchten sind.
Ich würde mich selber nicht mal als übermäßig intelligent bezeichnen, denke eher typischer schnitt, aber ich habe den eindruck gerade in den westlichen ländern ist immer mehr die schiene ellbogengesellschaft. Wenn ich da an meine arabischen freunde denke, und die mir erzählen wie die miteinander umgehen da beneide ich sie drum ein ganz andere welt, auch wenn die andere probleme haben wie frauenrecht und so.

Dabei
15 Mai 2011
Dann ist Dein Ansatz wirklich, zu lernen, von der breiten Masse zu profitieren. Sieh sie als Werkzeug, nicht als Feind. Ein Werkzeug bringt einen weiter, wenn man es annimmt, nicht, wenn man sich damit anlegt.

Außerdem: Schreist Du das Kind beim Babysitting auch an, weil es Dir komisch kommt? Nein. Warum? Weil es unter Dir steht. Würdest Du Dich mit ihm anlegen, könntest Du Dich nicht mehr davon freisprechen, zuzugeben, dass Du es auf Deine Stufe hochziehst. Die Wahrheit aber ist, dass Du Dich zu ihm hinter begibst.

Souveränität ist die wahre Stärke einer Persönlichkeit. Sich von jedem Vollpfosten provozieren zu lassen, unterscheidet Dich nicht vom Asi auf dem Marktplatz, der außer Sprüche wie "Isch habe Patterfly, isch mach disch platt!" nichts im Kopf hat.

H

Hades85

Gast
@black

ich versteh was du meinst, nur dass mit dem anstarren empfinde ich als sehr störend. Möchte aber erst mal auf die einzelhandelsgeschichte eingehen, hast du schon mal im einzehlhandel gearbeitet? Also ich habe dort meine ausbildung gemacht und bin jetzt 8 jahre dabei und mein markt wo ich tätig bin ist hoch frequentiert, dass heißt ich bin mit vielen menschen in kontakt getreten und die meisten sind ungelogen nicht fähig einen satz mit subjekt prädikat und objekt zu bilden, und das hat weniger was mit ausländern zu tun die evtl frisch in deutschland sind, sondern mit deutschen staatsbürgern, egal ob mit migranten hintergrund oder nicht, sie werfen mir wörter an den kopf wo ich immer als verkäufer raten durfte was diese personen von mir wollen, meist legten diese personen einen ton an den tag, wo ich mir dachte ob ich sein sträflingskollege wäre. Soll heißen da kommt kein mensch wie du in den laden und fragt höflich nach irgendwelche schrauben , sondern jemand der dir nur sagt dass er ein haus hat und man jetzt raten darf was er braucht. Und wenn du dieser anforderung nicht gewachsen bist, dann wirst du beschimpft, zb "du dreckiger hurensohn" oder "du kack verkäufer" oder sogar am nächsten tag von 10 mann bedrogt weil du keine software zurück genommen hast.

Zum thema augenkontakt muss ich sagen, dass ich durch den besuch zweier realschulen die einen sehr hohen ausländerteil hatten, also jenseits der 50%, darauf getrimmt wurde von meinen türkischen "freunden", ob gewollt oder nicht, dass ich augenkontakt meiden soll wenn ich keine schläge kassieren will, soll heißen mir wurde gerne mal gedroht mit mehr als 5 mann ich soll doch wie ein reudiger köter auf den boden starren. Vielleicht auch ein punkt!? Ich weiss es nicht

Dabei
15 Mai 2011
Zum thema augenkontakt muss ich sagen, dass ich durch den besuch zweier realschulen die einen sehr hohen ausländerteil hatten, also jenseits der 50%, darauf getrimmt wurde von meinen türkischen "freunden", ob gewollt oder nicht, dass ich augenkontakt meiden soll wenn ich keine schläge kassieren will, soll heißen mir wurde gerne mal gedroht mit mehr als 5 mann ich soll doch wie ein reudiger köter auf den boden starren. Vielleicht auch ein punkt!? Ich weiss es nicht
Du kannst Dich schlecht über jemandem sehen und gleichzeitig aussagen, dass eben genau jene Person dennoch einen solchen Einfluss auf Dich hatte, dass Du Dich seinem Verhalten angepasst hast. Denn die Konsequenz dessen ist dann, dass Du nicht nur nicht besser als sie bist, sondern sie sogar zum Idol genommen hast. Du also unter ihnen stehst.

