Meine Freundin will nichts verpassen und ich fühle mich dadurch vernachlässigt

Dabei
21 Dez 2017
Beiträge
3
#1
Hallo alle zusammen,


ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich selbst weiß einfach nicht mehr weiter.

Meine Freundin und ich sind beide 21 Jahre alt und nun seit 1,5 Jahren zusammen. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern im selben Ort und haben eigentlich schon seit dem 16. Lebensjahr Kontakt. Meine Freundin hat sehr früh angefangen mich zu lieben, ich hatte sie allerdings gut zwei Jahre hingehalten weil ich noch nicht an einer Beziehung interessiert war. Ich war zu sehr mit Abitur und Ausbildung beschäftigt..
Mit Anfang 20 waren wir beide dann zusammen im Urlaub als "beste Freunde". Der Urlaub hatte mir dann die Augen geöffnet, eigentlich liebte auch ich sie schon seit einiger Zeit und nur weil ich noch nicht für eine Beziehung bereit war nannten wir es "beste Freunde". Direkt nach dem Urlaub sind wir beide dann zusammen gekommen.




Darauf folgten die besten Monate meines (unseres) Lebens, bis sich meine Freundin in ihrem Verhalten verändert hat:


- Sie hatte plötzlich überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Anfangs hat sie sich noch dazu aufraffen können, mittlerweile geht da garnichts mehr. Sie ist damit sogar schon zum Frauenarzt gegangen und hat die Pille abgesetzt, gebracht hat es nichts. Ich habe mich häufig mit ihr darüber gestritten und wollte von ihr wissen was ich falsch mache und was ich anders machen soll. Hierauf kam immer nur die Antwort "Du bist nicht daran schuld" und "ich weiß selber nicht woran es liegt". Wir hatten in der letzten Zeit noch durchschnittlich einmal im Monat Sex, wahrscheinlich ab jetzt garnicht mehr wenn kein Wunder passiert.
- Wie es halt am Anfang einer Beziehung so ist, haben wir jeden Tag etwas miteinander gemacht. Dies nahm von Seiten meiner Freundin schneller ab als von meiner Seite. Ich habe dann damit angefangen zu klammern, konnte es einfach nicht haben zum einen auf Sex verzichten zu müssen und zum anderen der schönen Zeit mit meiner Freundin hinterher zu trauern. Sie hat einen total riesigen Freundeskreis (4 Cliquen) und will den bis ins kleinste Detail pflegen um bloß nichts zu verpassen. Ich selbst habe einen eher kleinen aber engen Freundeskreis, mit dem ich wöchentlich etwas mache. Das Wochenende meiner Freundin sieht häufig so aus: Nachts bei mir schlafen, morgens früh raus und zum Sport mit Freundin A, mittags etwas unternehmen mit Freundin B und Abends feiern gehen mit Freundin C. Für mich ist da einfach kein Platz mehr. Außer abends zum kuscheln...
Im letzten Streit habe ich dann nachgegeben und mich mit ihr darauf geeinigt "jetzt bloß alles mitzunehmen was geht, sich nochmal auszuleben. Im Alter klebt man noch genug aneinander". Eigentlich stimmt das ja, aber kann man sich nicht trotzdem Zeit für die Beziehung nehmen? Meine Freundin will am 1. Weihnachtstag Abends mit ihren Freundinnen feiern gehen, damals hätte sie die Zeit viel lieber mit mir verbracht. :?


Ich gebe mir die Schuld für die Situation. Vielleicht habe ich einfach zu sehr geklammert, ihr keine Luft zum Atmen gelassen. Ich bin Student und habe viel zu viel Zeit zum nachdenken...
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein stressiger und nerviger Typ. Vielleicht empfindet sie die Zeit mit mir auch einfach nicht so schön wie erhofft, Schluss machen möchte sie aber auch nicht. Wir haben uns in letzter Zeit oft wegen den oben genannten Dingen gestritten (kein Sex und keine Zeit mehr miteinander verbringen) und sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem wir beide wissen, dass sich etwas verändern muss weil es so nicht weiter gehen kann. Die ganze Streiterei laugt einen total aus. Ich sehe die einzige Lösung darin mein Selbstvertrauen zu pushen und darüber hinweg zu sehen, dass wir nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen. Und darauf zu hoffen, dass wir irgendwann wieder Sex zusammen haben werden. Denn wenn ich die Dinge so hinnehme wie sie sind, dann streiten wir uns auch nicht mehr. Sonst bleibt nur die Möglichkeit Schluss zu machen.
Ich liebe meine Freundin, sie ist meine Traumfrau. Auch in der Familie bin ich gut integriert. Schluss zu machen wäre der Horror, wir wohnen im selben Ort und man wird sich immer wieder über den Weg laufen, damit würde ich niemals klar kommen. Sie mit einem anderen Freund an ihrer Seite zu sehen würde mich fertig machen.
Das ist meine erste feste Beziehung, ich bin euch für jeden Ratschlag und jede Kritik dankbar.


Liebe Grüße.
 
Anzeige:
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#2
Was unternehmt ihr denn als Paar ausser einem Einschlafkuscheln und vielleicht noch einem Frühstück?

Sein Leben zu geniessen ist ja in Ordnung, aber es ist doch nicht vorbei, wenn man älter wird...

Ich sehe das so, dass Du klammerst, weil sie Dir viel zu wenig Zeit einräumt und Du Dir zu Recht wie das 5. Rad am Wagen vorkommen musst...
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
keine Sorge, Du bist nicht wirklich Schuld. Einfach mal ein paar Infos von jemandem, der schon mehrere Beziehungen hatte.....

Was Dir passiert ist völlig normal.

Ihr habt Euch früh kennengelernt, es ist die erste Liebe. Das muss man lernen. Ist nicht ganz so schwer, weil ja positiv, schön, aufregend und neu, zusammen die Liebe zu entdecken.

Was einem da keiner erzählt, Liebe ist nicht zwingend für ewig. Eher sogar selten. Zudem ist die erste große Liebe eigentlich immer nicht von Dauer. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen. Zwischen 16 - 21 liegt viel Zeit. Eine der prägendsten überhaupt. Ende Pubertät, Aufbruch ins Leben usw. Da ändert sich einiges. Wenn die Liebe dabei verschwindet liegt es daran, dass man einfach nicht mehr der Mensch ist, der sich mit 16 verliebt hat. Man ist die Version 21. Ganz normal.

Deswegen kann sie sich auch selber nicht erklären, was mit ihr los ist. Auch die Trennung muss gelernt werden. Es muss überhaupt erkannt werden, dass man gehen sollte. Denn eigentlich möchte man ja nicht. Es tut weh. Hat ja auch nie einer gesagt, dass es für den Gehenden leicht sei.....gerade, da Erfahrungswerte fehlen.

Es tut mir leid, Fazit ist, Ihr habt Euch auseinandergelebt. Denn wenn Ihr jetzt z.B. äler wärt, würde ich Deiner Freundin lediglich vorwerfen, dass sie nix tut. Kein Sex, Party, möglichst weg von Dir und als "Ausrede" ist halt so, weiß sie auch nicht". Trennungsgründe.

Grüße
 
Dabei
21 Dez 2017
Beiträge
3
#4
Jetzt kommt erstmal Weihnachten und danach Silvester, hier sind wir mit ihrem Bruder und seiner Freundin zusammen im Urlaub für 2 Tage. Das wird ein komisches Gefühl sein, wenn sich ein "Schluss machen" anbahnt.

Eigentlich kann ich jetzt erstmal nur die Luft anhalten und dann im nächsten Jahr schweren Herzens Schluss machen wenn kein Wunder geschieht.

Ich würde ihr in dem Abschiedsgespräch noch einen Brief geben in dem ich ihr noch einmal klar mache, dass ich sie liebe und mich gezwungen sehe dem ganzen ein Ende zu setzen, weil für mich einfach kein Platz mehr da ist..

Wie geht es dann für mich weiter? Ich werde mir wahrscheinlich oft anhören müssen warum ich denn so eine tolle Frau von meiner Seite verloren habe. Alle Freunde und Bekannte mögen sie. Ich kann mir nicht einmal vorstellen jemals eine andere Freundin zu haben. Wisst ihr noch wie es nach eurer ersten ernsthaften Beziehung weiter ging? Wie habt ihr euch abgelenkt?
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
es wird Dir jetzt nicht helfen, aber es wird gehen.

Ganz ehrlich? Schreib keinen Brief. Das bringt nichts. Ist so was wie "Ich will noch mal was los werden, was ich mich nicht zu sagen trau und/ oder wo ich Angst vor der Reaktion habe". Was denkst Du denn? Du machst Schluss, sagst die relevanten Themen nicht und schreibst sie danach? Soll sie dann vom Blitz getroffen alles umwerfen und Dir in die Arme fallen und "Ja, jetzt doch" rufen? Das wird nicht passieren. Ehrlich....

Behalte da Deinen Stolz. Ein beftelnder weinerlicher Briefeschreiber wirkt einfach unattraktiv. Ist in 99,99% aller Fälle so.

Wenn Dein Umfeld ehrlich ist und Deine Freunde wirkliche Freunde werden sie das nicht sagen und einfach für Dich da sein. Kling blöd, aber so was passiert.

Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen, da meine ersten beiden Beziehungen blöde geendet haben. Aber weißt Du, danach habe ich irgendwann meine Frau kennengelernt, wir sind jetzt laaange verheiratet. Also hat das auch was gutes. Man entwickelt sich und lernt durch solche Dinge. Wenn man vernünftig reflektiert, was schief gelaufen ist, bei ihr UND Dir, gibt Dir das Möglichkeiten, es nächstes Mal besser zu machen.

Beziehungen sind ja keine von Gott gegebenen Wunder. Man muss da schon was für tun, dass man sie bekommt und viel mehr noch, dass man sie hält...

Grüße
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#6
Ich würde ja erst mal einen Gang zurückschalten und ihr mitteilen, dass Du die Beziehung dann beendest, wenn ihr zukünftig nicht mehr gemeinsame Zeit verbringen werdet.
Solltest Du die Beziehung wirklich beenden wollen, würde ich auch nicht mehr mit ihr in den Urlaub fahren.

Deinen Freunden und Bekannten würde ich es im Falle der Trennung genau so sagen, wie Du es hier schreibst...
 
Dabei
21 Dez 2017
Beiträge
3
#7
Ja ich werde die Weihnachtszeit nutzen um einen Gang zurück zu schalten. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Ich werde noch einmal versuchen mich so zu verhalten, dass sie wieder Lust hat etwas mit mir zu unternehmen, dass sie sich bei mir wieder wohl fühlt. Wenn das in der nächsten Zeit keine Früchte trägt, dann ist es tatsächlich vorbei. Ich werde mich dann nochmal hier melden.

Grüße von Alexander
 
Dabei
29 Nov 2017
Beiträge
22
#8
üble Sache, aber leider auch irgendwie normal.
Ich kann mich an meine erste Beziehung in deinem Alter erinnern (oh Gott, jetzt komm ich mir gleich richtig alt vor :) )
Es war nicht ganz gleich, aber auch meine damalige Freundin hat nach 3 Jahren Beziehung begonnen ihren Freundeskreis wieder zu mobilisieren. Sie war dann auch sehr viel unterwegs, und hatte "wichtigeres" zu tun. Wirklich Schluss machen konnte damals auch keiner von uns. Erst als ich dann den hinreichenden Verdacht eines anderen Mannes in ihrem Leben hatte war die Sache für mich durchzuziehen.
Wie du weiter machst? Also ich kann dir sagen, rückwirkend betrachtet waren die Zeiten nach Beziehungen in meinem Leben die besten :) Es waren natürlich auch traurige und schmerzhafte Zeiten, und währenddessen war mir das auch nicht so klar, aber wenn ich nun zurückschaue, das war schon was :))
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben