Hat der neue Kollege Interesse an mir?

• Ersteller Ersteller Luise92
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luise92

Gast
Hallo alle miteinander,

ich verstehe es selbst nicht ganz, aber ich frage mich seit kurzem irgendwie, ob unser neuer Kollege mehr als kollegiales/freundschaftliches Interesse hat. Er ist seit gut 6 Wochen bei uns. In einer anderen Anteilung, aber er und ich haben einige Berührungspunkte und mehrmals am Tag miteinander Kontakt um uns abzustimmen. Wir sind beide ungefähr im selben Alter, ich weiß, dass er Single ist und wir haben bereits 3-4 Gemeinsamkeiten was Hobbies und Urlaubsvorlieben angeht festgestellt. Erstmal war es völlig unauffällig. Seit unserer ersten gemeinsamen Mittagspause Ende März wundere ich mich aber. Ich hatte damals beim Mittagessen viel erzählt, er hat nicht viel gesagt, aber saß neben mir, hat interessiert zugehört und über vieles, was ich gesagt habe, herzlich gelacht. Was mir bei den anderen am Tisch nicht aufgefallen ist. Direkt wenige Minuten nachdem wir wieder an unseren Plätzen waren, hat er sich mein Xing-Profil angesehen ohne mir aber eine Kontaktanfrage zu schicken. Seither fällt mir auf, dass er mir immer wieder mit Smilies per internem Chat oder in seinen Mails schreibt. Er schreibt lockerer, umgangssprachlicher. Er bedankt sich für die kleinsten Kleinigkeiten, selbst wenn es nur eine Mail ist, die ich ihm weiterleite. Er stellt hin und wieder MIR Fragen zur Arbeit, obwohl er ja dafür auch seinen Teamleiter hätte. Er fragt, ob ich zu Meetings dazukommen möchte, in denen ich streng genommen eigentlich gar nicht dabei sein muss. Er greift immer wieder Dinge auf, die ich sage. Ich hatte bei diesem einen Mittagessen von meiner Heimat erzählt. Kurz danach schrieb er mir in einer E-Mail in meinem Heimat-Dialekt (er hat in meiner Heimat studiert). Neulich schrieb ich ihm „vielen Dank“ auf Spanisch. Nachmittags begrüßte er mich im Chat auch auf Spanisch. Insgesamt hat er immer nen lustigen Spruch oder ne lustige Antwort bei mir auf Lager. Ich mag seinen Humor. Manchmal ist er dann plötzlich ganz kurz angebunden. Donnerstag hat er mir noch sämtliche Smilies und eigentlich unnötige (aber dienstliche) Mails geschickt, auf meine Nachrichten extrem schnell reagiert. Heute hatte ich ihm eine Mail weitergeleitet, die ich nur ganz kurz mit „Für dich. Danke & LG“ kommentiert habe und von ihm kam nach fast zwei Stunden einfach nur ein Daumen nach oben-Symbol zurück. Manchmal erscheint es mir, als würde er nur dann kurz und knapp reagieren, sobald ich das auch tue.

Solche Dinge fallen mir eben auf. Vor besagtem Mittagessen war er völlig „unauffällig“ für mich. Ich finde ihn sehr nett, angenehm und optisch macht er auch was her. Würde ihn gerne näher kennenlernen, aber weiß nicht wie ich das so richtig anstellen soll. Ich habe mich nun mal für Freitag im Büro in denselben Raum wie er eingebucht. Da sind wir zwar noch mit einer weiteren Kollegin zusammen, aber immerhin mal 8 Stunden im selben Raum. Ich wüsste nur gerne vorher mal, ob er nur einfach nett ist zu mir, ob er bei jedem anderen auch der nette, lockere Kerl ist und ich einfach zu viel interpretiere. Oder ob er mich auch gern näher kennenlernen würde.

Klingt vielleicht lächerlich für euch. Aber mich würde trotzdem mal eure Meinung interessieren. Ich denke manchmal, er ist wirklich nur einfach kollegial nett. Und dann frag ich mich wieder, ob er nicht doch irgendwelche Signale oder Vibes aussendet und ich mir nicht deshalb gerade Gedanken mache…

Danke euch für euren Input.

Sehr schwierig... Ich würde nur von dem Beschriebenen nicht mehr als kollegiales Interesse herauslesen. Er ist neu im Team, während du schon eine Weile dabei bist und das macht es schwieriger, da nun irgendwas abzuleiten. Was du beschreibst könnten auch meine Kollegen sein, hier ist es normal so miteinander umzugehen und die Förmlichkeit intern abzulegen. Bei unseren Teamsitzungen (per Teams) schickt der Chef auch mal lustige Gifs in die Gruppe oder irgendwer hat plötzlich die Sesamstraße als Hintergrund. Die Arbeit macht halt so auch einfach viel mehr Spaß, obwohl unser Job den Ruf hat ziemlich trocken und spießig zu sein (Ich arbeite in dem wohl unbeliebtesten Bereich eines jeden großen Unternehmens :D). Ich habe mir auch sämtliche Linkedin- und Xing-Profile meiner Kollegen angeschaut, damit ich ungefähr ein Bild von ihnen kriege. Da hatte ich aber auch keine romantischen Absichten.

Manchmal erscheint es mir, als würde er nur dann kurz und knapp reagieren, sobald ich das auch tue.
Er versucht sich anzupassen, aus welchen Gründen er das tut, weiß natürlich nur er. Ist mMn aber völlig normal, wenn man irgendwo neu ist.

Er stellt hin und wieder MIR Fragen zur Arbeit, obwohl er ja dafür auch seinen Teamleiter hätte.
Wir "Normalos" versuchen auch erstmal untereinander Fragen zu klären, bevor wir wegen jeder Kleinigkeit zum Teamleiter oder Chef rennen.

Sein Verhalten kann also alles aber auch nichts bedeuten. Nimm es an, dass da jemand wohl etwas mehr Spaß und frische in die Arbeit bringt und lern ihn dabei einfach weiter kennen :)

Ein irgendwie erotisch geartetes Interesse kann ich da nicht rauslesen. Das muss aber umgekehrt auch nicht heißen, dass du keine Chancen bei ihm hättest.

Manchmal ist er dann plötzlich ganz kurz angebunden.

Das bedeutet aus meiner Sicht gar nichts. Schließlich habt ihr beide einen Job, da muss man auch mal was arbeiten und ist halt im Stress.

Da sind wir zwar noch mit einer weiteren Kollegin zusammen, aber immerhin mal 8 Stunden im selben Raum.
Was bedeutet das? Zieht ihr in eurem Unternehmen mit Laptop hin und her und müsst euch jeden Tag selber ein neues Arbeitszimmer suchen?
Vielleicht sieht er das dann ja als Signal, dass du ihn evtl näher kennen lernen möchtest?

Das ist doch ein prima Tipp:
Nimm es an, dass da jemand wohl etwas mehr Spaß und frische in die Arbeit bringt und lern ihn dabei einfach weiter kennen :)

Zurück
Oben