Was will meine Freundin eigentlich? (Achtung lang)

I

irfanview

Dabei
Dez. 2008
Hallo,

meine Freundin hatte vor mir eine 6-jährige Beziehung mit ihrem damaligen Freund. im Sommer haben sich die beiden getrennt und im Oktober sind wir zusammengekommen. Sie lebte ca. 150 km von meinem Wohnort entfernt im Haus ihrer Schwiegereltern. Nach der Trennung war klar dass sie ausziehen muss. Dummerweise ist sie kurzfristig aus ihrem Arbeitsverhältnis gekündigt wurden. Sie entschied sich dann für einen Umzug in meinen Nachbarort, musste dafür aber ihre Haustiere (2 Pferde und 1 Hund) zurücklassen. (Hund aus Altersgründen und Stadtwohnung und die Pferde aus Kostengründen)

Ich habe ihr beim Umzug geholfen, ihr ihre neue Heimat gezeigt und war eigentlich jede freie Minute bei ihr und wir haben alles mögliche zusammen gemacht. Oktober und November lief alles wunderbar. Schwer verliebt, einfach alles toll.

Aus heiterem Himmel fiel dann mal der Satz. "Ich bereue meinen Umzug"
Ich habe geheult wie nie zuvor da sie damit unsere ganze Beziehung in Frage gestellt hat. Sie brachte dazu an dass das nix mit mir zutun hat, sie jedoch ihr gesamtes Umfeld und ihre Pferde vermisst.
"Sie braucht nach Feierabend was zutun und am Wochenende, wenn ihr langweilig ist." Darauf ich: "Nach Feierabend und am Wochenende waren wir aber immer unterwegs, wenn du das als langweilig empfindest...?!"
-> "Das wird ja nicht immer so sein." (Da war bei mir wieder Gefühlsachterbahn)
Über ihre Gefühlswelt weiss ich ziemlich wenig da sie sich lieber in Schweigen hüllt als mit mir über Dinge zu reden die sie bedrücken. Sowas finde ich immer erst raus wenn ich lange genug nachbohre.

Die Beziehung verlief danach relativ ruhig, ich war eigentlich damit ziemlich zufrieden da mir diese Frau zum wichtigsten Menschen in meinem Leben wurde und ich sie über alles liebe.

Sie meinte mal sie wäre ein Mensch der nie stillsitzen könnte, sie braucht immer etwas zutun. Aus diesem Grund wollte sie sich ehrenamtlich im Tierheim engagieren, eine Reitbeteiligung (wegen ihrem alten Hobby) annehmen und das alles neben ihrem neuen Job. Ich fragte dann mal unverbindlich an ob sie zw. ihren ganzen Verpflichtungen dann überhaupt noch Zeit für eine Beziehung habe. Hobby ist ja kein Problem aber bei einem solchen Zeitplan könnte das zu Problemen führen dachte ich mir. Als Antwort erhielt ich: "Ein eigenes Hobby wäre schon ganz schön man muss ja nicht immer aneinanderkleben, dann sieht man sich eben nur noch 2 Stunden am Tag" hinzugefügt wurde: "Wenn mein Ex und ich versetzt Schicht hatten, haben wir uns manchen tags nur 5-10 Minuten am Tag gesehen - Wenn er von arbeit übelst geschafft war und sich nicht vom Sofa lösen konnte bin ich allein losgezogen." Ich habe ihr entgegengebracht dass ich eine andere Wertvorstellung von einer Beziehung habe als kurz "Hallo" zu sagen, ne Runde zu poppen und dann wieder zu verschwinden.
Hab ihr dann erklärt wie ich zu Hobbys und Beziehung stehe. Ich bin der Meinung dass eine Beziehung jedem Hobby vorzuziehen ist was nicht heißen soll dass man das Hobby aufgeben sollte. Ich habe meine Freizeitaktivitäten jedoch dermaßen zurückgeschraubt um möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen und ich habe das gerne gemacht da es für mich nix schöneres gibt meine Zeit mit der Frau zu verbringen die ich über alles liebe...
Samstag Abend unternehmen wir für gewöhnlich immer irgendwas. Kino, essen oder manchmal einfach nur zusammen fernsehen. Das zieht sich dann öfters bis in die Nacht mit Intimitäten. Sonnatg liegen wir meistens bis Mittag im Bett. Das hat sie auch mal bemängelt. "Das bin ich nicht gewohnt, Sonntag früh klingelte der Wecker und ich hab mich produktiv beschäftigt als nur faul rumzuliegen."

Ihren Job hat sie unterdessen wieder verloren was sie tierisch deprimiert. Wir hatten dann ein Gespräch über die Jobsuche und sie meinte "Wenn ich hier nix finde, bewerb ich mich wieder bundesweit" Für mich klang das wie ein Aus für die Beziehung. Hab ich ihr auch so gesagt. Sie meinte, das ist ihr in ihrer Verzweiflung nur so rausgerutscht. Hab ich so hingenommen, was blieb mir auch anderes übrig.
Es vergingen ein paar Tage bis sie sich auf eine Lehre/Umschulung/Weiterbildung als Winzerin bewerben wollte. Sie bat mich ihre Bewerbung auszudrucken da ihr Drucker defekt war, was ich natürlich auch gemacht habe. Wir haben uns über ihre Beweggründe und die Ausbildung generell unterhalten. Alles super... Bewerbung abgschickt. 2 Tage später: "Wo ist eigentlich dann die Berufsschule" -> "Die ist in Heilbronn (400 km entfernt) x-mal im Jahr jeweils 2 Wochen"
Der Gesichtsaudruck kam meinem ziemlich gleich -> :shock:
"Schön dass wir mal drüber geredet haben, erwähnt man sowas seinem Freund gegenüber nicht mal vorab? Auf Singledenken steh ich nicht so."
"Sorry hab ich vergessen zu erwähnen" (Wie um Gottes Namen kann man sowas vergessen?)
Ich meinte dass das durchaus zum Problem werden könnte und ich eine solche Aktion nicht machen würde. "Eine Beziehung muss 2 Wochen räumliche Trennung aushalten." und "Wenn man seinem Partner zu liebe auf alles verzichtet kommen irgendwan Vorwürfe auf, was man alles verpasst habe." erhielt ich zur Antwort.
Hab dann angebracht dass sie ihre Lehre machen soll wenn sie sich etwas davon verspricht. Ich solche Vorwürde jedoch auf einen schwachen Charakter zurückführe. Wenn man auf irgendwas verzichtet tut man das aus freien Stücken und freiwillig und nicht aus einem Zwang heraus. Ich bin kein Mensch der anderen etwas vorschreibt oder sie maßregelt. Jeder Mensch sollte seine eigenen Entscheidungen treffen.

Gestern verfiel sie wieder in Trauer woraufhin ich nachfragte... "Ich vermisse mein soziales Umfeld, Arbeit, die Tiere, mein Hobby, generell mein ganzes altes Leben und der Verlust von allem deprimiert mich"
Hab ihr dann Beistand zugesprochen und zahlreiche Vorschläge unterbreitet wie ich ihr vllt. helfen könnte. "Du kannst mir dabei nicht helfen, damit muss ich alleine klarkommen."
Bei der abendlichen Verabschiedung habe ich ihr gesagt dass ich sie liebe, nach kurzem Zögern hörte ich "Ich dich auch."
In der Vergangenheit hörte ich aber auch schon "Hab dich lieb" was ein meilenweiter Unterschied zu "Ich liebe dich" ist.

Heute kam der Brüller: Normal klären wir immer ab (mail/sms) wenn ich von Arbeit komme wann wir uns wo treffen. Für gewöhnlich ist sie online wenn ich heimkomme, heute nicht. 1 1/2 studnen später hab ich ihr eine sms geschickt ob wir uns heute noch sehen können. "nein, besser nicht - bin grad erst rein" ich total erschrocken weil ungewöhnlich -> "was ist los? was schlimmes passiert? wo warste denn?" -> "ich bin am tiefpunkt, war bei nem arbeitsvermittler" -> "kann ich vorbeikommen, würde dich gerne in den arm nehmen" -> "nee besser nicht"
Dachte sie ist am Boden zerstört und ich würde ihr durch Anwesenheit trost spenden da es mich selber deprimiert sie so zu sehen. "ich komm jetzt einfach vorbei" -> "maaaan"
Ich zu ihr, sie macht die Tür auf, ganz gefasst ohne eine Gefühlsregung von Trauer oder Niedergeschlagenheit (was mich verwundert hat) wir gaben uns ein Küsschen und ich frage was nun los sei "Haben wir gestern schon drüber gesprochen." Hab dann noch gefragt was sie sonst so gemacht hat und wies beim Arbeitsvermittler lief. Das gespräch bestand aus 4 Sätzen. Ich so: "Soll ich wieder gehen?" -> "Jetzt biste ja einmal da"
Ich dachte mir so "Na schönen Dank auch"
Da sie augenscheinlich keinen Wert auf meine Anwesenheit legte beschloss ich zu gehen und sie nahm es so hin. (Normal versucht sie mich immer vom bleiben zu überzeugen wenn ich weg will/muss) An der tür drückte sie mir ein Küsschen auf die Wange aber ich hatte kein Bedürfnis dieses zu erwidern (Normal können wir uns bei der Verabschiedung vor rumknutschen und umarmen kaum trennen)

Sowas gabs bei uns noch nie... Soll ich das als Schlussstrich nach 5 Monaten Beziehung werten? Liebt sie mich noch? Ich kann mit Fug und Recht behaupten dass ich das tue... Erdrücke ich sie mit meiner Liebe?
Ich glaube mir zerbricht gerade das herz... Wie soll ich mich verhalten? Seh ich vielleicht alles nur zu verbissen od. ist es die rosarote Brille die langsam verschwindet?
Bin für alle Tipps dankbar

Erdrücke ich sie mit meiner Liebe?

Das könnte am wahrscheinlichsten hinkommen. Sie scheint ne Frau zu sein, die es gewöhnt ist selbstständig zu agieren, auch in der Partnerschaft.........sie macht auch Ihre Gefühle mit sich selbst aus.
Sie ist wahrscheinlich nicht der liebevolle kuschelhase.......der ängstlich deine Hilfe braucht.
Ich wage zu behaupten gefühlstechnisch trennen euch Welten.
Du verlangst zuviel, und hast auch ganz andere Prioritäten was Beziehung anbetrifft, und ne viel grössere Erwartungshaltung.
Einer von euch beiden müsste seine Einstellung ändern, wenn nicht sogar beide.

Solche Beziehungen können denk ich klappen, aber da müssen beide viel dran arbeiten, und mehr reden und aufeinander zugehn.

Mir kommt es stellenweise so vor als würde sie vergessen dass sie in einer Beziehung lebt... Ich bilde mir ein sie will für meine Gefühle nicht verantwortlich sein obwohl sie das ist...

Ich habe sie eigentlich als Kuscheltyp und harmonieorientiert kennengelernt. Mir kam es immer so vor als würde meine liebe auf gegenseitigkeit beruhen aber mittlerweile bin ich mir da nichtmehr so sicher

Ich abe sie auch schon häufig gebeten mit Kritik an mich heranzutreten wenn sie etwas stört aber das klappt nur bedingt. Ich war immer bestrebt "Meinungsverschiedenheiten" sofort zu klären und nicht erst wochenlang zu schlucken und dann damit herauszukommen... aber irgendwie klappt das nicht so richtig...

Wie ich meine liebe zu ihr drosseln soll weiss ich nicht... ich glaube das kann ich nicht. Dann würde ich mir selber was vormachen und würde irgendwann einen Schlussstrich ziehen weil ichs nicht mehr aushalten würde.

Mir kommt es stellenweise so vor als würde sie vergessen dass sie in einer Beziehung lebt... Ich bilde mir ein sie will für meine Gefühle nicht verantwortlich sein obwohl sie das ist...

Ich habe sie eigentlich als Kuscheltyp und harmonieorientiert kennengelernt. Mir kam es immer so vor als würde meine liebe auf gegenseitigkeit beruhen aber mittlerweile bin ich mir da nichtmehr so sicher

.......

Wie ich meine liebe zu ihr drosseln soll weiss ich nicht... ich glaube das kann ich nicht. Dann würde ich mir selber was vormachen und würde irgendwann einen Schlussstrich ziehen weil ichs nicht mehr aushalten würde.

Nun ja entweder sie ist wirklich nimmer an dir Interessiert und möchte sich langsam von dir Distanzieren oder aber sie ist ein ziemlich "Freiheitsliebender" Mensch.(Darf ich mal aus persönlichen Interesse fragen was sie für`n Sternzeichen ist?)
Denn dann würde sie das ziemlich einengen. Wie schon gesagt wurde, sind eure Vorstellungen von einer Beziehung weit auseinander.
Du bist eher der Kuscheltyp der jede Freie Minute mit ihr verbringen will während sie viel Aktivitäten braucht und Arbeit. Sie möchte nicht nur von Luft und Liebe leben.Sondern auch sonst mit eigenen Beinen voll im Leben stehen.
Ob das gut gehen kann zwischen euch ist schwirig zu sagen. Ihr müsstet wohl beide Opfer bringen und über euren Schatten springen um die Einstellung des anderen zu Akzeptieren und zu Verstehen.

das kommt mir bekannt vor - ein zitat von ihr aus grauer vorzeit lautete mal "ich bin ein freiheitsliebender mensch der sich nicht gerne an regeln hält"

sie ist schütze, ich bin wassermann

dass wir den ganzen tag aufeinanderkluggen so isses nun auch nicht... währenddem sie arbeitssuchend ist bin ich werktätig... wir sehen uns dann nur nachmittags (1-5 stunden jenachdem was wir vor haben) bzw. am wochenende

Zuletzt bearbeitet:
:shock: hätt jetzt fast drauf gewettet das sie der Wassermann ist.So kann man sich irren!

Mein Partner ist auch so einer der seine Freiheit braucht.Ist für mich auch ab und zu schwer zu verstehen.Da ich auch eher der Typ bin der viel Zeit verbringen will mit dem Partner.Kannst du ihr denn Vertrauen? Ich gebe meinem immer viel Zeit für sich und seine Freunde und seinem ganzen Hobbys.Klappt so ganz gut. Es hat uns gut getan das er nun die Woche über eine Umschulung macht. Ist da über 100 km von mir weg.
Ich dachte auch erst das geht schief.Aber seitdem wir uns nimmer jeden Tag sehen ist er viel entspannter und ich muss mir auch nimmer sooft Gedanken machen wenn er mal wieder seine Launen hat.
Ich habe ihm auch oft die Luft zum Atmen genommen weil ichs nicht anders konnte.
Versuch doch mal testweise nen Gang zurück zu schalten und sie nicht so einzuengen.Ich bin mir sicher (wenn ihr was an dir liegt) kommt sie auf dich zu.
Aber wenn sie so ein Typ Mensch ist, wirst du sie nicht ändern können sondern nur so annehmen wie sie ist.

Vertrauen ist sone Sache... Ich habe im Hinterkopf dass sie ihrem ex nicht immer so ganz treu war. Irgendwo denke ich, dass sich manche Dinge im Leben wiederholen werden. Das beziehe ich jetzt nicht nur auf sie sondern auch auf mich... Ich der ewig verarschte, mit dem mans machen kann, der immerwieder draufreinfliegt. Bislang habe ich aber keine Anzeichen bemerkt dass sie mir fremdgeht oder der gleichen...

Im Prinzip will ich dass es ihr gut geht und dass sie glücklich ist aber irgendwie glaube ich dass ich mit meinem Verhalten genau das Gegenteil herbeiführe...

Wieoft seht ihr euch denn da noch? und was wäre generell ein gesundes Maß?

Ich kann verstehen das du da eventuell Probleme hast Vertrauen zu fassen.Jedoch sagst ja selber, dass du da gerade keine Anzeichen siehst das sich da was anbahnt.Ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Also ein generelles Maß kann ich da nicht sagen. Wie wäre es, dass ihr ein zwei Tage in der Woche nur was ohne einander macht. So könnte sie ihrer Hobbys nachgehen und du sagst ja auch das du deine Freizeit aktivitäten wegen ihr auf ein Minimum geschraubt hast. Was hast denn vor ihr immer so gemacht nach Feierabend. Tut dich vielleicht auch ablenken wieder dem nachzugehen.Ihr müsst ja an dem Tag nicht totale Kontaktstille habe.Mal teln. oder Schreiben. Aber auch nicht vom Partner verlangen das er zu ner bestimmten Zeit präsent sein muss.

Wir sehen uns seit einem Jahr nur am Wochenende oder manchmal wegen Geldmangel auch nur jedes zweite (kommt aber selten vor).Das wird noch bis nächstets Jahr Januar so weiter gehen.Naja und halt in den Ferien. Wir wohnen ja eig. zusammen.Aber es ist halt wichtig das er seine Ausbildung hat.Und Arbeit/Ausbildung geht nunmal vor.Und ist auch gut so. Trotzdem reden wir jeden Tag mit einander am Tel. oder per Internet.Manschmal haben wir aber auch nur in paar Minuten Zeit und es reicht nur fürn "Guten Nacht" Gespräch.

es spricht absolut nicht gegen hobbys - hab ich sie ja sogar dazu ermuntern wollen aber so wie sie ihre zeit verplanen will verbringt sie mehr zeit mit sonstwas als mit mir und das freiwillig... das finde ich bedenklich. da komm ich mir irgendwie "unwichtig" vor :eusa_whistle:
da bin ich mir zuschade für...

wenn man nur einen katzensprung voneinander entfernt wohnt fände ich es schon schön wenn man sich wenigstens täglich sieht und nen dialog führt was man gemacht, erlebt oder erreicht hat...

wielange macht er denn seine ausbildung schon? habt ihr euch erst nach antritt dieser kennengelernt od. schon vorher?

problem bei ihr ist, sie hat schon eine lehre mit der sie nix anfangen kann weil keine nachfrage aufm arbeitsmarkt besteht und jetzt will sie winzerin werden. das ist genauson beruf wose nachher an der selben stelle steht wie jetzt (was sie auch deprimiert da sie sich seit jeher mit helferjobs über wasser gehalten hat)

@ steffi kennst du dich mit Horoskopen aus??Ich bin Fische und mein Freund Krebs

@Mullemaus: Bin zwar wirklich keine Astro-Expertin, aber ich glaube, dass ist eine gute Kombination- meine das mal irgendwo gelesen zu haben..:eusa_think:
Ich selber bin auch Fische und mein Freund Jungfrau- eine Kombi, die wohl angeblich gar nicht geht- ich muss sagen, ich kann mir keine bessere Beziehung vorstellen!:mrgreen: Von daher....

So, nun aber zum Thema:

Das scheint mir wirklich schwierig mit euch beiden. Ihr habt eine so unterschiedliche Vorstellung von einer Beziehung, dass ihr (beide!) daran arbeiten müsstet, damits klappt.
Mir kommt das bekannt vor, denn ich bin auch ein sehr freiheitsliebender Mensch und brauche die ständige Nähe nicht- tägliche Treffen kämen für mich nicht unbedingt in Frage. (Deswegen wahrscheinlich meine Fernbeziehung :eusa_think: )
Naja also jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle ein wenig "distanzieren", heißt... nicht jeden Tag treffen, eigene Sachen machen (Freunde treffen, Hobby...etc) ..sodass sie vielleicht mal auf dich zukommt oder ihr euch sagt, dass ihr euch erst in 2/3 Tagen wieder seht.
Beziehung ist schön und gut, aber man sollte noch man selbst sein und auch viel für sich tun- angenehmer Nebeneffekt: man bleibt interessant :mrgreen:

Nichtsdestotrotz kommst du um ein Gespräch nicht drumrum. Macht ein Treffen aus (am besten an einem neutralen Ort..Restaurant/Café) und dann erklärst du ihr, wie du dich fühlst und was du bereit bist evt. zu verändern. Und was deine Erwartungen sind... (Vorwürfe vermeiden..eher Wünsche äußern ;) )
Nun hätt ich aber noch eine Frage, ich weiß nicht, ob dus bereits erwähnt hattest- wieviel Zeit lag zwischen ihrer letzten Beziehung (also dem Ende- und eurer jetzigen)? Wie lange war sie von ihm getrennt, bevor ihr zusammenkamt?
Ich halte es nämlich für sogar sehr wahrscheinlich, dass sie damit noch nicht abgeschlossen hat, was aber auch nicht schlimm oder unnormal ist und auch nicht heißen muss, dass sie ihn zurückmöchte. Aber in ihrem Leben gab es einen heftigen Cut und sie musste alles aufgeben und zurücklassen, das kann einem schon wehtun (auch lange noch!) .. dann kommt ihre jetzige Situation (keine feste Arbeit) hinzu... das sind Dinge, die eine durchaus aus der Bahn werfen können und wo man vielleicht auch mal die Beziehung vernachlässigt.
Redet ihr denn über ihre Exbeziehung? Ich halte es nämlich für sehr wichtig darüber zu sprechen, gerade wenn nicht viel Zeit zwischen den Beziehungen lag. Ein Tabuthema sollte das nicht sein, denn es gehört zu ihrem Leben und jeder hat eine Vergangenheit...

Pia hat das jetzt sehr schön auf den Punkt gebracht.Und ich könnte dem nichts hinzusetzten.

@MulleMaus: Nun ja aber auch nicht sehr viel.Beschäftige mich meist mit Wassermännern und Stier (weil das mein freund und ich sind).Aber von Krebsen weiß ich dass sie sehr empfindlich sind und Fische eher schüchtern.Beide sind sehr auf eine harmonische Beziehung aus.Denke es ist eine gute Kompination.

@Pia: Über Jungfrauen müsste ich mich erst mal belesen.Hatte nochnicht soviel mit Jungfrauen zu tun.

@ Irfanview:
Wir haben uns schon ca. 5Jahre vorher gekannt.Doch auch die 1. 2 jahre war es eher ne WE Beziehung.Weil wir noch bei den eltern wohnten 50km voneinander entfernt.Da ging es nur wenn ich Frei hatte, da ich im Schitsystem gearbeidet habe.
Dann sind wir zusammengezogen (ist etwa 3 Jahre her) weil wir uns öfter sehen wollten.Dann hingen wir täglich aufeinander, was zu streit führte.Weil ich nicht verstehen wollte das er auch noch sein eigenes Leben hat:eusa_whistle:.Nunja und nun seit nem Jahr macht er halt die Umschulung.Die in nem guten Jahr vorbei ist.

Ja, das stimmt Winzer ist auch nicht gefragt auf dem Arbeitsmarkt, wenn man nicht gerade bereit ist Bundesweit Arbeit zu suchen.Ist schon ne blöde Situation für sie, wenn sie die Arbeit mit den Tieren so interessiert.

hab sie gestern abend nochmal per mail kontaktiert und einige dinge die ich softort geklärt haben wollte "abgearbeitet"... heute gabs ne aussprache... im prinzip wurde alles angesprochen was oben steht...

sie ist der meinung dass ich sie nicht bedränge od. erdrücke. wir würden uns auch nicht zu oft sehen. sie liebt mich und sie will mich nie verlieren. dennoch fehle ihr eine beschäftigung und dass sie im prinzip niemanden hier in der gegend kennt deprimiert sie. für die zukunft hat sie sich vorgenommen probleme die sie hat gleich anzusprechen und nicht allein im heimlichen kämmerlein zu klären was sie selbst als falsch ansieht aber da sie das immer so gemacht hat weil ihr ex oftmals desinteressiert war, fällt es ihr schwer die alten gewohnheiten abzulegen

ich fragte was ich ändern könnte da zu solchen dingen immer 2 gehören. ihr fiel nichts ein was ich ändern söllte...

im prinzip genau das was ich hören wollte aber vielleicht doch berechnung? letztendlich sitzt sie ganz alleine in der fremde, würde ich mich jetzt trennen...
niemand weiss genaues... die verabschiedung heute abend war innig wie eh und je. ich hoffe die sache geht gut - ich hänge extrem an dieser frau

ob sie ihre alte beziehung schon verarbeitet hat und überhaupt offen für unsere war/ist, habe ich sie auch gefragt... "wenn ich das nicht wäre, hätte ich mich nie auf eine neue eingelassen"
ihre trennung lag ca. 4 monate zurück. grund war die liebe die verschwunden ist. die beiden haben sich einvernehmlich getrennt und verstehen sich auch jetzt noch wunderbar. sie versicherte mir dass sie sich nicht nach ihrem ex sehnt und ihn auch nicht zurück möchte

ob sie ihre alte beziehung schon verarbeitet hat und überhaupt offen für unsere war/ist, habe ich sie auch gefragt... "wenn ich das nicht wäre, hätte ich mich nie auf eine neue eingelassen"
ihre trennung lag ca. 4 monate zurück. grund war die liebe die verschwunden ist. die beiden haben sich einvernehmlich getrennt und verstehen sich auch jetzt noch wunderbar. sie versicherte mir dass sie sich nicht nach ihrem ex sehnt und ihn auch nicht zurück möchte

Ok, sie möchte ihn nicht zurück. Das ist auch nicht das, was ich meinte. Ich meine, sprecht ihr über alte Beziehungen generell?
Auch 4Monate Singlesein vor einer neuen Beziehung ist nicht viel! Ich würde nicht behaupten, dass sie noch in irgendeiner Weise an ihm hängt, aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob man das alles nach so kurzer Zeit verarbeiten kann und manchmal helfen da eben auch Gespräche mit dem neuen Partner. Auch das gehört zu einer intakten Beziehung, dass man darüber sprechen kann.

Aber nun mach dich mal nicht verrückt. Das was sie gesagt hat ist doch wunderbar und nichts anderes wolltest du! Du kannst nichts weiter tun, als es ihr glauben- würdest du das jetzt in Zweifel ziehen, hättest du womöglich gleich die nächste Krise am Hals.
Sei doch zufrieden- ist doch alles super- ihr liebt euch und sie stört offenbar nichts....

im Prinzip bin ich auch glücklich... wir haben uns heute wieder getroffen. sie war wesentlich besser drauf als die letzten tage. wir haben noch einzelne dinge der krise angesprochen aber eigentlich alles super soweit. im grunde genommen verlief der tag super... waren einkaufen, sind extra gelaufen (sonst fahren wir weil schneller), haben rumgealbert und anschließend beim fernsehen gekuschelt.

dass ie nicht so der kuscheltyp ist denke ich eigentlich auch nicht. wenn wir aufm sofa rumlümmeln bin nicht ich der einzige der die nähe sucht, sie rutscht auch gerne mal von alleine ran od. "begrabbelt" mich...
sie meinte gestern im rahmen der aussprache übrigens: "mein ex hat mal bemängelt dass wir uns zu oft gesehen haben, den fehler will ich kein zweites mal machen" woraufhin ich entgegnete: "in dieser bin ich genau das gegenteil von deinem ex"

ihr ex... naja, das is sone sache... da sie einen sehr guten kontakt zu ihm hat und auch oft (eigentlich fast jeden tag) von dingen erzählt die die beiden zusammen gemacht haben, wo sie waren usw. denke ich, hat sie die sache nocht nicht so recht verarbeitet. irgendwie ist er immer präsent was mich auch schon oft genug genervt hat da er immer zwischen uns zu stehen scheint. hab das so auch noch nie angesprochen, werde ich wahrscheinlich auch nicht tun da sie es vllt. gerade so besser verarbeiten kann - keine ahnung

dass sie wirklich befreit und offen in unsere beziehung gestartet ist zweifel ich an... kurz nach ihrem umzug gabs mal ein gespräch (keine ahnung mehr um was es da ging) wo ich bissel rumgewitzelt habe und mit nem zwinkernden auge "da hätten wir zusammenziehen sollen" gesagt habe. war rein als scherz gemeint da unsere beziehung noch total frisch war. sie hat es aber garnicht als scherz verstanden und für bahre münze genommen... total entgeistert kam "näh, ich hab jetz 4 jahre mit nem kerl zusammengewohnt, jetz will ich erstmal 2-3 jahre alleinewohnen"
das hat mich auch so´n bissel geplättet...

nochmal zum umzug und der zeitgestaltung... sie ist aufm dorf großgewurden und hat auch immer aufm dorf gelebt. erst im eignen haus ihrer eltern dann im haus ihrer schwiegereltern. sie ist gelernte landwirtin (also öfters mal überstunden bis spät in die nacht) und hatte zuhause eigene pferde die sie mit ihrem ex bespaßt hat (also vollzeithobby quasi)

sie meinte mal: "ich konnte es mir nie vorstellen mal in der stadt zu wohnen, ich hab mich immer gefragt was die leute dort mit ihrer zeit anfangen"
jetzt lebt sie in der stadt, das hobby ist weg (weil pferde in der stadt geht nicht und wäre auch zuteuer geworden weilse zuhause nen eignen stall hatte und landwirtschaftbedingt auch für futter sorgen konnte)
letzetns meinte sie: "mit der wohnsituation habe ich jetzt genau das, was ich nie wollte" ihr fällt quasi die decke aufn kopf und sie weiss mit ihrer zeit nix anzufangen dazumal sie arbeitssuchend ist. ich habe ihr erklären wollen dass sich das mit der zeit gibt da es eine gewohnheitssache ist und ihr die vorteile vom stadtleben aufgezeigt aber sie will diese nicht wahrhaben, wahrscheinlich aus wehmut

jemand ne idee wie ich sie diesbezüglich aufmuntern oder überzeugen könnte dass ein leben in der stadt doch nicht so übel ist?

jemand ne idee wie ich sie diesbezüglich aufmuntern oder überzeugen könnte dass ein leben in der stadt doch nicht so übel ist?

oha :!: Das wird schwer bis unmöglich. Es gibt nunmal Stadt- und Landmenschen und wenn sie ein Landmensch ist, wirst Du ihr die Stadt kaum schmackhaft machen können.
Ich selbst bin auch ein Landei und die Zeiten die ich in der Stadt gewohnt habe gehören nicht zu meinen besten Erinnerungen.
Gibt es vielleicht einen Reitstall bei ihr in der Nähe? Vielleicht wäre eine Reitbeteiligung eine Möglichkeit sie ein wenig von ihrem "Elend" abzulenken?
Kann sie sich denn kein anderes Hobby vorstellen? Städte bieten ja doch sehr viele Möglichkeiten udn ein paar grüne Fleckchen haben die meisten Städte ja doch auch, vielleicht findest Du welche und lockst sie dort mal hin?

Liebe Grüße

Crazy

ja, wir gehen auch öfetrs spazieren im park, wald, wie auch immer aber irgendwie macht sie komplett dicht bei dem thema mim dorf bzw. der stadt...
ich bin ja ehrlich gesagt der meinung dass es nicht unbedingt an der stadt liegt sondern an der attsache dass sie das erste mal alleine in ner wohnung lebt... sie kannte bislang nur das leben mit irgendjemandem zusammen... erst bei den eltern (nagut, das ist auch wieder sone sache für sich :eusa_whistle: ) und später zusammen mit ihrem freund - nun eben alleine und "zusammengepfercht" in ne einzimmerwohnung (vorher immer häußer mit großen grundstücken in denen sie sich betätigt hat)

auf die sache mit der reitbeteiligung ist sie auch gekommen, dummerweise habe ich da ne andere meinung dazu als sie...
ersten erwächst daraus eine verpflichtung und solange sie nicht weiss wies mit der arbeit weitergeht ist das zeitmäßig bissel doof (man kennt ja die arbeitszeiten nicht) und ausserdem wird man bei ner reitbeteiligung für meine begriffe öfters ausgenutzt. irgendwie hab ichs gefühl brauchen die nur nen dummen der die dreckarbeit macht. sie empfindet es zwar nicht als arbeit aber ausputz isses trotzdem obwohl man dann für umme reiten darf

Zurück
Oben