Liebeskummer & traurig sein

Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#61
Ich spamme nie ;)

Außerdem hat idkat sicher nichts dagegen, wenn wir uns unterhalten. Passt ja noch immer zum Thema. (Außer, dass du zu mir kommen willst^^)
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#64
Deine Geschichte erinnert mich an den Film La La Land. Gesehen? :)
Nee, sagt mir gar nix!

Denkst du, das kann sein? Dass man verliebt ist und sich trotzdem gegen das Zusammensein entscheidet?
So war das doch in diesem von mir geschilderten Fall. Wobei wir nie "verliebt" waren, diesen Punkt haben wir irgendwie übersprungen. Aber natürlich kann man sich lieben und sich aus irgendwelchen Gründen dagegen entscheiden, das auszuleben.

Warum ist das bei euch jungen Leuten so? Warum gibt es immer nur vielleicht? Warum gibt es das nicht mehr, dass man sich sieht und zusammen sein will und dann zusammen ist?"
Ich finde es überhaupt nicht erstrebenswert, sich zu sehen und dann gleich zusammen sein zu wollen und dann gleich zusammen zu sein.
Ich finde diese Annäherungsphase total spannend, und ich hab kein Problem damit, wenn der Ausgang offen ist.

Ich glaube, das Problem ist eher, dass viele Menschen mit dem "vielleicht" nicht umgehen können. Wenn man sich so durch die Foren liest, dann wimmelt es dort nur so von der Frage "Was ist das zwischen uns??" "Liebt er mich?" usw. Vielleicht ist das Leben heute insgesamt so unsicher geworden, dass man daher umso mehr solche Fixpunkte braucht.

Ich finde eben diese Freiheit, eine Beziehung beenden zu können, wenn sie nicht passt, sehr bereichernd.
Genau so sehe ich das auch. Und ich beende die dann, wenn ich es für passend halte. Da lasse ich mir von niemandem reinreden dass das zu früh, zu spät, oder sonstwas sei, das ist nur eine Sache zwischen mir und meinem Partner.

Und ich glaube die wenigsten kämpfen nicht. Dieses Forum ist voll von Kämpfern.
Ich zB kämpfe nicht. Liebe hat mit Krieg für mich nichts zu tun. Wenn jemand nicht (mehr) mit mir zusammen sein will, dann hat er seine Gründe, und dann ist das eben so. Wenn ich entschieden habe, nicht (mehr) mit jemandem zusammen sein zu wollen, ist ein Kampf auch sinnlos. Ich komme gut alleine klar.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#65
Ich zB kämpfe nicht. Liebe hat mit Krieg für mich nichts zu tun. Wenn jemand nicht (mehr) mit mir zusammen sein will, dann hat er seine Gründe, und dann ist das eben so. Wenn ich entschieden habe, nicht (mehr) mit jemandem zusammen sein zu wollen, ist ein Kampf auch sinnlos. Ich komme gut alleine klar.
Da hast du völlig Recht. Vielleicht wäre "bemühen" das passendere Wort gewesen. Aber als Krieg oder Arbeit will ich Liebe auch nicht sehen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#66
Twin hat gesagt.:
Nee, sagt mir gar nix!
Das hier ist der deutsche Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=tlKnPAE4-zA

Ich habe ihm heute morgen einen Abschiedsbrief geschrieben und per pdf geschickt. Er hat mir vorhin total liebevoll geantwortet. Was ich jetzt empfinde ist irgendwie eine Art schöner Schmerz.. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich jetzt im Frieden mit der Sache.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#68
"Abschiedsbrief" hört sich für mich sehr endgültig an.

Hast du denn für dich entschieden, ob du ihn jetzt noch ab und zu sehen möchtest? Oder doch lieber nicht?

Ich habe übrigens auch 2 x einen Abschiedsbrief verfasst. Es hat mir schon geholfen. Allerdings habe ich diese Abschiedsbriefe nie an die beiden Personen abgeschickt, für die sie bestimmt waren. Darüber war ich dann nach einiger Zeit auch froh, eben weil es so endgültig gewesen wäre.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auch eine traurige Geschichte im Endeffekt etwas Gutes hatte. Vielleicht wirst du eines Tages denken, dass es doch besser so ist. Oder eure Wege kreuzen sich irgendwann nochmal. Das Leben ist so verrückt, da weiß man nie ...

Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste, du!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#69
Mir hat auch schon mal ein Mann einen "Abschiedsbrief" geschrieben. Das war, weil er in der Anfangsphase etwas total verbockt hatte. Ich fand den Brief so toll, dass ich ihm nochmal eine Chance gegeben habe :002:
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#70
Eigentlich hatte ich den Brief auch erstmal nur geschrieben, um meine Gedanken alle mal auszuformulieren. Aber dann ging das zu meiner Überraschung total flüssig runter mit enthaltenem roten Faden (ich wusste gar nicht, dass ich so sortiert sein kann) und dann hab ich ihn mir danach durchgelesen und dachte "Ist ja gar nicht schlecht geschrieben und zumindest ist auch alles drin" und dann hab ich ihn abgeschickt, weil ich dachte, dass ich bei einem Wiedersehen bestimmt 1-2 Punkte vergessen würde.

Ich hab in dem Brief klargestellt, dass ich nicht zurückgehen wollen würde, weil wir sowieso immer wieder an dem Punkt landen würden. Dass ich nur gerne ehrlich alles äußern würde, was ich mir zu der Sache denke.
Er meinte, dass er anfänglich noch amüsiert war (hatte ihn ein bisschen witzig geschrieben) und zum Ende hin dann aber Tränen in den Augen hatte. Und er meinte, dass ich wirklich ein besonderer Mensch bin :oops: Ich sagte ja, er ist nett.

Er ist momentan bei seiner Familie "verreist" (hat an dem Tag seiner Abreise die Sache beendet), von daher habe ich noch ein bisschen Zeit mir das mit dem Wiedersehen zu überlegen. Momentan haben wir noch schriftlichen Kontakt und erzählen uns noch was wir so erleben & Co. Er schreibt öfters, dass er mich gerne noch mal sehen würde, was ich bis jetzt einfach immer in meinen Antworten übergangen bin. Ich denke, wenn er zurück ist, wird er noch mal fragen und ich denke dann werde ich zumindest zu einem Treffen noch zustimmen.

Am liebsten hätte ich ja noch mal einen richtig schönen Tag, den man ausnutzen und genießen könnte, dass ich ihn auch noch mal küssen und Abschied nehmen könnte, aber ich glaube, dass ich danach dann wirklich traurig und sehnsüchtig wäre und jetzt momentan geht es mir eigentlich sehr gut.

Gestern war ich mit einer Freundin weg, das war sehr lustig. Es laufen wirklich schon sehr viele Menschen durch die Welt, die total verzweifelt auf der Suche nach einem Partner sind. Das mal wieder so stark zu sehen, beruhigt mich wieder, dass ich ja wenigstens einigermaßen stabil bin.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#71
Am liebsten hätte ich ja noch mal einen richtig schönen Tag, den man ausnutzen und genießen könnte, dass ich ihn auch noch mal küssen und Abschied nehmen könnte, aber ich glaube, dass ich danach dann wirklich traurig und sehnsüchtig wäre und jetzt momentan geht es mir eigentlich sehr gut.
Ich war mit dem hier erwähnten Freund nach einer "Diskussion" des FB-Themas, die eigentlich hätte final sein sollen/ können, auch nochmal in einem Urlaub. Der Urlaub war echt schön und relativ unbelastet, wir haben da eher keine Problemdiskussionen geführt. Etwas später war es dann halt doch vorbei, aber ich bereute diesen Urlaub überhaupt nicht, im Gegenteil.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#72
Wenn ihr Lust habt, kann ich euch weiter updaten, auch wenn jetzt nicht mehr so wirklich was passiert..

Also der Kontakt zum "Ex" (ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber so) ist sehr wenig geworden. Er ist super beschäftigt damit die ganzen Leute aus seiner Heimat zu treffen und hat immer was zu tun und ich will nicht, dass es aussieht als hätte ich weniger zu tun. ;) Also nur noch wenige Nachrichten.

Und mir geht es immer noch okay, ich bin ja gut im Single sein. Mach ja quasi nie was anderes. Aber Samstag bin ich auf einer Hochzeit von einer Freundin und die eine Freundin, die auch ohne Begleitung da hinwollte, kommt jetzt doch mit ihrem Freund mit dem sie seit 6 Wochen erst zusammen ist. Das könnte also ein harter Tag werden, mit den ganzen glücklichen Paaren. Oder? Ich hab da ein bisschen Angst vor...
Überhaupt nervt es mich, wie mich auf einmal alles an ihn erinnert. Ich war Samstag bei einer Freundin und dachte auf dem Weg dorthin so "Nur nicht zu viel darüber reden. Ablenkung ist wichtig." und dann komme ich da an und mir fällt auf, dass ich ihn ja auf ihrer Party bei ihr zu Hause das erste Mal gesehen habe und ich da ja 1000 Erinnerungen habe. Und niiiieee vorher bin ich zu ihr nach Hause und hab gedacht "uhhh, hier haben wir uns kennen gelernt". Nie! Aber Samstag komme ich vor der Tür an und hab auf einmal ein Bild vor Augen wie wir da nebeneinander standen und ich ihn angeguckt habe und toll fand. Und so geht es mir hier bei echt vielen Sachen... Naja.

Sonntag bin ich dafür voraussichtlich verabredet mit jemandem, den ich jetzt Samstag Abend kennen gelernt habe. Ich war mit einer Freundin aus in so einem Gebiet in dem es zwei Tanzräume, eine Bar und noch einen riesen Außenbereich zum sitzen und trinken gibt. In dem einen Tanzraum hatte ich kurzen Blickkontakt mit so einem Typen. Draußen sind wir irgendwann noch mal aneinander vorbei gelaufen und haben uns zufällig kurze Zeit später beide noch mal nach dem anderen umgedreht. Genau in dem Moment sprach mich so ein anderer an, aber dann kam dieser eine Typ da zurück und hat unterbrochen und meinte sorry, er wolle nicht stören, aber wir hätten uns jetzt schon mindestens dreimal angeguckt und er wollte fragen, ob er meine Nummer haben könnte. Also hab ich ihm die gegeben.
Um ehrlich zu sein wirkt er gar nicht so interessiert. Also wir haben einmal locker geschrieben und ich habe ihm zwei Tage für ein Treffen vorgeschlagen, er hat den zweiten davon genommen. Und ansonsten war da jetzt noch nicht mehr. Vielleicht sucht er auch nur Ablenkung, das wär ja fast schon ideal...!

Hmm... Ich hoffe die Hochzeit wird schön. Würde so ungerne traurig sein an so einem Tag.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#73
Siehe Beitrag #3 und #4 ;-) aber das ist nicht schlimm und normal.

Geh auf jeden Fall auf die Hochzeit. Das hatte ich auch mal und die Hochzeit war sehr schön. Man trifft dort auch andere Gesprächspartner und man muss sich ja nicht den ganzen Tag zu den Pärchen hocken.

Besauf dich dort aber nicht so und mach einen auf traurige Single :) :)

Das mit dem Date mit dem Neuen...naja, mach halt aber für mich wäre das zu früh. Da müsste ich die ganze Zeit an meinen EX denken und würde glaube ich auch vergleichen, ergo nicht wirklich genießen können.

Da ist aber jeder anders. Manche können sich damit ablenken. Ich in der Anfangszeit nicht.

Aber wie du schon sagst, vielleicht passt es ja.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#74
Haha, natürlich gehe ich auf die Hochzeit.. Kann ja nicht absagen, nur weil mit mir Schluss gemacht wurde. Das wär ja bisschen Quatsch.
Ich kann dann ja berichten, wie es war.

Und auch bezüglich des Dates kann ich dann ja mal berichten ;) Ich halte mir einfach gerne Türen offen... (Klingt nicht so sympathisch, ich weiß). Aber ich hatte sowas schon mal, da war es auch eigentlich zu früh im Liebeskummer und ich hab das dann gelassen, aber hab mich dann ein dreiviertel Jahr später wieder bei dem gemeldet und wir hatten dann sogar so 3-4 Monate lang etwas miteinander. Da war ich aber dann ganz froh, dass ich die Nummer noch hatte.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#75
Ja, mach mal. Würde mich mal interessieren, ob ich falsch lag oder Recht hatte.

Klar gehst du auf die Hochzeit. Das wird sicher nicht schlecht und glaub mir, nicht alle Paare dort sind so glücklich, wie es scheint ;-)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#76
goodbrother hat gesagt.:
Ja, mach mal. Würde mich mal interessieren, ob ich falsch lag oder Recht hatte.
Bis jetzt hat er zumindest zu 0% meinen Charakter ausgecheckt. Also an dem Abend hat er ja sofort nach der Nummer gefragt, ohne Gespräch davor und jetzt das eine Gespräch über WhatsApp war auch wirklich nur Smalltalk.
Also entweder will er das Kennenlernen ganz in Ruhe unter vier Augen bei dem Treffen dann haben, oder meine Persönlichkeit ist ihm einfach komplett egal. :D
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#77
Hey idkat,

sowas würde ich nie tun - einfach meine Nummer herzugeben, wenn man sich ein paar Mal angeguckt hat. Ich würde das nur tun, wenn ich einen totaal nette Flirt mit ihm hatte und schon etwas Zeit mit ihm verbracht habe und gesehen hab, dass der wirklich super ist und ich gerne mehr von ihm wissen wollte.

Ich wüsste nicht, ob ich den kennenlernen wollen würde, den ich nur ein paar Mal angeschaut hab. Ich weiß nicht...

Wegen der Hochzeit: na zumindest weiß jeder, dass du dich frisch getrennt hast und nicht schon langjährig Single bist ;) Außerdem ist es heute nicht mehr so, dass Hochzeiten auch so eine Art Heiratsmarkt für Singles ist? Also zumindest meine Schwester hat ihren Mann auf einer Hochzeit kennengelernt. Wahrscheinlich kommts drauf an, wie viele Gäste eingeladen werden, in kleinem Kreise wird das wohl eher unwahrscheinlich sein.

Wie auch du eine Single-Freundin deiner Freundin bist, wird der Bräutigam bestimmt auch den einen oder anderen Single-Freund haben oder Cousin oder so. Ich glaube also nicht, dass du die Einzige bist, die ohne Begleitung antanzt.

Ich hatte es ganz lustig am Wochenende, da war ich auch auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Es ist merkwürdig, die einzige Singlefrau ohne Kind unter Ehepartnern mit Kindern zu sein. Da spürt man schon Energien... Frauen schicken negative, Männer positive :lol:. Und weißt du was, ich hab absolut kein Problem damit - ich spür das zwar und es tut mir leid, dass ich das so spüren muss - aber letztlich möchte ich mit niemandem tauschen. Im Gegenteil, ich habe manchmal das Gefühl, ich werde beneidet.

Also sei stark, ich habs auch überlebt ;)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#78
Peachy hat gesagt.:
Ich wüsste nicht, ob ich den kennenlernen wollen würde, den ich nur ein paar Mal angeschaut hab. Ich weiß nicht...
Kannst du das näher begründen, warum nicht? Da kann der doch noch gar nichts verbrochen haben ;) Also mir hat es an dem Abend ganz gut gepasst, dass er nur kurz nach der Nummer gefragt hat und man den Rest eben auf später verschoben hat, weil ich ja auch mit einer Freundin da war und sowieso eher mal hier, mal dort.
Aber ich denke das ist dann einfach auch Typsache, ich habe wirklich eine sehr sehr niedrige Hemmschwelle meine Nummer herzugeben. Also sobald mir jemand so vom Eindruck her sympathisch ist, kann er sie haben. Ich habe aber auch noch nicht wirklich negative Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht Glück, vielleicht Menschenkenntnis ;)

Und zur Hochzeit: Neeee, da kommen keine Singles. Ich hab schon gefragt ;) Also sie wohnt etwas außerhalb von Berlin und da beginnt dann auch schon sofort das Landleben. Da nehmen sich alle möglichst früh einen festen Partner, weil gibt ja insgesamt nicht so viele zur Auswahl. Die meisten dort sind schon verheiratet ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#79
Kannst du das näher begründen, warum nicht?
Ich hab jetzt echt drüber nachgedacht, wieso ich so denke...

Also wenn ich den nicht schon total sympathisch fand und auf einer Wellenlänge schwimmend, also einen super netten Abend hatte, hätte ich einfach kein echtes Interesse und weiß außerdem nicht, ob mir der dann beim Treffen taugt oder ob es dann irgendwie merkwürdig wird. Ich stelle es mir irgendwie merkwürdig vor, sich dann zu treffen, wo man vorher als einzige Kontaktaufnahme den Nummerntausch hatte. Und dann keinen Ansatzpunkt hat. Was redet man da? Keine Ahnung, kann ich den dann überhaupt riechen? Gefällt mir seine Art?

Aber ich bin vielleicht eine andere Generation - ich würd auch niemals jemanden über eine Dating-App treffen.

Ich würde halt nur meine Nummer hergeben und mich für ein Date verabreden, wenn ich ansatzweise weiß, was mich erwartet.

Ich bin jetzt ganz verunsichert, ob ICH merkwürdig bin.

Aber für mich heißt erstes Date eine Fortsetzung, weil man sich super verstanden hat.

Ich hab erste Dates immer schon unangenehm empfunden, deswegen ist es vielleicht für mich unvorstellbar, die Nummer einfach so herzugeben. Ich bin ja nichtmal gerne zu Dates gegangen, wo es eine Fortsetzung war, weil man sich gut verstanden hat.

Wegen deiner Hochzeit: echt, das ist schon fix? Ok.... Aber vielleicht gibts ja einen nette Kellner^^, mit dem es sich nett flirten lässt. Du hast ja deine Freundinnen dort, mit denen du deine Hetz haben kannst. Ich denke nicht, dass es so schlimm wird.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#80
Kannst du das näher begründen, warum nicht?
Ich könnte dir erklären warum ich das so sehe wie Peachy :002: (abgesehen davon dass meine HandyNr kaum jemand kriegt, weil ich ausserhalb meines sehr kommunikativen Jobs grds meine Ruhe haben will):

Das ist wie Sich anquatschen lassen. Wenn mich ein Typ anquatscht weiss er null über mich ausser wie ich aussehe. Das ist mir viel zu oberflächlich. Ich interessiere mich erst für einen Mann, wenn der mich intellektuell anspricht, also wenn er was Interessantes zu erzählen hat, schlagfertig ist usw. Und ich möchte auch dass sich ein Mann deswegen für mich interessiert. Was anderes wäre für mich Zeitverschwendung.

Jo, und Dating Apps wären auch nix für mich. Das hat sowas von Einkaufen. Ich fand mein Singleleben immer gut, und sich so allmählich einem interessanten Mann annähern spannend.

Ist vielleicht eine Mischung aus Generations- und Typfrage.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#82
Hallo IDKAT und alle Miteinander,

leider war ich die letzten Tage offline und quasi mit meinen eigenen Liebesdingen beschäftigt ;), weshalb ich die Diskussion hier gar nicht so mitbekommen habe..
Was soll ich sagen, es tut mir mehr als leid für dich.
Gleichzeitig finde ich, dass du eine sehr mutige und stake Frau bist, die sich aufgrund ihrer Prinzipien und entgegen der Gefühle für diesen logischen Schritt entschieden hat. Ich bin der Meinung, nicht jede oder jeder trifft solch eine Entscheidung, vor allem, wenn ja das Herz dran hängt..

Wenn ich mir deine Texte so durchlese, erschließt sich mir leider der Zusammenhang zwischen euch beiden noch nicht.
Wie hat sich das denn genau bei euch entwickelt?
Und war er, als ihr euch kennengelernt habt, in einer Beziehung?
Was hat die Trennung dann in dem Fall mi dir zu tun?

Offen gestanden macht es mich schon ein wenig wütend und traurig, das alles so zu lesen.
Sehr viel davon erinnert mich an eine eigene Geschichte, die ich mal mit einem Mann erlebt habe, die mir psychisch nicht unbedingt gut getan hat.
Vielleicht empfinde ich es deshalb so, weil ich mich ziemlich gut in die Situation rein denken kann und mir das emotional betrachtet wohl wesentlich schwerer zu Herzen nehmen würde, als du es allem Anschein nach tust..
Meiner Meinung nach haben viele Männer leider die unrühmliche "Gabe", sich emotional recht schnell aus einer Beziehung (oder Affäre, was auch immer) auszuklinken, sobald es für sie ungemütlich oder zu emotional wird. Die Sprüche mit den Dramen empfinde ich als übertrieben und gefühllos, vielleicht scheint der Mann da wenig Empathie zu haben, ansonsten erübrigen sich solche Sätze ja normalerweise.. es ist ja immer einfach, die Schuld und die eigenen Gefühle beim anderen abzuladen, anstatt sich selbst in die Verantwortung zu nehmen. Für mich klingt es dem ersten Eindruck nach auch so, als könne er nicht klar und transparent mit dir kommunizieren. Seine Aussagen empfinde ich zumindest als recht vage und nichtssagend, ehrlich gesagt auch ein wenig ambivalent.
Wenn keine Bindung entstehen soll, wozu ist es nötig, sich zu öffnen? Mit der Zeit verschwimmen die Grenzen und dann ist ja es vor allem für bindungsgestörte oder bindungsunwillige Menschen doch nur ein Drahtseilakt, der kaum zu meistern ist. Auf der einen Seite die Vorteile einer Partnerschaft leben wollen, aud der anderen Seite unbedingt Verbindlichkeit.. auf Dauer funktioniert das aber nur mit Menschen, die ebenso denken.
Deinen Zwiespalt, was den Kontakt angeht, kann ich natürlich nachvollziehen. Dennoch würde ich ihm nicht den Gefallen tun und auf Zwang heraus mit ihm befreundet bleiben, wenn du das eigentlich gar nicht möchtest. In den meisten Fällen verlängert sich damit die"Schmerzphase", während das Herz eigentlich die Zeit zur Erholung braucht.
Hast du ihm denn gesagt, dass ihr jetzt Abstand habt? Hat er sich geäußert, wie er sich den Kontakt jetzt vorstellt? Was erwartest/erhoffst du dir denn jetzt mit eurem Kontakt?

Oh, und ein Patentrezept gegen Liebeskummer hab ich leider auch nicht.
Jeder geht anders damit um. Mir hat immer so eine Mischung aus "ich ziehe mich zurück" und "versuche mich abzulenken/ viel mit Freunden zu reden" geholfen.
Das, was du momentan alles so planst und machst, finde ich super. Ist denke ich ein guter Weg gegen das "traurig sein".

liebe Grüße
die Love
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#83
@Peachy & Twin
Die Argumentation kann ich nachvollziehen und habe ich vor zwei Jahren etwa auch noch so ähnlich gebracht. Also wenn Freunde mich gefragt haben, warum ich den und den denn nicht treffen will, der wäre doch total gut, hab ich oft mit "Zeitverschwendung" argumentiert, dass ich meine begrenzte Zeit lieber auf Menschen und Dinge verwende bei denen ich mir sicher sein kann, dass es auch schön wird.
Zu einem Teil ist es immer noch so, ich gebe ja nicht jedem zweiten oder dritten, der fragt, meine Nummer. Ich höre eben auf mein Bauchgefühl beim ersten Eindruck. Kommunikation findet ja auch viel unterschwellig statt und ich glaube (mag falsch sein), dass man Menschen auch Dinge wie Intelligenz anmerkt ohne erstmal einen intellektuellen Wortwechsel zu haben.
Zum anderen habe ich mich aber auch einfach verändert und es ist mir nicht mehr so wichtig meine Zeit möglichst angenehm zu verbringen, ich mag es jetzt auch einfach Neues kennen zu lernen. Was aber bestimmt auch damit zusammenhängt, dass meine Wohlfühlzone recht ausdehnbar ist. Also ich hatte letztes Jahr auch ein sehr schlechtes Date (allerdings mit jemandem, mit dem ich den Abend über schon länger geredet und ihn als schlagfertig und lustig empfunden hatte) und habe mich währenddessen aber sehr unterhalten davon gefühlt, was der da gerade alles bringt. Im Endeffekt finde ich sowas dann immer interessant.
In dem Fall jetzt hat es mir imponiert, dass er das Selbstbewusstsein hatte dazwischen zu gehen und einfach zu fragen. Natürlich kann ich danebenliegen, aber das kann man immer.

@Love
Hallo :) Bei dir alles in Ordnung?
Die ganze Geschichte war etwas konfus... Ich versuche mal die notwendigen Details zusammenzufassen:
Wir lernten uns auf einer Party kennen, von der ersten Sekunde in der ich die Wohnung betrat war da "irgendwas", wobei sich unsere Blicke da noch gar nicht trafen. Also er sah mich angeblich sofort, weil ich eben neu reinkam und ich scannte erstmal die Leute und sah ihn erst, als er sich schon wieder abgewandt hatte und ich bin dann auch an ihm vorbei ohne ihn eines weiteren Blickes zu würdigen. Aber angeblich war es so, dass er sich sofort dachte "wow" und ich mir sofort dachte "wow" und wir uns dann erstmal cool ignoriert haben. Naja, irgendwann dann geredet (immer noch "wow"), irgendwann dann geküsst und DANN hab ich über meine Freundin erfahren, dass er vergeben ist.

Bin ihm dann erstmal aus dem Weg, aber er hat mich gefunden und dann hab ich ihn zur Rede gestellt und er hat versucht sich zu erklären, ich habe ihn stehen lassen und bin gegangen. Dann noch mal kurzer Schriftverkehr, in dem er meinte dass er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat und er sich auch dafür verantworten wird und ich dachte mir so "ok, warte ich mal paar Tage ab." Dann hatte sein Vater einen Herzinfarkt xxx und er hatte andere Dinge im Kopf. Ich beschloss also erst Konsequenzen zu ziehen, wenn sich das erholt hatte und erstmal noch nett zu sein. Als es sich beruhigt hatte, trafen wir uns und ich brach den Kontakt ab. Dann fünf Monate Funkstille (ausgenommen sowas wie "Frohe Weihnachten" und "Frohes Neues") und dann schrieb ich ihm im März irgendwas und er antwortete, dass er wisse, dass er mir das nicht schreiben dürfe, aber dass er total oft an mich denken müsse und ob wir uns nicht bitte doch noch mal treffen könnten - vielleicht nach Ostern.

Also trafen wir uns nach Ostern und er hatte seiner Freundin inzwischen von mir erzählt, aber auch von seiner allgemeinen Unsicherheit in der Beziehung. Sie wollte erst Schluss machen, aber überlegte es sich dann irgendwie anders und wollte es dann doch noch irgendwie mit ihm retten und so waren sie zu dem Zeitpunkt als er und ich uns nach Ostern trafen in einer offenen Beziehung oder so. Ich hab das damals nicht so genau verstanden und es hat mich auch eher wenig interessiert. Man muss halt dazu sagen, dass seine Freundin auch wirklich supertoll war (ist). Also sie ist echt schön und total beliebt und auch einfach so ein guter Mensch.. Und seinen Worten zu Folge "gab es keinen Menschen, der so gut zu ihm war, wie sie". Ihm lag wirklich jede Menge an ihr und er hatte die Sorge, dass sie den Kontakt abbrechen würde wenn er sich trennt und er dann komplett auf sie verzichten müsse. Naja, ich schaltete auf "Freundschaft" und blieb da auch sehr konsequent. Flirtete nicht und so. Und dann trennte er sich auf einmal von seiner Freundin, küsste mich, erzählte mir dass er ein halbes Jahr auf diesen zweiten Kuss gewartet hatte und dass er jetzt am Ende einfach zu sehr Angst hatte, dass wir wirklich einfach Freunde werden würden.

Und ich wusste um die Umstände. Ich hatte unsere Geschichte ja miterlebt, ich wusste schon, dass das nicht die besten Voraussetzungen sind. Aber dann will man es ja doch haben. Und dann dachte ich mir eben sowas, wie "ich konnte ja auch nicht steuern zu welchem Zeitpunkt ich ihn kennen lerne." und dass das vielleicht wirklich einfach ein rieses großes Opfer für ihn war, diese Beziehung zu beenden und Zeit gebraucht hat und aber eigentlich der ultimative Beweis ist, was er denkt, was wir beide sein können.

Und so fing es ja auch erstmal an. Er wollte mich andauernd sehen, sagte mir immer wieder wie glücklich er wäre. Und wir redeten wirklich viiieeeel. Über alles mögliche. Über seine erste Beziehung und inwieweit die ihn geschädigt hat und dass er die nächste (die er "für mich" dann beendet hatte) vermutlich gar nicht hätte eingehen sollen, weil er da emotional gar nicht involviert genug war und das obwohl sie so toll und so gut zu ihm war und es einfach nur verdient hatte, dass er sie auch gleichermaßen zurückliebt usw..
Und über meine Baustellen auch. Mein erster Freund war ja auch nicht ohne. Da hab ich ihm nach einer Zeit auch Dinge erzählt, die bis dahin eigentlich nur meine beste Freundin wusste. Und eine Zeit lang sah es so aus, als ob wir uns gegenseitig stützen würden und zusammen überwinden könnten, was uns so "beziehungsunfähig" gemacht hat und letztlich war es eben doch nicht so.
Und damit sind wir beim jetzigen Stand angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#84
Ich kann mich mit Idkats Sicht der Dinge, was neue Bekanntschaften angeht, total identifizieren. Zwar gebe ich meine Nummer auch nicht jedem, aber wenn mir einer rein optisch gefallen würde und sich noch nicht die Gelegenheit ergeben hätte, ihn auch von seiner Persönlichkeit her kennen zu lernen, wäre ich da ähnlich "mutig" wie Idkat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus etwas Ernsthaftes ergibt, ist vermutlich sehr klein. Aber ähnlich wie Idkat es beschrieben hat, finde ich es einfach interessant, Menschen kennen zu lernen. Das an sich ist eigentlich nie "Zeitverschwendung".

Aber ich bin ja auch offen in Bezug auf DatingApps und -seiten.

Ich hatte mich ja eine Zeitlang mal auf einer Dating-Plattform "herumgetrieben". Da hatte ich mal ein Date mit einem Typen, mit dem ich zuvor recht lange und wirklich nett geschrieben hatte. Von seinem Profilfoto her war er für mich kein Volltreffer, aber Fotos sind ja oft nicht aussagekräftig. Als ich ihn im RL dann das erste Mal sah, wusste ich sofort: Gar nicht mein Typ. Schon rein optisch never ever.

Trotzdem ging das Date über 2 Stunden lang, wir haben uns eine Kunstausstellung angeschaut und gefachsimpelt und ich fand es sehr lustig und unterhaltsam, auch wenn mich seine Art auf physischer Ebene null angesprochen hat. Ich habe ihn danach nie wiedergesehen, aber es war trotzdem keine Zeitverschwendung. Es war ein bereichernder Nachmittag gewesen.

Bei meinem jetzigen Freund hatte ich mich schon von der Dating-Seite abgemeldet und mein Profil gelöscht, als er mich angeschrieben hat. Ich hatte ihm meine Mail-Adresse gegeben und da er wegen einer Augen-OP außer Gefecht gesetzt gewesen war, hatte er mich erst 2 Wochen später angeschrieben. Da ich mich nicht mehr einloggen und sein Profil nicht mehr sehen konnte, wusste ich gar nichts mehr über ihn: Kein Foto, kein Alter, kein Beruf, Hobbies o.ä.

Ich konnte mich auch gar nicht mehr daran erinnern, was wir geschrieben hatten, weil ich ja mit ganz vielen irgendwas geschrieben hatte. Da es mir etwas peinlich war, dass er mir nichts sagte, obwohl er offensichtlich noch mehr Erinnerung an mich hatte, habe ich mich einfach so mit ihm getroffen. Ein absolutes Blind-Date also. Glaube nicht, dass sowas viele gemacht hätten und es war auch ziemlich bescheuert.

Wer weiß, was Idkat ihr Date bringen wird. Da ist alles möglich und deswegen ist es doch spannend. Man darf nur keine hohen Erwartungen haben. Na, und nur an belebten öffentlichen Plätzen treffen, sicher ist sicher...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#85
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus etwas Ernsthaftes ergibt, ist vermutlich sehr klein. Aber ähnlich wie Idkat es beschrieben hat, finde ich es einfach interessant, Menschen kennen zu lernen. Das an sich ist eigentlich nie "Zeitverschwendung".
Die Chance, dass ich einen Mann insgesamt toll finde, der auf meine Optik angesprungen ist, ist minimal. Umgekehrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass es schwierig ist, einen Mann, von dem ich nichts will, wieder loszuwerden; das hat bei mir hohes Nervpotenzial. Daher lasse ich das. Da ich sowieso eher selten einen Mann so interessant finde, dass ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte (Freundschaft+, ONS etc sind ebenfalls nichts für mich), ist diese Strategie für mich die richtige - aber natürlich keineswegs für andere Menschen. Ich hab das nur erklärt, weil idkat Peachy danach gefragt hatte.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#86
@Peachy & Twin
Die Argumentation kann ich nachvollziehen und habe ich vor zwei Jahren etwa auch noch so ähnlich gebracht. Also wenn Freunde mich gefragt haben, warum ich den und den denn nicht treffen will, der wäre doch total gut, hab ich oft mit "Zeitverschwendung" argumentiert, dass ich meine begrenzte Zeit lieber auf Menschen und Dinge verwende bei denen ich mir sicher sein kann, dass es auch schön wird.
Zu einem Teil ist es immer noch so, ich gebe ja nicht jedem zweiten oder dritten, der fragt, meine Nummer. Ich höre eben auf mein Bauchgefühl beim ersten Eindruck. Kommunikation findet ja auch viel unterschwellig statt und ich glaube (mag falsch sein), dass man Menschen auch Dinge wie Intelligenz anmerkt ohne erstmal einen intellektuellen Wortwechsel zu haben.
Zum anderen habe ich mich aber auch einfach verändert und es ist mir nicht mehr so wichtig meine Zeit möglichst angenehm zu verbringen, ich mag es jetzt auch einfach Neues kennen zu lernen. Was aber bestimmt auch damit zusammenhängt, dass meine Wohlfühlzone recht ausdehnbar ist. Also ich hatte letztes Jahr auch ein sehr schlechtes Date (allerdings mit jemandem, mit dem ich den Abend über schon länger geredet und ihn als schlagfertig und lustig empfunden hatte) und habe mich währenddessen aber sehr unterhalten davon gefühlt, was der da gerade alles bringt. Im Endeffekt finde ich sowas dann immer interessant.
In dem Fall jetzt hat es mir imponiert, dass er das Selbstbewusstsein hatte dazwischen zu gehen und einfach zu fragen. Natürlich kann ich danebenliegen, aber das kann man immer.
Wenn es nach dem Selbstbewusstsein ginge, hätte ich beim Weggehen damals am besten einen Stapel Visitenkarten mitgehabt... Mir ist es sogar passiert, dass ich von Männern zu Getränken eingeladen wurde, die ich noch nichtmal gesehen habe. Also nichtmal Augenkontakt hatte. Ich fragte beispielsweise einmal den Kellner, von wem das sein soll, zeigte er durch die Masse irgendwo hinten.... Ich habe freundlich abgelehnt. Damals habe ich mich gefragt, was sich dieser Mensch denkt... Vor allem hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Annehmen von Getränken. Da bin ich dann schon sehr vorsichtig geworden. Irgendwie meinen manche Männer, dann einen "Anspruch" zu haben. Ich nehme nur noch Getränke von Männern an, die ich interessant finde oder wo sich herausgestellt hat (weil ich mich schon länger unterhalten habe), dass die total in Ordnung sind und nichts von mir wollen.

Ich hätte vielleicht gar keine sooo große Befürchtung, dass der Abend ein Flop werden würde, sondern dass ich den dann nicht mehr loswerde. Klar, man kann blockieren, das ist heutzutage in dieser Hinsicht schon recht praktisch, aber ich will mir solche Dinge einfach ersparen. Ich bin schon gestalkt worden, weiß, wie unangenehm sowas ist und auch bedrängt worden - ich sehe das einfach nicht als leichtes Spiel. Ich bin deswegen auch sehr wählerisch geworden, wem ich meine Nummer anvertraue.

Und die Zeit kann ich auch besser nützen als mir an einem Abend zu überlegen, wie ich ihn am besten beende und ich finde es auch unangenehm, mitteilen zu müssen, dass ich mich nicht mehr treffen will. Wenns nicht passt.

Klar kann ich da einige Perlen übersehen... Oder hab ich vielleicht schon. Aber das nehm ich in Kauf.

Deine Zusammenfassung an Love macht mich total traurig :022:
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#87
Die Chance, dass ich einen Mann insgesamt toll finde, der auf meine Optik angesprungen ist, ist minimal. Umgekehrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass es schwierig ist, einen Mann, von dem ich nichts will, wieder loszuwerden; das hat bei mir hohes Nervpotenzial. Daher lasse ich das. Da ich sowieso eher selten einen Mann so interessant finde, dass ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte (Freundschaft+, ONS etc sind ebenfalls nichts für mich), ist diese Strategie für mich die richtige - aber natürlich keineswegs für andere Menschen. Ich hab das nur erklärt, weil idkat Peachy danach gefragt hatte.
Ich war noch beim schreiben meines Postings, als du deins schon veröffentlicht hast.

Mich erleichtert das so, dass ich mit meiner Einstellung und meinem Empfinden nicht alleine bin.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#88
Kann mich da insgesamt dem allgemeinen Empfinden von Peachy und Twin anschließen.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich im Laufe der Jahre dieses optische Fixieren abgelegt habe.
Früher hatte ich so ganz bestimmte Vorstellungen, wie mein Partner aussehen sollte - dies ist jetzt nicht mehr der Fall, bzw. hat sich sogar gewissermaßen ins komplette Gegenteil verkehrt.
Mit Anfang 20 stand ich auf große Männer mit dunklen Haaren, heute finde ich auch kleinere Männer mit sehr kurzen Haaren durchaus attraktiv.
Mein jetziger Partner wäre früher optisch betrachtet so gar nicht mein Fall gewesen.
Vom ersten Eindruck her war ich damals, obwohl er nicht zu 100 Prozent optisch mein Typ war, allerdings schwer beeindruckt.
Er hat mich einfach so an der Bushaltestelle angesprochen, vollkommen ohne Grund eigentlich - und mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, als wisse er genau, was er wolle.
Noch dazu hat er eine wahnsinnig tolle tiefe stimme, die ich schon damals irgendwie total sexy fand.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass "reale" Begegnungen im Zeitalter des Online-Datings immer noch möglich sind.
Von den ganzen Apps, die hier erwähnt wurden, halte ich nicht viel.
Nach jahrelangem Selbst ausprobieren habe ich vor allem festgestellt, wie anstrengend ich diese Art von Blind-Dates empfinde und dass die meisten, selbst wenn man sich nett unterhält und wiedersieht, am Ende zu nichts führen und sich im Sand verlaufen. So in der Form habe ich das noch nie erlebt, wenn ich einen Mann im realen Leben kennenlerne. Da war von Anfang an die Wahrscheinlichkeit größer, sich wiederzusehen.
Natürlich kenne ich auch Gegenbeispiele von Freunden, diese haben sich allerdings eher auf kostenpflichtigen, hochkarätigen Datingseiten/ Partnervermittlungen kennengelernt.

Zurück zu IDKATS Thema:
Darf ich denn fragen, wie alt der gute Mann ist?
Also mir erschließt sich das nicht so wirklich, nach zwei oder drei Beziehungen sich selbst als beziehungsunfähig einzustufen ist schon nicht ohne.
Du schreibst auch nicht, wie seine Freundin das allers aufgenommen hat bzw. wie es überhaupt zur Trennung kam..
Würde er sich denn wieder auf eine offene Beziehung einlassen wollen und was hälst du von dieser Art zu lieben?

viele Grüße an euch
Love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#89
:) Lustig. Vor 1,5 Jahren - als ich mit meinem ersten Thread hier herkam - meinte Peachy in diesem Thread zu mir ich solle rausgehen und Männer daten und ich antwortete das hier:
idkat hat gesagt.:
Ich mag aber überflüssige Dates nicht. Wenn man dann entschieden hat, dass es nichts wird, wird man die viel zu schwierig wieder los.
Hat sich ganz schön geändert seitdem...
Zu DatingApps: Ich meide sie ja auch, aber ich denke schon, dass ich meinen Spaß damit haben könnte. Ich würde gerne vielen Menschen davon abraten welche zu benutzen, weil ich finde, dass sie sie "falsch" verwenden. Ich war mal auf einer Datingseite angemeldet, allerdings damals nur aus Neugier. Um zu erfahren, was für Typen auf mein Foto-Ich reagieren. Ich habe dort aber niemanden kennen gelernt. Ich hab mich dann noch mal angemeldet als Kerl, um zu erfahren, ob das wirklich so viel schwieriger ist. War es meiner Ansicht nach nicht, aber ich bin ja auch nicht bis zum äußersten gegangen. Es ging ja nur darum durch Nachrichten ein Interesse bei dem anderen zu erzeugen und das funktionierte von beiden Profilen aus gleich gut. Liegt aber auch schon einige Jahre zurück. Die Seite gibt es gar nicht mehr.

@Love:
Er ist 27 und wird dieses Jahr noch 28. Als "beziehungsunfähig" hatte ja ich uns bezeichnet und ihm damit vielleicht auch Unrecht getan. Ich weiß es nicht. Manchmal schließe ich zu viel von mir auf andere.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#90
Achso

@Love
Ich bin schon wieder Fragen übergangen, tut mir leid. Die Antwort da oben kam nach zwei Mojitos und zwei Gläsern Weißwein. Ich denke, so etwas schwächt meine Konzentration ein bisschen. Jedenfalls:
Ich weiß nicht genau, wie seine Freundin die Trennung aufgenommen hat. Ich denke mal sie war traurig. Ich habe ihn damals nur gefragt, ob er sie in letzter Zeit eigentlich gesehen hat und dann hat er gesagt dass sie sich getrennt hätten. Er hatte dann aber Tränen in den Augen und ich wusste nicht wie ich reagieren sollte und er meinte dann eben noch, dass es wirklich keinen Menschen gab der so gut zu ihm war. Dann hab ich mich einfach nur an ihn angelehnt und er hat mir durch die Haare gestreichelt und meinte irgendwann, dass er aber weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Und dann meinte ich "Tut mir leid, dass ich es angesprochen hab" und er meinte "Nein gar nicht. Nur, genauso wie ich damals nicht wusste wie ich dir sagen soll, dass ich eine Freundin hab, wusste ich jetzt nicht wie ich dir sagen sollte, dass ich keine mehr hab."
Und dann saßen wir noch eine Weile still da und dann haben wir das Thema gewechselt.
Also es ist nicht viel geredet oder erklärt worden, aber ich hatte damals auch irgendwie keine wirklichen Fragen. Und auch jetzt noch nicht. Also ich denke nicht, dass es mir irgendwie helfen würde.
Ich weiß, dass sie irgendwann den Kontakt abbrechen wollte, weil es zu hart für sie war den weiterhin zu haben. Da war er noch mal traurig. Ansonsten hat er glaube ich auch versucht, das Thema weg von mir zu halten. Also wir hatten das Gespräch relativ am Anfang mal, als er meinte dass er die Beziehung/Trennung noch gar nicht verarbeitet hat und jetzt so langsam damit anfängt. Da hab ich gefragt, ob wir dafür Abstand nehmen sollen und er hat das verneint, weil er meinte dass ihm das zu künstlich vorkäme und wir ja so gerne Zeit miteinander verbringen. Irgendwann später ging es ihm noch mal schlecht. Er meinte, weil er eben so unzufrieden damit ist, wo er gerade steht mit seinen 27 Jahren. Ich meinte dann, ob die Trennung auch noch mit reinspielt und er bejahte es zögerlich, aber hängte dann sofort an "aber wirklich nicht viel. Also das muss dir keine Sorgen machen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, nur ... ich brauche vielleicht noch so drei oder vier Tage." und da hab ich dann gelacht, weil ich mir dachte "reicht doch niemals.", aber ich hab meine Sorgen dann auch wieder verloren.
Ich hab meine Sorgen meistens verloren, sobald wir miteinander Zeit verbracht haben. Und dann kamen sie wieder, wenn er weg war. Ich hab auch öfter überlegt es zu beenden, um mich zu schützen. Aber ich war mir sehr sicher, dass ich das bereuen würde, weil man ja auch nie weiß was man damit anrichtet - und eventuell kann man dann nicht mehr zurück. Und dafür hat er mir zu viel bedeutet. Also hab ich eben entschieden das weiter laufen zu lassen und abzuwarten, was sich daraus entwickelt, und meine Gefühle und Erwartungen einfach nur den Umständen anzupassen. Keine Ahnung, ob das jetzt besser war.

Achso, offene Beziehung:
Also für mich ist eine offene Beziehung etwas, was ich entweder mit jemandem machen könnte, der mir nicht so viel bedeutet. Oder bei jemandem, den ich in und auswendig kenne und man sich sehr vertraut. Ich denke das wichtigste bei sowas ist, dass man über alles redet und da sollte man schon ein Gefühl dafür haben, was die andere Person alles wissen wollen würde.
Also in dem Fall jetzt würde ich keine eingehen. Weil er mir zu viel bedeutet, um es durch ungenügende Kommunikation kaputt zu machen und wir aber nicht ausreichend viel Zeit miteinander verbracht haben bis jetzt, um so genau zu wissen, wie man alles kommunizieren sollte.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben