Ja kenne ich .... erlebe ich auch des Öffteren, dass jemand oder mehrere sich einfach total bescheuert verhalten und andere behindern.
Vielleicht hat dir das schon jemand gesagt .... aber ich würde nicht so vorschnell urteilen.
Ich finde es auch schwachsinnig, wenn man die Eskapaten von irgendwelchen Jugendlichen in den Nachrichten verfolgt oder erfährt dass es Leute wie in RTL-Sendungen wirklich gibt.
Da du dich ja gut in andere hineinversetzen kannst, führe dir einfach vor Augen .... dass solche Menschen einfach mit den Gedanken woanders sind.
Klar, dir, der du in Eile bist, geht das auf den Sack ... aber es gibt wichtigere Probleme. Krankheit, Liebeskummer, Prüfungsangst ... Zukunftsangst, Sehnsucht etc.
Und Kunden die strohdoof sind ... wie gesagt, jeder hat seine Stärken und Schwächen, wenn ich in den Baumarkt gehe nerve ich auch die Verkäuferin, weil ich von Dübeln und Schrauben überhaupt keine Ahnung habe .... den Verkäufern im Saturn könnte aber selbst ich noch was beibringen .... merkst du was ?
Und Unhöflichkeit .... wie reagieren Menschen denen etwas peinlich ist ? .... richtig, aufbrausend, beleidigend, kurz gesagt, unhöflich.
Ich hab auch schon mit extrem unhöflichen Leuten zu tun gehabt ..... fast immer hab ich irgendwann gemerkt, dass sie einfach nur unglaubliche Angst hatten und mir im Stillen unendlich dankbar waren, dass ich trotzdem freundlich war und ihnen jede noch so blöde Frage beantwortet habe .... ok, hat mich damals auch ne Menge Nerven gekostet.
Ich denke mal, dass du diese Einstellung nicht von heute auf morgen ablegen kannst, aber vielleicht hilft dir ja meine Einstellung:
Also, ich schweife mal kurz ab

.
Ich hab nen Jahr im Krankenhaus gearbeitet .... jeder der sich zwischen Zivi und Bund entscheiden musste, weiß, dass man als ersterer den Menschen teilweise näher kommet als man selbst möchte ... und ja, die Gerüchte sind wahr, ist aber das kleinste Problem. Beispielsweise hab ich dort meine Hassleherin wiedergetroffen .... ich konnte sie nie ausstehen, aber als ich sie mal unbemerkt beobachtet habe (ihre Mutter lag da, und war kurz vorm Abnippeln), wurdemir schon klar, dass sie eigentlich irgendwie bemittleidenswert ist.
Mutter leidet seit Jahren, keinen Mann und der Sohn auch aus dem Haus ....
Naja, wir hatten auch Leute, zu denen du eigentlich aufblickst ... Projektleiter die viel gereist sind und wahrscheinlich im 6 Stelligen Bereich abgeräumt haben, irgendwann sind alle gleich, und JEDER hat irgendein Problem, niemand ist perfekt. Wenn man an sachen zu knabbern hat, die man selbst nicht verschuldet hat und die nicht zu ändern sind ..... "ohnmächtige Wut" beschreibt es gut ..... dass solche Leute mit einem gewissen Groll durch die Welt gehen ist nachvolziehbar.
Und so sehe ich die Menschen, klar man hat das Gefühl, man blamiert sich und alle lachen einen aus.
Aber in Wirklichkeit, ist jeder froh, dass er im Schutz der Masse nicht auffällt. OK, vielleicht gibt es einige, die auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit brauchen und da aus dem rahmen fallen, ignorieren wir die mal.
Worauf will ich hinaus ?
Wenn dich jemand anstarrt, kann das verschiedene Gründe haben, vielleicht findet er dich schön ... bestaunt deine Muskeln ..... oder, mal was ganz abwegiges, er denkt an seine Krebskranke Oma und starrt einfach nur ins Leere. Die wenigsten sind auf Krawall aus und kaum jemand, will unbedingt deine Schwächen durchleuchten oder dich bloß stellen.
Und nicht jeder, der dich behindert, macht das, weil er bösartig ist .... manche beschäftigen sich in dem moment einfach nur zu sehr mit sich selbst .... aber wenn man ein paar probleme kennt, kann man ihnen das ehrlich gesagt nicht verübeln. Jeder überlegt wie er bei anderen ankommt ..... der Hässliche, ob ihn überhaupt jemand schön findet und die schöne, ob überhaupt jemand ihren charakter liebt, oder nur die Hülle.
Um es mal unverblümt zu formulieren, versuch vielleicht mal weniger der Pfahl in der Brandung sondern eine Teilwelle zu sein

.
Manchmal reicht ein "darf ich bitte mal vorbei" gepaart mit einemn Lächeln

.
Wäre zumindest mein Vorschlag.
Und ganz ehrlich .... reg dich nicht wegen so einem Scheiß zu sehr auf .... das Leben ist schneller vorbei, als einem lieb sein kann.