Angst vor dem 1-Jährigen

Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#1
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Verzeiht ausserdem Rechtschreib oder Grammatikfehler, ich bin recht aufgewühlt.
Ich (20, w ) bin in einem Monat (am 20.07.) 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.

Zur Vorgeschichte: Eigentlich sind wir glücklich miteinander, jedoch hatten wir schon des öfteren Diskussionen über seine Faulheit etc. Er hat mir nichts zu meinem Geburtstag geschenkt obwohl ich ihm vorher davon erzählt hatte, dass meine Geburtstage mit Ex Freunden immer sehr traurig und enttäuschend für mich waren und er hat versprochen dass er was besonderes macht. Er hat sich dann an besagtem Abend eine Schleife um sein bestes Stück gebunden und hat sich selbst als Geschenk präsentiert. Ich fand das ziemlich daneben, weil ich durch meine Vergangenheit eine recht komplizierte Einstellung zu Sex habe ( was sich aber nicht auf unser Sexleben auswirkt). Darauf folgte eine ganze Nacht voll mit Tränen und langen Gesprächen, er hat wirklich den Eindruck erweckt, dass er sich das zu Herzen genommen hat. Der Gund für sein (eigennütziges ) Geschenk war, dass in seinen Augen keine Geschenkidee "meiner würdig war" und das T Shirt von meiner Lieblingsserie, das er bestellt hatte kam nicht pünktlich an. Ich finde ein paar Blumen wären da schon drin gewesen und hätte er das Shirt nicht einen Tag vor meinem Geburtstag bestellt, dann wäre es auch angekommen.

Eine Woche später kam dann das verspätetes Geschenk mit Rosen und Kerzen und bla bla, es war aber trotzdem nicht das gleiche und hatte einen sehr bitteren Nachgeschmack. Das ist alles schon ein paar Monate her. An seinem Geburtstag zwei Monate später habe ich ihm ein lang ersehntes Tattoo und ein selbst gebasteltes Buch geschenkt.

Nun rückt unser 1 Jähriges Jubiläum näher und ich bekomme jetzte schon Panik und Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass ich mir wieder wochenlang Gedanken mache und eine Überraschung vorbereite und wieder keine Aufmerksamkeit zurück bekomme. Es geht mir nicht um materielle Dinge, aber ich habe oft das Gefühl mehr in die Beziehung zu investieren als er. Das habe ich ihm vor ca 2 Wochen auch ins Gesicht gesagt und seitdem spült er öfter das Geschirr oder kocht das Mittagessen. Das freut mich zwar, aber eigentlich sollte das in einer Partnerschaft selbstverständlich sein. Ich habe eher auf kleine Liebesbeweise gehofft... am Anfang unserer Beziehung hat er manchmal kleine Botschaften auf Zettelchen in der Wohnung versteckt ( man könnte sagen, wir wohnen schon zsm) oder mir Süßigkeiten vom Supermarkt mit genommen, aber mittlerweile garnichts mehr. Ich versuche oft ihn zu überraschen, ich besuche ihn mit Mittagessen auf der Arbeit oder versuche ihm mit Kleinigkeiten eine Freude zu bereiten.

Wir wollten auch zusammen in Urlaub fahren und da ich sonst immer ALLES plane und organisiere, habe ich ihn gebeten unseren Urlaub klar zu machen. Nach unserem Streit Gespräch vor 2 Wochen hat er dann auch ein paar Ferienhäuser raus gesucht, aber auch eher sporadisch und danach kam von dem Thema auch nichts mehr. So lief das auch mit dem Thema Führerschein, ich habe als einzige ein Auto und muss immer herumfahren während er mir schon seit letztem Winter verspricht sich in einer Fahrschule anzumelden.

Und nun sitz ich hier in meinem Zimmer und versuche nicht los zu weinen bei dem Gedanken wie unser 1 Jähriges läuft. Er weiß eigentlich, dass mir sowas wichtig ist, aber ich habe das gleiche schlechte Bauchgefühl wie an meinem Geburtstag. Ich weiß, dass er mich liebt, er sagt es mir jeden Tag mehrmals und ist von seiner Art her immer rücksichtsvoll und liebevoll. Er massiert mich oft und versucht immer, dass ich mich wohl fühl zuhause. Deswegen versteh ich nicht, wie er solche Chancen mich glücklich zu machen nicht nutzt. Zuerst dachte ich, dass er einfach nicht der Typ der großen Geschenke ist aber dann denke ich wiederrum an seine Vergangenheit, da konnte er es. Für seine Exen hat er romatische Ausflüge zum See organisiert und ihnen teuren Schmuckm geschenkt. Ein Mädchen hat er im Internet kennen gelernt und für sie hat er sogar ein Hotelzimmer weiter weg gebucht. Dann haben sie einmal miteinander geschlafen und sich nie wieder gesehen. Ich bin doch wohl mehr wert als sone F*ckbekanntschaft oder?! Warum kann er sowas nicht für mich machen? Auch darauf habe ich ihn einmal angesprochen und er meinte nur, dass er damals jünger und dümmer war und damals noch keine eigene Wohnung hatte und sich sowas deswegen leisten konnte. Also heißt das für mich, nur weil er schlechte Erfahrungen mit solchen Geschenken gemacht hat, bekomm ich sowas nicht...

das alles ist sehr verletztend für mich aber ich möchte nicht schon wieder einen Streit anfangen, bevor er überhaupt die Chance hatte, mich evtl doch noch positiv an unserem Jahrestag zu überraschen. Ich bin mittlerweile schon an dem Punkt an dem ich mir den Kopf zerbreche über Streits, die noch garnicht stattgefunden haben. Habe auch schon überlegt mir selbst Blumen zu schenken und zu tun als hätte ich nen Verehrer, aber ich weiß, dass das kindisch ist und wenn sowas raus kommt ist das sehr peinlich. Ich möchte nicht Schluss machen, wenn er nicht so faul wäre könnte das eigentlich die perfekte, harmonische Beziehung sein.. aber nur ein Mama Ersatz möchte ich auf Dauer nicht sein.

So, mir gehts irgendwie schon besser, allein durch das Ausschütten meines Herzens. Wenn jemand diesen langen Text wirklich bis zum Ende gelesen hat, dann hoffe ich auf Tipps und Ideen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke :)
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Little Sister,

Ich bin selber ein sehr emphatischer und liebevoller Partner und verstehe so eine Faulheit dementsprechend auch nicht gut.

Objektiv gesehen handelt es sich hier aber nur um ganz normales Erwartungs-Enttäuschungsproblem auf Grund von unterschiedlichen Ansichten von dir und deinem Freund. Das bedeutet so viel wie: Du hast deine Vorstellung von einer Beziehung, möchtest emotional abgeholt werden (romantische Überraschungen) und stellst deswegen diese Erwartungen an deinen Freund.

Vor deinem Geburtstag hattest du einfach diese stille Erwartungshaltung: "obwohl ich ihm vorher davon erzählt hatte". Du gingst einfach davon aus, dass er dadurch automatisch schlussfolgert, wie er es zu machen hat. Wohlgemerkt war das der erste Geburtstag in eurer Beziehung. Es gab also keinerlei Erfahrungswerte oder Ausdrücke von Wünschen. Sein Geburtstag war ja erst nach deinem...

Nach dem Geburtstag wusste er Bescheid, zu was deine enttäuschte Erwartung führen kann, und bemühte sich ("Rosen und Kerzen"). Zudem du jetzt offen deine Erwartungen nennst ("ins Gesicht gesagt", "ihn einmal angesprochen").
Und jetzt hast du aber schon wieder dieselben stillen Erwartungen für euer 1-jähriges und wartest (fast jetzt schon enttäuscht) auf seinen Fehltritt. Aus Sicht einer harmonischen Partnerschaft sind deine Spielzüge momentan als taktisch sehr unklug.


Denn in all deinen Hoffnungen und Erwartungen vergisst du: ER ist eben ER, und nicht du. Er sieht Dinge anders, legt mehr Wert auf andere Sachen und handelt auf seine Weise. Deine Vorstellungen von einer Beziehung und von Geburtstagen oder 1-jährigen sind nicht unbedingt seine.
Welche ist jetzt also beste? Die gibt es nicht. Vielleicht will er einen Geburtstag nur mit Verwöhnen im Bett und Sex verbringen, während du eine romantische und gefühlvolle Aktion bevorzugst. Es ist alles subjektiv verschieden.

Mir persönlich sind Geburtstage total unwichtig, und ob ich das jetzt am selben Tag oder 1 Woche später feiere ist mir recht egal. Deswegen gilt in Partnerschaften immer, zu kommunizieren und Wünsche auszutauschen.

durch meine Vergangenheit eine recht komplizierte Einstellung zu Sex (...) er schlechte Erfahrungen mit solchen Geschenken gemacht hat, bekomm ich sowas nicht...
Schau dir auch dieses Zitat mal an. Ohne zu merken weist du eine Doppelmoral auf. Deine schlechten Erfahrungen sollen ihm Hinweis auf Geschenkmöglichkeiten sein, aber seine schlechten Erfahrungen dürfen nicht ihn nicht an Geschenken für dich hindern...


=> Bist du wirklich zufrieden in der Beziehung? Ist sie ein Mehrwert für dich?
Wenn nein, trenne dich, denn du versuchst nur ihn zu ändern, sodass er deine Erwartungen erfüllt. Er ist aber eine selbstständige Person, die du auch ein Stück weit so akzeptieren musst.
Wenn du aber sonst glücklich bist, dann würde ich dir empfehlen, dich nicht an einem "besonderen" Tag aufzuhängen, sondern lieber versuchen, dich mit ihm gemeinsam glücklich zu machen. Das muss nicht als überraschte Prinzessin sein, sondern du darfst ihm auch per Wunschäußerungen helfen und vorher erinnern.... deinetwegen ;)

Übrigens: Du solltest gar keinen "Mama Ersatz" für ihn sein, sonst ist eure Beziehung in einem krummen Gebilde und wird nicht ewig so gut gehen. Ziehe nur mit jemandem zusammen, wenn du ihn länger kennst (1 Jahr reicht da nicht) und wenn du weißt, dass diese Person die von dir erwartete Verantwortung erfüllt. Er sollte also selbstständig und nicht so faul sein. Alltagsteilung, putzen und waschen zum Beispiel...
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
59
#3
Hallöchen!

Also erst Mal musste ich echt über dein Geburtstagsgeschenk schmunzeln. Ja.. nicht jede kann über sowas lachen, vor allem wenn man etwas anderes erwartet, aber im Nachhinein betrachtet wäre das für mich ehr ein Lacher wert. Dass er im Anschluss doch noch was gezaubert hat, ist doch völlig in Ordnung!

Das mit dem "um alles kümmern" kenne ich nur zu gut. Wir Frauen (ich verallgemeinere das jetzt mal, auch wenn ich weiß, dass es Männer gibt die anders sind) haben halt gerne alles geplant.. vorbereitet, durchdacht. Viele Männer verlassen sich da gerne auf ihre Frau und gehen das ganze lockerer an. Ich denke, dass ist keine Böswilligkeit und dein Freund ruht sich nur etwas darauf aus, dass du so "perfekt" sein willst und alles im Griff hast.

Nun könnte ich dir sagen "Sprich nochmal mit ihm, mach ihm deinen Standpunkt klar" aber das sind meiner Meinung nach Charakter Eigenschaften, die man nicht von Heute auf Morgen ablegen kann. Mein Mann ist heute noch so.. nach 6 Jahren Beziehung und einem Jahr Ehe. Er nennt mich auch immer liebevoll "seinen kleinen Kalender" weil er einfach einen Sinn für anderes hat.
Dafür weiß er wann der Rasen wieder gemäht werden muss, wann das Holz nen neuen Anstrich braucht, und die Autos zum TÜV müssen. (Was natürlich alles ersichtlich ist, und ich selber auch weiß :-D )

Mach dir nicht so nen Kopf und lerne nicht so viel zu erwarten!! Und vor allem vergleiche nicht seine Aktionen die er mit anderen Frauen gemacht hat, mit euren Erlebnissen! Er war damals in einer anderen Situation und hatte, wie er selbst sagt, nicht so hohe Ausgaben wie jetzt.

Also ich würde ihn so nehmen wie er ist. Ist er lieb zu dir? Ja! Liebt er dich? Ja! Habt ihr ein tolles Sexleben? Ich denke das klang so, also ja! Bleib locker :)
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Hallo.

Er hat mir nichts zu meinem Geburtstag geschenkt obwohl ich ihm vorher davon erzählt hatte, dass meine Geburtstage mit Ex Freunden immer sehr traurig und enttäuschend für mich waren und er hat versprochen dass er was besonderes macht.
Mit Faulheit hat das nichts zu tun. Das ist Gleichgültigkeit. Und weil er wusste, dass deine Geburtstage für dich ein sensibles Thema sind und er dennoch nichts gemacht hat ist es noch etwas schlimmer. Er wusste, dass es für dich verletzend sein wird und hat das billigend in Kauf genommen.

Er hat sich dann an besagtem Abend eine Schleife um sein bestes Stück gebunden und hat sich selbst als Geschenk präsentiert.
Mega peinlich.

Der Gund für sein (eigennütziges ) Geschenk war, dass in seinen Augen keine Geschenkidee "meiner würdig war" und das T Shirt von meiner Lieblingsserie, das er bestellt hatte kam nicht pünktlich an. Ich finde ein paar Blumen wären da schon drin gewesen und hätte er das Shirt nicht einen Tag vor meinem Geburtstag bestellt, dann wäre es auch angekommen.
Das ist nichts als eine gelogene Ausrede. Wenn er das T-Shirt nicht viel zu spät bestellt hätte hätte er zumindest nicht mit leeren Händen da stehen müssen.

Deiner Beschreibung nach wäre ich mir da nicht so sicher. Taten zählen mehr als Worte und bei ihm stehen viele Zeichen auf "du bist mir egal". Ob sich das auf dich beschränkt oder er generell so gleichgültig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde maximal noch das 1-jährige abwarten (ich dachte bei dem Titel des Themas übrigens wirklich, dass du vor einem 1-jährigen Kind Angst hast :lol:) und, falls er da nicht richtig was gut machen kann, ihn in den Wind schießen. Man will ja nicht ewig mit Bauchschmerzen in einer fragwürdigen Beziehung verharren.
 
Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#5
Vielen Dank für deine Antwort :)

diese Erwartungshaltung an ihn geht darauf zurück, dass er von anfang an gesagt hat, dass er ein Mensch ist, der gerne schenkt und sich gerne Sachen ausdenkt um seine Freundin zu erfreuen. und für seine Mutter und seinen besten Freund hat er zum Geburtstag (und sogar zum Muttertag) sich jedes mal was schönes einfallen lassen... nur eben für mich nicht. Und dann auch noch zu hören was er alles für seine Ex Freundinnen getan hat ( mit denen die Beziehung nur jeweils ca 3 Monate ging) dann kommt bei mir schlichtweg die Eifersucht hoch. Ich gebe mir so viel Mühe und wenn er sich dann für alle anderen Geburtstage interessiert nur für meinen nicht, dann macht mich das sehr traurig. Neulich hatte die Freundin seines besten Freundes Geburtstag. Mit ihr haben wir nicht so viel Kontakt, haben sie nur 3 mal gesehen aber wir verstehen uns sehr gut. Ich fand, dass eine Flasche Sekt völlig genügt für sie und dann hatten wir Streit, weil er ihr unbedigt noch ein Spiel für 20 Euro kaufen wollte.. er meinte dann "tut mir leid, dass ich mir eben Gedanken mache um die Menschen, die mir wichtig sind" ... das war ein böser Schlag ins Gesicht. Und auch völlig paradox zu seinem sonstigen Verhalten.. ich weiß einfach nicht weiter. Es geht mir wie gesagt auch nicht um den Wert des Geschenks, sondern einfach um die Tatsache dass er sich Mühe gibt. Wenigstens an solchen besonderen Anlässen, weil er seit den ersten Monaten unserer Beziehung nichts mehr gemacht hat, nach dem Motto: "jetzt hab ich sie für mich gewonnen, jetzt muss ich nichts mehr tun"
 
Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#6
Auch Danke für die anderen Antworten :)

an Tanja Sommer: ich kann deine Meinung nachvollziehen, und bei einem Mann wie deinem könnte ich diese Schusseligkeit auch noch akzeptieren, wenn er dafür eben den Rasen mähen würde, das Haus in Schuss halten würde etc.. leider muss ich ihm bei allem hinterherrennen. Einfach dieses Wissen, wenn er will, dann kann er aber tut es nicht macht mich fertig :(

an Gruber: ja die Sache mit dem Geburtstag sehe ich genauso wie du. Es war ihm einfach nicht wichtig genug. Du hast Recht und ich werde das ein Jährige noch abwarten, was danach passiert weiß ich allerdings nicht. Schluss machen ist echt ein sehr harter Schritt .. Auch weiß ich nicht ob ich jetzt nochmal mit ihm reden sollte, was ich mir erhoffe, denn niemand sagt gerne " Ich will dass du mir Blumen kaufst und was schönes planst" das kann ich mir auch alleine alles besorgen :(
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Zugegeben, wenn die Tatsachen so gegen ihn sprechen, weil er sich ständig so viel Mühe nur für andere gibt und dir auch noch offen sagt, was er nicht alles für tolle Sachen er für seine Ex-Freundinnen gemacht hat, ist das völlig verständlich wie du reagierst.

Das wäre wirklich pure Gleichgültigkeit und solltest du nicht auf dir sitzen lassen. Du musst noch einmal Tacheles mit ihm reden und ihm klarmachen, dass er dadurch die anderen alle über dich hebt. Aus deiner Mühe entsteht übrigens nicht direkt Gegenseitigkeit, das ist also kein Argument.

Wenn es alles nicht hilft, wirst du wohl den Schlussstrich ziehen müssen. Schade, wegen so etwas, aber wenn er dich so eindeutig zweitrangig darstellt...
 
Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#8
Ja das ist so verletztend.. und irritierend, weil er sonst ja eigentlich liebevoll ist. aber meine Meinung ist, Liebe alleine reicht einfach nicht. Er weiß was mir in einer Beziehung wichtig ist und er weiß auch, dass er mir mit diesem Geburtstag echt weh getan hat...ich weiß nicht weiter. Einerseits liebe ich ihn und ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass er mich auch liebt, aber so kann das nicht weiter gehen und das hab ich ihm auch schon gesagt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Na ja, Liebe zu formulieren ist etwas anderes als es wirklich zu zeigen.

Aber ich bin nicht sicher ob ich richtig verstehe. Was heißt denn "ja eigentlich liebevoll"? Wenn er sich sonst Mühe gibt, dann würde ich wie gesagt nicht einzelnen Tagen zu viel Wert geben. Auch wenn es unverständlich ist, wieso er das bei anderen kann. Aber vielleicht ja genau deswegen: Weil er mit anderen nur ab und zu ein paar Tage hat, und mit dir viele?
 
Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#10
Liebevoll in dem Sinne, dass sein Umgang mit mir liebevoll ist. Auch im Streit könnnen wir normal miteinander reden, aber ändern tut sich deswegen leider auch nichts :?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#11
Vor deinem Geburtstag hattest du einfach diese stille Erwartungshaltung: "obwohl ich ihm vorher davon erzählt hatte". Du gingst einfach davon aus, dass er dadurch automatisch schlussfolgert, wie er es zu machen hat.
Dazu eine Anmerkung: Er hatte laut ihrer Aussage versprochen etwas besonderes zu machen. Damit hat er sie in ihrer Erwartungshaltung natürlich bestätigt. Das heisst dadurch zwar nicht, dass er auf sowas Wert legt, aber dieses Versprechen hätte er sich dann auch einfach sparen können.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Hey Gruber, ja, das ist mir später auch aufgefallen, hatte ich überlesen, als ich den Beitrag #2 schrieb. Wie gesagt, er ist auch so "klug", die Tatsachen wirklich gegen sich sprechen zu lassen.

...na ja... etwas "Besonderes" hat er ja gemacht... :mrgreen:
 
Dabei
26 Jun 2017
Beiträge
15
#13
Hallo zusammen :)
wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zu besagtem Jahrestag geben:

Bekommen habe ich (materiell) nichts, aber das ist überhaupt nicht schlimm, da sich seither einiges geändert hat.

Wir hatten in den letzten Wochen einige klärende Gespräche. Wir haben nochmal alle Streitigkeiten und Diskussionen aufgerollt und von Grund auf geklärt, wobei mir klar wurde, dass er mehr tut als ich dachte. Ich habe mich in meiner Eifersucht so sehr darauf versteifft, bessere Dinge als seine Mutter, Exfreundin etc zu bekommen, dass ich nicht bemerkt habe, dass ich schon viel Besseres habe. Ich bin seine erste langfristige Beziehung, wie er mir neulich sagte und ich bin die erste für die er kocht, putzt und sich so viel Zeit nimmt. Er lässt alles stehen und liegen wenns mir schlecht geht und beteuert mir jeden Tag seine Liebe. Da muss ich wohl zugeben, dass ich das als selbstverständlich gesehen und nicht genug wertgeschätzt habe.

Und da ich nun weiß, dass ich seine erste richtige Beziehung bin, kann ich auch leichter über manche Sachen hinweg sehen, er kann manches aus Unerfahrenheit einfach nicht wissen. Er hat sich das mit den romantischen Gesten zu Herzen genommen und mir versprochen, dass er sich wieder bemüht, sobald der Stress in der Schule nach den Prüfungen weniger ist und er wieder mehr Geld hat. Dann hat er nämlich auch wieder einen freien Kopf und kann sich ohne Stress etwas ausdenken.

Unseren Jahrestag haben wir mit einem Essen im Restaurant und anschließender Übernachtung in einer Waldhütte gefeiert. Es war wunderschön und ich habe das Gefühl mich frisch verliebt zu haben :)

Den gemeinsamen Urlaub haben wir mittlerweile auch gebucht und ich bin so glücklich wie lange nicht mehr. Der ganze innere Stress ist abgefallen.

Nochmal danke für alle Meinungen zu dem Thema :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben