Gefühle plötzlich weg...

Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#31
Stell Dir mal bildlich vor, Du würdest da mit ihm vorm Standesbeamten oder Altar stehen, und die bewusste Frage wird gestellt. Und er schaut Dich an und sagt klar und deutlich "NEIN". Was ist das spontan für ein Gefühl?
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#32
Hallo ak,

ich habe Deinen Thread bereits gestern gelesen. Auf Deinen Wunsch hin sage ich Dir, was ich davon halte.

Für Dein Verhalten können mehrere Gründe infrage kommen, jedoch unterliegen sie alle einer Gesetzmäßigkeit: Solche Gefühlsleere ist kein Pappenstiel. Zweifel durch Panik vor der Hochzeit....ok. Aber Gefühlsleere? Nein.

Ich finde es zudem bedenklich, wenn jemand mir erzählt, er oder sie habe in 4 Jahren noch nie mit dem Partner gestritten. Das kann nur bedeuten, dass Differenzen einfach unter dem Teppich gekehrt werden, um eine künstliche Harmonie aufrechtzuerhalten. Es gibt immer irgendwann Probleme, wenn 2 Menschen über eine gewisse Zeit hinweg miteinander interagieren. Wichtig sind nicht die Anzahl der Meinungsverschiedenheiten, sondern wie man mit ihnen umgeht. Wie soll man das aber wissen, wenn man sie immer ausgeblendet hat? Ihr wisst somit gar nicht, ob ihr unter Stress miteinander harmoniert. Das sollte man optimalerweise nicht erst nach der Hochzeit herausfinden.

Du wünschst Dir somit die Zeit zurück, in der es diese Gefühlsleere nicht gab. Aber Du wünschst Dir nicht die Gefühle, da Du sie ansonsten automatisch hättest. Das sollte Dir zu denken geben.

Ergo: Wenn Du meine Meinung hören willst, empfehle ich Dir, die Hochzeit zu verschieben. Irgendetwas sagt Dir, dass ihr noch nicht (oder vielleicht niemals) soweit seid, um zu heiraten. Darauf würde ich hören. Es zu erzwingen, setzt eure Beziehung unter einem sehr großen Risiko. Eine Heirat ohne Gefühle ist, wie Du bereits sagtest, ein No-Go.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#33
@ nixe
absolut krass, ich würde es nicht verstehen

@ jesse blue
klar haben wir meinungsverschiedenheiten, aber wir reden sehr viel und sind meist auf einer wellenlänge
wir haben soviel stress durch wegen meiner krankheit und die gefühlen waren immer da, egal wie kritisch es war
auch der momentane stress durch meine gedanke, versuchen wir zu meistern, wir reden, er hat mir den tipp mit dem forum gegeben weil wir beide wollen das alles wieder gut wird
unter den teppich kehren wir auch nix, wir reden nur offen miteinander
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#34
Egal, was Deine Gefühlskälte verursacht hat: Erzwingen kannst Du Gefühle nicht. Es gibt auch kein Mechanismus, um sie wieder in Gang zu bringen, solang Dir nicht klar ist, was zwischen euch nicht stimmt. Und irgendetwas ist es definitiv. Etwas, das Du (bewusst oder unterbewusst) ausgeblendet hast, während ihr lediglich eine Beziehung hattet, was jetzt aber hochkommt, weil eine Hochzeit viel verbindlicher, definitiver ist. Ein Psychologe für Paarberatung könnte euch weiterhelfen, herauszufinden, was mit euch nicht stimmt. Etwas ist es auf jeden Fall. Und zu versuchen, die Gefühle künstlich zu "erzeugen" ist nicht nur nicht echt, sondern löst auch den Grund, der dahinter steckt, nicht.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#36
Ich weiß. Aber wichtiger als Angst oder Traurigkeit ist Dir doch wohl, Deine Beziehung, respektive baldige Ehe, zu erhalten, oder? Wenn ihr euch wirklich so nahe seid, wie Du es sagst, dann habt ihr gute Chancen, den Umstand sofern vorhanden zu ergründen und zu beseitigen.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#38
Ihr seid jetzt 4 Jahre zusammen. Du bist 24. Gerade in diesem Abschnitt des Lebens legt man nochmal einen enormen Entwicklungsschub hin. Vielleicht hast Du Dich einfach in eine Richtugn etnwickelt, die jetzt zu diese Gefühlsleere geführt hat. Du bist nicht mehr die Frau, die Du mit 20 warst. Zwsichn 27 und 31 oder ke älter man wird um so geringer sind die Weiterentsicklungen aber von 20-24 ist nochmal ein Satz....und ich gebe JB recht....verschiebt die Hochzeit...und schau wie es sich etnwickelt....Du bist erst 24 und sich jetzt Hals über Kopf in den Ehe zu stürzen....ich weiß nicht....und geb Dich nich dem Glauben hin, dass es in der Ehe dann alles besser wird....lös das "Problem" vorher....
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#42
eher was mit mir nicht stimmt...
Falsch. Was mit euch nicht stimmt. Solche Dinge passieren nicht aus heiterem Himmel. Und eine Ehe ist eine verantwortungsvolle Sache, insbesondere was gesetzliche Vorschriften angeht. Das solltet ihr nicht leichtfertig eingehen, wenn solch gravierende Dinge passieren. Das könnt ihr nur bereuen.

Findet euer Problem und löst es. Die Heirat läuft euch nicht davon.
 
Dabei
24 Sep 2011
Beiträge
161
#43
eher was mit mir nicht stimmt...
Das kannst du so nicht pauschal sagen. Es gehören dazu immer zwei. Es ist löblich, dass du bei dir mit der Suche anfängst, doch muss ein PaartherapeutIn euch beide und eure Situation kennenlernen um das beurteilen zu können. Die Wartezeiten sind häufig mehrere Wochen, deshalb würde ich mich da schnell dran setzen, denn das Thema ist nicht aufzuschieben.

Rede mit deinem Verlobten darüber und mache den Vorschlag.

Das Personal der Beratungsstellen für Familien-, Ehe- & Lebensfragen ist speziell für solche Dinge geschult und kostet auch nichts. Zumindest das Erstgespräch nicht. Es ist nicht falsch sich professionelle Hilfe zu suchen, denn ich denke, dass ihr das nicht alleine schaffen werdet. Das Setting dieser Beratungsstelling ist genau für solche Dinge vorgesehen. Also nutzt es! Das hat nichts damit zu tun, dass man eine psychische Erkrankung oder ähnliches hat.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#44
gestern hat mir das mit den tipps von euch mehr geholfen und es hat mich ruhiger gemacht...ich bitte darum mich nicht noch mehr nervöser zu machen
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#45
Weißt Du, nur weil der Strauß den Kopf in den Sand steckt, ist er deswegen nicht sicherer vor dem Löwen. Wenn Du also Illusionen brauchst, dann willst Du keine Hilfe.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#46
ich find es nicht gut wie du mit mir schreibst, ich bin hier weil ich hilfe such...ich habe jeden ratschlag angenommen und mich besser gefühlt (was mich gefreut hat), habe auch heut mit einer beratungsstelle gesprochen, aber es ist absolut nicht aufbauend, wenn man so mit mir redet. ich bin grad verzweifelt und auch ein wenig sensibel
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#47
Sorry, ich will Dir echt nicht zu nahe treten aber ich bin nicht hier, um Dir die Hand zu halten, sondern um zu erörtern und zu analysieren, was bei Dir gerade los ist. Ich bin nicht extra hart und nicht extra weich, sondern spreche einfach nur aus, was Sache ist. Darüber hinaus bin ich ein Fremder für Dich und Du eine Fremde für mich, und der Zweck des Threads ist nicht, dass wir Freundschaft schließen, sondern dass Du neue Einsichten erhältst. Wenn die Wahrheit zu hart für Dich ist, dann tut es mir ehrlich leid, ist aber nicht mein Problem.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#48
@ak88

Zum Glück sind die ganzen Usermeinungen hier auch nur Meinungen, und nichts absolutes bzw müssen nicht zwangsläufig wahr sein. Auch wenn die vermeindlichen User anderes meinen. Darunter fällt unter anderem auch Jesses Meinung ;) ..und natürlich auch meine. :D

Ich persönlich denke, so wie schon gestern hier im Thread erwähnt, dass du dir einfach Panik wegen nix machst. Dafür spricht wesentlich mehr, als dafür das ihr auf einmal nicht mehr zusammenpasst. Es spricht übrigens auch für dich und deinen Partner, dass ihr wirklich über alles reden könnt und ich glaube das bei euch beziehungstechnisch alles ok ist. Im übrigen, noch eine Erfahrung die ich gemacht habe, dieses Forum macht einem meisten mehr Angst als eigentlich nötig, von demher, Kopf hoch ;D

Auch die Antwort an Nixe zeigt eher, dass dir der Kerl doch mehr bedeutet ;)
@ nixe
absolut krass, ich würde es nicht verstehen
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#49
Im übrigen, noch eine Erfahrung die ich gemacht habe, dieses Forum macht einem meisten mehr Angst als eigentlich nötig, von demher, Kopf hoch ;D
Naja, das Forum kann natürlich auch nicht hellsehen und nur durch Vorschläge und Diskussionen Lösungen erörtern anhand was erzählt wurde. Erleben und wirklich dabei ist niemand. Da sind dann natürlich auch "worst-case" Szenarios dabei.

Ich glaube, dass es die Wahrheit ist, die einen trifft.

Für Dein Verhalten können mehrere Gründe infrage kommen, jedoch unterliegen sie alle einer Gesetzmäßigkeit: Solche Gefühlsleere ist kein Pappenstiel. Zweifel durch Panik vor der Hochzeit....ok. Aber Gefühlsleere? Nein.
Hmm, dann ist das doch nicht vergleichbar mit Klingels und meiner Erfahrung..!? Hätte ich nicht gedacht, da wir ja auch eine Art Gefühlsleere bzw vll sogar Abneigung gegen Nähe hatten.. ?
Insofern muss ich das zurücknehmen, was ich zu OldschoolBoy kommentiert habe und professionelle Hilfe könnte euch doch am besten beratschlagen.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#50
Naja, das Forum kann natürlich auch nicht hellsehen und nur durch Vorschläge und Diskussionen Lösungen erörtern anhand was erzählt wurde. Erleben und wirklich dabei ist niemand. Da sind dann natürlich auch "worst-case" Szenarios dabei.
Ich glaube, dass es die Wahrheit ist, die einen trifft.
Japp, seh ich ähnlich. Vorschläge und Lösungen sind immer gut. Vorallem verschiedene. Denke einfach, dass hier schlichtweg viele User zu vorschnell Beziehungen in Frage stellen oder irgendwelche psychologischen Störungen sehen. Gerade solche Dinge von der Ferne zu tun, ist immer sehr waage.

Hmm, dann ist das doch nicht vergleichbar mit Klingels und meiner Erfahrung..!? Hätte ich nicht gedacht, da wir ja auch eine Art Gefühlsleere bzw vll sogar Abneigung gegen Nähe hatten.. ?
Oh neeeeein!! :D Ich fühl mich so allein :mrgreen: und abweisend... :'D
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben