wer kann helfen

Dabei
3 Sep 2006
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe von euch den ein oder anderen rat zu erhalten.
Also zu meinem Problem:
Ich stehe mit meinem Mann kurz vor der Trennung; waren ca. 20 jahre zusammen (davon die letzten 5 verheiratet). Mein Mann teilte mir mit, das er glaubt, ne andere mehr zu lieben bzw. das seine Gefühle der anderen ggü. stärker sind als zu mir. Habe auch mit ihm schon reden können, was mir persönlich seht wichtig war, und er hat nach seinen Aussagen doch noch zweifel. Er fühlt sich in meiner Nähe wohl (ohne S...) und wir reden derzeit viel miteinander. Seine neue ist derzeit auch noch verheiratet, hat aber jede menge probleme mit ihrem mann (nur zum Hinweis: schläge, terror etc. bereits während der ehe). Mein mann hat ihr wochenlang zugehört, weil sie am anfang nur jemanden zum reden brauchte. Er hat jetzt aber gefühle zu ihr entwickelt, die sie nicht ganz erwidert. Soll ich meinem Mann noch zeit geben, sich zu entscheiden oder soll ich ihn "rausschmeißen". Noch zur Info für Euch: seine meisten sachen hat er bereits aus unserer gemeinsamen wohnung rausgeholt; lagern aber derzeit noch in der garage. Ich liebe meinen Mann trotzdem noch und werde verrückt, wenn er nicht in meiner nähe ist. Was soll ich tun oder was kann ich machen ?
danke euch schon mal im vorraus

Dabei
20 Apr 2006
du ärmste...

meiner ansicht nach ist, ich sag's immer wieder, LIEBE EINE ENTSCHEIDUNG. liebe passiert nicht einfach. es gilt nicht, vorzuschieben, dass sich da plötzlich ohne eigenes zutun gefühle zu jemand anders entwickelt haben, für die man nun in gottes namen nix kann!

auch wenn er die andere mag, sogar in sie verliebt ist, kann er bei dir bleiben und eure liebe erhalten - wenn er nur will! alle verlieben sich nach so langer zeit mal in jemand anders, aber das alleine ist ja kein betrug und eigentlich auch etwas schönes. kein grund, das alte einfach in den müll zu kicken.

er hat sich also offenbar gegen dich entschieden. irgendwas hat ihn dazu bewogen, vielleicht ist er sich dessen gar nicht so sehr bewusst. vielleicht will er einfach nur mal ne neue oder sie hat ganz einfach grössere titten. oder vielleicht ist er zur ansicht gekommen, dass er sie einfach viel mehr mag als dich, dann hat da aber zwischen euch schon etwas anderes nicht mehr gestimmt.

du bist das arme schwein, das übrig bleibt und leidet. ob du's ihm leicht machst oder nicht, du ziehst so oder so den kürzeren. wenn du ihm seinen weggang zur hölle machst, dann wird er einfach später gehen. du hoffst vielleicht, dass er plötzlich einsehen wird, dass er dich eben doch mehr mag als die andere. ich glaube aber nicht, dass er das nach 20 jahren nicht wüsste. nach 20 jahren geht man nicht einfach so, nicht so wie man nach 6 monaten geht!

ich glaube, du wirst dich wohl mit dem gedanken anfreunden müssen, dich damit abzufinden, irgendwie. du weisst das eigentlich, aber die hoffnung stirbt halt immer zuletzt, was?

ich wollte, ich könnte dir helfen oder etwas anderes sagen... 20 jahre sind so viel, wenn man sie verliert! und du - du liebst ihn immer noch...

Dabei
1 Sep 2006
Em,
auch wenns hart klingt, aber du schreibst, dass die andere seine Gefühle nicht erwidert. Und er erzählt dir, dass er noch Gefühle für dich hat, aber auch für sie halt. Also für mich hört sich das nach warm halten an. Er kriegt die eine nicht, macht sich trotzdem Hoffnungen. Falls es dann doch nicht klappt, hat er immer noch dich.
Wenn du die Kraft hast du überwinden kannst, dass er sich gegen dich entscheidet, stell ihn vor die Wahl. Noch hat er ja nix zu verlieren. Vielleicht merkt er aber, was er an dir hat, wenn du nicht mehr so selbstverständlich für ihn bist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke und trotzdem ein Happy End für dich, wie auch immer es für dich aussehen mag. Nichts passiert ohne Grund, auch wenn du es jetzt nicht siehst, später wird es dir umso klarer! :idea:

Dabei
1 Sep 2006
Es tut mir sehr leid, dass du in so einer traurigen Situation bist. Sicher kann ich dir keinen wirklich fachmännischen Tipp geben, aber eins ist für mich klar: Wenn ich jemanden wirklich über alles liebe, möchte ich, dass er glücklich ist. Deshalb soll er die Entscheidungen treffen, die ihn glücklich machen.
Dein Mann sollte sich endgültig entscheiden, was ihn glücklich macht und du musst dann - wohl oder übel - aus Liebe darauf Rücksicht nehmen.
So würde ich es jedenfalls machen. Dann hast du ein gutes Gewissen, er wird dich dafür sehr schätzen und ihr werdet zumindest im Guten auseinander gehen können. Vielleicht wird ihm dadurch aber auch klar, wie sehr du ihn liebst und was für Opfer du bereit bist zu bringen.

U.