GefühlsChaos in der Fernbeziehung

Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#1
Ich führe seit 3 Monaten eine Fernbeziehung und an sich ist auch alles perfekt nur bin ich in manchen Situationen das Problem.
In mir herrscht ein Gefühlschaos wenn es darum geht das meine Freundin z.b am Abend länger weg ist oder auf dem Geburtstag einer Freundin ist der etwas in die Nacht hinein gefeiert wird (was ganz normal ist natürlich und ich finde es an sich auch nicht schlimm)
dennoch fühle ich mich dabei immer sehr allein und meine Stimmung wird direkt negativ wenn ich auch nur weiß das es wieder zu sowas kommt es wirkt wie ein Uhr in mir die tickt bis dieses vorhaben meiner Freundin wieder vorbei ist und erst dann kann ich wieder so richtig glücklich sein...
Ich vertraue ihr 100% aber dennoch ist es so ich denke ich bin neidisch auf die menschen die ihr bei den Unternehmungen nah sein können was ich nicht kann.
Es wirkt einfach wie eine tickende Zeitbombe immer wieder bei der ich weiß das es zu dem Moment kommt wo sie ohne mich ist und vllt bin ich auch eifersüchtig das sie spaß ohne mich hat ( nicht im schlechten sinne wie untreue)
aber in meiner Vorstellung will ich einfach überall die Nummer 1 sein und diesen ganzen Spaß mit ihr erleben,
Ich versuche meine Gefühle zu ignorieren und werde dadurch kalt für gewisse Zeiten um damit klar zu kommen.
Vielleicht bin ich einfach zu stolz um diesem ganzen kram einfach seinen lauf zu lassen.

kennt jemand vielleicht dieses Gefühl und hat einen weg daraus gefunden oder kann mir ein paar Tipps geben? :?
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Nein, das tust du nicht. Sonst würdest du nicht immer so angespannt sein, wenn sie fortgeht. Du bist eifersüchtig und hast Angst, dass sie jemand Neuen kennenlernen könnte.

Dazu kommt, dass du sie a) auf Grund der Distanz natürlich vermisst und b) selber scheinbar kein ausfüllendes Sozialleben hast. Auf a) hast du dich eingelassen und kannst es jederzeit wieder sein lassen und b) lässt sich ändern.


=> Du solltest dein Selbstwertgefühl verbessern und anfangen dich zu lieben. Ein besseres Sozialleben lenkt dich ab und nimmt dir die Einsamkeit. Zum Glück lässt sich beides zusammen lösen: Gehe deinen Hobbys nach, triff dich mit Freunden und sei aufgeschlossen zu Neuem, was du ausprobieren und erleben kannst. Du musst dir klarmachen, dass deine Beziehung nicht dein Leben sein sollte, sondern dein Leben durch die Beziehung nur (noch) schöner wird...
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#3
Danke ich denke du hast recht aber ist es so schlecht in richtung beziehung ist mein leben zu denken? so wie du das sagst klingt es für mich als wenn ich meine Partnerin an 2. stelle tun sollte grob gesagt damit es mir besser geht
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Deine Partnerin muss immer an mindestens 2. Stelle stehen. Denn an 1. stehst du. Du solltest dir immer am Wichtigsten im Leben sein. Das ist wichtig a) für dein Leben und b) für eine gesunde Beziehung. Es ist ja auch nicht attraktiv, wenn du dich selbst für jemand andern aufgibst und diese auf Händen trägst. Süß und romantisch ist das nur in Hollywood-Filmen.

Aber in der Realität wird es langweilig für die Partnerin und ungesund für dich.

Natürlich macht es keinen Sinn, wenn du immer nur egoistisch auf dich schaust und es kein Kompromiss und "Zusammen" in der Beziehung gibt. Aber stell es dir so vor, dass die Beziehung nur das Sahnehäubchen auf deinem sonst erfüllten Leben ist.


=> Gehe deinen Leidenschaften nach, treib Sport, triff Freunde und werde alleine glücklich. Erst dann kannst du auch zusammen glücklich werden...
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#5
Das mit dem erst selbst glücklich werden versteh ich natürlich
aber ich liebe mit allem was ich habe und tu auch gern alles dafür das meine Partnerin glücklich ist und will natürlich das sie an 1. stelle steht im sinne von das wir glücklich sind die Basis die du nennst soll natürlich gegeben sein
aber ich will das nicht ändern und ich will natürlich dass "sie" an erster stelle steht da mein Partner jemand für mich sein soll an dem ich ich festhalten kann und blind vertrauen kann
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Das ist ja alles schön und gut. Du vertraust ihr aber nicht blind. Das kannst du nicht. Wieso? Weil diese Basis bei dir nicht gegeben ist: Du bist nicht alleine glücklich sein. Deswegen hast du das (unbewusste) Verlangen, dass deine Partnerin das für dich kompensieren muss.

Aber kein Partner kann dieses Bedürfnis befriedigen, schon gar nicht in einer Fernbeziehung. Nur du selber kannst es.


=> Du darfst dich also gerne dagegen wehren und sie anbetend an 1. Stelle setzen...oder du fängst an zu reflektieren, meinen Rat anzunehmen und dich weiterzuentwickeln...
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#7
ich gehe sehr gerne auf deinen rat an und nehme ihn auch gern an ! ich wusste das natürlich alles auch schon innerlich aber wenn das so ist kann ich dann weiterhin so verweilen wie vorher ? nur eben mit meinem gestärkten selbstbewusstsein wenn ich die dinge bei mir ändere? ich will im bezug auf sie und meine liebe nichts ändern ich will lieben wie ich liebe
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Heho Saiyajin, wieso versteifst Du Dich mit 21 schon so sehr auf die eine, bedingungslose
Liebe ?

Das wäre mir zu viel und das wird aller Wahrscheinlichkeit auch ihr zu viel werden, wenn
sich Dein gesamter Mikrokosmos ausschließlich um sie dreht.

Ihr habt eine Fernbeziehung, wie sich das mal entwickeln wird, ob sie die Mutter Deiner Kinder
werden wird, kannst Du doch nach nur 3 Monaten überhaupt nicht einschätzen, wozu dieser
verdammte Druck ?

Du ehrlich, man könnte annehmen, Du hättest mit 21 schon Torschlußpanik und seist von
der Angst besessen, nie mehr eine abzukriegen, ist das so ?

Gruss, Rapante
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#9
Hey Rapante
Danke dass du dich beteiligst!
Nein ich habe keine angst das ich keine mehr abkriegen würde.
Aber ich folge meinen Gefühlen ( natürlich mit bedacht )
es ist nicht so als würde ich zerbrechen oder suizid gefährdet sein wenn die Beziehung zerbrechen würde
aber ich stecke sehr viel Herz in solche dinge.
Ich will einfach nur eine schöne zeit erleben und mein leben in vollen zügen genießen
Ich gebe meiner Partnerin gerne 100% da eine Partnerin in meinen Augen eben zu mir gehört und nicht nur der feste Partner ist sondern auch der beste freund.

Sich alles sagen zu können und dabei frei zu sein und doch eigentlich das was sich jeder in einer Beziehung wünscht oder irre ich mich da?
Es kommt sicher rüber als ob es etwas doof ist sich nach 3 Monaten schon so zu sorgen und sich selbst so unter druck zu setzen
aber ich habe natürlich eine realistische Sicht der dinge!
Dennoch will ich es mir nicht nehmen lassen daran zu glauben das es auch ein leben lang halten könnte
wenn ich mit dem Gedanken leben würde das ich erst 21 bin und die Beziehung sowieso nicht für immer sein würde, dann brauch ich auch keine Beziehung führen! Das ist zumindest meine Meinung aber ich weiß genau was du meinst
LG

PS: ich bin auch sehr offen zu meiner Partnerin und sie zu mir es ist keine blinde liebe
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
Weißt Du, Du nimmst Dir und Deiner Partnerin mit Deiner konkreten Vorstellung von
einer Beziehung, vom Leben, jede Spannung, jede Leichtigkeit und mußt wirklich aufpassen,
sie nicht zu überfordern - zu verjagen.

Liebe, Vertrauen, Nähe und Verbundenheit sind Dinge, die 2 Menschen zur gleichen Zeit
wollen müßen und die sehr viel Zeit brauchen um sich zu entwickeln.
Voraussetzen oder einfordern kannst Du sie nicht.

Ob äußere Umstände, oder Partner die andere Vorstellungenen vom Leben haben, der
Mensch hat die Freiheit zu wählen und das Recht, seine Meinung jederzeit zu ändern.
Hast Du das einkalkuliert ? Das mußt Du, um mit eventuellen Verlusten umgehen zu können.

Es ist wichtig Wertvorstellungen zu haben, die habe ich auch, nur sollte man nie vergessen,
dass wir Fehler haben und machen, uns danach im Idealfall weiterentwickeln und es trotzdem
zum perfekten Leben, zum perfekten Partner, nicht reichen wird - auch bei Dir nicht.

Also tust Du Dir in erster Linie selbst einen Gefallen, wenn Du Deine Verbissenheit überdenkst,
meinst Du nicht ?

Gruss, Rapante
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#11
Wir wollen das gleiche und sind uns sogut wie immer einig es scheint alles schnell zu gehn doch ich finde es zählt genau das was man in den momenten will und denkt und das sollte man auch ausleben!
ich bin verbissen darin das beste aus dem rauszuholen was da ist!
natürlich können sich meinungen ändern und sonstiges aber eine Beziehung ist nicht nur Liebe sondern auch arbeit.
Allerdings denke ich auch das meinungsänderungen konkret besprochen werden sollten,natürlich ist es normal das der mensch auch mal seine meinung ändert oder vllt sogar sein handeln und seine art aber das wirkt sich auf die Beziehung aus.
Man will natürlich das lieben und weiterlieben was man lieben gelernt hat und nicht das was irgendwann daraus entspringt! Jeder Mensch ist frei aber Beziehung heißt auch grenzen haben
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#12
Hey ho,

also ich verstehe dich, da ich in deinem Alter EXAKT genauso gedacht habe.
Ich hatte eine (wunderbare :D) Freundin und dachte alles ist perfekt, ich investiere so viel Zeit und Aufmerksamkeit in die Beziehung und habe da mein eigenes Leben total vernachlässigt (Hobbys, Sozialleben usw.), einfach aus dem Grund weil ich schrecklich in diese Frau verliebt war.
Auch ich habe ihr Abende mit ihren Freundinnen nicht gegönnt, da sie ja ohne mich Spaß hatte. Auch ich, hatte eine Abneigung gegenüber ihr, bis dieser Abend/Nacht dann vorbei war.

Aber wenn es eins gibt, was ich gelernt habe: Das ist definitiv der falsche Weg !
Es gibt durchaus Paare, die kleeben aneinander und machen alles zusammen und grenzen sich sozial aus. Schön und gut, aber ist es das, was einen erfüllt ? Außerdem ist eine Beziehung endlich.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Du nimmst die Ratschläge von Insomnius an und versuchst primär ohne deine Freundin glücklich zu sein und siehst sie als positive Ergänzung zu deinem Leben

oder

B) du musst dir wohl oder übel eine Partnerin suchen, die ihr Sozialleben für dich auch aufgibt und dir ständig wie eine Klette am Bein hängt. Da jedoch, hast du sie ständig an der Backe und wenn es dir doch mal zu viel wird ist sie dennoch da.
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#13
Hey, Danke für deinen Beitrag Revage und auch nochmal danke an alle anderen !
Natürlich will ich eher die variante A.
Aber es kommt mir vor würde ich mir selbst den Kopf damit verdrehn und mich selbst austricksen
sozusagen soll ich alles machen wie bisher nur soll ich meinen sozialen kram weiterleben und dadurch wird dann alles besser? die lösung des problems wusste ich ich wie gesagt innerlich schon aber
ich denke es wird dann zu einer mischung aus beidem A und B. ich hab nur sorge das wenn ich lösung A befolge das sich dann nichts ändern könnte! das ich dann nur abgelenkt bin und sobald ich zuhause bin ist alles wieder wie vorher
LG !
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#14
Lass mal deine Freundin ganz außen vor.
Ganz krass ausgedrückt: Momentan ist es so, dass du deine Freundin als deinen "Besitz" ansiehst mit dem du dich "vergnügen" kannst (damit meine nicht nur die sexuelle Ebene). Da es dir Spaß macht, fokussierst du dich ausschließlich auf sie.

Jetzt musst DU dir aber die Frage stellen: Was ist an meinem jetzigen Leben "falsch", dass ich ausschließlich Freude daran habe, wenn ich was mit meiner Freundin mache.
Was würdest du tun, wenn du keine Freundin hättest ? Welche Hobbys würdest du ausüben, mit welchen Freunden/Leuten würdest du dich treffen ?
Da würdest du ja auch nicht nur daheim sitzen.

Eine Beziehung bei deinem Gedankengang funktioniert nur, wenn BEIDE Partner in etwa die selben Wertevorstellungen voneinander oder der Beziehung haben.
Wenn einer jedoch eher die Nähe sucht und der Andere aber eher seinen Freiraum braucht funktioniert das nicht.

Ich sage nicht, dass du deine Freundin vernachlässigen sollst, aber du sollst dein Leben nach DIR planen und nicht dein Leben um sie herum !
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#15
lerne einfach glücklich ohne deine freundin zu sein, egal wie du das erreichst. das wird sie merken und attraktiver finden und eure zeit zusammen noch weiter verbessern.
leb einfach :D
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#16
Hallo Saiyajin
Du kannst Druck nicht mit Druck bekämpfen.
wenn etwas drückt, egal was, Selbstzweifel, Einsamkeit, Eifersucht, was auch immer,
dann ist das Stress.
wenn du nun verzweifelt versuchst, dem aus dem Weg zu gehen, anders zu sein,
dann bekommst du noch mehr Stress.
versuche es anders.

erlaube dir genau so zu sein, wie du bist, mit deinen Zweifeln,
deiner Sehnsucht nach dieser Intensität,
mit deinen Fragen,
das gehört alles zu dir. Jeder Mensch hat seine Gründe.
und jeder Mensch sucht Menschen, auf die er seine Bedürfnisse,
Vorstellungen und Sehnsüchte projezieren kann.
Sei dir klar, das es immer dein Film ist, der da abläuft.
geh die Sache langsam an, Situation für Situation.
schaff dir Rituale, die deine Zeit der Einsamkeit füllen.
tue dann besondere Dinge, höre besondere Musik,
mach es dir besonders schön.
schreib es vielleicht sogar auf,
mache ein Tagebuch in dem du deine Empfindungen festhältst,
dann kannst du nach und nach spüren,
wie du dich veränderst, sicherer wirst,
mehr du selbst.
wie Insomnius sagt, in deinem Film bist du die Hauptrolle.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#17
Du verstehst noch nicht.

Es ist leicht sich verbal einig zu sein, sich 100 Dinge zu versprechen, nur haben Worte
keinen Wert, wenn es sich so wie versprochen nicht leben läßt.
Womit jeder einzelne von uns leben will oder kann, ist aber an Erfahrungen geknüpft, die Dir der
Beitrag von Revage aufzeigen kann.
Ihm ging es gut - ihr nicht.

Er, ich und viele andere haben sich von stupiden Lebensplänen verabschiedet und sich hoffentlich
mit Toleranz und Neugier auf andere Menschen eingelassen, erkennen den Zugewinn einer anderen
Persönlichkeit und erweitern ihren Horizont durch Neues.

Und das ist Dein Stichwort - Toleranz, nicht zu verwechseln mit Dominanz.

Du schaffst es doch noch nicht mal ihren Freiraum zu respektieren ohne Dich bedroht zu fühlen, wie
soll das werden, willst Du sie einsperren, vom Rest der Welt isolieren weil Du es nicht schaffst Vertrauen
praktisch zu leben ?

Nicht nur Du mußt vertrauen, sie ebenso.

Und natürlich sollst Du Dein eigenes soziales Leben nicht vernachlässigen, was würde das aus
Dir machen ?
Einen Langweiler, der aber auch gar nichts mehr erlebt oder zu sagen hat außer, ich liebe Dich ja so !

Bitte glaub mir, Liebe reicht nicht.
Sie macht zwar warm ums Herz, aber das Hirn braucht trotzdem Futter.
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#18
Ich werds auf jeden fall versuchen und meinen sozialen kram wieder aufbessern.
Aber was wenn es dann zuviel wird? oder sie sich so fühlt als wenn ich nicht mehr genug zeit für sie hätte?
@Cybele sehr schöner Beitrag !
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#19
Wenn ihr euch nicht regelmäßig sehen könnt, macht vielleicht an 2 Tagen in der
Woche feste Zeiten aus, um zu telefonieren, zu skypen, um euch zu erzählen, was
alles so passiert ist und dann freut man sich auf das nächste Treffen, ist doch logo !

Ich wünsch Dir was, Rapante
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#20
Das wirkt alles als würde ich sie ein paar nummern runterstufen
aber ich verstehe das alles und ich werde es angehn,mal sehn wie es wird !
abgesehn davon skypen wir jeden abend bzw schlafen auch so ein #lovestory
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#21
Niemand hier, will Dir schaden.
Wir geben uns Mühe Dich aufzulockern und Dir die Verbissenheit zu nehmen, mit der Du Dir
das eigene Leben schwer machst, glaubst Du mir das ?

Wenn Angst in Dir hochkommt, lies Deinen Faden wieder und wieder und wenn das nicht reicht,
haust Du Deine Gedanken in die Tasten.
Es ist immer jemand da, der Dich beruhigen wird.

So, ich hab jetzt Wochenende !!!!

Tschöööö
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#22
aber ich verstehe das alles und ich werde es angehn,mal sehn wie es wird !
Eigentlich ist hier schon alles gesagt,
...nur drehen wir die Geschichte doch mal anders herum:
Ihr habt keine Fernbeziehung,sondern sie lebt ständig hier vor Ort.

Was wäre dann mit ihren persönlichen Freiräumen?
Kann/darf sie mit ihren Feundinnen dann nicht mehr alleine "und die Häuser ziehen"
Darf sie dann(weil ja ohne dich)
keinen Spaß mehr mit anderen Menschen,gleich ob Frau oder Mann haben :?:

Nicht die Fernbeziehung gibt den Ausschlag,
.....sondern deine persönliche Ansicht der Dinge!:eusa_think:
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#23
Ich weiß nicht so genau ich denke ich hätte schon angst davor sie die dinge allein anpacken zu lassen
momentan hab ich ein gefühl der leere aus dem grund meines gefühlsChaos
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#24
Was heißt das genau,
du hast Angst davor sie die Dinge allein anpacken zu lassen?
Welche Dinge?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#26
Ich lese hier Stichworte wie
Gefühlchaos. Innere Leere und Angst.

das hört sich schon ein bisschen wie eine Lebenskrise an und
stellt vielleicht grundsätzlichere Fragen an dich, als die,
wie es genau mit dieser Frau weiter geht.
wie sieht es denn zur Zeit beruflich bei dir aus,
wie geht es in deiner Familie.

du möchtest bei dem Menschen den du liebst,
immer die Nummer eins sein sagst du.

dieses Gefühl kenne ich sehr gut.
ich glaube da kann ich noch so souverän,
selbstbewußt, eigenständig selbstliebend und kreativ sein.
tief in mir begleitet mich mein ganzes Leben
diese Sehnsucht nach solch einer Nähe.
ich habe das oft angeschaut,
zwei Therapien gemacht
mich mein Leben lang mit Philosophie, Psychologie und Hirnforschung beschäftigt
und bilde mir ein
eine wissende, alte Frau zu sein.

doch das, was du beschreibst,
diese Leere ab und zu, dieser Stolz und diese Sehnsucht nach dieser Verschmelzung
ist nach wie vor ein Stück von mir.

vielleicht schreibe ich hier, um das zu kompensieren.
es zu füllen.
denn das Loch kann kein realer Mensch füllen.
dazu sind Beziehungen nicht da.
das ist ganz allein meine Aufgabe,
damit zurecht zu kommen.
wir Menschen haben verschiedene Anlagen.
sportliche Begeisterung, mathematiche Fähigkeiten, musische, künstlerische Ambitionen

Und diese sehnsuchtsvollen vertäumten Charaktere.
das ist einfach unsere genetische und sozialkulturelle Anlage.
damit müssen wir leben, wie wir mir unserem Gesicht leben müssen,
unserem Körper......
es wird einfacher, wenn man das verstanden hat.
das wichtigste ist für mich, mich genau so zu lieben, für meine Stärken und für meine Schwächen.....
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#27
Von 0 auf 100 kann ich mein Sozial Leben nicht so einfach ändern.
So wie jetzt kommt es mir noch so vor als würde ich eher davor weglaufen vor den momenten wenn meine Freundin wieder etwas vor hat...die sache ist es kommt garnicht so oft vor,aber ich kenne es aus früheren beziehungen
da es mir dabei schon schlecht ging und heute ist wieder soein Tag ich mache mir sorgen und vermisse sie und will am liebsten bei ihr sein ich weiß nicht so recht wie ich mich davon ablenken soll
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#28
1.) vor den momenten wenn meine Freundin wieder etwas vor hat
2.)ich weiß nicht so recht wie ich mich davon ablenken soll
Zu 1.)Was hat denn deine Freundin "vor":?:
Die Antwort bist du uns bislang "schuldig geblieben"!

:eusa_naughty:Zu 2.) Bestimmt nicht wenn du alleine, Trübsal blasend, in die Tasten haust..
Das Leben spielt sich "draußen" ab,..dort gibt doch zig-Möglichkeiten,sich "abzulenken":eusa_think:
 
Dabei
8 Apr 2016
Beiträge
14
#29
Sie geht heute den Geburtstag ihrer besten Freundin nachfeiern und wird denke ich erst um 1-2 wieder da sein
Natürlich spielt sich draußen das leben ab aber man hat nicht immer alle möglichkeiten in greifbarer nähe auch wenn es zig-möglichkeiten gibt
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben