Es krieselt zwischen uns wegen seiner besten Freundin und meinen psychischen Problemen

Dabei
23 Feb 2015
Beiträge
1
Alter
30
#1
Hallo ihr lieben J
Ich lese schon länger im Forum mit, vor allem wenn ich selber Rat brauche. Da meine Momentane Situation immer schlimmer für mich wird, dachte ich mir ich melde mich an und frage um Rat.
Also, mein Freund (24) und ich (nächsten Monat 21) sind jetzt seit fast 6 Monaten ein Paar. Wir haben uns übers Internet kennengelernt. Als wir uns trafen wurde sehr schnell mehr draus.
Zurzeit krieselt es bei uns sehr. Ich muss kurz etwas zu mir sagen: Ich habe mich bevor ich ihn kennenlernte ganz arg in einen Typen verliebt, der mich psychisch echt fertig gemacht hat. Er hat mich Monate lang verarscht und mich hingehalten. Ich war aber so blind, dass ich das nicht sehen wollte und es nicht aufgeben wollte. Das Ende vom Lied war als ich mich schon komplett selber aufgegeben habe für ihn und rausfand, dass ich Frau 1 von 4 war. Daraufhin konnte ich endlich alles beenden. Jedenfalls hat mich das echt fertig gemacht. Dazu kommt, dass ich psychisch gesehen schon seit Jahren nicht richtig klar komme. Ich habe arge Probleme mit meinem Selbstwertgefühl (optisch wie charakterlich) und hasse mich regelrecht. Ich war schon mal in Behandlung wegen Suizidgedanken, Depressionen, Medikamentenabhängigkeit und einer Essstörung. Das ist jetzt aber auch schon lange her. Ein bisschen was gebracht hat es schon. Bin weg von der Bulimie und den Medikamenten und mir ging es psychisch für meine Verhältnisse deutlich besser. Nur mit dem Selbstwert hadert es immernoch. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Männern allgemein, unteranderem massive Probleme mit meinem Erzeuger, fällt es mir verdammt schwer jemanden zu vertrauen. Außerdem bin ich sehr schnell verletzt. Mein jetziger Partner weiß von alldiesen Problem. Ich werde wahrscheinlich auch wieder in Therapie gehen.
So nun zum Problem:
Es fing alles zwischen Weihnachten und Neujahr an. Ich baute psychisch immer weiter ab und mir ging es richtig schlecht. Wir hatten uns mal darüber unterhalten was wir sexy finden beim anderen Geschlecht. Mein Freund ist optisch echt sehr mein Typ. Er teilte mir dann mit, dass er auf lange Haare, große Brüste, schlanke Taille, breite Hüften und prallem Po steht. Auf kurven halt. Auf mich trifft leider nichts davon zu. Musste meine Haare vor 3Monaten abschneiden lassen, weil nix mehr zu retten war, ich habe Anfang letzten Jahres 25 Kilo abgenommen, weshalb meine Brust deutlich an Volumen und Form verloren hat. Ich schäme mich richtig für meine Brüste. Eine schlankeTaille und eine prallen Po habe ich auch nicht. Nur überall Dehnungsstreifen durch Gewichtsschwankungen und schlechtem Bindegewebe und wabbeliges Fett. Ich bin nicht dick oder so aber einfach unförmig und wabbelig… Ich fühlte mich richtig schlecht und mein Selbstwertgefühl war unterm Nullpunkt. Ich hatte das Gefühl, dass er mich hässlich findet. Ich habe mich nicht mehr nackt zeigen wollen und unser Sexleben litt darunter. Ich war am Überlegen ob ich die Beziehung beende, weil ich mich so unwohl fühlte.
Dann ging es wieder etwas besser. Bis sich seine langjährige beste Freundin zu Wort meldete.
Sie und ich kamen eigentlich recht gut miteinander aus bis sie anfing Tagelang Szene zu machen, dass mein Freund ja keine Zeit mehr hätte und sie ihm ja wohl unwichtig wäre etc. Dann fing sie an mir Vorwürfe zu machen,ich wäre das ja alles schuld, ich würde ihr ihren besten Freund wegnehmen. Das stimmt nicht. Ich habe ihm immer gesagt er soll seine Freunde nicht vernachlässigen und dass mich es nicht stört wenn wir uns mal nicht sehen deswegen. Sie war sogar diejenige die die letzten Verabredungen mit ihm immer kurzfristig absagte. Sie fing dann an mich schlecht zu machen vor ihm. Daraufhin war diese Person für mich gestorben. Vor ein paar Tagen schrieb sie mir bei Whatsapp und fragte warum ich denn jetzt so stinkig wäre. Gäbe ja keinen Grund. Ich sagte ihr, dass mich ihre Vorwürfe schon genervt und verletzt haben. Da fing sie dann an mich verbal anzugreifen und mich zu provozieren was ich mir nicht habe gefallen lassen. Ich war danach einfach mega sauer und hasste sie noch mehr. Meinem Freund erzählte sie, dass sie alles friedlich klären wollte, aber ich ja ‘einen an der Waffel hätte‘ und man mit mir nicht reden kann. Sie stellte mich schlecht dar und sich gut. Ich zeigte ihm dann was sie wirklich geschrieben hat. Sein einziger Kommentar dazu war, dass ich sie ja auch angezickt hätte. Er nahm sie in Schutz und sagte mir, dass er sowieso nicht versteht warum ich so sauer auf sie bin. Sie meinte das alles ja nicht böse. Er kann ihre Ansicht aber verstehen… Er versteht, dass sie traurig ist, dass sie ihn jetzt mit mir teilen muss. Mich versteht er nicht… Dann meinte er, dass sie ja schließlich vor mir da war und ich nicht so sauer sein soll. Ja ich weiß, dass sie vorher da war, aber ich fühle mich so als ob die beiden jetzt gegen mich wären, weil ich aus deren Sicht der Buhmann wäre.
Dann Gestand er mir, dass er früher mal in sie verliebt war. Wir hatten das Gespräch ob bei den beiden mal was war schon mal. Da hat er nie gesagt, dass er mal in sie verliebt war. Er sagte zwar, dass da nie was Körperliches lief, aber ich kann ihm nicht so richtig glauben. Er sagte auch, dass die beiden am Überlegen waren ob da was laufen könnte. Er war noch Jungfrau und sie wohl das einzige weibliche Wesen in seinem Umfeld…. (Ich bin auch seine erste richtige Freundin). Er sagte dann, dass die beiden sich dagegen entschieden hätten, was anzufangen aus dem Grund, dass sie eine Exfreundin eines Kollegen von ihm ist. Toll, dass das der einzige Grund war… Daraufhin habe ich einen richtigen Heulkrampf bekommen und bin richtig ausgerastet. Ich hatte mich gar nicht mehr unter Kontrolle. Ich war richtig fertig. Ich glaube ihm einfach nicht, dass da nie mehr war.
Ich habe jetzt einfach Angst, dass die Gefühle von damals wieder kommen und ich ihn an sie verliere. Ich denke immer schon zu viel nach und male mir irgendwelche Gedanken aus, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die zweite Wahl bin. Dass er sie immer noch liebt aber sie ihn nicht oder so ähnlich, dass ich einfach nur der Notnagel bin.
Die Story mit seiner besten Freundin ist jetzt ein paar Tageher. Mir geht es absolut nicht gut, ich bin überfordert, habe aktuell sehr starke Verlustängste. Früher war es zum Beispiel auch so, dass er nie was verheimlicht hat. Wenn ich neben ihm lag und sein Handy bimmelte hat er sich nie weggedreht. Ich hätte quasi alles mitlesen können. Er sagte er verheimlicht nichts und ihn würde das nicht stören. Jetzt aber öffnet er die Nachrichten von ihr nicht mehr wenn meine Augen in Reichweite sind. Er hat sich auch angeblich die ganze Zeit nach dem Streit nicht mehr mit ihr getroffen. Ich glaube ihm einfach nicht. Ich glaube, dass er jetzt alles verheimlicht was mit ihr zu tun hat.
Sie ist generell ein sehr manipulierender Mensch. Wenn ich mal sehe was sie ihm geschrieben hat handeln ihre Nachrichten nur davon wie schlecht ich bin. Ich habe Angst, dass sie ihm das einredet. Allgemein habe ich eh Angst, dass er irgendwann feststellt, dass ich keinen Wert habe und mich verlässt. Was mit meinem mangelnden Selbstwertgefühl zusammen hängt. Ich bin richtig Eifersüchtig. So kenn ich mich gar nicht. Ich denke mir die ganze Zeit nur, dass sie besser aussieht und die beiden mehr Gemeinsamkeiten haben und die beiden mehr verbindet. Ich denke mir, dass er irgendwann merkt, dass ich zukompliziert bin und dann zu ihr geht, weils mit ihr ja einfacher ist. Jedes Mal wenn er von ihr spricht kommen Sachen wie ‘sie ist ja so gebildet, hat so viel abgenommen, ist so entspannt drauf, spielt jetzt dasselbe Videospiel wie ich/ liest dasselbe Buch/ mag denselben Film. ‘ Letztens haben wir mal über Leben auf anderen Planeten diskutiert, einfach so, da meinte er, dass man solcheThemen voll gut mit ihr diskutieren kann. Mit mir anscheinend nicht. Er kann 100 Dinge aufzählen die er an ihr mag, aber als ich ihn mal fragte, nachdem er mir schilderte wie toll sie ist und was sie alles kann, was er an mir mag, sagte er ich bin nett und witzig. Mehr nicht. Er musste sogar überlegen, kam mir zumindest so vor.
Wenn ich manchmal Sachen anspreche die mich stören sagt er meistens, ich würde mir das nur einbilden und ja alles auf die Goldwaage legen.
Ich komme einfach nicht damit klar. Ich habe das Gefühl, dass sie sein Highlight ist.
Dazu kommt, dass ich ihn nicht mehr an mich ranlassen kann zurzeit. Seit er mir gesagt hat, dass er früher in sie verliebt war. Es ist nämlich so, dass wenn ich mich über irgendwas aufrege oder verletzt bin und das offen sage, ist es nicht gut, weil daraus ja meistens streit entsteht, aber wenn ich nicht sage was mich bedrückt, heißt es ich rede ja nicht mit ihm und das ist falsch. Ich kanns ihm nicht recht machen.
Jetzt ist es auch noch so, dass ich seine Berührungen gar nicht mehr genießen kann, seit ich weiß, dass er mal auf sie stand. Sex geht gar nicht mehr momentan. Es fühlt sich einfach halbherzig an.
Ich weine zurzeit fast jede Nacht und unter der Dusche. Ich will nicht, dass er mich weinen sieht. Als es zwischen Weihnachten und Neujahr krieselte, sagte er mir dass er auch am Überlegen war alles zu beenden, weil es mir ja so schlecht ging und er sich dadurch auch schlecht fühlte und sich die Schuld gab mein Selbstwertgefühl kaputt zu machen. Jetzt habe ich Angst, dass er mich diesmal verlässt, weil es ja diesmal schlimmer krieselt…

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe Angst, dass es nicht wieder besser wird mit uns. Ich liebe ihn, aber so geht es nicht weiter… Ich bin einfach fertig und kann den Wortmüll meines Kopfes nicht richtig in Worte fassen. Die freundschaftliche Beziehung zwischen ihm und ihr macht mich fertig. Ich werde ihn nie vor die Wahl stellen, weil ich Angst habe den Kürzeren zu ziehen, aber weiter geht es so auch nicht. Ich habe auch das Gefühl, als würde es mir psychisch immer schlechter gehen, seit wir zusammen sind. Vielleicht hört sich das alles übertrieben an, aber es trifft mich einfach.

Ich bin dankbar um jede Antwort.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
15 Jan 2015
Beiträge
5
#2
Hallo :)
Wie man deutlich herauslesen kann, scheinst du ziemlich verzweifelt zu sein mit einer Situation, die nicht zum verzweifeln wäre. Die besten Freundinnen des Freundes machen in so manchen Beziehungen Probleme. Jedoch finde ich, dass du dir ins Gedächtnis rufen solltest, dass er mit dir zusammen ist. Anscheinend hätte er ja früher genügend Gelegenheiten gehabt sich mit seiner besten Freundin anzubandeln hat es jedoch nicht getan. Das wird seinen Grund haben. Sie hingegen ist wahrscheinlich in ihrem Stolz verletzt. Auf einmal bist du seine Priorität und nicht mehr sie, das kratzt wohl ihr Ego.
Ich verstehe deine Angst, doch sie sitzt am kürzeren Ende als du!
Vor ein Ultimatum würde ich ihn nicht stellen. Ich zum Beispiel würde mich immer gegen den Denjenigen entscheiden, der mir das Ultimatum gestellt hat, aus dem einfachen Grund, dass ich mich eingeengt und in Besitz genommen fühlen würde. Sprich mit deinem Freund darüber, über deine Gedanken, dass er dir Dinge verheimlicht und dass dich das verletzt. Kontrolliere ihn nicht, sondern lasse ihm seine Freiheiten und kümmere dich um deine eigenen Freiheiten ( Natürlich sind diese "Freiheiten" in jeder Beziehung anders definiert). In einer Beziehung kann man niemals vermeiden, dass der Partner auf einmal weg ist. Genauso wenig bleibt ihm die Sicherheit, dass du bei ihm bleibst.
Verlustängste sind ganz normal doch versuche ihn nicht einzuengen. Steh über dem. Seine "beste Freundin" kann dir nichts anhaben solange du ihr keine Macht gibst.
Und was deine Unsicherheit anbelangt, ich finde du kannst stolz auf dich sein. Du hast schwere Zeiten erfolgreich überwunden. Das schaffen nicht alle Menschen. Sei stolz auf dich. Denk daran, Niemand hat den perfekten Körper. Und den perfekten Körper braucht es auch nicht. Liebst du nämlich Jemanden, liebst du alles an ihm. Wenn das bei deinem Freund aber nicht der Fall sein sollte, dann bist du besser ohne ihn dran. Du musst dich nicht noch mal verletzen lassen, dafür bist du zu stark! Denk darüber nach.
Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht :)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Dein Problem ist tatsächlich dein schlechtes Selbstwertgefühl. Denn du siehst in ihr immer eine (bessere) Konkurrenz. Aber jetzt beantworte dir selber doch einmal die Frage: Wer ist denn nun mit ihm zusammen? Du oder sie? DU natürlich. Er hatte Gelegenheit mit ihr, die ist rum. Jetzt ist deine Zeit mit ihm.

Du hast nicht die perfekten Körpermerkmale, die er nennt? Ja und? Dennoch ist er mit dir zusammen und hat Sex mit dir. Das schon ein halbes Jahr. Er würde sicherlich nicht mit einer unattraktiven Frau zusammen sein.

JA! Irgendwann wird es enden zwischen euch. Vielleicht morgen, vielleicht nächste Woche, vielleicht in 2 Monaten, vielleicht erst in ein paar Jahren. Alles endet nun mal irgendwann. Und du wirst auch traurig sein und auch traurig sein dürfen. Aber hey! Glaub an dich. Entspanne und genieße, was du hast... solange du es hast. Wäre doch viel schlimmer, wenn du am Ende zurückschaust und gar nicht genossen hast, weil du ständig ans Ende dachtest.
Es geht nicht darum, mit deinem Freund zusammen zu sein/bleiben. Es geht darum das Leben zu genießen. Banne dieses Mädchen aus deinem Leben, wenn sie dir nicht guttut. Ignoriere sie, meide sie als Thema und sei froh, dass dein Freund ihre Nachrichten nicht zeigt. Sollte er sich wirklich von ihr bequatschen lassen, dann wäre er ein Idiot und nicht der Richtige für dich.


=> Du solltest unbedingt wieder in Therapie gehen und deine Altlasten bearbeiten. Such nach deinen Hobbys und Leidenschaften, die dich erfüllen, glücklich machen und in denen du gut bist. Die geben dir immer Energie an dich zu glauben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben