Komplizierte Gefühlslage zum Ex-Freund

Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#31
Hallo ihr Lieben,

also es gibt einige Neuigkeiten, die ich euch nicht vorenthalten möchte ..
Seit Tagen schiebt mein Ex wohl echte Panik, dass wir beide wohl langfristig keinen Kontakt mehr haben werden..
Er hat mir am Dienstag eine lange Mail geschrieben, die absolut das komplette Gegenteil ist von seiner emotionslosen, gefühlskalten und abwertenden Art am Freitag.
Darin schrieb er mir, er wolle ja nicht nur ein Kapitel im meinem Leben sein und warum wir die 8 Jahre jetzt wegwerfen sollten..
Natürlich hab ich nicht reagiert, sondern ihm nur heute nochmal geschrieben, dass ich ihm seinen Schlüssel, den ich noch habe und den er am Freitag nicht wiederhaben wollte, in den Briefkasten werfen werde.

Seitdem spammt er mich natürlich wieder zu, schreibt mir, er würde mich vermissen etc..
So langsam kann ich ein wenig darüber lachen, für mich macht das so den Eindruck nach einer äußerst schlechten Seifenoper..

Heute hatte ich erstmalig ein Gespräch bei einem Psychotherapeuten.
Er äußerte sogar die Bedenken, mein Ex würde an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung leiden und würde von selbst nicht loslassen - strikter Kontaktabbruch wäre nötig.
Ich hätte da jedoch auch meinen Anteil daran, vor allem weil sich diese Muster konsequent durch meine Beziehungen ziehen, wobei mein aktueller Partner zum Glück völlig anders ist und eigentlich wohl deshalb anfangs nicht "mein Typ" war..
Jedenfalls liegt die Ursache wohl in meiner Kindheit, warum ich mich bisher immer zu Männern hingezogen gefühlt habe, die mir nicht guttun oder mich sogar emotional missbraucht haben.
Im nächsten Schritt werde ich eine tiefenpsychologische Therapie beginnen, um insbesondere die seelischen Verletzungen von meinem Ex-Partner aufzuarbeiten und meine eigenen Anteil daran zu finden.
Mein Freund unterstützt übrigens die Therapie und findet das richtig gut, dass ich jetzt den Mut gefunden habe, das mithilfe professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen.

Leider werde ich wohl auch einige Bekanntschaften/ Freundschaften abbrechen müssen, die mit meinem Ex verbunden sind.
Laut Aussage meines Therapeuten ist es sonst wohl nicht eher möglich, sich aus dem Kreislauf zu lösen.

viele Grüße
die Love
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#32
Mein Freund unterstützt übrigens die Therapie und findet das richtig gut, dass ich jetzt den Mut gefunden habe, das mithilfe professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen.
Das finde ich super: dass du das machst und dass dein Freund das unterstützt.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#33
Hi Love,

mich freut deine Entwicklung hier auch sehr für dich.

Ich hätte bezüglich der Therapie ein paar Fragen, wenn das für dich ok ist:
1. Ist das das erste Mal, dass du eine machst?
2. Ist dein Therapeut also ein Mann? Warum? Macht es das einfacher für dich oder macht es keinen Unterschied?
3. Hattest du mehrere vorher ausprobiert?
4. Wie regelmäßig werden die Sitzungen sein?
5. Was genau an der Therapie hat dir diesen Anstoß gegeben, dass du dich jetzt so anders zu fühlen scheinst? In deinem letzten Beitrag wirkt es nämlich auf mich so, als ob es dir jetzt wirklich schon besser geht und du dich einigermaßen gut fühlst.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#34
Hi Love,

mich freut deine Entwicklung hier auch sehr für dich.

Ich hätte bezüglich der Therapie ein paar Fragen, wenn das für dich ok ist:
1. Ist das das erste Mal, dass du eine machst?
2. Ist dein Therapeut also ein Mann? Warum? Macht es das einfacher für dich oder macht es keinen Unterschied?
3. Hattest du mehrere vorher ausprobiert?
4. Wie regelmäßig werden die Sitzungen sein?
5. Was genau an der Therapie hat dir diesen Anstoß gegeben, dass du dich jetzt so anders zu fühlen scheinst? In deinem letzten Beitrag wirkt es nämlich auf mich so, als ob es dir jetzt wirklich schon besser geht und du dich einigermaßen gut fühlst.
Hi liebe Idkat,

ja, tatsächlich ist das das erste Mal, dass ich so eine Therapie mache.
Mein Therapeut ist ein Mann, aber das liegt vor allem an seinem Gebiet und dass es dort mit der Terminwahl so gut/ recht schnell geklappt hat.
Es gibt leider bei vielen Therapeuten eine monatelange Warteliste und es ist nicht einfach, als Neupatient aufgenommen zu werden, zumal es ja auch wesentlich "krassere" Fälle gibt als mich..
Die Sitzungen sind soweit ich weiß jetzt alle zwei Wochen.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht so wirklich. So anders fühle ich mich gar nicht, ich habe nur gemerkt, dass ich dringend etwas verändern muss.
Die Geschichte mit meinem Ex begleitet mich ja schon soooo lange und es war immer so eine On/Off Geschichte, verbunden mit viel Drama und Verletzungen für mich.
Das möchte ich einfach nicht mehr, bzw. ich möchte für die Zukunft auch mehr Einsicht was mein Verhalten angeht, um meine jetzige Partnerschaft noch schöner und bewusster zu gestalten; die seelischen Verletzungen, die nicht immer im Alltag so allgegenwärtig, aber dennoch vorhanden sind, aufarbeiten; und auch für die Zukunft "vorsorgen", dass ich in Zukunft von solchen ungesunden Beziehungsstrukturen gleich die Finger von lasse..

viele Grüße
love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#35
Liebe Love,

Wie geht es dir? Wie läuft deine Therapie? Wie entwickeln sich deine Beziehung und deine Ex-Beziehung?

Würde mich freuen von dir zu hören.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#36
Liebe IDKAT,
freu mich, dass du an mich gedacht hast.
Gerne würde ich auch mehr zu deinen Themen beitragen, jedoch fehlt mir momentan irgendwie bis Oktober die Zeit, um mich eingehender mit den meisten Beiträgen hier zu beschäftigen.

Es läuft den Umständen entsprechend gut.
Die Therapie hat mir schon gewisse Einblicke vermittelt - mein Ex konnte nur bei mir anknüpfen, weil wir beide in gewisser Weise eine ähnliche Verletzlichkeit in uns tragen, die charakterlich bedingt ist.
Ich habe es als Person innerhalb meiner Familie gelernt, zurückzustecken und anderen den Vortritt zu lassen - bei ihm eben das genaue Gegenteil, weshalb wir uns irgendwie eine Zeit lang wie ein "Schlüssel-Schloss-Primzip" ergänzten..
Nun bin ich aber in meiner Persönlichkeit gereift, selbstbewusster und unabhängiger geworden, was ihm nicht gepasst hat und wodurch es auch zum Bruch kam.
Laut meines Therapeuten hat mich mein Ex mindestens auf emotionaler Ebene missbraucht, weshalb ich das jetzt in und außerhalb der Sitzungen aufarbeiten muss.
Das ist stellenweise ganz schön hart für mich, da ich vieles aus der Zeit verdrängt habe, was nun mit Gewalt wieder an die Oberfläche kommt.

Hinzu kommt, dass mir mein Ex eine Karte geschickt hat und laut Angabe eines Freundes auch öffentlich mit so komischen Statusbildern und allem irgendwie rumjammert.
Ich lasse mich davon aber nicht mehr beeindrucken und habe auch meinem Kumpel vermittelt, dass ich keinerlei Kontakt mehr mit ihm möchte und er keine Details aus meinem Leben erfahren soll.

In meiner aktuellen Beziehung läuft es ganz ok, wobei mein Freund und ich einen Streit hatten, der bis dato noch nicht vollends geklärt ist.
Er hat die Angewohnheit, mir bei Diskussionen alte Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, vorzuwerfen, was für mich eine unangenehme Eigenschaft ist und mich auch verletzt.
Da wir aufgrund von beruflichen und privaten Plänen bisher noch nicht wieder gesprochen haben, kann ich nicht sagen, inwieweit er sich da Gedanken über sein Verhalten gemacht hat.

viele Grüße,
Love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#37
Das klingt ja alles an sich jetzt sehr sortiert... Schön :)

Fühlst du auch gut jetzt? Mit dem Cut und deiner Beziehung? Fällt es dir leicht den Kontakt zum Ex jetzt nicht mehr zu haben? Fehlt dadurch irgendwas?

Was sagt dein Freund zu allem?
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#38
Hi IDKAT,

ja sortiert, hm, ich hoffe doch. :D
Ja, ich fühle mich mit beidem sehr gut!
Ob dadurch etwas fehlt, empfinde ich eigentlich nicht so.
Es gibt wirklich doofe Tage mit einer miesen Grundstimmung, da schwappen dann manchmal noch so Gefühle über..
Aber insgesamt fühle ich mich doch wesentlich freier und bemerke, dass es mir unterm Strich (leider) wohl doch ohne ihn besser geht, als mit ihm..
Mit meinem Freund habe ich in den letzten Tagen nicht so viel reden können. Er findet es natürlich gut, hegt aber immer noch die Befürchtung, dass mich mein Ex irgendwann wieder belästigt.
Ansonsten kommt er gut mit allem klar.

liebe Grüße
Love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#39
Liebe Love,

ich find's wirklich schön von dir hier zu lesen. Dass du es auch schade findest, dass es dir mit dem Cut jetzt besser geht, kann ich gut nachvollziehen.

Würde mich sehr freuen, wenn du ab und an noch mitteilen würdest wie es dir geht.
Auch, ob und wie sich die momentanen Differenzen mit deinem Freund lösen.

LG
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#40
Hi IDKAT,

bin wirklich sehr gerührt und glücklich von so viel Anteilnahme. :)
Mir geht es den Umständen entsprechend gut.
Ab und an, vor allem im Zuge der Therapie kommen dann doch noch einige Dinge hoch, die ich erst einmal verarbeiten muss.
Mir war dieses "Trauma", bzw. diese Zermürbung gar nicht so arg bewusst, bzw. viele schlimme Dinge, die in der Beziehung vorgefallen sind, habe ich verdrängt.
Und im Zuge der Therapie kamen dann auch ganz neue Erkenntnisse zu tage. Für mich ist es nach wie vor schwer zu begreifen, dass mich dieser Mensch, für den ich damals uneingeschränkt da gewesen bin, mich niemals als wirkliche Person wertgeschätzt, geschweige denn geliebt hat.
Für mich ist eigentlich das Schlimmste an der Sache, dass er (von meinem Empfinden her) anfangs mein absoluter Traummann war, mit dem ich mir gut hätte vorstellen können, alt zu werden.
Umso schrecklicher war es dann eben, feststellen zu müssen, dass er niemals, wirklich niemals eine harmonische und glückliche Beziehung führen kann und mir niemals das hätte bieten können, was ich mir in einer Beziehung wünsche, was im Grunde genommen eigentlich ganz normale Dinge sind.

Die Differenzen mit meinem Freund haben sich geklärt.
Ich bin immer wieder überrascht und entzückt, wie dieser Mann doch die Ruhe selbst sein kann und dass er mir uneingeschränkten aber vertrauensvollen Freiraum lässt.
Ich bin sehr froh, ihn zu haben und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, nicht gut genug für ihn zu sein bzw. ihm vielleicht nicht die Liebe entgegenzubringen, die er auch verdient.
Meine Gefühle sind einfach nicht so stark und explosiv ihm gegenüber, wie sie es bei meinem Ex waren, und für mich ist das ab und an noch schwer zu händeln..
Auf der anderen Seite begreife ich nun die dahinter liegenden Mechanismen langsam und dadurch wird alles (hoffentlich) etwas einfacher.

liebe Grüße
die Love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#41
Oh Love, schön dass du wieder vorbeischaust :)

Ich bin sehr froh, ihn zu haben und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, nicht gut genug für ihn zu sein bzw. ihm vielleicht nicht die Liebe entgegenzubringen, die er auch verdient.
Meine Gefühle sind einfach nicht so stark und explosiv ihm gegenüber, wie sie es bei meinem Ex waren, und für mich ist das ab und an noch schwer zu händeln..
Auf der anderen Seite begreife ich nun die dahinter liegenden Mechanismen langsam und dadurch wird alles (hoffentlich) etwas einfacher.
Was meinst du denn mit "nicht gut genug"? Meinst du nicht, dass wenn ihm etwas fehlen würde oder du ihm irgendetwas nicht geben würdest, er das auch äußern würde?
Woran machst du denn die Stärke deiner Gefühle fest?
Was sind die dahinterliegenden Mechanismen und inwiefern macht es das leichter für dich?

LG
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#42
Hallo Love
bezüglich deiner Gefühle sei geduldig mit dir.
Liebe kann ganz still und sanft sein.
und sie wächst ganz von selbst,
wenn die Seele spürt, wie gut ihr ein Mensch tut.
Vertrau dir.
Vertrau euch.
Du machst deine Sache doch gerade ganz ausgezeichnet.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#43
Was meinst du denn mit "nicht gut genug"?
Meinst du nicht, dass wenn ihm etwas fehlen würde oder du ihm irgendetwas nicht geben würdest, er das auch äußern würde?
Woran machst du denn die Stärke deiner Gefühle fest?
Was sind die dahinterliegenden Mechanismen und inwiefern macht es das leichter für dich?

LG
Liebe IDKAT,

nein, das denke ich nicht. Mein Freund ist sehr ruhig und neigt leider dazu, auch mal Dinge in sich "reinzufressen".
Das heißt, er schluckt unliebsame Dinge lieber runter, anstatt sie sofort anzusprechen -> was zu der vergangenen Diskussion geführt hat, wo ich auf Nachfrage erfahren hab`, dass er mit einer eigentlich belanglosen Sache unzufrieden war.
Manchmal bin ich leicht überfordert, ich bin dieses ständige "Ich liebe dich" nicht gewohnt, bzw. mit einigen Verhaltensweisen von ihm, die ich aus meinen vorangegangenen Beziehungen so - leider - nicht kenne. Bisher hab ich, wie leider auch einige Freundinnen in meinem Umfeld, eher die Neigung gehabt, mir kühlere und distanzierte Männer zu suchen.

Zur Stärke der Gedühle.. gute Frage, woran man das letztendlich festmacht?
Also bei meinem Ex war es eben so ein "Feuer und Flamme" Modell, bei meinem neuen Partner hab´ich eher das Gefühl, geerdet zu sein.
Was davon jetzt besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie siehst du das, liebe IDKAT?

Viele Grüße,
Love
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#44
Hey Love :)

Irgendwie eine interessante Mischung, wenn er einerseits sehr ruhig ist und Dinge in sich "reinfrisst" und andererseits so offen mit Liebeserklärungen und ähnlichem ist, findest du nicht? :)

Ich weiß auch nicht genau, woran ich die Stärke meiner Gefühle festmache. Ich glaube sie daran festzumachen wie sehr sie einen einnehmen, hat eben oft zur Folge, dass man die Verbindungen in denen man leidet für stärker hält, weil die einen sehr viel mehr beschäftigen, als die in denen alles gut läuft.
Ich denke, ob "Feuer und Flamme" jetzt besser ist oder "Erdung", ist so typabhängig.. Je nachdem was man sich wünscht. Ich glaube ich hätte gerne beides. Also einmal die stabile Beziehung, die für beide Beteiligten angenehm und unterstützend ist, da brauche ich jetzt nicht viel Konflikt. Aber wenn man sich dann zwischendrin in die Augen sieht sollte da für mich Feuer und Flamme drin sein und ich hätte gerne jemanden, der eine starke körperliche Anziehung auf mich ausübt. Glaubst du sowas gibt es? Bisher ist mir immer nur entweder oder begegnet.

LG :)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#45
Hey Love :)

Irgendwie eine interessante Mischung, wenn er einerseits sehr ruhig ist und Dinge in sich "reinfrisst" und andererseits so offen mit Liebeserklärungen und ähnlichem ist, findest du nicht? :)

Ich weiß auch nicht genau, woran ich die Stärke meiner Gefühle festmache. Ich glaube sie daran festzumachen wie sehr sie einen einnehmen, hat eben oft zur Folge, dass man die Verbindungen in denen man leidet für stärker hält, weil die einen sehr viel mehr beschäftigen, als die in denen alles gut läuft.
Ich denke, ob "Feuer und Flamme" jetzt besser ist oder "Erdung", ist so typabhängig.. Je nachdem was man sich wünscht. Ich glaube ich hätte gerne beides. Also einmal die stabile Beziehung, die für beide Beteiligten angenehm und unterstützend ist, da brauche ich jetzt nicht viel Konflikt. Aber wenn man sich dann zwischendrin in die Augen sieht sollte da für mich Feuer und Flamme drin sein und ich hätte gerne jemanden, der eine starke körperliche Anziehung auf mich ausübt. Glaubst du sowas gibt es? Bisher ist mir immer nur entweder oder begegnet.

LG :)
Ja, das gibt es, da bin ich ganz sicher.
es fällt vielleicht nicht unbedingt vom Himmel und man muß erst einmal alle Stolpersteine aus dem Weg räumen.
doch wenn beide daran arbeiten, dann kann das klappen!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben