Eltern kennenlernen, Vantinstag und Probleme mit der Urlaubsplanung

Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#1
Hallo Zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal geschrieben, viele kennen meine Geschichte...mittlerweile bin ich mit meinem Date zusammen und alles funktioniert gut.

Wir sehen uns zwar nicht oft, aber wenn dann genießen wir eine sehr schöne intensive Zeit.

Aufgrund dessen das wir uns nicht so häufig sehen können, kam es bisher noch nicht dazu, das wir jeweils vom anderen die Familie und Freunde kennengelernt haben und ich ihr mein Kind auch noch nicht, all das wird aber noch kommen.

Nun stellt meine Partnerin mir nächste Woche Ihre Eltern vor und ich überlege Ihrer Mutter einen Blumenstrauß mitzubringen, meint ihr das ist zu auf gedrungen so das ich es besser sein lassen sllte? Besser nichts mitbringen? Es ist so das ich Sie bei Ihren Eltern abhole und diese dann zwangsläufig direkt kennenlernen werde, ich komme direkt von der Arbeit.

Dann ist bald Valentinstag und wir sind ja nicht wirklich lange zusammen, wobei wir eigentlich schon seit 3 Monaten eine Beziehung leben, es aber seit Anfang des Jahres offiziell für uns beide ist. Ich werde Sie am Abend zum Essen ausführen, bin mir nicht wirklich sicher was ich ihr mitbringen soll. Denn, eine Rote Rose könnte noch zu früh sein, ein Blumenstrauß ist sicher toll, aber einerseits immer dasselbe und andererseits wo soll Sie im Restaurant damit hin.
Zu Weihnachten und Ihrem Geburtstag habe ich ihr persönliche Dinge geschenkt, Kleinigkeiten die sie sehr erfreut haben, was vor allem daran liegt, weil ich ihr zugehört habe was Sie für wünsche hat. Ich möchte nichts großes schenken, aber schon etwas Schönes, gibt es Ideen Eurerseits?

Eine Wichtige Sache die mir auf dem Herzen liegt und wo ich Eure Meinung zu brauche betrifft den Sommerurlaub. Es ist zwar noch etwas Zeit, doch die Planungen fangen ja langsam an und mir ist klar, wir sind nicht lange zusammen, aber wir sind es. Wir haben schon mehrmals über Urlaube gesprochen und träumen vor uns hin wo wir mal hin wollen, die Realität sieht aber so aus.

Sie ist letztes Jahr das erste Mal mit ihrer Freundin in Urlaub geflogen und dieses Jahr wollen die das wiederholen, gebucht ist aber bisher nichts, die beiden haben das letztes Jahr so gesagt, aber laut meiner Partnerin ist das aber klar das der Jahresurlaub bei ihr ausgebucht ist. Ich bin an einer Umgangsregelung mit meinem Kind gebunden und kann nur innerhalb eines festgelegten Zeitraums in den Sommerferien Urlaub nehmen.

Sie sagt sie wolle halt ihren Jahresurlaub mit ihrer Freundin verbringen, ob ich nicht noch eine Woche im Sommer nehmen könnte, das geht aber nicht, da ich eben nur meine drei Wochen mit meinem Kind bekomme, was ja auch normal ist. Sie selber nimmt ein paar Wochen nach meinem Urlaub nochmal eine Woche und fährt wieder weg, mit Ihrer Tante.

Für mich ist es eigentlich normal, das man seinen Jahresurlaub also die schönste Zeit des Jahres, mit seinem Partner verbringen möchte, egal ob da ein Kind bei ist oder nicht, auch wenn ein Urlaub mit oder ohne Kind wissentlich unterschiedlich ist.
Demnach wäre es nach dem Stand der Dinge so, das meine Partnerin mit ihrer Freundin für zwei Wochen in den Urlaub fliegt, was bisher nicht gebucht wurde, sondern lediglich nach deren letzen Urlaub pauschal vereinbart wurde, aber irgendwo feststeht.

In meiner Zeit mit meinem Kind, ist es ihr laut ihrer Aussage nicht möglich eine Woche zu nehmen, so das wir gemeinsam mit meinem Kind (sie hat keine), eine schöne Zeit verbringen können, aber halt ein paar Wochen später wo sie eben wieder mit jemanden weg fährt.

Ich habe kein Problem damit das sie mit ihrer Freundin irgendwo Urlaub macht, finde ich sogar toll, aber das man da gar nichts zusammen macht, ist doch seltsam.

Eine Aussage von ihr fand ich auch etwas seltsam. Sie meinte das sicherlich der ein oder andere Tag mit meinem Kind was im Übrigen sehr ruhig und pflegeleicht ist, kein Problem darstellen würde, aber länger das wäre nichts, sie möchte ja keinen auf Familie machen. Da frage ich mich schon wie soll das in Zukunft laufen.

Was haltet ihr davon? Ich bin mir unsicher ob ich mit ihr weiter darüber sprechen soll oder einfach Urlaub mit meinem Kind buchen soll. Blöd finde ich halt, das wir uns so im Sommer sicherlich noch seltener sehen können als bisher.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#2
Ich kenne deinen Thread dazu jetzt nicht.

Es ist so das ich Sie bei Ihren Eltern abhole und diese dann zwangsläufig direkt kennenlernen werde, ich komme direkt von der Arbeit.
Du holst sie nur ab und dann geht ihr beide woandershin? Da fände ich Blumen für die Mutter strange. Außerdem finde ich das schon sehr konservativ, der "Hausfrau" Blumen mitzubringen und den Vater diesbezüglich zu ignorieren. Wenn ich bei denen zum Abendessen eingeladen wäre, würde ich wohl eine Flasche Wein mitbringen, oder irgendwelche Süssigkeiten die man danach gemeinsam verspeisen könnte.

Dann ist bald Valentinstag und wir sind ja nicht wirklich lange zusammen, wobei wir eigentlich schon seit 3 Monaten eine Beziehung leben, es aber seit Anfang des Jahres offiziell für uns beide ist. Ich werde Sie am Abend zum Essen ausführen, bin mir nicht wirklich sicher was ich ihr mitbringen soll. Denn, eine Rote Rose könnte noch zu früh sein, ein Blumenstrauß ist sicher toll, aber einerseits immer dasselbe und andererseits wo soll Sie im Restaurant damit hin.
In einem anderen Forum gabs mal einen Thread, da hat ein Mann MEGA-Ärger bekommen, weil er seiner Freundin eine Rose in einer anderen Farbe als rot mitgebracht hat. Fazit: Wenn schon so konservativ, dass man die Frau zum Valentinstag ausführt, dann so wie es "gehört", also mit roter Rose. (Ich kann mir jetzt aber die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich es höchst albern finde, jahrelang nichts zum Valentinstag zu schenken weil man irgendwie noch nicht richtig zusammen ist, und jetzt da mit so einem Bohei anzufangen und eine rote Rose zu früh zu finden ...)

Ich bin mir unsicher ob ich mit ihr weiter darüber sprechen soll oder einfach Urlaub mit meinem Kind buchen soll.
Es ist doch klar dass sowas wie Urlaub/ Buchen in einer Beziehung besprochen gehört. Ich persönlich finde es strange dass/ falls sie ihren gesamten Jahresurlaub mit anderen und nicht dir verbringen will. Genauso irritierend finde ich es (jetzt können alle Eltern gerne auf mich eindreschen :mrgreen: ), dass du anscheinend nicht mal ein paar Tage zu zweit mit ihr in den Urlaub fahren willst.

Eine Aussage von ihr fand ich auch etwas seltsam. Sie meinte das sicherlich der ein oder andere Tag mit meinem Kind was im Übrigen sehr ruhig und pflegeleicht ist, kein Problem darstellen würde, aber länger das wäre nichts, sie möchte ja keinen auf Familie machen.
Das wiederum finde ich nicht "seltsam", es zeigt halt ihre Einstellung. Hat vielleicht Gründe warum sie keine Kinder hat? Jetzt will sie eben auch keine Kinder durch die Hintertür, dadurch dass ihr Partner eines hat. Dh ab und zu mit Kind ist anscheinend ok für sie, aber grundsätzlich hat sie dich lieber ohne Kind. Wenn du dir die Zukunft anders vorstellst, hast du da ein ziemlich gravierendes Problem.
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#3
Du holst sie nur ab und dann geht ihr beide woandershin?
Sie sagt ich solle Sie bei Ihren Eltern abholen und vermutlich fahren wir dann zu ihr.
Stimmt natürlich, wenn die Eltern ein Essen ausgeben sollten, sollte man eher einen Wein für alle mitbringen.

.....roter Rose. (Ich kann mir jetzt aber die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich es höchst albern finde, jahrelang nichts zum Valentinstag zu schenken weil man irgendwie noch nicht richtig zusammen ist, und jetzt da mit so einem Bohei anzufangen und eine rote Rose zu früh zu finden ...)
Also Rote Rose.
Ich habe allerdings immer in meinen Beziehung etwas zu Valentinstag geschenkt.

Es ist doch klar dass sowas wie Urlaub/ Buchen in einer Beziehung besprochen gehört. Ich persönlich finde es strange dass/ falls sie ihren gesamten Jahresurlaub mit anderen und nicht dir verbringen will. Genauso irritierend finde ich es (jetzt können alle Eltern gerne auf mich eindreschen :mrgreen: ), dass du anscheinend nicht mal ein paar Tage zu zweit mit ihr in den Urlaub fahren willst.
Klar bespricht man sowas in einer Beziehung, die Sache scheint aber für Sie klar zu sein. Ich finde es nur komisch wenn man lieber seinen gesamten Urlaub mit seiner Freundin/Tante usw. verbringen mag als mit mir.
Ich schrieb ja schon, das ich keinen weiteren Urlaub im Sommer bekomme als meine drei Wochen MIT Kind, das hat nichts mit wollen zu tun, denn gerne würde ich noch eine Woche dran hängen und mit ihr einen tollen Urlaub verbringen.

Das wiederum finde ich nicht "seltsam", es zeigt halt ihre Einstellung. Hat vielleicht Gründe warum sie keine Kinder hat? Jetzt will sie eben auch keine Kinder durch die Hintertür, dadurch dass ihr Partner eines hat. Dh ab und zu mit Kind ist anscheinend ok für sie, aber grundsätzlich hat sie dich lieber ohne Kind. Wenn du dir die Zukunft anders vorstellst, hast du da ein ziemlich gravierendes Problem.
Wie wir uns kennengelernt haben, habe ich als erstes gefragt ob Sie ein Problem damit hat, das ich ein Kind habe, dieses KInd zu mir gehört und es mich nur zu zweit gibt und das war völlig okay für Sie. Natürlich möchte Sie lieber mit mir Urlaub machen, aber ich kenne auch andere wo ein Partner egal ob Mann oder Frau eben kein Kind mit in die Beziehung bringt und gemeinsame Urlaube geplant werden und zwar mit Kind. Klar ist das etwas anders, aber nimmt man das dann nicht in Kauf wenn man verliebt ist?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#4
Ich habe allerdings immer in meinen Beziehung etwas zu Valentinstag geschenkt.
Ja, sorry, das war ein Missverständnis von mir. Jetzt hab ich deine anderen Threads überflogen und jetzt droht wahrscheinlich gerade wieder ein Missverständnis :oops: : Bei einer von beiden hattest du doch eine rote Rose dabei, ihr diese aber nicht übergeben, weil es nicht gepasst hat. Warum machst du dir dann jetzt zu Valtentinstag so Gedanken wegen "zu früh für eine rote Rose"?

Ich schrieb ja schon, das ich keinen weiteren Urlaub im Sommer bekomme als meine drei Wochen MIT Kind, das hat nichts mit wollen zu tun, denn gerne würde ich noch eine Woche dran hängen und mit ihr einen tollen Urlaub verbringen.
Gibts da (für die Zukunft) nicht eine andere Lösung? Wenn ich einen Partner hätte und NUR die Möglichkeit bestünde, dass ich mit ihm + seinem Kind wegfahre, würde ich schon sehr stark ins Grübeln komme ob ich so eine Beziehung möchte. Denn Familie möchte ich keine, und eine "fremde", nachdem ich mich selber dagegen entschieden hatte, schon gar nicht.

Warum hat sie denn keine Kinder?

Wie wir uns kennengelernt haben, habe ich als erstes gefragt ob Sie ein Problem damit hat, das ich ein Kind habe, dieses KInd zu mir gehört und es mich nur zu zweit gibt und das war völlig okay für Sie.
Das kann sie auch genau so gemeint haben. Sie wusste ja noch nicht, dass sie mit dir nie alleine in den Urlaub fahren kann, das ist bei Männern mit Kindern nicht zwingend so. Und vielleicht findet sie das ja auch gar nicht so schlimm wie du - sie fährt eben mit ihrer Freundin weg, und du mit deinem Kind. Muss nicht jeder blöd finden, kann man auch ganz praktisch finden. Sieht dann halt eher wie eine Affaire aus als wie eine Beziehung, aber auch das ist Ansichtssache.

nimmt man das dann nicht in Kauf wenn man verliebt ist?
Wer ist "man"? Ich nehme längst nicht alles in Kauf, wenn ich verliebt bin. Gerade beim Thema Kinder scheiden sich die Geister ganz gewaltig, da sollte "man" zu dem stehen was man möchte und nicht möchte. Und in dem Alter in dem ihr seid ist es vermutlich eher normal, dass man nicht seine ganze Lebensweise umstellen will, bloß (!) weil man verliebt ist. Auch sollte es in Bezug auf Kinder nicht um "in Kauf nehmen" gehen, finde ich.
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#5
Warum machst du dir dann jetzt zu Valtentinstag so Gedanken wegen "zu früh für eine rote Rose"?
Wann übergibt man denn eine Rote Rose? Wann ist der richtige Zeitpunkt. Ich bin total verliebt, Sie hat sich sehr schwer getan wie im letzten Thread zu lesen. Wir sind zwar zusammen, doch immer noch ist Sie sehr zurückhaltend mit Liebesbekundungen wie "Ich hab dich lieb", zumindest kommt es wenn ich es ihr sage. Sie sagte letztlich von sich aus, nachdem wir uns ein paar Tage nicht gesehen haben..."ich habe dich sogar ein bisschen vermisst" und nun ist meine Überlegung, ich überreiche ihr eine Rote Rose....erzeugt das bei ihr in irgendeiner Form Druck?

"Vielleicht sollte ich kurz erläutern wie es dazu kam, das wir zusammen sind. Wie schon beschrieben kennen wir uns ein paar Monate, lebten die ganze Zeit eigentlich eine Beziehung. Irgendwann Anfang Januar habe ich Sie gefragt was wir eigentlich haben? Was ist das genau? Dabei sagte Sie, naja ich weiß auch nicht, habe mir auch schon Gedanken gemacht, ich habe mich zwar noch nicht in dich verliebt, aber das kann ja noch kommen....komm lass zusammen sein, was sehr trocken rüber kam....dann sagte Sie...man weiß ja nie wie lange eine Beziehung hält, das eigentliche kennenlernen findet eh erst in der Beziehung statt.

Sie wiederholte....Was hältst du davon wenn wir sagen das wir ab heute zusammen sind, auch wenn ich mich zwar noch nicht so ganz in dich verliebt habe? Ich fand es toll und seitdem sind wir zusammen! Sie sagte, wir schreiben weiter jeden Tag, ein oder zwei Mal die Woche je nachdem wie es passt telefonieren wir und alle zwei Wochen an dem kinderfreien Wochenenden treffen wir uns wenn es passt, mal bei mir, mal bei dir...und wenn meine Arbeit weniger wird, komme ich in der Woche ein zwei Mal zu dir und fahre morgens zu meiner Arbeit.

Nach dem Abend, schrieb Sie mir das Sie froh seie, das ich es angesprochen habe und Sie ist froh das wir zusammen sind, ich bei Zeiten Ihre Eltern kennenlernen werde, Sie meine Eltern und meinen Sohn usw.!"


Es gab mir dann ein gutes Gefühl, mit dem Hintergedanken das Sie sich noch nicht ganz verliebt hat. Jetzt kommt das mit der roten Rose, wie kommt das also an?
Ich möchte noch hinzufügen, das Sie mir sagt das Sie mich nicht geheim hält, Ihrer Freundin und Ihren Eltern von mir erzählt hat, ein gemeinsames Foto von uns gezeigt hat was mir wiederum zeigt, das Sie dahinter steht.

Gibts da (für die Zukunft) nicht eine andere Lösung? Wenn ich einen Partner hätte und NUR die Möglichkeit bestünde, dass ich mit ihm + seinem Kind wegfahre, würde ich schon sehr stark ins Grübeln komme ob ich so eine Beziehung möchte. Denn Familie möchte ich keine, und eine "fremde", nachdem ich mich selber dagegen entschieden hatte, schon gar nicht.
Da ich ja einer Umgangsregelung untergeordnet bin und mich daran halten muss, sind meine Urlaubstage weg die dabei drauf gehen. Welche Optionen könnte es also für die Zukunft geben? Wenn ich keinen Urlaub mehr habe, kaufe ich einfach eine Woche oder zwei, das ist Möglich. Das geht aber nur in der Zeit wo ich Kinderfreie Zeit in den Ferien habe, also in der anderen Hälfte der Ferien wo mein Kind bei seiner Mama ist und genau das ist meist mit dem Chef und den anderen Kollegen die ja auch Urlaub haben wollen wenn ich wieder da bin, schwer möglich. Weiteres Problem, ich habe mein Kind auch in der Woche einen Tag, also Mittwochs. Veränderbar ist das nicht, da vom Gericht klar vorgegeben. Ich überlege schon welche Optionen ich anbieten könnte.

Warum hat sie denn keine Kinder?
Sie war super lange in einer Beziehung, wollte Kinder, der Kinderwunsch war sogar groß und dann kam Ihre Trennung und nun drei Jahre später ist Sie zu alt dafür und hat die Kinderplanung abgehackt. Sie sagt Sie liebt Kinder, Ihre Nichte z.B., hat aber auch schon mehrmals betont, das Sie Urlaube ohne Kinder liebt und bevorzugt.
Es gab ein anderes Thema, das Sie mich fragte ob ich mir vorstellen könnte mit jemanden zusammen zu ziehen, worauf ich sagte das ich mir bei einer gefestigten Beziehung nach längerer Zeit, das sicherlich vorstellen könnte, wie ich die Frage zurückstellte sagte Sie, nein das kann ich mir nicht vorstellen.

Hier kommt mein Gedanke, naja das sieht Sie jetzt so, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist.

Wie wir uns kennengelernt haben, habe ich als erstes gefragt ob Sie ein Problem damit hat, das ich ein Kind habe, dieses Kind zu mir gehört und es mich nur zu zweit gibt und das war völlig okay für Sie.
Das kann sie auch genau so gemeint haben. Sie wusste ja noch nicht, dass sie mit dir nie alleine in den Urlaub fahren kann, das ist bei Männern mit Kindern nicht zwingend so. Und vielleicht findet sie das ja auch gar nicht so schlimm wie du - sie fährt eben mit ihrer Freundin weg, und du mit deinem Kind. Muss nicht jeder blöd finden, kann man auch ganz praktisch finden. Sieht dann halt eher wie eine Affaire aus als wie eine Beziehung, aber auch das ist Ansichtssache.
Man weiß das es nicht einfach ist mit Kind und Partner in Urlaub zu fahren, wenn ich sage das ich ein Kind habe, muss man auch davon ausgehen, das mein Kind mit dabei ist und zu der Aussage stehen, das Sie damit kein Problem hat. Wobei ich auch verstehen kann, das Sie Zeit mit mir alleine verbringen möchte, aber leider bietet Sie auch nicht wirklich an. Sie könnte doch vorschlagen, komm ich habe zwei Wochen mit meiner Freundin einen Strandurlaub verbracht, jetzt nehme ich noch eine Woche Urlaub was ich mit Dir und deinem Kind verbringe, denn diesen Urlaub zu nehmen, ist für Sie einfacher als für mich, dabei nimmt Sie wieder Urlaub diesmal um mit Ihrer Tante wegzufahren....warum nicht mit mir? Wenn ich nicht so eingeschränkt wäre, würde ich besseres anbieten können, ob Sie dann aber überhaupt Urlaube nehmen könnte wenn Sie jetzt schon aufgeteilt drei Wochen im Sommer nimmt?

Ob Sie das blöd findet wenn ich mit meinem Kind wegfahre, weiß ich nicht. Dann sehn wir uns erst zwei Wochen nicht, dann drei Wochen, also schon fünf Wochen und später noch mal eine Woche, da ist nicht viel Zeit im Sommer zusammen Zeit zu genießen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#6
ALso wegen der Rose hoffe ich mal dass dir noch ein anderer schreibt, vielleicht ein paar Frauen, die konservativer sind als ich ;) Ich dachte halt, wenn schon Valentinstag, dann ist das normalste eine rote Rose, da kann man nix falsch machen. Aber ich will dich da in nichts reinreiten, ich selber steh nicht auf solche Konventionen.

lebten die ganze Zeit eigentlich eine Beziehung. Irgendwann Anfang Januar habe ich Sie gefragt was wir eigentlich haben? Was ist das genau?
Warum hat es dich gedrückt das zu fragen, nachdem ihr doch "eigentlich eine Beziehung" gelebt habt?? Ich finde so eine Fragerei macht eine schöne Anbandelei total vrekrampft. Und dann kommt es genau zu sowas, was ich den Gipfel der Verkrampfung unter 2 reifen Erwachsenen finde:
Sie wiederholte....Was hältst du davon wenn wir sagen das wir ab heute zusammen sind, auch wenn ich mich zwar noch nicht so ganz in dich verliebt habe?
Durch dein Fragen hast du sie nun dazu gebracht dass sie dir mehrmals gesagt hat, dass sie nicht in dich verliebt ist. Das finde ich echt schade! Es reicht doch erst mal, wenn ihr euch gut miteinander fühlt. Was macht dich denn so unsicher, haben sich schon so viele Frauen von dir getrennt nachdem es gut angelaufen ist?

Was deine Umgangsregelung mit dem Kind angeht: Verstehst du dich nicht gut mit deiner Ex oder warum ist die Regelung so strikt? Warum kannst du dir Urlaub nur in den Ferien "kaufen"? Es kann doch nicht sein, dass du auf Gedeih und Verderb die nächsten 10 Jahre bis das Kind 18 ist auf diese Mittwochs festgenagelt bist?! Und wenn, warum "kaufst" du dir nicht Urlaub von Donnerstag bis Dienstag?

hat aber auch schon mehrmals betont, das Sie Urlaube ohne Kinder liebt und bevorzugt.
Es gab ein anderes Thema, das Sie mich fragte ob ich mir vorstellen könnte mit jemanden zusammen zu ziehen, worauf ich sagte das ich mir bei einer gefestigten Beziehung nach längerer Zeit, das sicherlich vorstellen könnte, wie ich die Frage zurückstellte sagte Sie, nein das kann ich mir nicht vorstellen.
Sie möchte keinen Urlaub mit Kind machen und sie möchte nicht mit dir zusammenziehen. Das sind 2 heftige Knackpunkte, ist dir das so klar?

Hier kommt mein Gedanke, naja das sieht Sie jetzt so, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist.
Das kannst du dir freilich so denken. Ich hab aber bessere Erfahrungen damit gemacht, dass ich davon ausgegangen bin dass mein Freund ganz genau so bleibt und denkt wie er JETZT ist und denkt. Wenn ich eine Beziehung nur schön fände, wenn sich derart wesentliche Dinge ändern, hätte die Beziehung keinen Bestand für mich.

Man weiß das es nicht einfach ist mit Kind und Partner in Urlaub zu fahren, wenn ich sage das ich ein Kind habe, muss man auch davon ausgehen, das mein Kind mit dabei ist und zu der Aussage stehen, das Sie damit kein Problem hat.
Nein, das "muss" man nicht. Dass du ein Kind hast sagt noch überhaupt nichts über irgendwelche Einzelheiten deiner Lebensführung aus. Und wenn ich sage "Ich hab kein Problem damit dass du ein Kind hast" heißt das noch lange nicht dass ich es akzeptiere und gut finde, dass ich nie alleine mit dir in den Urlaub fahren kann. Was man allerdings muss: Klären, wie/ ob man die Situation gemeinsam bewältigen kann.

Wobei ich auch verstehen kann, das Sie Zeit mit mir alleine verbringen möchte, aber leider bietet Sie auch nicht wirklich an. Sie könnte doch vorschlagen, komm ich habe zwei Wochen mit meiner Freundin einen Strandurlaub verbracht, jetzt nehme ich noch eine Woche Urlaub was ich mit Dir und deinem Kind verbringe
Mit dir und deinem Kind ist aber nicht "Zeit mit dir alleine".
dabei nimmt Sie wieder Urlaub diesmal um mit Ihrer Tante wegzufahren....warum nicht mit mir?
Weil sie mit dir offenbar nicht alleine Urlaub machen kann sondern nur mit dir und Kind, und das will sie nicht, wie sie selber gesagt hat (s.o.)

Ob Sie das blöd findet wenn ich mit meinem Kind wegfahre, weiß ich nicht. Dann sehn wir uns erst zwei Wochen nicht, dann drei Wochen, also schon fünf Wochen und später noch mal eine Woche, da ist nicht viel Zeit im Sommer zusammen Zeit zu genießen.
Deswegen finde ich, dass man sowas, wenn man "zusammen" ist, gemeinsam planen sollte. Und dabei müssen eben alle Karten auf den Tisch. Ob du dir mal ein paar verlängerte WEs mit ihr allein vorstellen kannst, ob sie sich ein paar verlängete WEs mit deinem Kind vorstellen kann (kennt sie das Kind überhaupt schon näher?), ob sie einfach mal eine Woche bei dir Urlaub machen könnte, wann das stattfinden könnte usw.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
mir scheint, da ist doch irgendwo der Wurm drin. Einerseits sagt sie Kind ei kein Problem, kommt es aber zur Umsetzung, möchte sie das Kind nicht und es wird als Grund angeführt, das ganze nicht weiter konkret zu machen. Kein Zusammenziehen, keine "auf Familie" machen, keinen Urlaub, wenn ,dann nur Zeit zu Zweit, obwohl sie um die Probleme weiss.

Damit schließt sie doch eigentlich alles aus, was für Dich beziehungsrelevant wäre für die nähere Zukunft. Dagegen machst Du Dir gedanken um Rosen und Valentinstagsgeschenke. Das passt doch gar nicht zusammen.

Wenn ich mal ehrlich sein soll geht Ihr doch von völlig falschen VOraussetzungen aus. Du möchtest eine neue Familie, sie möchte "nur" einen Freund, eigentlich ohne Kind, aber da Du halt eins hast, hat sie mal vorgegeben, das mache nix, obwohl es nicht stimmt.

Bevor das nicht mal vernünftig geklärt wird, solltest Du Dir auch keine Gedanken über Wein und Rosenfarben machen

Nebenbei, das ist jetz die, die am Anfang nie zu Dir nach Hause wollte, bevor sie Dich kennenlernte erst mal den anderen Typen abgecheckt hat, behauptete sie "liebe" Kinder usw.?

Grüße
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#8
....lebten die ganze Zeit eigentlich eine Beziehung. Irgendwann Anfang Januar habe ich Sie gefragt was wir eigentlich haben? Was ist das genau?

...Warum hat es dich gedrückt das zu fragen, nachdem ihr doch "eigentlich eine Beziehung" gelebt habt?? Ich finde so eine Fragerei macht eine schöne Anbandelei total vrekrampft.
Es hat mich schon länger beschäftigt, aber offensichtlich sie ja auch. Zudem war sie wie sie mir später schrieb, sehr froh das ich es angesprochen habe und danach wurde sie immer lockerer, sagt auch das sie mir jetzt nach und nach ihre Verwandten und Freunde vorstellen möchte, meine Eltern, Kind ect. Kennenlernen will, was sie ja vorher nicht sagte. Sie erzählt ihren lieben das sie einen Freund hat, sie kommt langsam immer etwas mehr aus sich raus mit lieben Dingen die sie sagt, Sie schickt Sprüchebilder per Whatsapp die schon etwas mehr bedeuten und zeigen das sie mich mag, halt sowas wie z.B. wir gehören zusammen oder so und es kommen kleine Gesten von ihr, all das war vorher in der Form nicht. Ich denke und habe schon das Gefühl, das diese Aussprache was wir denn eigentlich haben und leben, sehr wichtig war und alles eher lockerer als verkrampfter wurde.

Und dann kommt es genau zu sowas, was ich den Gipfel der Verkrampfung unter 2 reifen Erwachsenen finde:
Sie wiederholte....Was hältst du davon wenn wir sagen das wir ab heute zusammen sind, auch wenn ich mich zwar noch nicht so ganz in dich verliebt habe?
Durch dein Fragen hast du sie nun dazu gebracht dass sie dir mehrmals gesagt hat, dass sie nicht in dich verliebt ist. Das finde ich echt schade! Es reicht doch erst mal, wenn ihr euch gut miteinander fühlt. Was macht dich denn so unsicher, haben sich schon so viele Frauen von dir getrennt nachdem es gut angelaufen ist?
Nein, es haben sich nachdem es gut gelaufen ist, noch keine Frau von mir getrennt, für mich hat es etwas mit Sicherheit zu tun, es schien aber wie gesagt nicht falsch gewesen zu sein es anzusprechen, das hat sie selber gesagt. Das sie sich bisher nicht in mich verliebt hat, kann ich nicht beeinflussen, ich habe aber daß Gefühl, das sie schon näher dran ist. Sie kann auch nicht gut über Gefühle sprechen, da muss ich anscheinend die treibende Kraft sein.

Was deine Umgangsregelung mit dem Kind angeht: Verstehst du dich nicht gut mit deiner Ex oder warum ist die Regelung so strikt? Warum kannst du dir Urlaub nur in den Ferien "kaufen"? Es kann doch nicht sein, dass du auf Gedeih und Verderb die nächsten 10 Jahre bis das Kind 18 ist auf diese Mittwochs festgenagelt bist?! Und wenn, warum "kaufst" du dir nicht Urlaub von Donnerstag bis Dienstag?
Die Umgangsregelung wurde auf meinem Antrag hin per Gericht geregelt, hätte ich das nicht getan, würde ich mein Kind heute sehr unregelmäßig und nur nach Gutdünken meiner Ex sehen. Wir verstehen uns zwar schon besser, aber jede Aufweichung dieser Regelung, bedarf viel Angriffsfläche und unnötige Diskussionen. Das ist eine lange Geschichte, und es hat einen sehr guten Grund das diese Regelung so starr ist, gerne hätte ich es anders gehabt, aber so ergeht es heute leider vielen.

Ich bekomme 24 Tage Urlaub im Jahr, dieser ist durch die hälftigen Ferien mit meinem Kind, also Ostern, Sommer, Herbst und Winter verbraucht, alles was ich zusätzlich möchte, muss ich bei meinem Arbeitgeber kaufen und den Urlaub kann ich außerhalb der Kinderferien nehmen, wenn mein Arbeitgeber dem zustimmt. Allerdings steht mir dann der Mittwoch im Weg. Klar wäre Donnerstag bis Dienstag möglich, ich überlege schon ob ich vielleicht im Herbst eine zweite Woche nehmen kann, dann ist mein Kind die ganze Woche inkl. Mittwoch bei seiner Mutter, ansonsten müsste ich einen Lehrgang vorgaukeln was dann aber nicht der Wahrheit entspricht, nachher kommt das raus und gibt nur Palaver.

...hat aber auch schon mehrmals betont, das Sie Urlaube ohne Kinder liebt und bevorzugt.
Es gab ein anderes Thema, das Sie mich fragte ob ich mir vorstellen könnte mit jemanden zusammen zu ziehen, worauf ich sagte das ich mir bei einer gefestigten Beziehung nach längerer Zeit, das sicherlich vorstellen könnte, wie ich die Frage zurückstellte sagte Sie, nein das kann ich mir nicht vorstellen.
...Sie möchte keinen Urlaub mit Kind machen und sie möchte nicht mit dir zusammenziehen. Das sind 2 heftige Knackpunkte, ist dir das so klar?
Das mit dem zusammenziehen ist doch ganz weit weg, klar hat Sie da was geäußert, doch wenn man sich gerade erst kennt oder zusammen ist, spielt man noch gar mit einer gemeinsamen Wohnung. Sie hat halt ihre Erfahrungen mit ihrem Ex gemacht, ist seit drei Jahren alleine in einer wunderschönen Wohnung die sie sich ganz toll eingerichtet hat, das möchte sie wohl so schnell nicht aufgeben, aber ich sehe Kollegen und Freunde die nach einer Scheidung gesagt haben, ich heirate nie wieder und dann heiraten sie doch.

...Wobei ich auch verstehen kann, das Sie Zeit mit mir alleine verbringen möchte, aber leider bietet Sie auch nicht wirklich an. Sie könnte doch vorschlagen, komm ich habe zwei Wochen mit meiner Freundin einen Strandurlaub verbracht, jetzt nehme ich noch eine Woche Urlaub was ich mit Dir und deinem Kind verbringe
...Mit dir und deinem Kind ist aber nicht "Zeit mit dir alleine".
Nein, aber ich bin dabei und man macht Urlaub.

...dabei nimmt Sie wieder Urlaub diesmal um mit Ihrer Tante wegzufahren....warum nicht mit mir?
Weil sie mit dir offenbar nicht alleine Urlaub machen kann sondern nur mit dir und Kind, und das will sie nicht, wie sie selber gesagt hat (s.o.)
Ob Sie das blöd findet wenn ich mit meinem Kind wegfahre, weiß ich nicht. Dann sehn wir uns erst zwei Wochen nicht, dann drei Wochen, also schon fünf Wochen und später noch mal eine Woche, da ist nicht viel Zeit im Sommer zusammen Zeit zu genießen.
Deswegen finde ich, dass man sowas, wenn man "zusammen" ist, gemeinsam planen sollte. Und dabei müssen eben alle Karten auf den Tisch. Ob du dir mal ein paar verlängerte WEs mit ihr allein vorstellen kannst, ob sie sich ein paar verlängete WEs mit deinem Kind vorstellen kann (kennt sie das Kind überhaupt schon näher?), ob sie einfach mal eine Woche bei dir Urlaub machen könnte, wann das stattfinden könnte usw.
Genau, das muss zusammen besprochen werden. Das sind alles fragen die ich ihr in einer ruhigen passenden Gelegenheit stellen möchte.
Mein Kind will und wird sie kennenlernen, bisher kam es noch nicht dazu.

@Papatom

... Einerseits sagt sie Kind sei kein Problem, kommt es aber zur Umsetzung, möchte sie das Kind nicht und es wird als Grund angeführt, das ganze nicht weiter konkret zu machen. Kein Zusammenziehen, keine "auf Familie" machen, keinen Urlaub, wenn ,dann nur Zeit zu Zweit, obwohl sie um die Probleme weiß.
Ich würde das nicht so schwarz weiß sehen. Sie kennt mein Kind noch nicht, freut sich ihn bald kennenzulernen, hat sogar schon mit ihm telefoniert und mein Kind möchte Sie auch unbedingt kennenlernen. Man muss sehen wie das die nächste Zeit zusammen funktioniert. Sie geht das ganz langsam an, vom kennenlernen meines Kindes, bis auch zum Übernachten bei mir wenn mein Kind da ist.

Ich denke Sie ist es gewohnt alleine mit Ihrem Ex in Urlaub gewesen zu sein, deshalb hat Sie mir mal gesagt das es was ganz anderes ist mit einem Kind in Urlaub zu fahren und ich bin eher bestrebt einen Kompromiss zu finden. Das Sie mit Ihrer Freundin in Urlaub fährt ist doch toll, dann hat Sie Ihren Strand das was Sie wollte. In meinen drei Wochen muss Sie arbeiten, da bliebe wenn wir nicht weg fahren vielleicht das eine oder andere Wochenende. Im August fährt Sie zu Ihrer Tante, das ich da kein Urlaub machen kann ist klar, denn ich muss ja arbeiten, aber ich überlege eben im Herbst die Alternative eine Woche mit ihr alleine irgendwo hinzufahren, aber schon mit dem Hinblick auch Urlaube mit meinem Kind zu erleben, er gehört zu mir und da werde ich mit ihr drüber reden müssen.

Ich glaube das wenn Sie sagt "nicht einen auf Familie machen", sich damit vom Gedanken her bisher nicht anfreunden kann wenn mein Kind längere Zeit um Sie rumschwirren würde...sie hat halt keine Kinder und ich glaube es ist wichtig mit ihr darüber zu reden, wie Sie es sich denn in Zukunft vorstellt und damit meine ich nicht nur dieses Jahr.

Mit zusammenziehen, das habe ich in dem Beitrag oben schon beschrieben dass das ganz weit weg ist. Man spricht ja auch nicht wenn man gerade zusammen ist, übers Heiraten ...wohl aber wenn sowas kommt wie das Sie immer alleine wohnen möchte, bei mir schon etwas Skepsis aufkommt. Ich glaube aber auch, das Sie vielleicht NOCH nicht bereit ist wieder Kompromisse in einer gemeinsamen Wohnung in der man zusammen lebt eingehen kann oder einfach in Ihren Räumen aufgrund Ihrer Erfahrungen oder warum auch immer, Ihre Freiheiten nicht aufgeben mag.

Wir sehen uns nicht oft, überbrücken die Zeiten durch telefonieren, Sie schreibt zwar oft das mich jetzt gerne bei sich hätte, aber sagt auch, da Sie bis März extrem viel auf der Arbeit zu tun hat, ist es schwer in der Woche mal eben zu mir zu kommen, auf der anderen Seite hat Sie bemerkt das ich es schon toll fände wenn das klappt und Sie scheint sich Gedanken drüber zu machen.

Wenn ich mal ehrlich sein soll geht Ihr doch von völlig falschen Voraussetzungen aus. Du möchtest eine neue Familie, sie möchte "nur" einen Freund, eigentlich ohne Kind, aber da Du halt eins hast, hat sie mal vorgegeben, das mache nix, obwohl es nicht stimmt.
Das muss ich vorsichtig mit ihr besprechen. Wenn Sie mir klar sagt ich will NUR einen Freund und zwar ohne Kind, muss ich mich entscheiden, denn mein Kind gehört zu mir.

Ich höre immer wieder das Konstellationen wenn nur ein Partner ein oder zwei KIds mit in die Beziehung bringt, diese auf Dauer zum scheitern verurteilt ist, andere Beziehungen klappen aber. Patchwork wo beide Partner KInder mit in die Beziehung bringen, sollen besser funktionieren, wobei ich beides bis jetzt noch nicht hatte, bis das aktuelle.

Nebenbei, das ist jetz die, die am Anfang nie zu Dir nach Hause wollte, bevor sie Dich kennenlernte erst mal den anderen Typen abgecheckt hat, behauptete sie "liebe" Kinder usw.?
Ich weiß nicht ob wir die selbe meinen, aber mit ihr habe ich schon länger Kontakt und ja Sie wollte anfangs nicht zweigleisig fahren, hat dann aber wieder Kontakt zu mir aufgenommen, dennoch wollte ich damals wissen was mit dem anderem Typen war, sie meinte es hat einfach nicht gepasst, zudem hatte er eine dunkle Vergangenheit was ihr Angst machte...mehr sagte Sie dazu nicht und natürlich kam ich mir als Ersatz vor, aber habe erst mal abgewartet.

Die ersten paar mal war ich bei ihr und dann war Sie auch bei mir. Sie wollte am Anfang wissen wie meine Wohnung aussieht, da habe ich ihr von der Küche und dem Bad was ihr wohl wichtig war Fotos gemacht. Ich weiß ja nicht was Sie bisher erlebt hat, aber Sie war ein paar mal bei mir und will natürlich wieder kommen und hat mehrmals betont sich bei mir und auch in meiner Wohnung wohlzufühlen.
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
versteh mich nicht falsch, ist ja prima wenn es klappt und sie nur Zeit braucht. Unterschwellig klingen Deine Posts halt einfach nur danach, dass sie andere Dinge verspricht als sie letztlich hält. Du bist dann selber derjenige, der schon rechtfertigt und relativiert um das nicht so an Dich ran zu lassen. Verständlich, du bist verliebt.

Aber das bedeutet ja nicht, dass man wie 2 Erwachsene ganz normal über einige Themen offen reden kann. Kann man ja durchaus auch liebevoll im Sinne der gemeinsamen Beziehung tun, nicht vorwurfsvoll. Dann sollte da ja auch ein konstruktives Feedback kommen.

Aber die Zeit wird es schon zeigene

Viel Glück

Grüße
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#10
Danke dir Papatom


Also eine rote Rose zu Valentinstag werde ich nicht schenken. Ich denke einfach, das ist dem Stand unserer Beziehung derzeit noch nicht angemessen. Und da ich sie zum Essen ausführe, bringe ich auch keinen Blumenstrauß mit...das ist dann doch viel zu viel Getöse ... Ich gehe das langsam an ... sie ist ja auch zurückhaltend! Da ich ihr aber irgendwas zum Valentinstag schenken möchte, könnte es vielleicht ein bissl Schokolade, ein kleines Schoko Herz oder irgend so ein kleines Plüschtier sein, hält was kleines. Das kann sie in die Handtasche packen.


Ich kann das schon verstehen das ein Urlaub mit einem "fremden" Kind ganz schön stressig sein kann....vielleicht sollte ich ihr Zeit lassen, vor allem mein Kind erst mal kennen zu lernen und klar ob man sich auf sowas einlässt, das sollte sie sich gut überlegen. Auf der anderen Seite müssen die Vorstellungen für die Zukunft geklärt werden und im richtigen Moment möchte ich mit ihr darüber sprechen, natürlich ohne Vorwürfe...wie geht man da aber dran?


Sie vielleicht einfach fragen wie sie sich das in Zukunft mit den Urlaub so vorstellt? Welche Ideen sie hat, das wir gemeinsam einen Weg finden so das alle damit leben können?


Sie kann nicht gut über Gefühle reden. Manchmal sagt sie, wenn sie merkt das mich eine Aussage von ihr wie beispielsweise das mit "ich will ja keinen auf Familie machen" getroffen hat, im Nachhinein das ich manches was sie sagt nicht so ernst nehmen soll, doch wie unterscheidet man das denn wenn es doch ernst rüber kam? Vielleicht sollte ich sie das mal fragen?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#11
Der Eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der Andere Zwischenräume und das Licht.

Tranf, Du bist der jenige der durch Gespräche verwirrter ist, als vorher !
Du bist der jenige, der jeden noch so unbedeutenden Satz bis zum Erbrechen seziert und
dann na logo, 100 weitere Gespräche bräuchte um alle Irrtümer wieder zu beseitigen.

Ich sags direkt, Du bist so anstrengend !

Anstatt sie einfach nur bei ihren Eltern abzuholen und vor der Tür zu warten bis sie
runterkommt, siehst Du Filme die gar nicht gedreht wurden.

Und anstatt Frau und Kind miteinander bekannt zu machen und zu sehen, ob und wie es
sich entwickelt, planst Du Urlaube in die keiner fahren will !

Was ist los mit Dir ?

Bist Du einer von den Menschen die keinen Funken Ruhe in sich tragen und die mehr reden,
als das sie leben, oder hast Du vielleicht zu hohen Blutdruck ?

Aus all Deinen Textwänden lese ich nur einen wichtigen Satz heraus, sie ist nicht verliebt
in Dich. Das sollte Dich verunsichern. Das würde ich ernst nehmen. Darüber sprich mit ihr.

Gruss, Rapante
 
Dabei
31 Aug 2015
Beiträge
63
#12
@Rapante

Danke für deinen Beitrag.

Anstatt sie einfach nur bei ihren Eltern abzuholen und vor der Tür zu warten
Ich solle Sie laut Ihr bei Ihren Eltern abholen und sie meinte dann lernst du mal meine Eltern kennen, also nicht warten bis Sie runter kommt. Dennoch kann es sein das ich Sie doch nicht dort abholen soll, weil Sie vielleicht doch schon zu Hause sein wird. All das spielt keine Rolle, dort wo Sie meint das ich Sie abholen soll, hole ich Sie.

Und anstatt Frau und Kind miteinander bekannt zu machen und zu sehen, ob und wie es
sich entwickelt, planst Du Urlaube in die keiner fahren will !
Die Bekanntmachung habe ich schon probiert, Sie sagt Sie möchte mein Kind kennenlernen, aber bisher kam es entweder noch nicht dazu oder Sie hat NOCH einen Rückzieher gemacht, es liegt also nicht nur an mir. Wenn es soweit ist, werde ich Frau und Kind miteinander bekanntmachen und sehen wie es läuft und sich entwickelt.

Natürlich sind Urlaube noch nicht aktuell, da Sie aber das eine oder andere geäußert hat, mache ich mir meine Gedanken und ich glaube das würden andere auch machen wie auch die Beiträge der Leute hier zeigen. Auf der anderen Seite muss Sie erst mal mein Kind kennenlernen und dann sehen wir weiter. Bei ihr läuft das halt alles sehr langsam.

Bist Du einer von den Menschen die keinen Funken Ruhe in sich tragen und die mehr reden,
als das sie leben, oder hast Du vielleicht zu hohen Blutdruck ?
Mein lieber Rapante, ganz im Gegenteil...ich bin die Ruhe selbst, rede gar nicht so viel. MIt ihr dann über Alltagsdinge, interessante Sachen, Sie sagt mit mir kan man sich sehr gut unterhalten, das würde ihr gefallen. Ich habe auch keinen Bluthochdruck, sondern niedrigen Blutdruck.

Aus all Deinen Textwänden lese ich nur einen wichtigen Satz heraus, sie ist nicht verliebt
in Dich. Das sollte Dich verunsichern. Das würde ich ernst nehmen. Darüber sprich mit ihr.
Genau das hat Sie zwei mal gesagt, auch wie wir offiziell zusammenkamen, aber Sie selber meinte, was nicht ist kann noch werden und seitdem klar ist das wir ein Paar sind, kommt Sie mehr und mehr aus sich raus, alles ganz langsam aber es kommt. Beispielsweise Schreibt Sie nicht nur, Sie sagt sogar...was ich dir noch sagen wollte, ich habe dich lieb oder ich habe dich sehr lieb, schickt Herzchen, kauft Tassen mit Symbolen bzw. Zeichnungen die uns verbinden usw., ich denke es wäre der falsche Zeitpunkt jetzt zu Hinterfragen ob Sie in mich verliebt ist oder was Sie empfindet, sondern abzuwarten wie es sich entwickelt, schauen was alles passiert und je mehr Sie aus sich raus kommt, desto eher habe ich dass Gefühl das Sie in mich verliebt ist. Ich kann ihr ein gutes Gefühl geben mit allem drum und dran.
 
Anzeige:

Oben