Wir lieben uns und trotzdem macht sie Schluss

Dabei
17 Nov 2015
Beiträge
7
Alter
26
#1
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das ganze Thema ist recht komplex. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin jetzt 18. Vor einem guten halben Jahr, kurz nach dem Abitur, bin ich mit einem Mädchen namens Mara zusammengekommen. Wir haben uns sehr geliebt. Wir haben uns in der Zeit fast jeden Tag gesehen und konnten nicht genug voneinander bekommen. Man muss wissen, dass ich schon seit langer Zeit Depressionen habe. Die haben sich wahrscheinlich zum Ende der Grundschule hin entwickelt. Daher fehlt mir für viele Dinge der Antrieb, sodass ich seit dem Abi auch nicht in der Lage bin, einen geregelten Alltag zu führen. Ich habe das letzte halbe Jahr über also viel Zeit zu Hause verbracht. Das hat dazu geführt, dass ich sie sehr oft sehen wollte. Das erste, was mir aufgefallen war, ist, dass Mara sich mit mir aus irgendeinem Grund nicht bei sich zu Hause treffen wollte. Ich war bis dahin nur 2-3 mal bei ihr gewesen. Außerdem sagte sie mir immer wieder, dass sie Angst habe, mich zu verlieren.
Das ist wirklich ziemlich komplex. Um das zu verstehen, müsste man sie kennen. Sie ist ein toller Mensch, tut sich aber in Gesellschaft von anderen schwer, ist sehr still. Es kam bei uns manchmal vor, dass sie plötzlich, ohne für mich erkennbaren Grund, einigen Tage lang nicht mal mehr auf meine Nachrichten antworten konnte. Erst nach ein paar Tagen konnte sie sich wieder mit mir treffen und brauchte dann auch immer Zeit, bis sie überhaupt wieder mit mir reden konnte. Dennoch sagte sie, dass sie mich sehr liebt und mich eines Tages heiraten wolle. Und sie ist nicht jemand, der das einfach so sagt. Ich weiß, dass sie das ernst gemeint hat. Ich scheine sie sehr glücklich gemacht zu haben. Dennoch hatte sie immer das Gefühl, dass ich nicht glücklich sei, was sie vermutlich sehr beschäftigt hat. Das lag wohl auch an den Depressionen. Vor zwei Monaten haben wir uns dann ganze zwei Wochen lang nicht gesehen. Als wir uns dann getroffen haben, sagte sie mir, dass sie es einfach nicht mehr könne. Seitdem sind wir nicht mehr zusammen. Sie konnte mit mir nicht richtig darüber reden und ich habe auch nicht nachgebohrt. Seitdem habe ich ein paarmal versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, aber sie ignoriert mich völlig. Ich denke, dass sie mich noch liebt, zumindest zu dem Zeitpunkt unserer Trennung.
Ich frage mich, ob mit ihr alles in Ordnung ist. Ich habe schon ein paar mal über eine Persönlichkeitsstörung nachgedacht, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, her damit. Ich liebe sie noch immer sehr und will nicht ohne sie leben.
Diese Schilderung ist unvollständig. Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt mich.
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Hallo Unbekannter

Das tut mir sehr Leid, wie diese Trennung gelaufen ist. Eigentlich ist es eine Frage des Anstands, dass man bei einer Trennung dem anderen sagt, WARUM! Wie kann man eine Trennung gut verarbeiten, wenn man nicht mal den Grund der Trennung weiss. Ich finde es eigentlich sehr unfair.

Wie lange wart ihr zusammen? Ist ja schon auch komisch, dass sie sich tagelang jeweils nicht mehr gemeldet hatte. Und warum wollte sie nicht, dass du zu ihr heim kommst? Hat das was mit den Eltern zu tun?

Und was erhoffst du dir von diesem Forum mit deinem Thema? Was möchtest du wissen? Willst du um sie kämpfen?
 
Dabei
17 Nov 2015
Beiträge
7
Alter
26
#3
Ich finde das auch ziemlich kacke. Aber da ich ziemlich sicher bin, dass da mehr hintersteckt, versuche ich, Verständnis zu haben.
Wir waren etwa 5 Monate zusammen. Das mit den Eltern kann man nur spekulieren. Vielleicht mögen sie mich ja nicht. Oder es ist was ganz anderes.
Und ja, ich will um sie kämpfen. Sie ist mir sehr wichtig. Ich weiß nur bislang noch überhaupt nicht, wo ich da ansetzen sollte. Ich hoffe, sie besser verstehen zu können und Lösungsansätze zu finden.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#4
Hallo, ich bin der mit dem Nudelholz :mrgreen:

Deiner Schilderung zufolge empfindet ihr euch ja beide recht "depressiv"
Sie ist ein toller Mensch, tut sich aber in Gesellschaft von anderen schwer, ist sehr still. Es kam bei uns manchmal vor, dass sie plötzlich, ohne für mich erkennbaren Grund, einigen Tage lang nicht mal mehr auf meine Nachrichten antworten konnte. Erst nach ein paar Tagen konnte sie sich wieder mit mir treffen und brauchte dann auch immer Zeit, bis sie überhaupt wieder mit mir reden konnte.
Na, da haben sich ja 2 gefunden.

Oder eben auch nicht.

Ob der Grund wirklich in "Depressionen" liegt vermag -wenn überhaupt- nur ein Fachmann zu sagen.
Bei depressiver Verstimmung muss man immer unterscheiden zwischen einer Reaktion auf die Verhältnisse oder auf eine wirklich krankhafte Erscheinungsform im medizinisch relevanten Sinne.

Ich habe das letzte halbe Jahr über also viel Zeit zu Hause verbracht. Das hat dazu geführt, dass ich sie sehr oft sehen wollte.
Wäre es denn anders gewesen, wenn Du nicht "depressiv" wärst?

Ich meine, was liegt Dir an ihr? Ist es der positive Kick einer schönen (?) Frau, welche Dir mehr oder weniger zugeneigt ist, welcher Deinem momentanen psychischen Elend ein wenig aufhilft oder ist es die Person die Du lieben könntest?

Das gilt es m.E. fein säuberlich zu unterscheiden. Und das wäre jetzt wohl erstmal Deine Aufgabe, für Dich selbst heraus zu finden.
 
Dabei
17 Nov 2015
Beiträge
7
Alter
26
#6
Bei mir wurden die Depressionen vor 2,5 Monaten diagnostiziert. Ohne die Depressionen hätte ich den Antrieb gehabt, mein Leben in die Hand zu nehmen. Ich habe im August eine Ausbildung angefangen und kurz danach wieder abgebrochen.
Ich für meinen Teil finde sie sehr schön. Aber es geht mir nicht darum. Es geht mir um den Menschen und das, was ich für ihn empfinde. Ich liebe sie. Ich will für sie da sein, vermisse sie.
Ob sie Depressionen hat? Keine Ahnung. Ich habe auf jeden Fall welche, nehme Antidepressiva und habe eine Kur beantragt. Ich weiß, dass das Wort Depressionen im Alltagsgebrauch falsch verwendet wird. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Toller Spruch mit dem Nudelholz übrigens :D
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#7
Bei mir wurden die Depressionen vor 2,5 Monaten diagnostiziert.
Hey, Scheiss was auf die Diagnosen. Dein Leben beginnt gerade und Du bist verknallt.
Man kann diesen Psychologen nur bedingt trauen. Die sind auch alle krank. Glaube mir, ich bin ein alter Sack und habe schon diverse Diagnosen hinter mir...

Abgesehen davon bin ich in Psychologie nicht ganz unbewandert :)

So. Jetzt kümmerst Du Dich mal um eine Ausbildung und ruhst Dich bitte nicht auf real existierende oder vermeintliche Depressionen aus, ok? Versprochen?

:)
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#8
Mach mir einen grossen Gefallen und pass auf mit diesen Antidepressivas! Wie schnell wurden dir diese verabreicht? Wer hat dir diese verabreicht? Der Hausarzt? Therapeut? Die darfst du auf keine Fälle zu lange nehmen. Eine Freundin von mir ist abhängig von den Dingern und nimmt sie seit sicher 8 Jahren. Versuche die Therapie ohne diese Tabletten anzugehen, indem du die Tabletten in Absprache mit dem Arzt herunter fährst....Mach die Therapie und zusätzlich viel Sport....ganz ehrlich. (Klammerbemerkung zu).
 
Dabei
17 Nov 2015
Beiträge
7
Alter
26
#9
Ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich habe die von einem Psychiater verschrieben bekommen. Meine Therapeutin, die nebenbei sehr kompetent ist, ist auch dafür.
Ich werde es mir auf jeden Fall merken. Das mit dem Sport ist bei mir so eine Sache. Ich mag das nicht besonders. Außerdem ist das ohne Antrieb auch gar nicht so leicht.
 
Dabei
17 Nov 2015
Beiträge
7
Alter
26
#10
Natürlich, am Ende sind wir umgeben von Geisteskranken -.-
Verschont mich einfach mit eurem Geschwätz, ihr habt keine Ahnung von mir und von Depressionen. Es tut mir leid, dass ich grade so kratzig werde, aber irgendwie...
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#14
Sorry, du erwartest, dass wir dir helfen sollen, aber kommst mit so einem angriffigen Kommentar? Unterstellst uns, obwohl wir erwachsen sind und teilweise deine Eltern sein könnten, wir hätten keine Ahnung von Depressionen? Was willst du eigentlich ganz genau von uns?


Natürlich, am Ende sind wir umgeben von Geisteskranken -.-
Verschont mich einfach mit eurem Geschwätz, ihr habt keine Ahnung von mir und von Depressionen. Es tut mir leid, dass ich grade so kratzig werde, aber irgendwie...
 
Dabei
18 Dez 2015
Beiträge
13
#16
Es ist verständlich, das du kratzig wirst. Dir kann keiner die perfekte Antwort/Lösung zu deinem Problem geben. Nicht mal du selbst. Ich kenne das sehr gut. Naja also ich würde schauen das du erstmal aus dem Keller kommst, weil sollte das bei euch mal wieder funktionieren musst du funktionieren und nicht noch größere Probleme haben. Schau das du dein eigenes Zeug auf die Reihe bekommst so gut das geht und schau nah vorne.

Ja es ist blöd gelaufen und nicht toll von ihr aber Menschen die psychische Belastungen haben reagieren manchmal unerklärlich auf bestimmte Situationen. Aber wenn sie dich wirklich liebte wird sie sich wieder melden vielleicht nicht morgen uns vielleicht nicht in einem Jahr aber sie wird sich melden. Und dann musst du weit genug sein, wenn du das noch willst, sie wieder in die arme schliessen zu können.

Zu der Antidepressiva Geschichte, ich habe auch direkt welche verschrieben bekommen aber nie verwendet. Überleg dir mal warum es dir so schlecht geht genau, es hätte ja auch deutlich schlimmer laufen können...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben