Offene beziehung-kann das gut gehen??

Dabei
28 Mai 2008
Beiträge
12
Alter
40
#1
so an alle forumuser!!

angenommen man trennt sich von jemanden, doch dann will mann/oder frau eine offene beziehung mit der Ex/dem Ex eingehen...also schlicht gesagt, eine reine poppsache!! wie denkt ihr über offene beziehungen?? kann sowas gut gehen? würdet ihr das machen?

also ich persönlich halte nichts davon!! und würde mich nie in eine offene beziehung stürzen wo mal gefühle im spiel waren oder sind!!

Über eure meinungen und erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

LG

i
 
B

Bluefox

Gast
#2
Liebe luzzu,

offene Beziehungen, schon das Wort alleine ist eine katastrophe! Aber hier muß jeder mit gesundem Menschenverstand mal die Sache angehen. Heute hat es sich ja schon eingebürgert das (offene)-Beziehungen möglich sind. Ich sage das sind abgesprochene One Night Stands. Wozu sollte das dienlich sein? Ist es nur eine Frage der Befriedigung der eigenen Lust? Ist es die Bestätigung? Was spricht denn gegen eine feste Beziehung? Da müssen ja irgendwelche Empfindungen vorhanden sein! Geschichten wie im Swingerclub, oder Nymphomanie, lasse ich jetzt mal aussen vor. Das sind Dinge die über eine offene Beziehung weit hinausgehen, und nur im entferntesten damit zu tun haben.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich grundsätzlich dagegen bin. Das Thema habe ich auch schon durch, bin aber dann damit auf die Nase gefallen. Die (Gefahr) das einer der beiden Partner dann aufeinmal eifersüchtig wird, ist verdammt groß! Mir kann keiner erzählen, das sie/er dabei nichts empfindet, wenn sein Sexpartner plötzlich auch noch mit jemandem anderen in die Kiste springt! Das wäre absoluter Blödsinn!

Es gibt aber auch Fälle, wo es doch tatsächlich klappt. Das sind dann aber eher Partnerschaften aus Ehen. Ich habe da schon viele Fälle erlebt, wo Frau/Mann einfach für sich die Bestätigung gesucht haben, ob sie doch noch einem anderen Partner gefallen. Das ist aber etwas, das ich schon an einer anderen Stelle näher beschrieben habe. Unzufriedenheit in Partnerschaften werden nicht angesprochen, und das meist nur aus banalen Gründen wie falsche Rücksicht auf die Gefühle des anderen zu nehmen!

Also machen es sich dann die Partner leicht, und suchen sich was für nebenbei. Aber gut das ist ja nicht der Kern der Sache.

Mein Fazit: Offene Beziehungen, ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, das sich manche Menschen nur allzu leicht von der Gesellschaft beeinflussen lassen. Das es sich selbst betrügen ist, will keiner sich eingestehen und versteckt sich hinter diesem Tollen Wortspielchen. Diese Art der Beziehung braucht kein Mensch der sich mit seinem Partner zufrieden geben kann.

Fox
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#3
Das geht nie gut....
Denn normal ist einer nicht ganz ohne Gefühle dabei....

Denn nach einer Trennung will man entweder abschliessen oder den anderen zurück...für beides ist das mehr als Kontraproduktiv...

Sowas gibt es eigentlich nicht, dass beide sich einvernehmlich trennen weil sie keine Liebe mehr empfinden und dann aber noch eine Sexbeziehung führen wollen - da denn beide wissen, dass das nicht förderlich ist und sie nur daran hindert eine Freundschaft führen zu können, die sie aber wollen würden wenn beide keine Liebe mehr haben, nicht verletzt sind und eben sonst aber einfach alles stimmt .....

Und heisst indem Fall doch ncihst anderes als *poppen* ist o.k. - weil man ja schon gut eingespielt ist, aber den rest vergiss mal, da bist du mir zu anstrengend..... oder schlimmer Du gehst mir auf den zeiger....
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
angenommen man trennt sich von jemanden, doch dann will mann/oder frau eine offene beziehung mit der Ex/dem Ex eingehen...also schlicht gesagt, eine reine poppsache!! wie denkt ihr über offene beziehungen??
Ich finde das ist dann aber keine offene Beziehung die du da beschreibst. Es dient eher der eigenen Triebbefriedigung bis sich was Besseres findet unter dem Vorwand einer Beziehungs(fort)führung. Denn sonst hätte man sich ja nicht trennen müssen und es in der Beziehung besprochen, ob so was möglich ist. Wenn nach einer Trennung ein Partner noch an dem anderen hängt, würde er vermutlich fast alles mit sich machen lassen. Daher würde das wohl in dem Fall nicht gut gehen.

Offene Beziehungen an sich können schon funktionieren. Ich kenne auch welche, wo das wunderbar klappt. Es ist aber eher selten dort, dass ein Partner ohne den anderen was macht. Daher läuft es dann eher auf der Schiene Partnertausch, also mit beiderseitiger Anwesenheit. Und nicht wahlloses Rumgepoppe mit allem was einen vor die Flinte läuft ohne das Wissen des anderen. Das wird dann abgesprochen.

Ich muss sagen, so was funktioniert bei wenigen Paarbeziehungen. So groß der Reiz daran auch ist, mal wieder „fremde Haut“ zu spüren. Swingerclubs und privater Partnertausch, sowie Dreier oder ähnliches mit Anwesenheit vom Partner ist da eher möglich. Die Gefahr von schleichender Eifersucht bleibt aber trotzdem bestehen. Daher ist es wichtig, dass sich die Partner dort einig sind. Wenn einer auch zögert und zweifelt, sollte man das dann lieber lassen. Würde aufgrund von Misstrauen die Beziehung vermutlich zerstören. Da sollte jeder für sich entscheiden ohne Beeinflussung. Wenn einer nicht möchte, dann auch keine offene Beziehung. Denn ohne Zustimmung von beiden geht das nicht.
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
552
#5
Das was du da beschreibst ist meiner Meinung nach keine offene Beziehung. Nenn es Affäre oder Sexbeziehung. Eine offene Beziehung ist, wenn 2 Partner fest zusammen sind, sich lieben, aber Sex mit anderen haben und dies auch dürfen.

Sex mit dem / der Ex geht in den wenigsten Fällen gut. Ich hab es ein Jahr lang gemacht...aber nur weil ich ihn damit zurückgewinnen wollte. Im Grunde hab ich viel mehr gelitten, als wenn wir uns gleich komplett getrennt hätten.
 
Dabei
5 Feb 2008
Beiträge
178
Alter
37
#6
ja dem kann ich nur zustimmen.ne offene beziehung ist es wirklich nicht.aber auch das, was du beschreibst funktioniert echt nur selten. vorallem wenn bei einem die gefühle noch nicht wirklich weg sind. oft ist dies auch nur unterbewusst. man versucht doch noch irgendwie die nähe zu dieser person aufrecht zu erhalten.meist leidet einer von beiden, oder sogar beide darunter....ich denke man sollte sich entscheiden entweder einen schliussstrich zu ziehen, oder eben nicht aber solche halben sachen sind meiner meinung nach nicht förderlich
 
Dabei
2 Jan 2007
Beiträge
211
Alter
35
#7
ne gute freundin von mir hatte eine offene beziehung mit ihrem exfreund..
sie wollte nicht richtig mit ihm zusammen sein weil er ihr zu doll geklammert hat und sie ihre freiheit nicht verlieren wollte..bzw die freiheit mit anderen jungs zu flirten (zitat: "eigentlich habe ich ja keinen freund.."). trotzdem hat sie immer noch an ihm gehangen auch wenn ich nicht so richtig einschätzen kann wie viel da noch echte gefühle waren (ich sag mal so nee wenn sie ihn wirklich über alles geliebt hätte dann hätte sie doch offiziell mit ihm zusammen sein wollen?) und wieviel sie ihn weiterhin "besitzen" und nicht gehen lassen wollte...
auf jeden fall hatten sie immer noch regelmäßig sex..aber auch immer wieder kontaktabbrüche streits versöhnungen blablaa
und jetzt ist rausgekommen dass ihr "freund" seit 3 monaten nebenher eine richtige freundin hatte, also eine feste beziehung...
obwohl sie ihn vorher auch schon mehrmals betrogen hat (als die beiden noch richtig zusammen waren, vor der offenen beziehung) konnte sie dass dann nicht verkraften und absolut nicht verstehen warum es so gekommen ist...
der typ ist natürlich schon ein arsch^^ und meine freundin tut mir schon leid so verarscht worden zu sein.....aber i.wie war es auch vorauszusehen dass es so nicht ewig gut gehen kann...
ich denke der typ wollte einfach mal eine feste beziehung und etwas geborgenheit ;)
deshalb..offene beziehung gehen selten gut..würde ich jetzt mal so sagen ;)
 
Dabei
16 Dez 2008
Beiträge
20
#8
Mmmmh...also: reine Poppsache ist keine offene Beziehung...sowas nennt sich wohl eher Affaire und wäre mir persönlich zu wenig, doch was ich denke u. fühle ich völlig wurscht! Wichtig ist wie sich die betroffene Person fühlt...was will sie...nimmt sie die "offene Beziehung" an, weil ich ahnt/weiß, dass sie von der anderen Person nicht mehr zu erwarten hat, als Mittel diese nicht ganz zu verlieren?-Oh oh...tiefes Seelenleid ist vorprogrammiert! Hat sie die Person wirklich nur noch körperlich gern, will sich austoben? Dann ran und viel Spaß :)

Es gibt viele Spielarten und ich persönlich bin der Meinung jede hat was, hat ihre Reize, Vorzüge und Nachteile.....doch (EINSCHRÄNKUNG!!) nur dann, wenn beide "Parteien" mit den gleichen Voraussetzungen an die Sache herangehen, ansonsten zahlt über kurz oder lang einer drauf!

Gefühle können sich ändern und ein Mensch sexuell seinen Reiz behalten auch wenn man sich eingesteht, dass es partnerschaftl. nicht klappt, das muss nichts heißen.

LG

Gina
 

Ähnliche Themen


Oben