H

Hades85

Gast
Naja ich schlage keine menschen zusammen oder droh ihnen weil sie mich anstarren. Und es gibt meines erachtens auch unterschiede wie man einen menshcen anschaut, wenn mich eine frau anstarrt empfinde ich das auch nicht als schmeichelei aber naja was solls, aber es gibt einfach männer da habe ich echt den eindruck die warten dann nur darauf angesprochen zu werden was denn ihr problem sei, weil sie einen solch hohlen gesichtsausdruck haben in ihren augen der ist fast nicht ertagbar.

H

Hades85

Gast
Gratuliere, genau das denkt der Türke auch, bevor er jemandem droht.
die auf meiner schule dachten das bestimmt net, da ging es nur um erniedrigung, weil ich die meistens net angestarrt habe sonder nur den kopf aufrecht gehalten habe und nicht wie hund auf den boden geschaut habe. Und hätte ich den boden angestarrt, hätten sie sich was neues einfallen lassen um mich wieder runter zu buttern :)

Dabei
15 Mai 2011
Du verstehst es nicht. Du bist aggressiv, weil Dich jemand anschaut. Hast Du eine Ahnung, wie das vor einem normalen, geschweige denn souveränen, Menschen rüber kommt? Weswegen denkst Du, dass der nicht annimmt, dass Du emotional instabil wegen solch einem Schwachsinn bist?

Wenn Du nicht aufhörst, Haarspalterei zu betreiben und nicht anfängst, die Parallelen zu sehen, wirst Du Dir stets ein Pseudoargument liefern, weswegen Du Dich anscheinend von Deinen Hassobjekten differenzierst. Und wirst Dich gerade deswegen niemals von ihnen unterscheiden. Der einzige Unterschied zwischen denen und Dir ist, dass die zumindest ehrlich sind und zuschlagen, während Du es in Dich rein frisst. Also entweder Du änderst Deine Einstellung oder Du läufst irgendwann Amok, so dass selbst solche Türken dann den Kopf schütteln.

Du kannst Leuten keine Dummheit vor Augen halten, indem Du die gleiche Richtung einschlägst.

Sei offen für Feedback und nimm es an und lass es nicht an Dir abprallen - deswegen schreibst Du ja hier.

Dabei
27 Mai 2011
Ich verstehe das ich habe auch sowas.Aber viele gucken echt nervend,da gucke ich schon agro zuruck und die machen weiter,kommt mir vor als wurden die mich extra nerven.Und ich finde viele menschen auch langweilig wenn die was sagen da bin ich schon genervt.Und die meisten sind einfach nur Materiel und sonst arm an Gefuhlen.es ist echt schwer echte freunde zu finden,die meisten machen einen zu einen Materielen menschen sowas von meine Jacke ist von dem und dem ,sonst hort mann nichts mehr wenig.:cry:

H

Hades85

Gast
Du verstehst es nicht. Du bist aggressiv, weil Dich jemand anschaut. Hast Du eine Ahnung, wie das vor einem normalen, geschweige denn souveränen, Menschen rüber kommt? Weswegen denkst Du, dass der nicht annimmt, dass Du emotional instabil wegen solch einem Schwachsinn bist?

Wenn Du nicht aufhörst, Haarspalterei zu betreiben und nicht anfängst, die Parallelen zu sehen, wirst Du Dir stets ein Pseudoargument liefern, weswegen Du Dich anscheinend von Deinen Hassobjekten differenzierst. Und wirst Dich gerade deswegen niemals von ihnen unterscheiden. Der einzige Unterschied zwischen denen und Dir ist, dass die zumindest ehrlich sind und zuschlagen, während Du es in Dich rein frisst. Also entweder Du änderst Deine Einstellung oder Du läufst irgendwann Amok, so dass selbst solche Türken dann den Kopf schütteln.

Du kannst Leuten keine Dummheit vor Augen halten, indem Du die gleiche Richtung einschlägst.

Sei offen für Feedback und nimm es an und lass es nicht an Dir abprallen - deswegen schreibst Du ja hier.
Also hinfressen ist es ja nicht unebdingt, sondern eher ein unterdrücken und vergessen, es ist ja nicht so dass das irgendwann ein auslöser wird, ich appeliere da schon an meinem verstand wegen sowas nicht auszurasten. Mich macht auch das gepfeiffe von anderen menschen aggro, ich kann dir bis heute nicht sagen warum. Und das hat nix mit reinfressen oder sonstwas zu tun ich mag es einfach nicht. Also in dem punkt mit dem in die augen schauen , stimme ich dir vollkommen zu, aber ich sehe mich bestimmt nicht als amokläufer nur weil ich manchmal innerlich aggro werde wenn mich wer anstarrt. Und starr mal einen hund an, der empfindet das auch als bedrohlich. Bist du denn so ohne aggressionen? Ich kann es mir kaum vorstellen und wenn du welche hast, muss das ja auch nicht aus der vergangenheit zeugen oder mangelndem selbstbewusstsein.

Dabei
15 Mai 2011
Agressionen? Ja, wenn jemand meine Mutter umbringen würde. Wenn Kinder oder Frauen misshandelt werden. Und selbst dann würde ich eher die Polizei einschalten, bevor ich mein Leben in Freiheit für einen Täter wegschmeiße.

Aber ich schalte zuerst meinen Kopf ein. Du hingegen beschreibst Dich als Empath. Und dennoch interessiert es Dich kein Stück, was in dem anderen vorgeht. Dass es tausend Gründe gibt, warum jemand schaut. Und 99,9 % davon friedlicher und absolut banaler Natur sind. Black erwähnte es vorhin absolut richtig. Du interpretierst nur, was Du interpretieren willst. Weil es Dir auf diese Weise leichter fällt, "Schuldige" zu finden, an denen Du Deinen Unmut ablassen kannst. Denn würdest Du empathisch sein, würde Dir schnell auffallen, dass es keine Schuldigen gibt. Aber wer könnte dann noch für Deine Unausgeglichenheit herhalten? Und jetzt erkläre mir bitte nochmal, worin - prinzipiell gesehen - der Unterschied zwischen Dir und den von Dir erwähnten Türken liegt?

Wenn Du Dich allerdings auf einer Stufe mit einem Köter setzt, sollte ich ja vielleicht bellen, damit Du es verstehst.

Dabei
27 Mai 2011
Jeder mensch ist von natur aus aggresiv .Er setzt es ja nicht ein er kann damit umgehen wie ein gesunder Mensch er ist nur genervt.Wie gesagt ich verschtehe das es gibt Blicke und Blicke.,

H

Hades85

Gast
Wenn Du Dich allerdings auf einer Stufe mit einem Köter setzt, sollte ich ja vielleicht bellen, damit Du es verstehst.
Musst du direkt so übertreiben, du wirst auch etwas ungemütlicher wenn jemand nicht direkt versteht was du meinst oder nicht einer meinung mit dir ist.

Wo bitte schön schreibe ich denn, dass ich mein gegenüber kein stück verstehe, mag sein dass ich manches falsch verstehe daher sag ich auch nicht laut" hey du arschloch schau woanders hin" sondern appeliere, wie gesagt an meinen verstand , er könnte vielleicht auch gerade in gedanken sein. Trotzdem macht es mich halt aggressiv, und leider kann ich nicht alles richtig interpretieren du anscheinend schon sonst könntest du mich besser nachvollziehen warum es halt sachen gibt die aggro machen. Du bist von rationalität nur gesteuert ich agiere da viel emotionaler, und bin auch unkontrolliert, ich kann auch schlecht verlieren. Und wer hat keinen an dem er gerne mal seine aggressionen heraus lässt, ob es nun innerlich in gedanken ist oder äußerlich?! Hast du keinen buhmann wenn du mal einen schlechten tag hast?

Dabei
15 Mai 2011
Da liegst Du wirklich falsch. Ich bin emotional. Aber ich habe Verantwortungsgefühl. Und weiß, dass Emotionen jeglicher Art immer rationale Ursprünge haben. Alles lässt sich erklären, auch wenn viele das nicht gern hören.

Du appellierst nicht an Deinen Verstand. Du bist bequem und machst es Dir bequem. Würdest Du Deinen Verstand einschalten, wie Du behauptest, würdest Du die Person als banalen unbedeutenden Menschen abtun und Dich auf wichtige Dinge konzentrieren. Deine Aggression ist fehlgeleitet. Ein Mensch, der seinen verstand einsetzt, macht sich das bewusst und zieht ein Resumée daraus, was sein Verhalten betrifft und setzt es entsprechend um.

Und was das Auslassen der Aggressionen betrifft: Das mache ich nicht mehr seitdem ich 15 bin. Ich weiß vielleicht, dass die Person nervig ist. Aber ich weiß genauso, dass es mich in dem Moment nur deswegen nicht kalt lässt, weil ich ein Problem habe. Also lasse ich von seinem Verhalten - was es auch immer ist - ab und konzentriere mich auf mich und übernehme Verantwortung.

Täte Dir auch nicht schlecht.

H

Hades85

Gast
Doch ich schalte nach einem kleinen augenblick der aggressionen auch um, und denke mir auch nichts mehr bei und drehe mich weg, nur in dem augenblick wo er mich anschaut und das kann ziemlich penetrant sein , nervt es halt. Und mich jetzt als kleinkind darzustellen nur weil ich aggressionen in mir trage ist wohl etwas danaben. Was ich nur jetzt nicht verstehe was hat in deinem bsp die veranwtortung mit mir zu tun? Ich schlage niemanden oder beleidige irgendwen wenn er mich auf eine art und weise anschaut die mir missfällt. Übernehme ich da keine verantwortung in dem ich ihn nicht schlage oder sonstiges?

Und lass es bitte so abfallend zu werden, von post zu post, das ist nicht freundlich mir gegenüber. Mach ich ja auch nicht auf subtileweise.

Dabei
27 Mai 2011
Also der Hades hat ein problem wie er sagt .Dann muss er sich anhoeren das er schlecht ist und so weiter .Er hat ein problem das weiss er auch.
Ich frage mich nur wer hier besser mit Stress umgehen kann, den alles andere das man hier liesst ist auch nicht gerade locker .

Dabei
15 Mai 2011
Oh mann. Es geht darum, dass es nur deswegen ein Problem für Dich ist, weil Du ein Problem mit Dir hast. Die Person ist nicht nervig. Und die Parallele mit dem Kind sollte eigentlich nur aussagen, dass man sich in keiner Weise von Personen provozieren lässt, die man unter sich sieht.

Aber ich merke schon, ich kann mir hier die Finger wund schreiben. Das Problem bei Dir ist nämlich, dass Du nicht über das Gesagte nachdenkst. Darum verstehst Du auch vieles nicht, was ich schreibe. Und darum bist Du immer noch auf dem Stand, dass Dein Gegenüber Dich nervt und nicht, dass Du Dich selbst nervst. Das meinte ich mit Verantwortung übernehmen.

Aber schön, dass Du Dich damit aufwertest, dass Du niemanden schlägst. Der Türke wertet sich auf, indem er sagt, er sei nicht Osama bin Laden. Spitze.

Du sagst zwar, dass Du ein Problem hast. Aber richtig verstehen tust Du diesen Umstand scheinbar trotzdem nicht. Sonst würdest Du die Leute nämlich vom Ansatz her mit ganz anderen Augen sehen.

Naja, ich hab keine Lust mehr, mich im Kreis zu drehen. Bis denn.

Dabei
24 Okt 2010
Moin,

mach dir mal keinen Kopf, ich werde auch aggressiv, wenn mir jemand länger als zehn/zwanzig Sekunden in die Augen schaut. Da gehen die Augenbrauen runter und der Blick verfinstert sich. Mich beschleicht auch immer wieder das Gefühl, dass genau das unter Männer eine Art ... schwer in Wort zu fassen ... Machtkampf ist.

Schau dir einfach vorm Spiegel mal 5 Minuten selbst in die Augen, kann man wie fast alles im Leben, gut trainieren :)

Grüße

H

Hades85

Gast
Ich habe dich schon verstanden was du mir sagen willst, nur verstehst du nicht was ich dir sagen will. Ich gebe dir recht wenn du sagst, dass ich menschen nicht lange in die augen schauen kann, weil ich mangelndes selbstbewusstsein habe. Nur in dem punkt mit dem anstarren muss ich dir widersprechen, ich versuche dir zu sagen dass evtl nicht jede emotionaliät, wie du es beschreibst, einen rationalen ursprung hat. Denn ich glaube kaum dass ich das pfeiffen anderer leute unangenehm finde weil ich mit mir selber unzufrieden bin oder aus irgendwelchen anderen gründe, oder dass ich styropor einfach unerträglich finde und das kratzen einer tafel mit bloßen fingernägeln, und dieses anstarren würde ich auf eine ebene mit diesen problemen setzen. Verstehst du mich jetzt?

Dabei
15 Mai 2011
Morgen!

Und wieder falsch. Von Dir angedeutete Geräusche werden von den meisten Menschen als unangenehm empfunden, da das lymbische System Geräusche im Frequenzbereich von ca. 6000-10000 Hz und einer Lautstärke ab ca. 70-80 db als Warnton oder drohende Gefahr interpretiert. Und auch hier gibt es (unabhängig von der unwillkürlichen Reaktion) verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren: Mit Souveränität oder Aggression.

Alles ist rational erklärbar.