Beziehung zwischen Lehrer/in und Schüler/in

Dabei
2 Feb 2024
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,
Weil ich es selbst über Dritte oft mitbekommen habe: Wer hier hat Erfahrungen gemacht oder ist selber mal in einer Beziehung gewesen mit dem/der eigenen Lehrer/in? Wie ist das abgelaufen, ist es irgendwann rausgekommen, gab es Konsequenzen?
 
Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#3
Hallo @kolumna , google mal "Margot Hellwig" oder "Emmanuel Macron" oder "Dagmar Frederic und Peter Wieland".
Die sind zwar alle nicht hier, aber dafür mehr oder weniger prominente Beispiele.

Weil ich es selbst über Dritte oft mitbekommen habe:
Über Dritte? Sicher? Dann frag doch diese Dritten - bzw. wenn es wirklich Dritte waren und es dich gar nicht selbst betrifft: Warum interessiert es dich dann so sehr, dass du hier einen Account baust und so ein Thema eröffnest?
Und wenn du hier so ein Thema eröffnest, warum bist du seitdem hier nicht mehr online, um mal zu gucken, ob dir jemand geantwortet hat?
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#4
Hallo zusammen,
Weil ich es selbst über Dritte oft mitbekommen habe: Wer hier hat Erfahrungen gemacht oder ist selber mal in einer Beziehung gewesen mit dem/der eigenen Lehrer/in? Wie ist das abgelaufen, ist es irgendwann rausgekommen, gab es Konsequenzen?
Ich möchte es mal so sagen.

Stell dir einfach mal die Frage nach einem ethischen Grundsatz.
Beim Sex sehe ich die Notwendigkeit der auf Augenhöhe sein, als sehr wichtig an.
Lehrkräfte und Schüler*innen sind nicht auf Augenhöhe. (Das Alter ist hierbei egal)
Eltern und Kinder sind nicht auf Augenhöhe.
Erwachsene und Nicht-Erwachsene sind nicht auf Augenhöhe.
Muttersöhnchen der mit 35 noch zu Hause bei Mama wohnt und eine 30 Jährige selbstständige Frau sind nicht auf Augenhöhe.
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#5
Hallo zusammen,
Weil ich es selbst über Dritte oft mitbekommen habe: Wer hier hat Erfahrungen gemacht oder ist selber mal in einer Beziehung gewesen mit dem/der eigenen Lehrer/in? Wie ist das abgelaufen, ist es irgendwann rausgekommen, gab es Konsequenzen?
Ansonsten gilt, in sehr seltenen Fällen kann es mal gut gehen, in der Regel läuft es sehr schief und kann ganze Leben zerstören.

Ja, es gab in meiner Pubertät, drei Lehrerinnen, die ich nur all zu gerne gehabt hätte.

Mathelehrerin in der siebten Klasse. Hey die 1 habe ich mir wirklich verdient gehabt.
Eine Lehrkraft die in einer anderen Klasse unterrichtet hatte als ich in der neunten und zehnten Klasse war. Physik-Mündlich war bei mir Retrospektiv mein Innenleben einfach nur Komik. "Oh man, mein Lehrer sieht aus wie ein Schwerverbrecher. Der andere Lehrer den habe ich morgen mündlich in Geschichte, wo ich die 1.0 brauche und will, für die 1, den schau ich nicht an, aber ich will auch nicht die Ganze Zeit den optischen Schwerverbrecher ansehen. Ach die ist so geil, ok ich muss ihn ansehen, wieder sie ansehen, wieder ihn, wieder sie ansehen. ... "Geil, Angst, Geil, Angst, Geil, Angst." Dennoch die 2 bekommen auf die ich aus war.
Eine Referendarin für BWL, die BWL besser erklären konnte, als mein BWL-Lehrer.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#6
Hallo zusammen,
Weil ich es selbst über Dritte oft mitbekommen habe: Wer hier hat Erfahrungen gemacht oder ist selber mal in einer Beziehung gewesen mit dem/der eigenen Lehrer/in? Wie ist das abgelaufen, ist es irgendwann rausgekommen, gab es Konsequenzen?
Ich verwette meine linke Pobacke darauf, dass das von den Dritten nur reine Phantastereien waren und kein einziger von denen wirklich eine Beziehung zu einem Lehrer / einer Lehrerin hat. Warum?
1. Es ist verboten.
2. Minderjährige sind für die allermeisten Lehrer und Lehrerinnen glücklicherweise total unattraktiv als potenzielle Partner /innen.
3. Es würde NIE gut gehen (Nein Rudi, auch nicht in sehr seltenen Fällen),....
4.... eben weil es verboten ist und man für Sex mit Schutzbefohlenen in den Knast kommt.
5. Welcher Lehrer riskiert dafür seinen Beamtenstatus, seine Reputation und alles, was er sich mühselig aufgebaut hat? Da muss man schon sehr, sehr, sehr blöd sein.

Alles in allem gehört das in 99% der Fälle ins Reich der (Schüler) Phantasien.

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Die liegen im Promillebereich und führen auf direktem Weg ins gesellschaftliche Abseits. Zu Recht.

Warum fragst du eigentlich? Schwärmst du für einen Lehrer? Das führt zu nichts, glaub mir.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
335
Alter
24
#7
Einer meiner ehemaligen Sportlehrer ist mal eine Beziehung mit einer Schülerin eingegangen, soweit ich weiß aber erst nach ihrer Schulzeit. Und er war wohl auch nicht ihr Lehrer, während sie noch zur Schule ging.
Mir wäre jedenfalls nicht mal im Traum eingefallen, erwas mit einem Lehrer anzufangen und wenn ich mir vorstelle, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin was mit einem Schüler oder einer Schülerin anfängt, dreht sich mir der Magen um.

ist es irgendwann rausgekommen, gab es Konsequenzen?
Natürlich gibt es Konsequenzen (für den Lehrer), wenn so etwas raus kommt. Dienstrechtliche Konsequenzen, die bis zum Entfernen aus dem Beamtenverhältnis reichen, auf jeden Fall und sofern der Schüler nicht volljährig ist, auch strafrechtliche, die den Lehrer bis zu 5 Jahre ins Gefängnis bringen können.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#8
Mir fällt an dieser Stelle ein Beispiel aus meiner beruflichen Ausbildung ein; auch dort hatte ein Lehrer was mit einer seiner Schülerinnen. Die war aber, soweit ich weiß, zu jenem Zeitpunkt bereits volljährig. Nach ihrer Ausbildung haben die beiden geheiratet - wohlgemerkt: einander.

Noch ein Einfall von mir: das Buch "Reifezeugnis" von Herbert Lichtenfeld, das als Verfilmung einer der "Tatort"-Klassiker geworden ist.

Aber was nützt es, auf deine Frage zu antworten, @kolumna ? Du hast dich am vergangenen Freitag hier angemeldet, um 16:55 Uhr dein Thema gepostet und warst seit Freitag, 16:56 Uhr nicht mehr hier online ...
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#9
Ich verwette meine linke Pobacke darauf, dass das von den Dritten nur reine Phantastereien waren und kein einziger von denen wirklich eine Beziehung zu einem Lehrer / einer Lehrerin hat. Warum?
1. Es ist verboten.
2. Minderjährige sind für die allermeisten Lehrer und Lehrerinnen glücklicherweise total unattraktiv als potenzielle Partner /innen.
3. Es würde NIE gut gehen (Nein Rudi, auch nicht in sehr seltenen Fällen),....
4.... eben weil es verboten ist und man für Sex mit Schutzbefohlenen in den Knast kommt.
5. Welcher Lehrer riskiert dafür seinen Beamtenstatus, seine Reputation und alles, was er sich mühselig aufgebaut hat? Da muss man schon sehr, sehr, sehr blöd sein.

Alles in allem gehört das in 99% der Fälle ins Reich der (Schüler) Phantasien.

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Die liegen im Promillebereich und führen auf direktem Weg ins gesellschaftliche Abseits. Zu Recht.

Warum fragst du eigentlich? Schwärmst du für einen Lehrer? Das führt zu nichts, glaub mir.
Ich gehe noch mal darauf ein, weil du mich benannt hast.
1. Ein Verbot an sich ist erst einmal kein Grund etwas nicht zu tun. Das Argument kann man sich in den Arsch stecken.
2. Das ist zum Glück der Fall, was meint man, was ansonsten so los wäre in den Schulen, lauter Testosteron gesteuerte Jugendliche, wovon die Hälfte einfach nur Sex haben will, während die andere Hälfte Sex mit einem besonderen Menschen haben wollen.
3. Es würde in den seltensten Fällen gut gehen und da rede ich von solchen Beispielen wie Emmanuel Macron, WICHTIG das sind eben absolute Ausnahmen und kein Mensch sollte sich auf sowas deswegen einbilden, dass es bei einem selbst ähnlich ausgehen wird. Nie kannst du eben allein wegen ihm nicht sagen. Es würde dir nicht einmal helfen ihn zu töten, weil es lief ja zwischen den Beiden sehr gut. Was im übrigen nicht bedeutet, dass ich es zu dem damaligen Zeitpunkt gut geheißen hätte.
4. Das Verboten ist nicht das Problem selbst, der Grund und die Auswirkung des Regelbruchs sind sehr wohl ein Argument.
5. Nicht jeder Lehrer ist verbeamtet, der Beamtenstatus ist bei den Lehrern nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch in relativen Zahlen rückläufig.
Viele stellen Leute nur noch ein als Quereinsteiger, wegen massiven Lehrermangel.
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#10
Wenn die Geschlechter vertauscht sind, also männliche Lehrkraft und weibliche Schülerin, um mal im heteronormativen Bereich zu bleiben, passiert dies öfter als nur im Promille-Bereich, dass hat Gründe, weil Männer öfter zur Pädophilie neigen oder ihre Macht gerne ausspielen und dafür die Schülerin manipulieren, dass ist ein echtes Problem und das gibt es auch in anderen Bereichen als jetzt nur bei Lehrkräften, dies gibt es auch zum Beispiel bei Influencern, die sich mit ihren jungen Fans anfreunden, also selbst dann diese jungen Mädchen anschreiben und so manipulieren.

All das ist absolut widerwärtig.

Auch das Lehrkräfte sich mit ehem. Schülerinnen von sich nach der Schulzeit treffen wollen, wäre bei Volljährigkeit absolut nicht verboten, ich halte dies jedoch dennoch für ethisch verwerflich. Wenn der Lehrer am letzten Schultag die Schülerin fragt, ob sie sich bald mal mit ihm treffen wolle. (Gilt auch bei Tausch der Geschlechter in beiden Rollen.)
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#11
@kolumna hat sich hier am 02.02. angemeldet, am selben Tag um 16:55 Uhr dieses Thema eröffnet und war seit dem 02.02.,16:56 Uhr nicht mehr hier online.
Wir sind schön doof, wenn wir hier noch versuchen zu helfen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben