probleme mit eltern wegen Freund

U

Unregistriert

Gast
#1
hallo :)
der grund weshalb ich hier schreibe ist, dass ich nicht mehr weiter weiß und niemanden zum reden habe :(

aber erstmal zu meiner Person: ich bin weiblich, 18 jahre alt, gehe noch zur schule und lebe bei meinen eltern.

und meine eltern sind auch mein "problem" (so gemein es auch klingt)....
es ist nämlich so, dass ich mich seit einiger zeit mit einem netten jungen mann treffe (z.B. eis essen/was trinken gehe), nur meine eltern gingne davon aus dass eine freundin von mir immer dabei war und als sie jetzt erfahren haben dass ich mit ihm alleine unterwegs war verbieten sie es mir.
sie meinen er kann mich jederzeit zu hause besuchen kommen, aber ich darf nicht mit ihm weggehen und sie glauben sie haben sozusagen das recht mir diese anweisungen zu geben, weil ich noch bei ihnen lebe und zur schule gehe...

aber ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich ja schon oft mit ihm was gemacht habe und er hat mich immer nach hause gebracht undso... und ich bin ja auch schon volljährig und möchte gerne selbst über mein leben bestimmen, sofern ich keine dummheiten mache...

aber meine eltern bestehen darauf und meinen sogar, ich sei eine enttäuschung und auch andere würden schlecht über mich denken weil ich mit einem jungen alleine ausgehe dabei machen dass doch eig. alle in meinem alter!!!

und jetzt habe ich angst diesen jungen zu verlieren :( :( denn ich weiß nicht was ich ihm sagen soll wenn er wieder fragt ob wir ausgehen wollen er wird mich doch für ein total uneigenständiges kleines mädchen halten wenn ich ihm sage dass meine eltern es mir verboten haben mit ihm weg zu gehen...

könnt ihr mir ein paar ratschläge geben????
 
Anzeige:
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#2
Hallo,

wieso brauchst du einen Ratschlag? Du bist 18. Geh halt trotzdem mit ihm aus.

Ich hab meiner Mutter damals klar gesagt, dass ich 18 bin und mache was ich für richtig halte. Bin auch schon mit 15 Jahren mit der lapidaren Antwort "Weg!" auf die Frage "Wohin fährst du und warum hast du einen Koffer gepackt?" ne Woche nach Berlin losgezogen. Du musst dir nur bewusst sein, dass du dann auch die volle Verantwortung für dich selbst trägst. Und das ist manchmal noch garnicht so leicht, wenn man wie ich bei dir vermute aus einem behüteten Elternhaus kommt.

Also pass auf, was Alkohol, dunkle Gassen und alles andere was gefährlich für dich sein könnte, angeht und gut ist. Nimm dir genug Bargeld mit, falls du mal ein Taxi rufen musst und denk an alle anderen möglichen Eventualitäten, in denen du etwas Schützenhilfe brauchst und dann los.Aufgeladenes handy sollte Standard sein.

Du kannst auch versuchen mit deinen Eltern zu reden. Aber offensichtlich haben die Probleme, dich ziehen zu lassen, also sind die Erfolgschancen eher gering.

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Wenn sich eine 18-jährige nicht gegen ihre konservativen Eltern behaupten kann, ist das der beste Beweis dafür, dass sie damit recht haben, sie noch behüten zu müssen und über sie bestimmen zu dürfen. Die Aufgabe der Eltern ist es nämlich, sich um ihr Kind zu sorgen. Die Aufgabe der Volljährigen ist es hingegen, ihren eigenen Weg zu gehen, sich zu daten, Sex zu haben, ....eben das Leben zu genießen. Nach der eigenen Vorstellung. Ohne Rechtfertigung.

Deine Eltern erledigen ihren Job. Du jedoch nicht. Ergo: Das Problem sind nicht Deine Eltern, sondern Du. Wer sich mit 18 noch so etwas verbieten lässt, gehört gar nicht anders als bevormundet.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben