Freund hat Kind mit der Ex

B

Balinga

Gast
#1
Hallo zusammen,
Mein Freund (m24) hat mir (w22) gestern gebeichtet, dass er ein Kind mit seiner Ex Freundin hat.

Es war wohl ungeplant und er war während der Schwangerschaft und der Entbindung dabei. Die Beziehung hat er beendet, als das Kind 3 Monate alt war. Da die Kindmutter und er keine gute gemeinsame Zeit hatten und die nicht möchte, dass er Kontakt zu seinem Sohn hat, zahlt er nur Unterhalt. Wir sind seit fast 1,5 Jahren zusammen.

Ich war nach der Beichte natürlich vollkommen geschockt und weiß aktuell auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits mit der Tatsache, dass er (obwohl ich ihn als wir uns kennengelernt haben, gefragt hatte) mir jetzt erst davon erzählt und auf der anderen Seite, so blöd es vielleicht klingt, dass es eine Erfahrung ist, die ich, falls ich mich dazu entschließe, Kinder haben zu wollen, mit ihm machen wollte und es verletzt mich sehr, dass er das quasi „schon hinter sich hat“. Ich bin einfach der Meinung, dass Schwangerschaft und Entbindung mit das intimste ist, was ein Paar zusammen erleben kann.

Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tips geben, wie ich damit am besten umgehe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Puh, mit diesem "Geständnis" hat er aber lange gewartet. Ich würde auch gern wissen, ob mein Freund ein Kind hat, aber mein Grund wären eher die Verpflichtungen, die dann ggf auch auf mich zukommen würden bzw die unser gemeinsames Leben beeinflussen würden.
Dass jemand nur Unterhalt zahlt und keinen Kontakt zu seinem eigenen Kind hat, fände ich so schade, dass ich es wahrscheinlich sogar fördern würde, dass er Kontakt zu dem Kind bekommt.

Worauf ich jetzt überhaupt nicht gekommen wäre, wäre das:
dass es eine Erfahrung ist, die ich, falls ich mich dazu entschließe, Kinder haben zu wollen, mit ihm machen wollte und es verletzt mich sehr, dass er das quasi „schon hinter sich hat“. Ich bin einfach der Meinung, dass Schwangerschaft und Entbindung mit das intimste ist, was ein Paar zusammen erleben kann.
Wenn man mal ein gewisses Alter erlangt hat, hat man doch das meiste schon mal gemacht. Du hättest doch auch nicht gewollt, dass er noch Jungfrau ist, oder? Sex ist doch auch was sehr Intimes.

Warum hat er dir das denn jetzt erst erzählt? Hatte er dich vorher angelogen oder es dir nur verschwiegen?
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#4
Oh je, Balinga, das ist heftig und ich kann es echt nachvollziehen, wie blöd ein so spätes Geständnis ist. Mein Freund hat mir auch erst nach 6 Monaten Beziehung gesagt, dass er eine Tochter hat. Nach 1,5 Jahren ist echt spät.
Zuerst dachte ich, warum um himmelswillen erzählt er mir das erst so spät, zumal ich ihm bei unserem 1. Date auch erzählt hatte, dass ich 2 Kinder habe, da hätte er ja auch von seinem Kind erzählen können. Aber dann habe ich gemerkt, dass das zwei völlig unterschiedliche Fälle waren: während ich stolz auf meine beiden war, war bei ihm das Thema angst- und schambesetzt. Bei ihm war es auch nicht gewollt, genau wie dein Freund hat er gezahlt, vaber er hatte keinen Kontakt zu seiner Tochter, weil die Mutter das nicht wollte. Deswegen hat er lange mit sich gerungen, es mir zu erzählen. Er meinte, er wüsste ja nicht wie ich reagieren würde und ob ich ihn deswegen verlasse. Davor hatte er Angst.
Kann es sein, dass sich dein Freund ähnlich schwertut? Immerhin dürfte deine Reaktion nach dem, was du schreibst, ja auch nicht gerade Begeisterung gewesen sein. Insofern hätte er sogar Recht, falls er Angst gehabt haben sollte, es dir zu erzählen.

Es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass du jetzt erstmal deine Vorbehalte und Empfindlichkeit hinten anstellst und deinen Freund dabei unterstützt sein Kind zu sehen. Liebe zu einem Menschen bedeutet auch, ihn im Ganzen anzunehmen. Das Kind wird immer zu deinem Freund gehören. Wenn er keinen Kontakt herstellt, ist es nicht einfach "weg". Es wird der Tag kommen, wo es seinen Vater sucht und Fragen stellt. Egal was die Mutter will oder dazu meint.

Mein Freund hat seine Tochter nach 16 Jahren zum ersten Mal gesehen. Bitte erspare dir und deinem Freund und vor allem dem Kind so etwas! Es geht nicht darum, ob die Mutter dagegen ist, sondern dein Freund und das Kind haben ein Recht aufeinander!

Bei uns hat das Untersagen des Kontakts viel Leid auf Seiten von Vater und Kind bedeutet. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen, dass du deinen Freund darin bestärkst, den Kontakt aufzubauen. Es wäre auch für dich besser, vor allem, wenn du überlegst, irgendwann eine Familie mit deinem Freund zu gründen. Auch wenn es jetzt zunächst einfacher erscheint, ohne sein Kind zusammen zu sein, ist es das langfristig nicht, glaub mir. Ein gutes Verhältnis zu seinem Kind wird ihn auch offen für Kinder mit dir machen.
Sein Kind kann auch eine Bereicherung für euch sein.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben