Fernbeziehung, heiraten um zusammen zu sein

Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#31
Ich finde Steuererleichterungen auch sinnvoll aber eher für „Familien“ mit Kindern als für verheiratete Paare (ohne Kinder).
Deshalb sage ich ja hit (für das einzelne verheiratete Paar ist das unter Umständen gut) and miss (geht halt an dem wofür es eigentlich mal gedacht war in der heutigen Gesellschaft vorbei).
Heiraten abschaffen, Steuervorteile für niemanden, Erbschaftsteuer ab Betrag X für alle, Pflichtteil abschaffen, mehr Kindergeld. Win win.
 
Anzeige:
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#32
Heiraten abschaffen, Steuervorteile für niemanden check, Erbschaftsteuer ab Betrag X für alle check,, Pflichtteil abschaffen check,, mehr Kindergeld check,. Win win.
Heiraten im rechtlichen Sinne mit allen Vorteilen die es bringt?
Wäre ich dabei.
Würde aber super schwer werden (siehe Reform des Scheidungsrechts in den 70er Jahren) nicht das die anderen sachen einfach würen.

Ich hab aber kein Problem damit dass Paare weiterhin in die Kirche oder zum Standesamt rennen und dann ein Papier kriegen auf dem steht "Ihr seit verheiratet"

Wer heiraten will soll das gerne tun, nur ich finde das Konzept halt überholt, hab es aber trotzdem getan (was tut man nicht alles aus Liebe).
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#33
Aber was für erwachsene Gründe gibt es denn zu heiraten? Und warum heiraten den Menschen?
Für mich wäre es keine erwachsene Entscheidung, Zeit mit jemandem zu vergeuden, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, ihn irgendwann zu heiraten.
Ich hatte geschrieben:
Für mich wäre es keine erwachsene Entscheidung, unter diesen Bedingungen zu heiraten.
Damit habe ich eben nicht die Gründe, sondern die Bedingungen gemeint, also zB dass die beiden sich nicht kennen und keine Ahnung haben wie sie im gemeinsamen nichtvirtuellen Alltag miteinander harmonieren; dass sie Kinder will und er nicht; dass sie aus einer Kultur kommt, in der Probierehen vermutlich nicht so gut ankommen, usw. Und der TE hat ja nicht geschrieben, dass er die Frau nie heiraten will, sondern eben lieber nicht jetzt/ unter diesen Bedingungen.

Kommt wahrscheinlich auch auf so Punkte an wie die allgemeine Risikobereitschaft, die Bedeutung die Partnerschaften für jemanden generell haben, und ähnliche Punkte. Ist daher natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#34
Damit habe ich eben nicht die Gründe, sondern die Bedingungen gemeint, also zB dass die beiden sich nicht kennen und keine Ahnung haben wie sie im gemeinsamen nichtvirtuellen Alltag miteinander harmonieren; dass sie Kinder will und er nicht; dass sie aus einer Kultur kommt, in der Probierehen vermutlich nicht so gut ankommen, usw. Und der TE hat ja nicht geschrieben, dass er die Frau nie heiraten will, sondern eben lieber nicht jetzt/ unter diesen Bedingungen.
Nur gibt es eben ohne Eheschließung keine Möglichkeit, diese Bedingungen zu ändern. Was letztlich darauf hinausläuft: entweder jetzt heiraten und die Beziehung weiter führen - oder nicht heiraten und die Beziehung beenden.

Der TE schien zu glauben, es gäbe die Option "Nicht heiraten und die Beziehung weiter führen." Und das erscheint mir eben unlogisch. Was soll sich denn in ein paar weiteren Jahren Skyperei zum Positiven ändern? Und selbst wenn die beiden abwarten, bis sie ein Visum hat - das Problem, dass die Familie ein eheloses Zusammenleben ablehnt (und damit die Alltagstauglichkeit weiter ungeklärt bleibt) und die Kinderwunschfrage wären weiter da.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.405
Alter
60
#35
Der TE schien zu glauben, es gäbe die Option "Nicht heiraten und die Beziehung weiter führen." Und das erscheint mir eben unlogisch.
Ich hatte eher ein NOCH nicht heiraten vermutet. Wäre es denn so schlimm, sich erstmal richtig kennen zu lernen und einige Jahre zusammen zu leben? Ah... das geht nicht? Dann würde ich es lassen. Drei Wochen zusammen sein wären mir jedenfalls zu wenig, um zu heiraten. Kinderwunsch mal außen vor, denn wenn ich absolut keine Kinder will, dann kommt in diesem Fall eine "Hochzeit" ja überhaupt nicht in Frage.

Ich rate dem TE seine Wünsche und Ziele für eine Partnerschaft genau abzustecken und in dieser Hinsicht auch keine Kompromisse zu machen, die er nicht vertreten kann.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben