Hallo, seit ich denken kann beschäftige ich mich diesem thema, und frage mich eigentlich woher das herrührt. Mir fällt es extrem schwer menschen länger in die augen zu schauen, sobald ich das versuche werde ich extrems innerlich nervös und fange an mit den füßen herum zu zappeln. Ebenso werde ich extremst aggressiv wenn mich menschen anstarren und fühle mich bedroht. Man könnte jetzt denken ich hätte mangelndes selbstbewusstsein aber da wäre ich mir nicht so sicher. Bin auch eher der einzelgänger und ein mensch der ungern im Mittelpunkt steht, weil ich menschen eigentlich als sehr nervtötend und unangenehm empfinde. Merkwürdigerweise wenn ich eine freundin habe fällt mir das gar nicht schwer, auch bei ein paar menschen aus meiner familie.
Naja vielleicht hat einer nen tip oder eine erklärung.
hallo hades85,
ich habe jetzt nicht jede antwort hier gelesen, sondern nur das was du geschrieben hast.
und ich fühle und denke genau das selbe. Mir ist es auch äusserst unangenehm Augenkontakt
mit anderen Menschen zu haben. Ich frage mich immer warum starrt die/der mich so an...
und ich bin mir sicher, würde ich nicht plötzlich diesen Kontakt abrechen, dann würde es zur
Konfrontation kommen..gut oder schlecht, das weiss ich nicht, da ich immer zuvor abbreche.
Ich denke nicht dass es mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun hat.. denn man merkt ja
auch in den Augen der Menschen ob sie "positiv" in dich hinein schauen oder negativ...oder
einfach nur unsicher.. und wenn man dann selbst auch unsicher ist lässt man es besser sein.
Ich habe so oft dass ich angestarrt werde und stelle mir dann immer wieder die Frage ob
ich heute wieder mal besonders Scheisse aussehe, oder ob ich einen Popel an der Lippe
kleben habe.. aber dem ist nicht, jedenfalls was den Popel angeht. Bei meinen guten Freunden,
die ich alle seit dast 15 Jahren kenne, ist das auch ganz anders.. da wir uns kennen. Und ich
denke da ist es normal dass du bei denen, oder bei deiner Freundin, keine Probleme damit hast.
Meine Freunde kennen jeden meiner Gesichtsausdrücke und wissen immer sofort bescheid wie
es in mir ausschaut.. die kennen mich besser als ich mich selbst.
Du kannst natürlich auch ein Spiel draus machen (das mach ich manchmal wenn ich genug
getrunken habe) und deine Augen doppelt soweit öffnen wie normal und die Konfrontation
förmlich suchen.. aber das kann schlecht enden

aber es kann auch sehr witzig sein