Nee, der soll es bereuen, nenn es Rache oder wie du willst. Das einzige was für mich zählt, ist, das es mir danach besser geht. Nenn es egoistisch oder nicht. Meine Frau war egoistisch, er war egoistisch, ich bin nicht besser als die beiden.
Und das ist dein Anspruch? Du kannst doch selber entscheiden, ob du dich auf ein niederes Niveau herablässt oder "besser" sein willst. Du bestimmst, was für ein Mensch du sein willst.
Rache wird dir keine Befriedigung bringen. Und auch nicht deine Ehe besser machen. Außerdem ist dein Zorn in die falsche Richtung gelenkt. Es wird immer Menschen geben, die sich an unsere Partner ranschmeißen, sei es für Sex oder mehr. Das ist ja auch erstmal nicht verkehrt, es zeigt ja auch irgendwo, dass wir wen Gutes haben. Worauf es alleinig ankommt, ist, was unsere Partner aus diesen "Gelegenheiten" machen. Wenn die Beziehung ihnen wichtig genug ist, lassen sie die Anderen abblitzen. Und wenn nicht, dann passiert halt sowas wie in deinem Fall.
Deine Frau ist also diejenige, die verantwortlich für den Seitensprung ist. Sie hat es zugelassen, sich aktiv dafür entschieden, rumzumachen. Der andere Kerl da ist bestenfalls ein Nebendarsteller in dieser Sache, es hätte auch irgendwer anders sein können. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass du dich an deiner Frau rächen sollst. Ein Seitensprung hat immer eine Ursache, die in der Beziehung liegt. Irgendetwas fehlt. Und wenn beide nach so einem Vorfall noch genug Gefühle füreinander haben, kann man sich zusammenraufen und rausfinden, was es ist, und daran arbeiten. Du sagst, du willst deine Frau noch. Dann konzentrier dich auf sie und belebe deine Ehe neu. Wenn dir das gelingt, wirst du wieder glücklich sein und mental ausgeglichen. Alles andere führt zu Nichts außer Magenkrämpfen.