Was will mein (Ex)-Freund?

Dabei
4 Aug 2013
Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass einige von euch mir vielleicht weiterhelfen können oder Tipps geben können.
Folgende Situation liegt vor: Ich (21) und mein (ex)-Freund (24) sind seit Mittwoch, nach 1 1/2 Jahren Beziehung, getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung.
Am Mittwoch hatte er letztendlich einfach seine Tasche gepackt ist gegangen und als ich ihn fragte, ob Schluss wäre, bejahte er dies und ging. Ich war zu diesem Zeitpunkt mehr sauer als traurig, da ich seine Art, wie er es gemacht hatte, einfach nur blöd fand.
Am Tag zuvor gab es einige Unstimmigkeiten. Er wollte sowieso ausziehem, weil er mehr Freiraum wollte und er auch merkte, dass es der Beziehung nur weiter schaden würde. Wenn wir jeden Tag weiter aufeinander hocken würden. Anfangs fand ich die Entscheidung blöd, aber im nachhinein, war und ist mir die Beziehung wichtiger als zusammen zu wohnen. Wir sind wohl einfach zu früh (nach 8 Monaten) zusammen gezogen. Ich habe mir dementsprechend eine Freundin gesucht, die mit mir zusammen in einer WG wohnen will und wollte natürlich wissen, wann er ungefähr ausziehen will. Die Frage hatte ihn schon mal unter Druck gesetzt. Zusätzlich kam an dem Tag seine Mutter vorbei und als er mir dies erzählte war ich nciht so begeistert und meinte, dass ich eigentlich auch gerne einmal meine Ruhe haben wollen würde. (Meine Mutter ist am 22.7 verstorben und am Tag davor war die Trauerfeier).
Das ist die kurze Vorgeschichte. Das Problem fängt nun ein Tag nach der Trennung (ich habe mich nicht einmal bei ihm gemeldet nachdem er gegangen ist) an. Ich sitze Abend smit zwei Freundinnen als er auf einmal wieder in der Wohnung steht. Ich dachte, dass er nur ein paar Sachen holen will, aber er sagte: "Ich zahle hier Miete also will ich hier auch wohnen". Die Begründung verstehe ich auch und (muss) sie akzeptieren. Allerdings kamen da schon Fragen in mir hoch. Wieso gleich einen Tag nach der Trennung? Warum fragt er nicht ob es eine Lösung gibt, indem erstmal ne Freundin einzieht und an seiner Stelle Miete zahlt, bis er dann entgültig aus dem Mietvertrag kann.
Naja, reden wollte er zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ich habe ihn also in Ruhe gelassen. Als meine beiden Freunde dann weg waren und ich schon im Bett lag, kam er ins Zimmer und meinte wir können reden wenn ich wolle.
Ich habe das Angebot angenommen und wir haben geredet. Dabei kam raus, dass er die Trennung erst einmal will, er aber noch Gefühle für mich hat und da wir zusammen in der Wohnung wohnen, er es besser finden würde wenn wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen würden. Natürlich haben wir auch andere Sachen besprochen und von jedem kam Einsicht. Aber er (und ich auch) meinten, wir sollten die Situation erst einmal beobachten bevor wir uns wieder annähern und der Beziehung noch ein Chance geben. Er meinte, er wolle warten bis er demnächst in eine eigene Wohnung gezogen ist und dann wird man sehen. Er wolle, aber alle gemeinsamen Aktivitäten die mit Freunden geplant waren, miteinander machen. Tags darauf haben wir uns nur morgens gesehen und es war alles lieb und nett. Er war freundlich und ich auch. Hier mal ein Lächeln und dort mal eins. Ich bin dann zur Arbeit und als ich nach Hause kam war er nicht da (bei einem Kumpel) und kam auch erst wieder als ich bereits schlief. Samstag waren wir dann mit Freunden abend verabredet. Ich hatte den komplett Vor- und Nachmittag noch ein Seminar und bin dann erst später zur Gruppe hinzugestoßen. Eine Freundin hatte mir dann erzählt, dass er ziemlich erfreut wirkte, als er hörte, dass ich bald komme. Als ich ankam, gab es eine Umarmung und die Gespräche zwischen uns waren mal mher mal weniger. Allerdings hielten wir uns auch an unsere Freunde. Abends nahm er mich dann mit dem Auto mit nach Hause. Bei dem klärenden Gespräch ein Tag nach der Trennung, meinte er auch zu mir, dass er wohl bald wieder bei mir mit im Bett schlafen würde (Couch wird auf Dauer wohl nciht gesundheitlich fördernd).
An dem Samstagabend schlief er dann mit im Bett, da wir auch am nächsten Tag spontan beschlossen hatten auf den Hamburger Fischmarkt zu gehen. Als wir im Bett lagen, drehte er sich weg und wünschte mir eine Gute Nacht. Ich wünschte ihm diese auch und auf einmal bekam ich eine SMS, von IHM. Er würde gerne mit mir Sex haben, aber das sei komisch, da wir ja nicht mehr zusammen seien und er eigentlich Abstand wollte. Darauf hin drehte ich mich zu ihm und sprach ihn darauf an. Ich fragte ihn, ob der Sex für ihn Bedeutung haben würde. Erst verneinte er. Ich hatte ihn darauf hin auf seine angeblichen Gefühle angesprochen die er noch hatte und er bejahte diese. Und meinte dann, der Sex wäre nicht vollkommen beutungslos. Es kam eins aufs andere und wir hatten Sex (guten muss ich hinzufügen). Er küsste mich und nachdem es passiert war, sagte er auch, dass der Sex nicht komplett bedeutungslos war. Wir kuschelten kurz, er gab mir einen Gute-Nacht-Kuss und schliefen mehr oder weniger (wegen der Hitze) gemeinsam ein. Morgens fuhren wir dann gemeinsam zum Markt (ohne Kuss oder ähnliches am nächsten Morgen). Es war sehr nett und wir redet auch dieses mal. Wir würden uns beide nicht als Single sehen, er wolle aber erstmal seinen Freiraum und frei sein. Es wirkt auf uns eher wie eine Beziehungspause (wobei er dann sagte, dafür müssten wir auch räumliche Trennung haben) da stimmte ich ihm zu. Er wirkte unentschlossen und verwirrt. Wir gingen dann weiter und er holte für uns Brötchen. Er rief mich mit dem üblichen Kosenamen Schatz. Ich fragte ihn wieso und er sagte, dass ich sonst nicht hören würde. (Wir haben uns seit der Trennung nicht einmal mit unseren richtigen Namen genannt, aber auch nicht mit Schatz gerufen). Weil er mir das Brötchen ausgab wollte ich ihn als Dank einen Kuss auf die Wange geben. Er dachte wohl ich wollte ihn richtig küssen und kam entgegen. Es wurde ein halber Lippen-Wangenkuss. Den restlichen Vormittag war dann wieder bisschen Distanz drinne. Wir wollen nachher gemeinsam lecker Abendbrot essen.

Meine Frage ist jetzt: Wie schätzt ihr die SItuation ein. Ich habe Angst, dass er nachdem er ausgezogen ist auf einmal gar nicht mehr present ist und sich nciht mehr meldet. Auf der anderen Seite sagt er immer, dass er es langsam angehen will. :?:cry:

Er will die Trennung noch nicht offiziel machen. Weder Facebookstatus ändern noch Bilder löschen. Auch lässt er alle Liebesbeweise in der Wohnung hängen. Freunde von uns, die von der Situation wissen, meinen auch, dass es nicht wirklich wie eine Trennung wirkt, sondern eher wie eine distanzierte Beziehung mit freundschaftlichen Zügen. :?:

Der Text war lang und ich danke euch jetzt bereits für eure Antworten :roll:

Dabei
3 Aug 2013
Hmm... Das ist eine sehr schwierige Situation und es ist auch schwer, diese als aussenstehenden zu beurteilen.

Ich weiss auch gar nicht recht, was ich von seinem Verhalten denken soll. Auf der einen Seite will er die Trennung, dann nur Pause, dann mit Auszug und dann die Trennung aber mit Sex? Das klingt alles sehr verwirrend und wirklich ein bisschen wie "Freunde mit gewissen Vorzügen". Ich glaube aber, dass du dich der Angst stellen musst und er ausziehen sollte sonst wird das nie Klarheit bringen und es wird für euch beide einfacher sein wieder zu wissen, was ihr füreinander fühlt.

Ich weiss ich bin wahrscheinlich keine grosse Hilfe, aber falls er auszieht und deine Befürchtungen wahr werden weisst du wenigstens woran du bist und für dich ist es bestimmt auch nicht toll wenn er sagt er will ne Pause und dich dann trotzdem Schatz nennt usw. Also am besten (Und ich weiss, es ist nicht leicht: Warten und schauen was die Zukunft bringt)

Dabei
4 Aug 2013
Danke für die Antwort.
Genau, die Situattion ist für mich sehr verwirrend. Ich lasse ihn ausziehen. Das war mir vornherein klar.
Ich denke, dadurch, dass wir uns im Moment so gut verstehen, merkt er auch, was er verloren hat. Es ist und beiden auch wohl schnell klar geworden, welche Fehler wir gemacht haben und an diesen arbeiten beide bereits.

So hart es klingt, aber mir bleibt wirklich nichts anderes üblich, als das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn nicht nicht weiß, was das Beste ist.

Dabei
3 Aug 2013
Danke für die Antwort.
Genau, die Situattion ist für mich sehr verwirrend. Ich lasse ihn ausziehen. Das war mir vornherein klar.
Ich denke, dadurch, dass wir uns im Moment so gut verstehen, merkt er auch, was er verloren hat. Es ist und beiden auch wohl schnell klar geworden, welche Fehler wir gemacht haben und an diesen arbeiten beide bereits.

So hart es klingt, aber mir bleibt wirklich nichts anderes üblich, als das Beste aus der Situation zu machen. Auch wenn nicht nicht weiß, was das Beste ist.

Ich weiss, ich z.b. weiss von mir selber, dass ich sehr Mühe damit habe, einfach die Situation auf mich zu kommen zu lassen und abzuwarten, ich will immer alles kontrollieren und wissen wie es weiter geht... Aber leider kann man das in den meisten Fällen nicht.

Ich hoffe für dich, es wendet sich alles nicht zum besseren, sondern zum Besten :) Halt mich auf dem Laufenden

Dabei
4 Aug 2013
So....neuer Stand. Er nannte mich heute öfter mal Schatz und hat auch gesagt: "was wäre wenn du single wärst". Zudem hat er mich geküsst und mir gesagt, dass er mich noch liebt. Er will allerdings warten bis er eine eigene Wohnung hat, weil er angst hat, dass das was zwischen uns ist, wieder schnell in die Brüche geht.

Verstehe einer die Männer.

Was meint ihr? Gut oder schlecht für eine gute Chance.

P.s: Gute nacht kuss gab es auch.

Dabei
3 Aug 2013
So....neuer Stand. Er nannte mich heute öfter mal Schatz und hat auch gesagt: "was wäre wenn du single wärst". Zudem hat er mich geküsst und mir gesagt, dass er mich noch liebt. Er will allerdings warten bis er eine eigene Wohnung hat, weil er angst hat, dass das was zwischen uns ist, wieder schnell in die Brüche geht.

Verstehe einer die Männer.

Was meint ihr? Gut oder schlecht für eine gute Chance.

P.s: Gute nacht kuss gab es auch.

Jaja, die lieben Männer :D Sie sagen immer Frauen wären kompliziert dabei sind sie es die kompliziert sind :p

Was hast du denn darauf geantwortet, als er gefragt hat was wäre wenn du single wärst? Ich denke, du kannst es als positives Zeichen werten, aber warte noch ein bisschen ab wie es ist, wenn er dann wirklich weg ist. Manchmal ist ein Auszug wirklich die Rettung für eine Beziehung und kann sie wieder neu aufflammen lassen

Dabei
4 Aug 2013
Im grunde bin ich nicht darauf eingegangen, weil die Unterhaltung in dem Punkt wirklich schön war. Es ist als hätten wiruns wwieder gefunden. Und haben Angst uns zu verlieren wenn wir jezt zu voreilig handeln. Und das kann ja auch schnell passieren. Er will mich auch weiterhin Schatz nennen. Habe ihn ja zur rede gestellt, was nun ist. Und da hat er jazugegeben Angst zu haben ddiese Chance kaputt zu macheb, weil man wieder in alte Verhaltensweisen rutscht.

Dabei
4 Aug 2013
Sooooo...aktueller Stand ist unklar. Er ist nett und freundlich und behandelt mich mit Respekt. Bei Zeiten nennt er mich Schatz und ansonsten verhält er sich (was körperliche Nähe angeht) eher distanziert. Allerdings tut er auf Umarmungen eingehen. Er möchte einfach warten bis er ausgezogen ist (wann das ist weiß ich nicht). Ich habe Angst, dass es einfach noch zwei Monate dauern kann und er dann auf einmal sagt, nein doch nicht. Obwohl er mir gestern noch einmal bestätigt hat, dass er mich noch liebt.

Was meint ihr? Wie soll ich vorgehen? Selber distanzieren (bin eh jetzt drei Tage weg) oder seine Nähe suchen und hoffen, dass er erwidert?

Liebe Grüße :roll:

P

Papatom

Gast
Moin,
typischer Fehler von Dir in der Situation. Was grübelst Du denn, was er denkt oder will? Das kannst Du nie herausfinden und außerdem kann es sich binnen Sekunden ändern......
Wichtig ist: Was willst Du? Kannst Du WG mit Freundschaft+ ertragen auf Dauer? Wie wäre es, wenn er plötzlich eine Affäre mit einer anderen hätte? Ihr seid ja angeblich gar nicht mehr zusammen?

Es klingt für mich auch nicht so, als wolle er wirklich ausziehen z. Zt. Oder hat er da konkret eine Wohnung/ ein Datum benannt? Wohl nicht. Er macht es sich jetzt halt nett mit Dir. Sex und Kuscheln, kein Streß in der Übergangsphase, dabei keine Verpflichtungen, da Ihr ja nicht mehr zusammen seid. Dann lernt er eine andere kennen und schwupp ist er weg.....

Muss nicht so sein, aber klingt stark danach. Warum? Weil man beim gemeinsamen Ziel "Retten der Beziehung" zusammenbleibt und gmeinsam an der Beziehung arbeitet. Ich finde auch, Du hast zu wenig zu seinen Trennungsgründen gesagt. Mehr Freiraum? Ok, wofür? Sex mit anderen Frauen? Ansonsten gibt es doch nix, was man nicht auch in einer Beziehung machen könnte. Höchstens noch, dass er generell kein Bock hat, jemand gegenüber partnerschaftlich, verantwortungsvoll zu handeln.....

Ist auch egal. Ich würde so ein Firlefanz nicht mit machen. Auch nicht aus Liebe und Hoffnung. Entweder arbeitet er richtig an Eurer Beziehung mit Dir zusammen, oder er soll ausziehen. Jetzt. Gleich. Oder Du ziehst aus mit Deiner Freundin zusammen in ne andere WG.

Wobei Du das ja alles recht locker zu nehmen scheinst. Dann kannst Du das natürlich noch mitnehmen und schauen was wird...

Grüße

Dabei
4 Aug 2013
Also. Erst einmal danke für die antwort. Es ist so, dass mein "freund" auch nicht weiß was er jetzt will und was das zwische n uns ist. Er will die beziehung ja wieder eingehen aber erst wenn er ausgezogen ist weil er angst hat in alte Verhaltensmuster zu verfallen und die beziehung dann komplett in die Brüche geht. Ich bin für drei tage vereist und es gab einen Abschiedskuss und einmap am tag hören wir voneinander. Es geht mir mehr darum ob jemand schon Erfahrungen mit solch einer Situation hat. Und er sucht bereits eine wohnung und wartet nur noch auf die wohnungsangebote seiner genossenschaft. Lg

P

Papatom

Gast
Hi,
also in den letzen 15 Jahren Ehe hatt ich eigentlich alles dabei an Krisen. Wir zumindest haben die zusammen geschafft, da wir beide die Beziehung wollten und daran gearbeitet haben. Wie das individuell aussieht, muss jeder selber wissen.

Es kann auch mal gut sein, wenn der Frust so groß ist, aus der Distanz wieder aufeinander zuzugehen. Dann musss man sich aber auch aktiv daten! Ich persönlich finde, wenn das Ziel Zusammenleben sine soll, muss man auch daran arbeiten, aber da hat jeder seinen eigenen Weg...

Grüße