Fernbeziehung und Corona

C

Corona

Gast
Hallo,

Ich bin mit meinem Freund nun schon mehrere Jahre zusammen, davon führen wir seit zwei Jahren eine Fernbeziehung. Er lebt bei seiner Familie, ich in einer WG.
Uns trennen gut 200km, keiner von uns besitzt ein Auto Die letzte Zeit haben wir uns berufsbedingt kaum gesehen, erst vier mal dieses Jahr. Erst hatte viel Stress, wenig Zeit was dazu führte dass wir uns einen Monat gar nicht gesehen haben. In dieser Zeit haben wir hin und wieder geschrieben, hauptsächlich darüber, wie stressig sein Tag war, die Gegenfrage kommt selten und wenn ich etwas erzähle hat er wenig Interesse gezeigt. Keine Nachfragen oder ähnliches. Ich war ohne ihn im Urlaub, kein wie ist es, interesse an fotos oder ähnlichem. Unser letztes Treffen umfasste 24h, durch die aktuelle Situation ist das nächste ungewiss...

Ich arbeite aktuell im Home Office, habe aber eine Art Bereitschaft und darf meinen Wohnort daher nicht verlassen. Er möchte mich nicht besuchen kommen. Er hat Angst vor Strafen (die es meiner Meinung nach nicht gibt) - das Risiko ist es ihm "nicht wert". Ein Besuch von mir übers Wochende würde sich "nicht lohnen".
Heute kam ein Angebot, welches er als großes entgegenkommen anpreist: ein Freund konnte ihn mit zu mir nehmen. Auf der Rückfahrt konnte ihn dann ja nichts mehr passieren, er fährt ja nur heim.

Ich könnte gerade platzen vor Wut!
Natürlich haben wir gerade eine Situation die wir alle nicht gewohnt sind. Aber ist es zu viel verlangt von einem Partner besucht zu werden? Ohne ihn für sein großzügiges entgegenkommen feiern zu müssen?
Im Moment habe ich überhaupt keine Lust Tage mit ihm in einem Zimmer verbringen zu müssen. Aber der Gedanke an weitete drei Wochen alleine ist auch nicht schön

Erwartest du auch von anderen, dass sie dich besuchen kommen, oder nur von ihm? Also, ich treffe momentan auch keine Menschen und auch nicht meinen Partner. Ich telefoniere, verschicke Post, schreibe Nachrichten - das muss erst mal reichen. Aber ich glaube, dich stört auch mehr das insgesamt geringe Interesse an dir und dass er dich nicht zu vermissen scheint.
Hätte ich dieses Gefühl, würde ich auch nicht 7 Tage mit der Person in einem Zimmer verbringen wollen. Ich persönlich würde das absagen, die Beziehungsthemen in meinem Kopf erstmal auf "to be continued..." stellen und die Zeit jetzt versuchen für anderes zu nutzen.

Du meintest, du hast beruflich eine Art Bereitschaft. Falls die eintritt - bist du dann in direktem Kontakt mit Kunden oder Kollegen? Dann würde ich meinen Freund erst recht nicht anreisen lassen.

Diese corona-Krise überleben nur Beziehungen, die vorher schon gut waren, erst recht wenn es sich um Fernbeziehungen handelt. Die Gesundheit aller ist jetzt wichtiger als irgendwelche Befindlichkeiten. Das eher geringe Interesse seinerseits an dir scheint auch schon vor corona vorhanden gewesen zu sein.

Und was Verbote und Strafen angeht: In bestimmten Bundesländern IST es verboten, mit einem Freund, der nicht zum Hausstand gehört, in der Gegend herumzufahren. Und die Einhaltung der Verbote WIRD kontrolliert und Übertretungen WERDEN bestraft. Und das zurecht.

Und ich werde wütend, wenn jemand leichtsinnig meine Gesundheit und die anderer gefährdet!

Heute kam ein Angebot, welches er als großes entgegenkommen anpreist: ein Freund konnte ihn mit zu mir nehmen. Auf der Rückfahrt konnte ihn dann ja nichts mehr passieren, er fährt ja nur heim.

Wieso könntest Du vor Wut platzen? Im Moment haben wir leider eine schwierige Situation. Dabei geht es nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die unserer Mitmenschen. Aus diesem Grund würde ich auch keine 200 Km mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen. Aber zusammen mit einem Freund wäre das Risiko ziemlich gering. Ich finde seinen Vorschlag recht gut (abgesehen davon, dass man besser zuhause bleibt).

Ich finde es durchaus vernünftig, dass ihm seine und auch Deine Gesundheit sehr wichtig ist. Dir ist schon klar, dass er Dich ja auch infizieren könnte, nachdem er sich leichtsinnig in öffentlichen Verkehrsmitteln angesteckt hat?

Hallo,
euer Zustand war schon vor Corona so und kann ausnahmsweise warten und auch erst mal nach Corona gelöst werden, oder?
Und was Verbote und Strafen angeht: In bestimmten Bundesländern IST es verboten, mit einem Freund, der nicht zum Hausstand gehört, in der Gegend herumzufahren. Und die Einhaltung der Verbote WIRD kontrolliert und Übertretungen WERDEN bestraft. Und das zurecht.
Wow, was, wo? Doch nur Versammlungen?

Na, dann sieht es doch so aus, als würde das nur in Bayern nicht gehen.
Es geht um zwei Fahrten mit einer Woche Abstand dazwischen, richtig?
Er muss lediglich vom Haus zum Auto und zurück und hat Kontakt mit seinem Freund und seiner Partnerin. Wenn ich letztere sehen wollte um mit ihr eine Woche zuhause zu bleiben, würde ich das tun - auch wenn mir wütende Leute etwas vom Balkon herunter brüllen würden. Natürlich wäre ich achtsam auf dem Weg ins Auto*.
Hier in diesem Fall würde ich jedoch nicht wollen, dass mein Partner zu nir fährt, wenn es mich vor dem Gedanken graut, mit ihm auf engstem Raum abzuhängen.

*
(Ich verzichte schließlich einmal die Woche auf's Rausgehen und wenn ich gehe, dann bewusst. Die ganze Welt kann nicht drin bleiben, einer allein ändert ja nichts. Daheim bleiben ist zu teuer und ungesund. Unsere Vorfahren sind nicht drin geblieben. Ich liebe einfach das Gefühl, raus zu gehen. Manche sterben, aber solange das human passiert! Du nennst es unmoralisch? Moral ist subjektiv und für mich fühlt es sich richtig an. Wir sind schon immer raus gegangen. Ich finde, man kann Selbstquarantäne auch anders kommunizieren, dieser extreme Ansatz drückt normale Leute von sich weg. Dieses ständige in-your-face, als gäbe es kein anderes Thema. Und wenn ihr auf ner einsamen Insel leben würdet, würdet ihr dann lieber sterben?)

Für mich ist 4x im Jahr sehen keine Beziehung. Warum man sich dann ausgerechnet sehen muss, wenn alle besser zuhause bleiben sollen, ist mir ein Rätsel. Pure Langeweile?

Ich bleibe zuhause aus Solidarität. Wenn ich mit meinem Verhalten dazu beitragen kann, Leben zu bewahren, dann tu ich das verdammt nochmal. Da gibt's doch gar nichts zu diskutieren.

Alles geht vorüber, auch Corona. Ist doch nur eine gewisse Zeit und nicht für den Rest unseres Lebens. Dass sich die Leute da so anstellen und von "Freiheit" blubbern.

Lasst uns allgemeine Fragen zu Corona wie Solidarität, Freiheit usw bitte nicht in diesem Thread diskutieren.

Zurück
Oben