Probleme mit seinen Eltern

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich bin mittlerweile 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und sind beide über 25 Jahre alt.

Nach bereits wenigen Wochen hat die Mutter mit ihm über mich geredet. Ich war damals bei ihm zuhause und sie entlockte ihn für etwa eine Stunde und sie verschwanden beide. Was mir natürlich sehr komisch vorkam. Ich habe gefragt, was sie gemacht hätten. Er war dann auch ehrlich zu mir und hat mir erzählt, dass sie ihn vor mir gewarnt hatte. Er solle sich nicht durch mich blenden lassen usw.

Umso mehr wollte ich mich bemühen, ihnen zu gefallen. Was mir aber nicht gelang, weil die Situation mich eher eingeschüchtert hat. Deswegen wurde ich zurückhaltender, was ihnen auch nicht gefiel.

Ich hatte jedoch trotzdem eine gute Beziehung mit meinem Freund bis immer wieder neue Zwischenfälle mit seiner Familie ergaben, weil sie mich nicht mochten und das belastete immer mehr unsere Beziehung.

Ich könnte unzählige Geschichten erzählen. Ein paar Beispiele: Ich wurde bei Familienanlässen ein- und wieder ausgeladen oder gar nicht gefragt. Zu einem Anlass wollte mich mein Freund mitnehmen und hat behauptet, die Schwester habe im SMS gefragt, ob ich auch mitkommen möchte. Zu diesem Zeitpunkt wollte die Familie ja eigentlich nichts von mir wissen, daher war ich überrascht. Ich fragte, ob ich dieses SMS sehen darf, naja, ich habe dann eine riiiesige Hass-Nachricht vorgefunden. Er solle es ja nicht wagen mich zu fragen, ich sei blöd und würde ihn verblöden, ich sei nicht mal hübsch, sie könne mich nicht ausstehen, wir passen nicht zusammen...das SMS war ein Schlag ins Gesicht!! Als er in seinem Studium keine guten Prüfungen schrieb, wollten seine Eltern mit mir darüber reden. Meine Wohnung sei fürs lernen schlecht eingerichtet (dabei hat mein Freund entschieden wo wir den Bürotisch hinstellen!) usw. Ich hab mich in diesem Gespräch gefühlt, als ginge es bei meinem Freund um ein Kind!
Das waren nur ein paar Beispiele...
FAZIT: Sie mögen mich nicht! Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht in ihr Schema passe.

Sie haben hinter meinem Rücken, ein paar Aktionen durchgeführt, wobei die Eltern ihm gesagt haben, er solle mir nichts davon erzählen. Eines ist erst kürzlich passiert. Mein Freund wohnt mit mir zusammen, 15 km von seinen Eltern entfernt. Er hat mich darauf angesprochen mit mir in die Nähe der Eltern zu ziehen. Ich habe gesagt, dass ich vorübergehend noch in unserer Wohnung bleiben möchte und das später in Betracht ziehe. Dazu wünsche ich mir aber, dass sich seine Eltern mit mir vertragen. Ich hoffe immer noch, er würde mal mit seiner Familie unser Problem ansprechen. Ich möchte respektiert werden und ich möchte, dass sie sich nicht mehr in unsere Beziehung einmischen.
Nun ja, seine Eltern haben erfahren, dass er in ihre Nähe umziehen möchte. Die Mutter hat ihn darauf angesprochen und die Gelegenheit ausgenutzt. Wieso er nicht mehr nach einer Wohnung sucht, wieso er nicht alleine eine Wohnung nimmt. Sie hat ihm das so gut verkauft, dass er tatsächlich danach gesucht hat und einer Wohnung zugesagt hat (es würde uns in der Beziehung weiterhelfen oder das vielleicht eine Trennung ein Thema ist, wenn wir andere Meinungen haben usw.) Sie haben die ganze Aktion vor mir verheimlicht. Die Mutter hat ihm gesagt, er solle es mir erst sagen, wenn er definitiv eine Wohnung hat (also in diesem Fall kein Rückzieher mehr machen kann). Und er hat sich daran gehalten. Ich weiss, eigentlich sollte er alt genug sein und ja man fragt sich, wieso ich immer noch an unsere Beziehung glaube und vielleicht ist es wirklich mal besser, wenn er ohne mich wohnt. Aber ich empfinde trotzdem viel für ihn und die ganze Situation lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich etwas ändert! Wenn er seinen Eltern nur mal etwas sagen würde, sich für mich einsetzen würde. Aber ich habe das Gefühl, er denkt, er schuldet ihnen alles, was sie von ihm verlangen. Sie haben ihn während dem Studium finanziell ziemlich unterstützt. Er hat schnell ein schlechtes Gewissen, wenn er sie enttäuscht. Ich sehe nur noch, dass ein Gespräch mit seinen Eltern notwendig ist, um den Hass gegenüber mir zu dämpfen. Ansonsten hat unsere Beziehung wirklich keine Chance mehr. Die Eltern lehnten es ab, wir müssten es selber untereinander klären. Da haben sie recht, das geht nur meinem Freund und mich etwas an, aber dann sollen sie sich nicht mehr einmischen!

Ich bin momentan verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll. Klar kommt die Trennung in Frage, was mir aber sehr schwer fällt. Trotzdem möchte ich euch fragen, ob ihr andere Ratschläge habt. Hat Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wie seid ihr vorgegangen?

Vielen, vielen Dank für eure Anregungen!
 
Anzeige:
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#2
  1. Warum genau hassen seine Eltern dich so? Du sagst sie haben ihn einfach so beiseite genommen und gewarnt – das muss doch irgendeinen Grund haben? Hat dein Freund mal was dazu gesagt?
  2. Dein Freund zieht also einfach von dir weg um bei seinen Eltern in der Nähe allein zu sein? Was soll das – er ist erwachsen!
  3. Schuldgefühle wegen Finanzieller Unterstützung sind natürlich klar... aber andererseits hat sie dazu niemand gezwungen. Und dein Freund ist mit dir zusammen; Gefühle sollten schon über Geld stehen.
    Mein Fazit ist, dass dein Freund sich ziemlich unreif verhält. Wenn er auszieht und sich so von seinen Eltern beeinflussen lässt, dann wird das nicht gut gehen, wie du schon sagtest. Weigern sie sich gegen das Gespräch (sehr guter Ansatz deinerseits), dann würde ich ihn mal fragen, was ihm wichtiger ist, oder keinen Kontakt mehr suchen (aktiv). Vielleicht merkt er dann, wo seine Prioritäten liegen und gegebenenfalls bist du sogar die wichtigere, wenn er einfach momentan nur denkt du seist „selbstverständlich“. Immerhin hält er seit einiger Zeit trotz der Familie zu dir.
    Letztendlich ist es schwer dir einen anderen Tipp zu geben.. Natürlich willst du dich nicht trennen, aber wenn es wirklich so ist, dass ihm seine Familie in dieser „Art und Weise“ wichtiger ist, dann würde ich mich trotzdem zurück ziehen – alles andere macht dich sonst über kurz oder lang kaputt.
    Tut mir leid :( Viel Glück!
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#3
Ohje, du armes Mädchen. Was ich da lesen muss schockiert mich zutiefst!

Dein Freund ist ein kleines Kind ohne Rückgrat und Durchsetzungsvermögen. Er wird, genau wie du von seiner respekt- und anstandslosen Familie nicht ernst genommen als Erwachsener und durch sein Fehlverhalten unterstützt er seine Dienerrolle nur noch mehr.

Alles, was du jetzt noch machen kannst, nachdem seine Eltern so uneinsichtig und dumm sind, ist, ihn selbst zu einem Gespräch zu bewegen. Gemeinsam mit seinen Eltern. Nimm das Gespräch auf und spiele es ihm zuhause nochmal vor. Dann soll er mit Abstand nochmal hören, was seine Eltern für Menschen dir gegenüber sind. Ich hoffe, das öffnet ihm die Augen. Ansonsten bleibt dir auf kurz oder lang nur der weg über das Beziehungsende, in der Hoffnung dieses Mittel greift bei ihm. Er wirkt, als hätte er keinen eigenen Standpunkt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
680
#4
Kurz: Dein Freund ist ein unselbständiges Weichei mit Prioritätsdefizite, kannst Du in die Tonne treten - und auf die tolle Family einen feuchten Furz geben.

Bei einer Partnerschaft geht der Partner vor der eigenen Familie. Man begründet ja oder ist dabei seine eigene Familie zu gründen. Wenn ich nun Mama, Papa oder einen Verwandten vorziehe, dann bin ich dort noch so verwurzelt, das ich nicht imstande bin, eigenständig mit dem Partner zusammen zu leben und zu planen.

Natürlich ist ein guter Kontakt zu Eltern wichtig oder wünschenswert, keine Frage. Aber wenn meine Eltern (was vorkam) mir sagten, die Freundin ist nichts für mich, dann habe ich immer zur Freundin gestanden mit der Begründung, das ich dies nur selbst entscheiden könne und ich mir wünsche, das sie es akzeptieren. Können sie es nicht, würde ihr Kontakt zu mir dadurch gestört. Ihr Wahl...

Dein Freund zieht seine Eltern Dir vor. Ob nun wegen berühmt berüchtigter fehlenden Eier oder Schuldgefühlen - das Ergebnis ist immer gleich.

Das Verhalten der Eltern ist unter aller Sau, aber dennoch muss hier der Freund die Grenze ziehen: Wenn sie dich nicht akzeptieren, wird er auch nicht alleine zu Feiern oder sonstwas kommen. Es gibt euch dann nur zu zweit oder gar nicht. Wobei ich gut verstehen kann, da gar nicht mehr zu erscheinen. Wo man so gehasst wird, will man auch gar nicht erst hin.

Mein Rat also? Keine Besserung in Sicht - es macht dich nur immer mehr fertig. Lass ihn gehen - er hat ja schon sein Domizil in der Nähe der Eltern gefunden ...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben