Liebeskummer nach/ in Fernbeziehung

Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#1
Hallo,
ich war immer ein stiller Leser. Aber ich möchte mein Problem gern mitteilen.,denn es zerreißt mich. Auch wenn es mir schwer fällt.
Ich habe seit September 2022 eine Fernbeziehung. Wir wohnen 180 km entfernt auseinander. Wir haben uns online kennengelernt und verstanden uns gut von Anfang an. Aber ich wusste das ich kein Typ für eine Fernbeziehung bin, haben wir nur normalen Kontakt gehalten was er immer sehr schade fand. Es gab kleine Schreibpausen von paar Wochen manchmal als ich meinen Standpunkt einer Fernbeziehung wieder erklärte. Wir haben aber immer wieder den Kontakt gesucht . Es harmonierte beim Schreiben sehr. . Nach einem Jahr Schreiben haben wir uns getroffen und es funkte bei uns beiden sofort. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Seit September 2022 sind wir zusammen und ich war total glücklich. Er hat eine liebevolle Art und wir harmonieren perfekt wenn wir zusammen sind. Das empfand er auch so. Unsere Treffen sind nur alle 14 Tage, an den Wochenenden, da er 2 Töchter hat. Dazu hat er eine Arbeit mit 3 Schichtsystemen und ist Trainer beim Fußball. Das macht es etwas schwieriger sich zwischendurch zu treffen.. Was völlig in Ordnung ist.
Bis Januar diesen Jahres lief alles schön. Wir tauschten uns immer mit liebevollen Worten und Gefühlen aus. Seit Mitte Januar habe ich ihn leider nicht mehr gesehen. Er musste auswärts an unsrem Wochenende arbeiten, dann fuhr er statt Sonntag Samstag einen Tag früher in den Urlaub. An dem Wochenende danach was uns gehörte war ein Zwischenfall in seiner Familie wofür ich total Verständnis habe. Aber seitdem hat sich irgendwie auch was verändert. Er schreibt nicht mehr gefühlvoll wie sonst und viel seltener. . Wenn ich frage , ob wir mal 5 min telefonieren könnten, dann klappt es zeitlich leider nicht weil die Kinder oder der Alltag es nicht zulässt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß er hat viel um die Ohren. Aber es ist einfach anders geworden. Die guten Morgen und gute Nacht Grüße waren immer mit vielen Herzen. Auch die sonstigen Nachrichten. Das ist nun alles anders.
Ich leide sehr darunter, das wir sowenig Liebevoll schreiben oder mal telefonieren. Es ist so eine ungewohnte Funkstille.
Wir schreiben Abends manchmal häufiger. Aber nur wenn wir erotische Bilder etc. austauschen. Er fehlt mir so und es zerreißt mich. Ich kann mit meinen Herzschmerzen / Liebeskummer nicht gut umgehen und bekomme Schübe, wo ich schnell weine und auch manchmal zusammenbreche. Diese sind schwer zu kontrollieren. Ich kann mich nicht konzentrieren auf Arbeit und zieh mich oft zurück in meiner Freizeit dann.
Wenn ich ihn lieb daraufhin anspreche per Nachricht, das er mir so fehlt , dann reagiert er darauf nicht.
Ich halte immer an unsere schöne Zeit fest, denn die liebevolle Art und Weise wie er mich behandelte , habe ich noch nie in einer anderen Partnerschaft erlebt. Wir waren 4 Tage verreist gewesen und es waren fantastische Tage voller Gefühle und Romantik.
Ich möchte ihn nicht aufgeben, aber es macht mich so fertig wie es derzeit läuft. Ich empfinde es als ob er sich von mir entfernt und das macht so traurig. Ich möchte meinen Freund nicht verlieren.
Dieses Wochenende ist eigentlich unsers. Aber ich hab noch keine Antwort bekommen ob wir uns sehen können. Ich weiß nicht mehr weiter.

zu meiner Person: Ich bin 45 Jahre und habe 2 große Kinder .
 
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#2
Hallo Kiwi33,

sieht für mich ganz so aus, als ob sich Dein Freund bereits von Dir entfernt hätte.

Warst Du überhaupt schon mal bei ihm zuhause? Ist er geschieden? Telefoniert ihr auch?
Wenn ich frage , ob wir mal 5 min telefonieren könnten, dann klappt es zeitlich leider nicht weil die Kinder oder der Alltag es nicht zulässt.
Das klingt nicht gerade nach großem Interesse. Unter uns halte ich das auch für eine Ausrede. Wenn einer wirklich will, dann findet er mehr als nur 5 Minuten.

Ihr habt euch im September 2022 erstmals getroffen und seid seitdem zusammen? Wie oft habt ihr euch seitdem gesehen? Ist er mit der Situation zufrieden? Was sagt er dazu?
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#3
Ich war bei ihm schon zu Hause ja .Er war nie verheiratet und ist seit 3 Jahren Single gewesen.
Leider haben wir nie viel telefoniert, was ich immer schade fand. Wir haben 1x die Woche oder eher in der 2. Woche telefoniert bevor wir uns getroffen haben.
Ich hatte ihn mal vorgeschlagen, ob wir öfters telefonieren könnten. So im 3-4 Tage Rhythmus, um die 14 Tage zu überbrücken . Aber das haben wir nie gemacht.. FaceTime leider auch nicht.
Nur geschrieben, das jetzt sehr wenig geworden ist.
Ich bin derselben Meinung das man 5 Minuten immer findet um zu telefonieren.
Ich spreche Dinge gerne aus die schön sind , aber auch die mich bedrücken . Man sollte ja offen über alles reden können. Aber ich hab das Gefühl, das er nicht gerne über Probleme bzw. Unstimmigkeiten spricht. Er weicht da aus und beim Schreiben bekomm ich dann eh nie eine Antwort. Ich weiß aber, das er bei Problemen oft in sich kehrt und somit sich zurückzieht. Das war bei seiner Ex irgendwie auch schon so.
Ich weiß auch nicht was ich denken soll, denn so kenn ich ihn nicht. Ich weiß er hat zur Zeit viel um die Ohren und weiß nicht wo vorne und hinten ist. Momentan rede ich mir ein, dass es daran liegt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber was anderes. So hätte ich ihn nie eingeschätzt, da wir immer eine tolle Zeit hatten. Sogar sehr viel geschrieben über den Tag .
Auf meine Frage, ob wir uns dieses Wochenende sehen, sei es nur paar Stunden, hab ich auch keine Antwort erhalten. Das traurige ist, ich weiß nicht warum es so läuft. Das unsere Wochenenden oft weggefallen sind, dafür konnte er nichts. Aber es ist hart für mich dies Zeitspanne zu überbrücken, wenn man derzeit so wenig schreibt. Das war vorher komplett anders.
unsere Treffen waren jedes 2. WE . Wenn er es schaffte aufgrund des Schichtdienstes mal 1x in der Woche mehr.
Ich hab ihm auch öfter vorgeschlagen, das ich Abends zu ihn fahren könnte, so das man zusammen einschlafen kann und die Nähe des anderen hat.Ich wäre auch am Morgen wieder gefahren, Das wurde aber irgendwie auch mit Gründen abgelehnt.

Ich halt noch sehr an die Beziehung fest aber hab ein sehr schlechtes Gefühl. Und das reißt mich so zu Boden.
Er wusste welche 2 Partnerschaften ich vorher hatte und mit ignorieren starke Probleme habe. Aber das macht er jetzt irgendwie auch etwas.
Ich bin derzeit ein Wrack und hab Fragen über Fragen 😒
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#5
Ja ich weiß, das sollte ich nicht. Ich halt daran noch fest, weil es so schön harmonierte und er so ein liebevoller Mensch ist.. Wir hatten nie Streit oder Differenzen wenn wir zusammen waren.
Ich gib in Beziehungen in allgemeinen nicht so schnell auf und versuche diese zu „retten“ .
Unsere ist noch recht frisch ja, aber dadurch das wir zuvor solange normalen Kontakt hatten, ist er sehr vertraut geworden. Klingt jetzt irgendwie komisch….
Ich bin leider ein sehr emotionaler Mensch. Nimm mir vieles zu Herzen und denk zuviel nach, sowie jetzt.
Ich ertappe mich selbst, das ich die Fehler oft bei mir suche, obwohl das auch nicht richtig ist.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#6
Man sollte ja offen über alles reden können. Aber ich hab das Gefühl, das er nicht gerne über Probleme bzw. Unstimmigkeiten spricht.
Wer spricht schon gerne über Probleme? Das ist ja das Schöne an Fernbeziehungen, dass man die Probleme mal vergessen kann, wenn man sich trifft.
... weil es so schön harmonierte und er so ein liebevoller Mensch ist.. Wir hatten nie Streit oder Differenzen wenn wir zusammen waren.
Eben! ;)

Welche Probleme und Unstimmigkeiten waren es denn, über die er nicht sprechen wollte?
Möglicherweise wurde ihm alles zu viel, weil auch die Leichtigkeit eurer Beziehung verloren ging?
War er überhaupt an einer "festen" Beziehung interessiert und kann eine Fernbeziehung das auf Dauer erfüllen?
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#7
Er war ebenfalls an einer festen Beziehung interessiert. Probleme hatten wir nie.
Ich habe jedoch ihn gebeten mit mir offener zu reden , was unsere Treffen anging. Ich wusste ab Februar nie ob unsere Treffen stattfanden. Ab da ging das Chaos los.
Am einem WE war er auswärts wegen Arbeit. Und da die Kollegen am Freitag nicht heim fahren wollten wegen Schneefall etc, haben die wohl bis Sonntagmittag durchgearbeitet.
Am übernächsten WE war ursprünglich geplant, das er am Sonntag in den Urlaub fährt und ich Freitag und Samstag kommen kann. Aufm letzten Drücker erfuhr ich das er schon Samstag Nacht fuhr . Freitag fiel dann auch weg.
Unser nächstes WE fiel auch aus da im Urlaub jemand sich was gebrochen hatte und am diesen WE nochmal operiert wurde und ihn gefahren und betreut hatte.
Dafür hab ich volles Verständnis. Aber es gab keine gute Kommunikation , da er nicht mir schrieb was Sache war. Wenn er sowas schon weiß dann sagt man das doch. Aber ich habe es immer kurz vorher erfahren.
Ich war nur etwas unzufrieden mit der Kommunikation.
Das wir dauerhaft keine Fernbeziehung führen wollten war auch besprochen. Da wir beide eine feste Beziehung gesucht haben, haben wir offen besprochen das wir in 1-2 Jahren zusammenziehen sollten.
Ich bin einfach nur fertig, da ich nicht weiß warum das alles so ist . Würde so gern ihn eine Stunde besuchen oder auswärts treffen, aber daraufhin kommt keine Antwort. Es ist schwer zu beschreiben. Er war bis Ende Januar voll dabei mit Herz und Gefühl. Voller Enthusiasmus. Das ebbte dann ab mit dem Stress denn er hatte….
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#8
Es tut mir wirklich leid für Dich, aber Deine Schilderungen weisen aus meiner Sicht ganz darauf hin, dass er eure Beziehung schon beendet hat, ohne das ausdrücklich zu sagen. Du sagst ja selbst, dass es mit ihm keine gute Kommunikation gab.

Du kannst mir glauben: So viel Arbeitsstress gibt es nicht, dass jemand nicht die Gelegenheit hätte offener zu reden bzw. den anderen rechtzeitig zu informieren, wenn sich etwas ändert.

Ich kann Dir nur einen Rat geben: Mach' einen großen Haken unter diese Beziehung - auch wenn es schwer fällt. Und frag' nicht nach dem Warum und Wieso. Es gibt Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Schau' nach vorn und such' Dir einen, der vernünftig mit Dir kommunizieren kann (... und vielleicht nicht so weit weg wohnt).
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#9
Ja leider. Stress im Alltag haben wir alle.
Und ein paar Minuten sollten irgendwann immer vorhanden sein. Selbst wenn die Kinder da sind , kann man Abends 5 min telefonieren. Alles doof. Wenn es nicht so weh tun würde….
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#10
Das ist echt tragisch, dass du deine Bedenken wegen Fernbeziehung zurückgestellt hast, und dann sowas erleben musst.
Am Ende war offenbar er überfordert und nicht du.
Ich würde ihm sagen dass du so nicht weitermachen möchtest und ihn um ein Gespräch bitten - persönlich.
wenn er sich da wieder rausredet und angeblich keine Zeit hat, weißt du was los ist.
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#11
Ich hab jetzt erfahren das sein Sohn wegen einem Virus im KH heute bleiben muss, es bleibt auch nix drin beim Sohn seit paar Tagen.
Das tut mir auch sehr leid.
Er schrieb nur noch , das er sich meldet wenn er den Kopf frei hat. Das heißt dann Zeitspanne ungewiss. So würde ich es interpretieren.
Ich habe dem Sohn gute Besserung gewünscht und ihm geschrieben das ich für ihn da wäre.
Ich weiß aber , das er in solchen Situationen sich nicht an mich wenden wird und wieder in sich kehrt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich derzeit nicht in seinen Alltag passe, irgendwie störe. Find es auch schade das er mit mir nicht über seine Sorgen schreibt / spricht..
Jetzt muss er auf mich mehr zukommen. Ich werd versuchen mich zurückzuziehen, aber ich weiß das mir dies total schwer fallen wird. Aber es ist das beste denke ich.
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#12
Mich beschäftigt eine Frage ganz doll. Und zwar:
Wenn ihr in meiner Lage seit oder in seiner, würdet ihr es mal innerhalb der 8 Wochen , die man sich nicht sehen konnte, es euch wünschen mit euren Partner abends einzuschlafen ? Und die Nähe zu merken, das wer da ist? Oder denke ich da wieder so verkorkst? Damit meinte ich nicht sich zu treffen am Tag, wenn man vom Alltag überrannt wird, sondern das ich z. B. Abends ab 21 Uhr da wäre und morgens fahre.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#13
Ich habe das auch mal so erlebt. In seinem Leben bist du keine Unterstützung, sondern eine Last. Ihr seid nicht zusammengewachsen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#14
Hi @Kiwi33,
wenn du da jemanden hast, der nicht kommuniziert und dir das Gefühl gibt, gar nicht gewollt zu sein, dann lass los. Selbst wenn er wieder ankommt und so tut als sei nichts gewesen und es eine Weile gut geht, du hast davon nichts.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#15
Mich beschäftigt eine Frage ganz doll. Und zwar:
Wenn ihr in meiner Lage seit oder in seiner, würdet ihr es mal innerhalb der 8 Wochen , die man sich nicht sehen konnte, es euch wünschen mit euren Partner abends einzuschlafen ?
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich mir das tatsächlich wünschen. Wenn ich in seiner Lage wäre (was ich ebenfalls schon war), würde ich es mir absolut nicht wünschen. Ich will dann, wenn ich abends erledigt umfalle, nur noch meine Ruhe. Ich kann dann einfach keine anderen Menschen ertragen. Auch nicht, wenn die nur da sind und mich ansehen. Und erst recht nicht, wenn derjenige mir irgendwie helfen will. Denn wer nicht mal versteht, was mir in diesem Moment hilft (nämlich Ruhe), der kann mir wahrscheinlich nicht sonderlich gut helfen und ich müsste dann noch Energie aufbringen, im die gutgemeinten Absichten in die richtigen Bahnen zu lenken oder abzuwehren.

Also, ich verstehe ihn. Dich aber auch. Ich würde sogar verstehen, wenn Du das Warten satt hast und Schluss machst.
 
Dabei
8 Mrz 2023
Beiträge
8
#16
Das kann ich auch verstehen. Wenn aber jemand Ruhe braucht in stressigen Situationen,, dann spricht / schreibt man das und hält keinen Abstand einfach so.
Die berühmte Kommunikation… Ich hab mich bei ihm auch nicht mehr gemeldet und es ist echt hart…
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#17
Ich denke auch, dass das Hauptproblem bei euch die Kommunikation ist. Mag sein, dass der eine gerade Ruhe braucht, aber dann soll er das sagen. Wenn sich der andere nicht daran hält, dann wäre es natürlich nervig. Allerdings sieht es so aus, als ob ihr Freund einfach nichts sagt und den Kontakt zurück fährt. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#18
Wenn aber jemand Ruhe braucht in stressigen Situationen,, dann spricht / schreibt man das und hält keinen Abstand einfach so.
Tut man das? Und wenn ja - bist Du mit man zusammen, oder mit diesem konkreten Mann, der es nun mal nicht tut?

Du hast so Deine Vorstellungen von dem, was ein Mann tun sollte, und lernst jetzt so langsam, dass sein Verhalten nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Was ein ganz normaler Teil des Kennenlernprozesses ist. Und bei jeder neuen Unstimmigkeit, die Du entdeckst, musst Du Dich fragen: kann ich ihn auch mit dieser Eigenschaft lieben? Oder kann ich ihn motivieren, sich anders zu verhalten? Oder sollte ich das Ganze beenden? Kurz: love it, change it or leave it.

Es gibt da ein Spruchwort: Frauen heiraten in der Hoffnung, er würde sich noch ändern. Männer heiraten in der Hoffnung, sie würde sich nie ändern. Beide irren.


PS: Wenn ich in einer stressigen Situation bin und Ruhe brauche, dann habe ich für gewöhnlich nicht genug Energie, um das anderen Menschen auch noch zu erklären.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben