Gefühle plötzlich weg...

Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#1
hallo ihr lieben ich brauch rat...
ich bin seit 4 jahren in einer sehr guten beziehung, ohne streit, wie topf und deckel. trotzdem spielt mein Kopf verrückt, folgendes ist passiert:
vorletzte woche ist mein freund in den urlaub gefahren (ohne mich weil flugzeug fliegen und nur angeln nix für mich ist). ein Tag bevor er los ist fing mein kopf an mich zu fragen ob ich ihn noch liebe. dieser gedanke macht mich nervös, hört nicht mehr auf. Nun ist er wieder zurück und die gedanken sind immer noch da und machen mich absolut fertig. Ich kuschel mit ihm, ich küsse ihn aber da kommt nix.
Ich will diese Beziehung aber wo sind meine Gefühle. In 19 Tagen will ich heiraten und das setzt mich enorm unter druck, nicht die planung sondern nur die gedanken.
Vielleicht hat jemand eine Idee, vielleicht geht es jemanden genauso, helft mir bitte

danke
 
Anzeige:
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#2
Vielleicht kommt dein Gefühlschaos durch die bevorstehende Hochzeit ?

Hast du das mal in Erwägung gezogen ?

LG
 
Dabei
3 Apr 2012
Beiträge
265
#3
Wenn in deiner Beziehung soweit alles ok ist ... Kann es vielleicht sein das du einfach nur etwas kalte füsse wegen der Hochzeit hast ? Is ja nicht schlimm ... Eine Hochzeit ist eben Nägel mit Köpfen .... Und jetzt fängst du wahrscheinlich einfach an sich selbst verrückt zu machen .... Wenn du keine Gefühle hättest würdest du ihn doch nicht heiraten wollen oder ?
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#4
Ich weiß nicht, klar ist es ein schritt im leben der zu einer noch stärken bindung führt und ich weiß das er der richtige ist. ich weiß nicht ob es die sogenannten "kalten füße" sind, da die gedanken so stark sind. An dem einen tag haben wir telefoniert wo er im urlaub war und er hat geweint und ich habe nix gefühlt, es macht mich fertig das mich das nicht mitgenommen hat. ich habe schon überlegt ob es eine mauer ist die mich vor dem gefühl des vermissens schützen will, aber er ist ja wieder da und die mauer steht noch und ist nicht gefallen. Ich wünsche mir so sehr meine gefühle für ihn wieder zurück.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#5
Ich denke, oder habe eher mitbekommen, Frauen machen sich durch den Kopf sehr gerne ihre Gefühle kaputt. Gerade vor solchen wichtigen Events wie einer Hochzeit, werden Zweifel gesucht und geschürt. Das ist leider normal. Du sagst es ja, es ist die Hochzeit welche dich verrückt macht. Der Urlaub hat noch alles verstärkt, du warst allein, hast dich womöglich etwas gelangweilt? Dann denkt der Mensch. Er denkt den größten Unfug (schon selbst erlebt). Ein Tipp von mir (auch wenn ich nur ein männlcihes Indivduum bin), denk einfach nicht so viel drüber nach. Es ist nur einer von vielen Schritten in deinem Leben.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#6
Ich will eine Hochzeit mit gefühlen! Wenn mich jemand fragt was mein größter wunsch ist, dann ist das, dass ich schlafen gehe und am nächsten morgen meine gefühle wieder da sind.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#7
ich habe mich in der woche enorm abgelenkt, war spät nachts zu haus, damit mir nicht die decke auf den kopf fällt. nicht dran denken fällt so schwer, die gedanken sind einfach da, und ich will sie definitiv nicht.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Du hast doch sicherlich ein Bild von ihm in deinem Kopf. Eine Erinnerung daran, warum du ihn und was du an ihm so sehr liebst. Denke daran, verinnerliche es. Das sollte helfen.

Ist nicht dasselbe, aber ich hatte mich, durch die viele Liebe von meiner Familie, die mir durch Umstände neu war, einmal innerlich abgegrenzt gehabt. Das war nicht bewusst, sondern einfach wie du beschreibst, eine Barriere, die sich dort hingeschoben hatte. Obwohl ich doch wusste, wie sehr ich sie liebte, wollte ich nicht umarmt werden und hab nicht wirklich etwas gefühlt, wenn sie mir gesagt haben, wie sehr sie mich lieben.
Durch das oben beschriebene hab ich für einen Moment wieder gefühlt, wieso ich sie liebte, aber danach wars wieder weg. Aber es hat mich besser fühlen lassen, dass wenigstens noch etwas da ist. Und dann war eben die Zeit der Helfer, wie bei so vielem. Jetzt ist es so gut wie weg, glaube ich.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#9
So wie Insomnios ging es mir auch. Ging etwa ne Woche, oder zwei Wochen. Auslöser können die komischten Dinge für so eine Blockade sein. Männer lassen sich davon aber wohl nicht so schnell aus der Bahn werfen. Hab das so ähnlich wie Insomnius gemacht und meinen fokus wieder auf den PArtner gelenkt, auf die Dinge welche ich an ihr liebte, und es half. Und nachträglich war ich auch verdammt froh drüber :)
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#10
danke für die antworten, wenn noch jemand ideen hat, ich nehme mir das gerne zu herzen und versuche es dann für mich umzusetzen
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#11
ich habe einfach nur panische angst vor diesen gedanken...ich will am wochenende mit ihm einen ausflug mit zelt machen nur wir zwei und natur...gute idee oder setzt ich mich zu sehr unter druck?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Das kommt auf deine Situation an. Ich hatte damals die Anwesenheit meiner Familie genossen, wollte aber wie gesagt nicht zu nahe sein. Der Druck wird sicher nicht der Ausflug sein. Es kommt nur darauf an, ob du dich damit wohl fühlst. Weil nah sein wirst du ihm sehr wahrscheinlich.

Probiere das, was Klingel und ich dir vorgeschlagen haben und wenn du auf den Ausflug gehst, dann lehn dich innerlich zurück und entspanne. Schalte dich einfach mal wortwörtlich ab, von mir aus leg einen Schalter in deinem Kopf um. Genieße die bloße Freiheit und Gemeinsamkeit mit deinem Freund. Das wird automatisch die Gedanken wegblasen und gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen sind natürlich immer sehr positiv für eine Beziehung und Gefühle. Und wenn dir die Nähe im Moment nicht so gut bekommt, dann bitte ihn einfach dir deine "Freiheit" zu lassen, da du dich eingeengt fühlst, wenn du ihm nicht die Wahrheit erzählen möchtest. Besser als gegen deinen Wunsch/Willen Nähe vortäuschen zu müssen. Ich bin sicher, dass er dich verstehen wird vor allem jetzt mit der anstehenden Hochzeit.
Du brauchst dich auch nicht schuldig fühlen, wie du siehst, geht es noch vielen anderen Menschen mal so. Das wird wieder.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#13
wir reden über alles auch darüber und er ist entspannt und hoffnungsvoll das alles wieder gut wird. vortäuschen ist es auch nicht, nur die hoffnung wenn ich ihn küsse und kuschele das das gefühl wieder kommt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
Nach meinem langen Text schreibst du mir 3 Zeilen zurück, tut mir leid, aber da musst du dich jetzt schon präzisieren..

Das ist sehr löblich, dass ihr so offen und mit Verständnis miteinander redet!
 
Dabei
24 Sep 2011
Beiträge
161
#16
HEy ak88,

du schreibst, dass er der richtige ist und dass du Angst vor diesen Gedanken hast. Das zeigt doch, dass da noch was ist, nur blockiert dich die Angst vor diesen Gedanken komplett, weil die Angst mehr präsent ist, dals die Gefühle für ihn!

Man kann schon sagen, dass du in einer "Krise" bist. Es geht für dich nun darum, dich im Leben weiterzuentwickeln. Eine Hochzeit ist ein Ereignis, was man nicht einfach mal so macht und es verändert das Leben!
Die Zeit vor einer Hochzeit ist auch immer eine Bewährungsprobe.

Es kann auch sein, dass eure Beziehung vielleicht ein bissel eingeschlafen ist. Wenn deine Ängste nicht besser werden würde ich zu einer BEratungsstelle gehen, die dir professionelle Hilfe bieten können.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#17
du schreibst, dass er der richtige ist und dass du Angst vor diesen Gedanken hast. Das zeigt doch, dass da noch was ist, nur blockiert dich die Angst vor diesen Gedanken komplett, weil die Angst mehr präsent ist, dals die Gefühle für ihn!
Hmm, ich weiß nicht, ob das ein Beweis ist, dass da noch etwas ist. Das könnte theoretisch auch nur der alte Glauben und die Gewohnheit sein. Allerdings stimmt es, dass die Angst vor den Gedanken ein Teufelskreis bilden. Deswegen hab ich geraten, dass sie sich ausschaltet und nur andere Gedanken genießt.

Man kann schon sagen, dass du in einer "Krise" bist. Es geht für dich nun darum, dich im Leben weiterzuentwickeln. Eine Hochzeit ist ein Ereignis, was man nicht einfach mal so macht und es verändert das Leben!
Die Zeit vor einer Hochzeit ist auch immer eine Bewährungsprobe.

Es kann auch sein, dass eure Beziehung vielleicht ein bissel eingeschlafen ist. Wenn deine Ängste nicht besser werden würde ich zu einer BEratungsstelle gehen, die dir professionelle Hilfe bieten können.
Naja, jetzt erschrecke sie mal nicht! Immer positiv bleiben, so wie dein Partner es ist. Angst und die folgende Verzweiflung, dass sich nichts tun könnte machen es nur schlimmer.
Und ich glaube kaum, dass professionelle Hilfe mehr machen könnte, als zu erklären, dass das normal ist und nichts dagegen gemacht werden kann. Vll geben sie auch Tipps wie wir hier.. nur eben mit mehr Erfahrung. Aber Pillen gibts dagegen nicht ;)
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
138
#18
Ja, ich würde mir darüber nicht zu viele Gedanken machen. Ich meine, ich kenn das ja selbst, ich mach mich da selber regelmäßig kirre, obwohl ich weiß, dass es eigentlich Humbuck ist, was ich mir da zusammenreime. Ich glaube, dass das "Gefühl", welches du ganz am Anfang einer Beziehung hast, einfach relativiert und normal wird. Dein Körper gewöhnt sich einfach an die Hormone, die ausgeschüttet werden. Frag dich doch einfach mal, ob du dich wohl bei dem Gedanken fühlst, wenn ihr euch küsst oder umarmt oder oder oder. Und was auch hilft, ist das ihr einfach mal darüber redet. Den Schalter umschalten ist da einfach, sich das Gegenteil davon einzureden. Also: du fühlst, dass es gerade negativ ist (keine Gefühle). Negatives kann man sich ganz einfacher einreden als positives. Bei mir ist das zum Beispiel so. Das Positive dagegen ist dann wieder schwer, in den Kopf zu kriegen. Schreib ihm doch einfach mal einen Brief mit allem positiven was dir einfällt. den musst du ihm dann nict unbedingt zeigen. Es einfach mal für dich machen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Schreib ihm doch einfach mal einen Brief mit allem positiven was dir einfällt. den musst du ihm dann nict unbedingt zeigen. Es einfach mal für dich machen.
Finde ich eine sehr gute Idee. Und wenn dir nicht so viel einfällt, dann lass dir von ihm seine Lieblingserinnerungen beschreiben und in die Luft malen! Wieder etwas, was man gemeinsam macht, es weckt schöne Erinnerungen, (vll sogar alte Gefühle) und festigt diese Erinnerungen auch noch.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#20
sorry insomnius für die drei zeilen...ich versuch halt immer auffem punkt zu sein, damit das lesen für euch nicht zu anstrengend wird.
tja mit schalter im kopf umlegen ist halt schwierig, weil diese gedanken wirklich das schlimmste sind was mir passiert ist und mein leben war echt nicht einfach...ich such nach ideen wie ich das wegschieben kann, mit dem bild von ihm in meinen gedanken is schon super, aber man will ja "reserveideen" haben.

@ oldschoolboy, danke an deinen ersten satz, der war gut
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#21
@triogan
nach 3 tagen weinen (wegen der gedanken) hatte ich mit ihm telefoniert und er weinte und dies lies mich kalt...ich bin ausgebrannt
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#22
Reserveideen? Probier es mal mit dem Brief wie oben beschrieben. Und wenn nicht, dann male dir deine Lieblingserinnerung mit ihm in deinen Kopf, also z.B. wie ihr euch zum ersten Mal geküsst habt, er dir einen Heiratsantrag gemacht hat oder auch nur belangloses, das dir aber wunderschön vorkam und deswegen in deinem Kopf hängen geblieben ist.

Das ist genauso, wie wenn ich nicht gut einschlafen kann, weil ich sehr schlimme Gedanken habe. Und nach mehreren Stunden wach liegen vergeht einem dann die Lust es zu probieren. Da hab ich für mich ein paar super schöne Erinnerungen zurecht gelegt und wenns echt schlimm ist, spiel ich die auch Stück für Stück genauso ab, wie sie passiert sind. Von mir aus auch mehrmals. Irgendwann, bevor ich mich versehe, werden die Erinnerungen ausgeschmückter und schöner gestaltet etc und ich weiß, dass ich träume. Das funktioniert übrigens auch ohne Erinnerungen an vergangenes. Eins meiner "Bilder" ist noch gar nicht passiert, wird es aber hoffentlich im Sommer :)

Oder eben wie beim klassischen Liebeskummer Abklang: Sobald einer der unerwünschten Gedanken sich im Kopf melden sollte, bewusst an etwas anderes denken oder sich ablenken und nicht erlauben, dass man von dem Gedanken mitgerissen wird.

@triogan
nach 3 tagen weinen (wegen der gedanken) hatte ich mit ihm telefoniert und er weinte und dies lies mich kalt...ich bin ausgebrannt


Ok, so langsam glaube ich wirklich, dass es nur der Hochzeitsstress/Aufregung ist. Du wirst das Ja-Wort sagen müssen und willst es auch voller Überzeugung sagen und du hast Angst, es da zu versagen?
Steiger dich nicht in diese Gedanken rein und verzweifle nicht an denen. Denn das tust du, wenn du 3 tage mit Weinen dafür opferst.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#23
ich danke dir...es ist schwer aber ich versuchs...und ich will die hoffnung nicht aufgeben...
 
Dabei
24 Sep 2011
Beiträge
161
#24
Naja, jetzt erschrecke sie mal nicht! Immer positiv bleiben, so wie dein Partner es ist. Angst und die folgende Verzweiflung, dass sich nichts tun könnte machen es nur schlimmer.
Und ich glaube kaum, dass professionelle Hilfe mehr machen könnte, als zu erklären, dass das normal ist und nichts dagegen gemacht werden kann. Vll geben sie auch Tipps wie wir hier.. nur eben mit mehr Erfahrung. Aber Pillen gibts dagegen nicht ;)
Ich wollte da jetzt keine Panik machen, sondern das war einfach nur so ein Gedanke.
 
Dabei
8 Mai 2012
Beiträge
37
#26
es tut gut mit euch zu schreiben...es mir von der seele zu schreiben und auch hoffnungsvoll rauszuhören, das da "nur" grad chaos in mir is, welche aber wieder weggeht...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben