Moin,
also, ich bin ja immer noch der Meinung, dass Ihr das mit "offener Beziehung" nicht so wirklich hinbekommt. Wie man sieht, ist doch irgendeiner verletzt und einer entwickelt mehr als nur Spaß bei ONS.
Für mich verkaufst Du Dich jetzt unter Wert. Du bist verfügbar und erträgst etwas, was Dir eigentlich nicht passt. Er kann machen was er will und Ihr beide steht parat. Unter der Bedingung sehe ich nicht, warum er irgend etwas ändern sollte und denke auch, dass er das nicht wird. Wozu? Er kann sie und Dich haben. Welcher Mensch würde so ein Angebot ausschlagen?
Deine Hoffnung und Dein Warten sind somit nur getragen von Deiner Hoffnung. Selbst wenn er aus irgendeinem Grund jetzt zu Dir zurück kommt (wahrscheinlich, weil die andere mehr Streß macht) wäre Dein Verhalten doch ein Freifahrtschein für die nächste Affäre und dann geht es Dir auch nicht besser.
Ich würde das mit der offenen Beziehung ganz sein lassen, da Du es anscheinend nicht wirklich kannst. Werd Dir klar was Du willst und sag ihm, so hast Du da keine Lust drauf. Er soll dann meinetwegen ganz zu seiner Flamme und Du suchst jemanden, der besser passt.
Grüße