Probleme wegen der Vergangenheit

Dabei
3 Dez 2024
Hi Leute

Ich hoffe, dass ich meine Lage irgendwie brauchbar rüberbringen kann

Also:
Meine Freundin 24 und ich 27 sind seit 6 Monaten in einer Beziehung
Beste Beziehung die ich jemals hatte.

Eine Sache
Mit 2 ihrer männlichen Freunde hatte sie Sex. Damit komm ich einfach überhaupt nicht klar. Vermutlich aufgrund meiner Vergangenheit in Beziehungen.
Sie hat es natürlich gemerkt, dass ich mich teilweise sehr zurück ziehe und recht traurig bin.
Ich hab ihr auch mein Problem erläutert, hab ihr aber auch ausdrücklich gesagt, dass es mein Problem ist und ich sie nicht damit belasten will.
Die Sache ist, wenn wir uns mit einem von den beiden treffen fühlt sich das für mich überhaupt nicht gut an (um es poetisch auszudrücken "es sticht richtig im Herz")
Wenn sie sich allein mit einem von den beiden trifft ist es noch viel schlimmer
Ich weiss ganz genau, sie betrügt mich nicht und das mit den beiden ist Geschichte. Aber es tut mir einfach extrem weh, dass die beiden "da sind"
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit klarkommen kann?
Ich will ihr auf keinen Fall etwas verbieten oder so.

Danke euch

LG

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Hi :)

Was stört dich genau? Dass sie die Männer noch mag? Dass die Männer sie noch mögen? Dass sie abgesehen von Sex noch mehr gemeinsam zu haben scheinen, wenn sie befreundet bleiben können?
Magst du die Männer? Könntest du entspannt mit ihnen Zeit verbringen, wenn sie nicht mit ihnen geschlafen hätte? Wärest du dann auch okay mit deren Freundschaft?

LG

Dabei
3 Dez 2024
Hi :)

Was stört dich genau? Dass sie die Männer noch mag? Dass die Männer sie noch mögen? Dass sie abgesehen von Sex noch mehr gemeinsam zu haben scheinen, wenn sie befreundet bleiben können?
Magst du die Männer? Könntest du entspannt mit ihnen Zeit verbringen, wenn sie nicht mit ihnen geschlafen hätte? Wärest du dann auch okay mit deren Freundschaft?

LG

Hi, danke für deine Antwort

Einer der beiden is ein sehr freundlicher Typ, mit dem kann ich mich auch gut unterhalten
Der andere ist eher unsympathisch und von dem halte ich null

Was mich genau stört ist schwer zu sagen, alles was ich sagen kann, es tut mir (ungelogen) einfach extrem weh wenn ich nur an einen der beiden denke

Dabei
13 Jan 2010
Was mich genau stört ist schwer zu sagen, alles was ich sagen kann, es tut mir (ungelogen) einfach extrem weh wenn ich nur an einen der beiden denke
Das Gefühl, was du hast, nennt sich Vaterschaftsunsicherheit. Du kannst es nicht genau sagen und erklären, weil es von deinem Unterbewusstsein kommt. Es steckt in allen Männern ganz tief in der DNA mit drin und ist evolutionär bedingt. Und Frauen schlafen eigentlich nicht mit ihren besten Freunden. Da wundert es mich nicht, dass sich dann dein Magen umdreht, wenn sie sich mit den Typen trifft.

Deshalb sollte man sich auch ausreichend Zeit in der Kennenlernphase nehmen, um zu schauen, gibt es da vielleicht irgendein No-Go oder Red Flag für mich, womit ich vielleicht ein Problem habe, oder was zu einem Problem in der Beziehung führen könnte. Es dann hinterher auszudiskutieren oder ihr zu verbieten wird überhaupt nichts nützen. Denn sie hat ja das Bedürfnis, sich mit denen zu treffen und Zeit zu verbringen.

Dabei
7 Sep 2023
Hallo @NewQuestion ,

Mit 2 ihrer männlichen Freunde hatte sie Sex. Damit komm ich einfach überhaupt nicht klar.
Wenn sie jetzt nicht gerade von einem von ihnen schwanger ist oder ein infektiöses Mitbringsel eingefangen hat: Who cares? Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du im Vergleich mit deinen Vorgängern schlecht abschneidest. Und da kannst du was dran tun :)

Heutzutage wirst du kaum eine Frau treffen, die nicht schon mit irgendjemandem vor dir Sex hatte. Hattest du ja auch. Ist normal. Musst du mit zurecht kommen.

Wenn sie sich allein mit einem von den beiden trifft ist es noch viel schlimmer
Das kannst du ihr schlecht verbieten (und wenn, würde es nur kontraproduktiv für deine Beziehung sein, weil es dich wie einen Angsthasen aussehen lässt). Musst du mit zurecht kommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich damit klarkommen kann?
Ich will ihr auf keinen Fall etwas verbieten oder so.
Ja: Musst du mit zurecht kommen! Du kannst (und solltest!) nichts dagegen tun. Die Frau gehört dir nicht und sie ist dir keinerlei Rechenschaft schuldig (und umgekehrt übrigens auch nicht - vergiss das nicht!). Du bist nur gerade aktuell derjenige, der dran ist. Akzeptiere das. Es muss dir nicht gefallen, aber es ist nun mal eben so. Kleiner Tipp: Verhalte dich entsprechend. Versuche, locker zu bleiben. Diese Beziehung darf nicht das Wichtigste in deinem Leben sein. Du musst jederzeit damit rechnen, dass sie irgendwann zu Ende geht. Das ist der Normalfall bei Beziehungen.

Gehe davon aus, dass diese Beziehung nie besser sein wird als jetzt (statistisch gesehen ist das so). Also: Genieße es, so lange es so schön ist, aber lass dich nicht davon vereinnahmen und triff jetzt noch keine Entscheidungen, die du irgendwann bereuen könntest (Zusammenziehen, Heirat, Kinder). In 2 Jahren (wenn es so lange hält) wirst du wieder klarer sehen können - aber selbst dann gibt es keine Garantieren. Die gibt es nie.

Dabei
24 Sep 2017
Deshalb sollte man sich auch ausreichend Zeit in der Kennenlernphase nehmen, um zu schauen, gibt es da vielleicht irgendein No-Go oder Red Flag für mich, womit ich vielleicht ein Problem habe, oder was zu einem Problem in der Beziehung führen könnte. Es dann hinterher auszudiskutieren oder ihr zu verbieten wird überhaupt nichts nützen.
Auf jeden Fall. Ganz wichtig ist, dass man sich darüber klar wird, was man will, also was für eine Beziehung, und welche Basis man braucht, um der Beziehung zu vertrauen.
Und Frauen schlafen eigentlich nicht mit ihren besten Freunden.
Ooh doch, haha, potentiell alle Menschen schlafen mit ihren besten Freund:innen. Hier in dem Fall ist die "Sexphase" ja aber vorbei und die Beziehung zu den beiden hat sich geändert, sonst wäre sie ja auch nicht seit 6 Monaten schon mit @NewQuestion zusammen. Er muss sich klar werden, ob er sich auf sie einlassen kann oder lieber auf seine eigenen Emotionen hört - mir persönlich wäre das zu emotional an die Sache heran gegangen, aber das heißt ja nicht, dass die Gefühle nicht auch da und echt sind. Man muss da dann auch ehrlich zu sich sein und zugeben, wenn man etwas nicht kann und vor allem will - und eine Alternative für sich finden.
Das Gefühl, was du hast, nennt sich Vaterschaftsunsicherheit.
Haha, er ist doch nicht ihr Vater. 😘
Es steckt in allen Männern ganz tief in der DNA mit drin und ist evolutionär bedingt.
Meinst du? Das wäre ja super schade, wenn Männern in den Genen stecken würde, Menschen mitsamt ihrer Vergangenheit nicht lieben zu können und ihnen selbst zu überlassen, mit wem sie ihre Freizeit verbringen und über die Vergangenheit zu grübeln oder eifersüchtig zu sein. Das alte Nature vs Nurture-Problem...

Selbst wenn es zwischen ihnen noch sexuelle Anziehung geben würde und das scheint ja hier das worst case scenario zu sein - so what? Das nennt sich "Zusammenreißen" oder "Selbstkontrolle".

Dabei
24 Sep 2017
Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du im Vergleich mit deinen Vorgängern schlecht abschneidest.
Hm. Ist vielleicht da etwas dran? Aber dann müsste man das ja immer und ständig haben, dieses Gefühl, jemand anderes wäre besser gewesen - selbst wenn der Kontakt zu der Person schon abgebrochen ist?
Dass sie beim Kaffeetrinken mit einem von ihnen sagen könnte "haha, du warst viel besser als mein jetziger Freund"? Hahaha. Never ever. Da schneidet sie sich ja ins eigene Fleisch.

Dabei
7 Sep 2023
Ist zwar etwas Offtopic, aber ich möchte die Fragen dennoch gerne beantworten:

Aber dann müsste man das ja immer und ständig haben, dieses Gefühl, jemand anderes wäre besser gewesen - selbst wenn der Kontakt zu der Person schon abgebrochen ist?
Na klar. Und? Es wird sich immer jemand finden, der besser ist als man selbst. Damit muss man leben. Die relevanten Frage ist: Ist man gut genug? Und ist das in dem gegebenen Zusammenhang überhaupt relevant (wenn der Kontakt abgebrochen ist, ist das das offensichtlich nicht).

Never ever. Da schneidet sie sich ja ins eigene Fleisch.
Wieso? Wenn sie demjenigen schmeicheln will, oder über den anderen herziehen, warum nicht?

Im Übrigen meinte ich auch eigentlich nicht, dass sie das jemand anders gegenüber erwähnt... es reicht, wenn sie ganz im Stillen für sich selbst diesen Vergleich zieht. Google einfach mal nach "alpha widow". Ich will übrigens keineswegs unterstellen, dass das für den OP zutreffen könnte, ich habe das eher als eine theoretische Möglichkeit aufgeführt.

Dabei
24 Sep 2017
Na klar. Und? Es wird sich immer jemand finden, der besser ist als man selbst. Damit muss man leben.
Ja, eben - oder akzeptieren, dass man anders ist oder sich gar nicht erst vergleichen, was sollen solche Gedanken bringen?
Wieso? Wenn sie demjenigen schmeicheln will, oder über den anderen herziehen, warum nicht?
Hä, du wärst doch nicht mit einer Person zusammen, mit der der Sex schlecht ist und würdest dich dann mit einer anderen Person treffen, mit der du lieber Sex haben würdest?! Wozu noch die Beziehung laufen lassen?
Google einfach mal nach "alpha widow".
Oha
Wenn ich an Alpha Males glauben könnte, dann auch an Alpha Widows - ich würde auch davon ausgehen, dass ich ein Alpha Male bin und alle meine Ex-Freund:innen sind Alpha Widows. Ups.😅🩷

Dabei
6 Feb 2017
NewQuestion hat gesagt.:
Mit dieser "Gefühlsanalyse" kommt man aber nicht so weit....
Welche Treffen tun dir mehr weh, die mit dem sympathischen oder die mit dem unsympathischen?

Dabei
13 Jan 2010
😘

Meinst du? Das wäre ja super schade, wenn Männern in den Genen stecken würde, Menschen mitsamt ihrer Vergangenheit nicht lieben zu können und ihnen selbst zu überlassen, mit wem sie ihre Freizeit verbringen und über die Vergangenheit zu grübeln oder eifersüchtig zu sein. Das alte Nature vs Nurture-Problem...

Selbst wenn es zwischen ihnen noch sexuelle Anziehung geben würde und das scheint ja hier das worst case scenario zu sein - so what? Das nennt sich "Zusammenreißen" oder "Selbstkontrolle".
Natürlich, dieses Gefühl, was er von seinem Unterbewusstsein vermittelt, bekommt ist: Sei vorsichtig, lass dir kein Kuckuckskind andrehen. Damals gab es noch kein Vaterschaftstest und auch kein Verhütungsschutz. Und kein Mann möchte das Kind eines anderen Großziehen, das war immer die größte Angst. Und wenn man jetzt Argumentiert, Moment mal heutzutage gibt es doch z.B. Vaterschaftstest wo ist das Problem? Das Problem ist, es steckt dennoch in den Menschen drin. Ist ja auch bei Frauen so, du hattest sicher auch schon Dates mit Männern, wo dein Bauchgefühl dir gesagt hat, irgendetwas stimmt und passt hier nicht, und dann hast du auf dieses Gefühl vertraut und das ganze nicht weiterverfolgt.

Der Unterschied ist nur, den Frauen sagt man, dass sie auf Ihr Gefühl vertrauen sollen, und bei den Männern sagt die Gesellschaft und der Feminismus, dass diese doch nur unsicher in Ihre Männlichkeit sind. Beide können sich aber meistens auf ihr Gefühl verlassen.

Und deshalb hat das mit Selbstkontrolle z.B. überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nicht mit der Natur des Mannes vereinbar, dass da noch irgendwelche Nebenbuhler am Start sind, oder wenn Frau noch weitere Türe geöffnet hält.

Dabei
6 Feb 2017
Es muss schwierig für dich sein, dein in deiner Natur verankertes Bedürfnis einen selbst gebastelten Speer nach einem Hasen zu werfen, zu unterdrücken, während du dir Finesse Hähnchenbrustscheiben aus dem Kühlschrank holst, weil du Hunger hast.

Anzeige: