Wie kann ich es umsetzen

Dabei
5 Jul 2008
Hallo Leute,
jetzt bin ich schon eine ganze Weile im Forum unterwegs und beim lesen eurer Beiträge fällt mir meistens ein wie ich mich in der entsprechenden Situation verhalten würde.Bei mir selbst fällt mir das schon deutlich schwerer,um nicht zu sagen mit mir komme ich am allerwenigsten klar.Ich muss dazu sagen ich hatte in der Vergangenheit nur Katastrophen Beziehungen, welche mich nun nachaltig zerstört haben.Meine letzte hat mir dann den Rest besorgt, wobei das schlimme an der Sache ist, das ich vorher schon wusste wie es enden wird.Trotzdem liess ich mich darauf ein und leide mal wieder endlos.Das ganze begann im Febr.2007, es begann ein freundschaftlich,Platonisches Verhältniss zu einer 20 Jahre jüngeren Frau.Sie war eine zerrüttete Persönlichkeit man kann sagen sie war innerlich total kaputt, hatte es aber über die Jahre geschafft nach aussen hin ein "glückliches" Bild zu zeigen.Wir kamen uns freundschaftlich sehr nahe und sie eröffnette mir die Abgründe ihrer Seele.Sie erzählte mir Dinge über sich die mich erschauern liessen und mir war klar das es bei uns bei diesem Freundschaftlichen Verhältniss bleiben würde,ja bleiben muss.Sie war psychisch krank,sie schnitt sich die Arme auf und war häufig total verzweifelt.Recht schnell entwickelte ich ein ausgesprochenes Helfersyndrom und glaubte ihr helfen zu können.Das ganze zog sich bis Nov. 2007 hin,als sie auf drängen ihrer Chefin in eine Klinik ging was ich sehr befürwortete.Dort blieb sie für 3 Monate in denen wir nur wenig Kontakt hatten.Im Febr.2008 verliess sie die Klinik und wir nahmen alsbald den Kontakt wieder auf.Geheilt war sie in keinster Weise,man hatte ihr Borderlinesyndrom diagnostiziert ihr Pillen verpasst,das wars.Nun mit der Zeit entwickelten wir Gefühle füreinander,was mich aber nicht dazu gebracht hat auf sie einzugehen.Über Borderline wusste ich schon so einiges
weil meine "Freundin" davor ebenfalls unter dieser Störung litt.Ich wusste das diese Störung eine Beziehung im normalem Sinne unmöglich macht. Trotzdem kamen wir uns näher bis sie im Mai davon sprach sie möchte mit mir zusammen sein! Was soll ich sagen ich war von einem auf dem anderen Moment der glücklichste Mann der Welt,alle Zweifel waren über Bord geworfen, welch fataler Fehler!Wie schon geahnt dauerte es nur wenige Wochen,in denen sie mich nicht mehr sooft sehen wollte und mir einige mal verbal sehr weh tat,bis sie mir sagte sie könne nicht mehr,sie kann keine Nähe ertragen,es hätte nichts mit dem Altersunterschied oder sonstwas zu tun,sondern lediglich mit ihrer Störung. Ich wusste von vornherein das es so kommen würde und dennoch hat es mich am Boden zerschmettert.Wir haben jetzt 2 Monate keinen Kontakt mehr,ging von mir aus sie hätte es sofort wieder auf die Freundschaftliche Basis reduzieren können,dennoch denke ich dauernd an sie obwohl ich genau weiss das sie der Untergang für mich wäre.In der Theorie und aufgrund meiner Erfahrung ist mir eigentlich alles klar,kann dieses Wissen aber überhaupt nicht umsetzen und leide wie am ersten Tag.Eigentlich möchte ich euch allen hiermit nur sagen,passt auf mit wem ihr euch umgibt,hört auf euren Verstand und nicht so sehr auf's Herz!!

Dabei
14 Jul 2008
ich verstehe Dein Problem nicht so ganz....
Warum kannst Du nicht einfach versuchen eine schöne und angenehme Zeit für euch beide zu schaffen?
Und vor allem: Warum wäre sie der Untergang für Dich??
Tut mir leid aber das verstehe ich nicht...
lg

Dabei
5 Jul 2008
Hallo sunshinebaby,
ich weiss nicht ob Du dich mit der Problematik Borderline auskennst,gerade was emotionale Beziehungen angeht wirkt diese Störung oft verheerend.Ich kann Dir mein erlebtes hier nicht so ganz schildern,wegen Jugendfrei!,nur soviel,vergiss alles was Du über "normale" Beziehungen weisst.Mein Problem ist das ich mich furchtbar in sie verliebt habe und sie das nicht erwiedern kann, ich glaube sogar das es aufgrund von Borderline nicht möglich ist das so jemand in der Lage ist solche Gefühle dauerhaft zuzulassen.Selbst wenn sie
weiterhin mit mir zusammen sein wollte wäre es ein ständiger Kampf, den ich mit sicherheit verlieren, im Sinne von ständigem verlassen werden,würde. Da ich leider keine Kraft mehr habe dies durchzustehen wäre dies mein "Untergang".ich habe noch nicht mal mehr die Kraft ihr zu begegnen oder, wie es mal war ihr freundschaftlich beizustehen. Glaube mir ich habe alles getan das wir eine schöne Zeit zusammen hatten.Im Moment jedoch tut mir alles nur noch weh.

Dabei
7 Mrz 2008
Eigentlich möchte ich euch allen hiermit nur sagen,passt auf mit wem ihr euch umgibt,hört auf euren Verstand und nicht so sehr auf's Herz!!
Hallo Cure,

Tut mir so leid für Dich. Ich verfolge Deine Beiträge schon eine ganze Weile und schätze Deine Art.

Allerdings... denkst Du wirklich das obige Zitat sei realisierbar?
Nicht daß ich es mir nicht genauso wünschen würde, aber Liebe ist meist relativ irrational und mein Herz schafft es dann jedesmal meinen Verstand KO zu schlagen und die Kontrolle zu übernehmen..

Grüßle

Franky

Dabei
5 Jul 2008
Franky,
leider ging es mir auch immer so, bin halt sehr emotional,was ja eigentlich eine schöne Eigenschaft ist,die allerdings ganz schön nach hinten losgehen kann.Die Frage ist letztendlich inwieweit man sich schützen kann,wenn die Dinge nicht so positiv verlaufen.Wie weit geht man mit,wenn man merkt die Beziehung so wie sie läuft tut einem nicht gut und wie stark ist man dann den Absprung zu schaffen.Ich habe immer bis zum absolutem geht nicht mehr festgehalten,was meistens ein Fehler war. Ein sogenannter Kopfmensch hat es da leichter.Bei mir geht auch immer Herz über Verstand.

Dabei
7 Mrz 2008
tja das ist das furchtbare daran. Ich habe bisher zwar noch keine Beziehung beendet. Aber wahrscheinlich ist das leid anschließend auch nicht besser, als der Schmerz während der Beziehung.
Sicherlich ist es für Kopfmenschen so einfacher, meine Schwester ist so einer. Sie weiß was sie will, fordert dies in einer Beziehung ein und wenn es nicht funktioniert, zieht sie die Konsequenzen. Nicht daß sie nicht darunter leidet, aber sie braucht nur ein bruchteil meiner Zeit um solche Dinge zu verarbeiten und über sie hinweg zu kommen!
Ich wünschte ich wäre auch so.. :?

Dabei
5 Jul 2008
Franky,sei froh das Du so bist.Irgendwann triffst Du eine die genau diesen Wesenszug an Dir liebt.

M

margret

Gast
nicht aufgeben ihr beiden. auf eure art seid ihr beide was besonderes es gibt mit sicherheit eine dadraussen für jeden von euch:)

M

margret

Gast
bitte;) war jetzt ein bisschen platt aber manchmal helfen aufbauende worte mehr als weisheiten ;)

Dabei
7 Mrz 2008
nunja.. Weisheiten sind auch ok..
Ich bevorzuge übelst lauten Metall und Sport bis zum Erbrechen.. das hilft..
Scheiße mein MTB hat nen Platten :mrgreen:, aber morgen wieder Fitnessstudio.

M

margret

Gast
fechten und rugby sind dann zu empfehlen:D

und musik.....hmmm naja metallica die ärzte und wenn ich besonders schräg drauf bin knorkator....und kurz darauf dann klassik stücke von hans zimmer......

Dabei
7 Mrz 2008
Hans Zimmer macht Filmmusik keine Klassik :shock:
Matallica.. hmm.. nich hart genug.. ich bevorzuge Slipknot, Korn, Limp Bizkit, Deftones..

M

margret

Gast
doch auch klassik ;) Limp bizkit sehr gut ansonsten noch offsping und bloodhound gang und für gute laune beastie boys sabatoge :D aber ist dir wahrscheinlich alles nicht hart genug.....

@cure was machst du zur ablenkung? oder hilft da überhaupt etwas?

Dabei
5 Jul 2008
@ Franky, gute Laune? Kennst Du die nicht? Das wäre tragisch,ich kann nicht glauben das Dir sowas gänzlich unbekannt ist!! Margret um gute Laune zu erreichen verhalte ich mich im moment sehr destruktiv und trinke zur Musik viel Bier.Hilft zumindest für den Augenblick.Favorit Song "Cant go back-Primal Scream".

Dabei
7 Mrz 2008
Ich kenne mein Schicksal..
GO hat das glaube ich in ihrer Sigantur drin stehn..
"Sex habe ich genug, das Leben fickt mich jeden Tag" Oder wie ich es auch gerne ausdrücke: Ich darf einfach nicht glücklich sein.
Sorry ich hab getrunken, da hab ich genauso lose Finger wie Zunge ;)
Nunja, ich kenne gute Laune, aber ich vermeide sie allzu oft zu haben, denn wie oben schon gesagt, kaum habe ich gute Laune bekomme ich wieder ein Dämpfer, da hab ich einfach kein Bock mehr drauf.

Dabei
5 Jul 2008
Moin lieber Franky,es gibt kein Schicksal,das Leben ist das was man daraus macht.Dem einen fällts leicht dem anderen schwerer, wir gehören wohl zur letzteren Sorte. Helmut Schmitt hat mal gesagt:" Die dummen sind so sicher und die gescheiten so voller Zweifel, das ist das ganze Dilemma".Wenn Du sagst Du hast keinen Bock mehr auf die Dämpfer,dann sind wir doch wieder bei der Frage,was lässt man für sich zu,letztendlich was lässt man mit sich machen.Als Baby kannten wir kein Unglück und kein Leid,warum kennen wir das jetzt? Doch nur weil äussere von uns zugelassene oder provozierte
Einflüsse auf uns wirken.Vielleicht sollte man daran mal arbeiten, denn nicht das Schicksal bestimmt uns,sondern wir bestimmen das Schicksal.Das ist so wie bei Unfällen,die passieren nicht,es ist immer eine Verkettung bestimmter Umstände und die sind verhinderbar.Übertrag das mal auf dein Leben auch wenn es mal wieder schwer fällt.LG Cure

Dabei
7 Mrz 2008
hast ja recht, aber dan müßte ich ja immer absehen können, was passiert!? Denn nur dann kann ich angemessen darauf reagieren.
Wie soll ich so etwas abschätzen können?
Meine derzeitige Abschätzung ist: Laß Die Finger weg, dann hast Du keine Schmerzen!
Is doch auch nicht schlecht, oder? ;)

Dabei
5 Jul 2008
Manchmal ist es besser die Finger wegzulassen,auch wenns weh tut,das hätte ich auch beherzigen sollen bei meiner letzten,ich wusste es ja auch...aber das Herz....nun sollte das aber nicht zur Lebenprämisse werden.Man kann natürlich nicht immer absehen was im Endeffekt auf einen zukommt,es gibt aber oftmals kleine Vorzeichen die man durch die Rosa Brille gerne ausblendet.Hab ich auch immer gerne getan,oder Argumente gelten lassen wie "das wird schon",wird es aber nicht,ganz im Gegenteil im Alltag ohne die Brille wirds meist schlimmer bis es dann mal wieder kracht.Was dann kommt wissen wir beide nur allzu gut.Kann Dir sagen,heute morgen 5 Uhr aufgewacht und die Gedankenmühle geht von vorne los,so ein Mist.

Dabei
7 Mrz 2008
Kann Dir sagen,heute morgen 5 Uhr aufgewacht und die Gedankenmühle geht von vorne los,so ein Mist.
Tja, was denkst Du, warum ich um diese Zeit schon vor'm Rechner sitz und Threads schreibe ;)
wenn ich einmal aufwachse isses rum, immer son widerliches Gefühl in der Magengegend.. dann bekomme ich nen Heißhunger, fang an zu essen, nach drei Happen wird's mir schlecht und ich würde den Rest am liebsten wegkippen.. aber egal..

Das mit der rosaroten Brille und dem Ausblenden war sicherlich auch mein Problem. Ich hätte zu jederzeit wissen müssen, auf was ich mich einlasse. Dachte "Das wird schon" blendete aus, verliebte mich *bumms* gestolpert und wieder auf die Fresse gefallen.
Ich sag Dir, ich hasse die Phase des "Entliebens".
Schade daß es keine Pille gegen Dummheit gibt.. :eusa_think:

Dabei
7 Mrz 2008
Das dachte ich auch, als ich Snowboard fahren lernte. Irgendwann hatte ich aber die Schnauze voll und wollte einfach nur noch liegen bleiben.

Dabei
12 Jun 2008
Mensch Jungs....Köpfchen hoch!

Sicherlich verzweifelt man nach jedem Tritt den man bekommt, ein wenig mehr. Ich kenn das, ächz.
Man möchte nicht immer wieder von Vorn anfangen, wieder neu Vertrauen, etc.

Doch irgendwann kommt auch mal das Glück, wonach wir alle suchen.
Ich weiß, schwer dran zu glauben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?

Dabei
12 Jun 2008
Jedesmal ein Euro, wenn ich den Spruch höre...

In einem anderen Thread habe ich mich bereits über dieses Thema Hoffnungstod ausgelassen. Es ist mein größtest Problem.

Danke für den Zuspruch Hexe, aber im Augenblick isses noch zu frisch ;)
Wenn du wüßtest wie gut ich dich verstehe ;)
Ich kenn den anderen Thread. Ich kann nur sagen, dass sich viele Frauen genau so einen Mann wünschen.
Ein Mann der sich fallen lassen kann, der einen zu 100% liebt, auf den man sich verlassen kann und einer der auch mal Schwäche zeigen kann.

Nur genau so einer ist mir noch net über den Weg gelaufen.

Dabei
5 Jul 2008
Hey Beasty,klar Köpfchen hoch hast recht,will auch gar nicht soviel jammern,ich habe aber echt viel Sch...s erlebt und irgendwie hab ich den Kopf immer wieder hoch gekriegt.Jetzt is irgendwie anders.Hab nicht nur Kummer sondern fühl mich völlig verbraucht,liegt vielleicht auch am Alter, Thema midlifecrises oder sowas.Na ja den Mann den Du beschreibst habe ich immer abgegeben und was nutzts??? Wahrscheinlich triffst Du immer die falschen Männer und ich die falschen Frauen,was für ein jammer.

Oben