Was will ich? Was ist nur los mit mir?

Dabei
3 Feb 2020
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade sehr hilflos.

Um was geht es? Ich (m, 25) war genau drei Jahre mit meiner Freundin (22) zusammen. Ende letzten Jahres hatte ich Zweifel an unserer Beziehung, bin mehrmals neben ihr aufgewacht und habe mir gedacht "War es das schon?". Insgesamt lief unsere Beziehung eigentlich gut, wir sind sehr harmonische Menschen, wir haben eine sehr sehr intensive und nahe Beziehung geführt. Sie ist durch ihre Studien/Arbeitssituation relativ schnell in meine Wohnung gezogen (41m²), das heißt wir haben eigentlich immer aufeinander gelebt. Meine Ex-Freundin führt eine sehr sehr enge Beziehung zu ihrer Familie, was ich gerade am Anfang unserer Beziehung genossen habe, da ich aus nicht so innigen und tollen Familienverhältnissen stamme. Wir hatten schwierige Phasen in unserer Beziehung, Ende 2018 hatte sie ein halbes Jahr Depressionen und ich war jeden Tag für sie da und bekam von ihr dafür keine Anerkennung (ich weiß das es wegen der Krankheit ist). Im März 2019 stand eine Reise mit der ganzen Familie nach Amerika an, die ich aufgrund von psychischen Problemen kurzfristig(ich hab es mir nicht leicht gemacht - ich hatte Panikattacken und alles) nicht antreten konnte, ich konnte verstehen das meine Ex verletzt und traurig ist, aber sie hat Ihre Sachen aus der Wohnung gepackt und ist abgehauen und hat mich in meiner schlimmsten Phase des Lebens alleine gelassen. Ich habe gekämpft wie ein Löwe um die Beziehung und wir sind nach dem Urlaub und ein wenig Zeit wieder zusammen gekommen.

Unsere Beziehung lief danach eigentlich wieder gut, mit den "normalen" Problemen von zwei jungen Menschen die zusammen wohnen. Am Silvesterabend küsste ich sie um 0:00 Uhr und wünschte mir das 2020 unser Jahr wird, weil 2019 so blöd für uns war. An diesem Abend trank ich sehr viel Alkohol, was ich sonst nie tue, über Instagram reagierte eine Freundin von früher (wir hatten nie etwas miteinander - aber zwischen uns war halt immer eine Spannung) auf eine meiner Storys und wir kamen ins Schreiben mitten in der Nacht während meine Freundin noch schlief. Sicher, war das nicht die feine englische Art von mir und auch nicht geplant. Die alte Freundin erzählte mir das sie mich schon immer toll fand, das sie es bereute das wir uns nie noch besser kennen gelernt haben und das sie schon seit 6 Jahren oft an mich denkt. Und was war mit mir? Meine Gefühle wurden mulmig, ich hatte eigentlich meine Freundin neben mir, der ich gerade noch sagte das ich sie liebe...

Am 02.01 saß ich mit meiner Ex-Freundin zuhause, meine Gedanken kreisten und ich war tot unglücklich. Meine Ex-Freundin sah mir das an, wir redeten darüber und schließlich erzählte ich Ihr das ich nicht mehr glücklich bin und Zweifel an unserer Beziehung habe, ihr erster Reflex war es Ihre Mutter anzurufen und Ihr zu sagen was für ein scheiß Typ ich doch war. Wir nahmen uns erstmal eine Auszeit, meine Freundin wollte unbedingt raus aus der Wohnung und ging übers Wochenende zu ihren Eltern. Ich hatte einen riesen Knoten in der Brust, sollte ich meine Beziehung (wir hatten schon über Kinder etc gesprochen) für ein Abenteuer aufs Spiel setzen? Ich sprach mit meinem Therapeuten, mit Freunden, meinen Eltern, natrülich konnte mir keiner helfen. Ich hatte einen Knoten in der Brust, konnte nicht essen, nicht trinken, ich nahm das Wochenende 5 KG ab, bis ich nach dem Wochenende die Beziehung beendete. Die Gründe die ich mir für das Ende der Beziehung aufzählte waren folgende: Die neue Frau, teilweise keinen Respekt mehr voreinander, zu viel Selbstverständlichkeit, die Amerika Geschichte das sie mich alleine gelassen hat, unsere tausenden Streitigkeiten über den Haushalt etc., und vorallem Ihre Familie (wir waren jedes zweite Wochenende da, ich hatte keine Zeit mehr für mich, hatte mich selbst total vergessen), aufeinmal überkam mich das Gefühl das ich total unglücklich in der Beziehung war.

Die nächsten zwei Wochen war ich mir zu 100 % sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Ex traf es aus dem nichts, es brach mir das Herz, das es ihr so schlecht geht. Ich lenkte mich mit der neuen Frau ab, wir hatten eine unglaublich schöne Zeit, wir lebten in einer Blase, es war wirklich toll. Sie machte nichts falsch oder gab mir Gründe das ich an meiner Entscheidung zweifelte, aber nach gut zwei Wochen kamen immer mehr Gedanken auf. Neben der neuen Frau spürte ich keine Emotionen, ich war emotionslos. Ich bekam Zweifel. Ich mag die neue Frau wirklich sehr, mein Kopf sagt das ist die perfekte Frau für mich, Aber ich spüre nichts, ich war einfach nur noch unglücklich und vermisste meine Ex? Oder nur unser Leben, die Routine? Bekam ich Zweifel weil ich natürlich noch keine Liebe für die neue Frau empfinden kann? Ich spielte übrigens mit der neuen Frau total mit offenen Karten, sie wusste alles, wusste das ich die Trennung noch verarbeiten muss und das ich Zeit brauche. Auch wenn sie es noch nicht sagte, hat sie sich wohl in mich verliebt. Ich bekam ein schlechtes Gewissen, Ihr gegenüber, weil ich (noch) nicht die Gefühle erwidern kann und bat sie um mehr Zeit. Sie sagt, das sie mir keinen Druck macht, sie würde auch Monate auf mich warten, sie will mich nicht verlieren. Jetzt haben wir erstmal eine Kontaktpause.

Entschuldigt für den langen Text, ich hätte wahrscheinlich noch ausschweifender werden können...

Ich habe Zweifel, hätte ich mehr kämpfen müssen um die Beziehung? DIe ganze Zeit frage ich mich ob ich nicht noch was kitten könnte an der Beziehung und ob ich das noch retten kann. Ich habe bisher nicht angerufen, auch wenn ich schon eine Male kurz davor stand. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie zurück will sondern nur die Sicherheit, das Vertraute... Ich will sie nicht noch weiter verletzen. Ich habe Angst vor dem alleine sein, habe Panikattacken und komme nicht mehr klar. Gleichzeitig denke ich an die neue Frau und weiß im Kopf das sie perfekt für mich wäre, mache mir aber Sorgen das sich dort nie Gefühle entwickeln.. Meint Ihr das könnte was werden oder ist der Zug schon abgefahren? Ich weiß, das wirkt alles sehr konfus und verwirrt. So fühle ich mich auch. Ich realisiere gerade erst was ich mit meinem Leben gemacht habe. Ich habe Angst alleine zu sein.
 
Anzeige:
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Warum? Klar, die Vorteile einer Beziehung fallen weg. Aber was könnte wohl Angst auslösen?

Ansonsten hast Du natürlich alles richtig gemacht: Du zweifelst an der Beziehung oder deiner Beziehungsfähigkeit und gibst sie logischerweise auf. Das schützt ja am Ende auch die Ex. Der nächste Schritt im Leben ist das Erlangen von Beziehungsfähigkeit, aber da geht es nicht um Detailfragen, sondern um eine sehr grundsätzliche Weiterentwicklung. Deine Angst vor dem alleine Sein steht der noch im Weg, denn sie spricht nicht für einen gefestigten Charakter, den es auch in einer Beziehung braucht.
 
Dabei
3 Feb 2020
Beiträge
6
#3
Die Angst, alleine zu sein, niemanden mehr zu finden. Die Gefühle für die neue Frau nicht entwickeln zu können... Ich möchte so gerne die Gefühle entwickeln, weil ich die neue Frau so sehr mag. Kann es sein, das ich vielleicht etwas empfinde, aber gerade keine Emotionen zu lassen kann? Wenn ich in mich reinhöre, kann ich z.B. auch keine Emotionen für meine Schwester oder Mutter empfinden. Es wird gerade alles von dieser Traurigkeit des Scheiterns der Beziehung überlagert. Ich finde einfach keinen Abschluss, das die Beziehung wirklich vorbei ist...
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Oh, das mit den Gefühlen kommt schon. Optimalerweise dann, wenn man sich kennt und schon eine Weile zusammen ist. Aktuell hast Du viel angerührt, neues angefangen, altes zerstört. Dass dich das verwirrt, finde ich nicht ungewöhnlich. Ich würde sagen, das legt sich wieder.
 
Dabei
3 Feb 2020
Beiträge
6
#5
Was würdet ihr mir raten? Egal, wie oft ich daran denke die Beziehung zu retten, es einfach ruhen lassen? Die Nummer löschen, mich dazu zu zwingen zu leiden? Damit abschließen?

Oder wieder anrufen? Kontakt zu der neuen Frau weiterhin halten mit etwas Abstand oder erstmal Kontakt abbrechen und mich dann melden wenn ich bereit sein sollte?

Ich mach mir viel zu viel Druck Gefühle zu entwickeln, das kann ja nichts werden...
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#7
Du solltest eine Weile gar nichts machen, weil bei dir offenbar alles in ein Extrem läuft. Dir fehlt ja jede innere Ruhe.
 
Dabei
3 Feb 2020
Beiträge
6
#8
Danke für die Antworten. Ich fühle mich so hilflos. Ich denke immernoch ich könnte die Beziehung irgendwie retten... Ich kann nicht richtig essen und keinen klaren Gedanken fassen. Ich habe Panikattacken.. kann nicht richtig schlafen... ich hab so große Probleme alleine zu sein, kein Selbstbewusstsein, keine Selbstwertgefühl, ich definiere mich immer an meiner Partnerschaft. Ich habe mich überschätzt und bin tiefer gefallen als ich je war...
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#9
Wenn Du denkst, dass Du dich in einem kritischen Zustand befindest, ist so ein Internetforum nicht mehr das richtige. Ich bin jetzt völlig überfordert, dir noch irgendeinen anderen Rat zu geben, als zur Ruhe zu kommen. Wenn das nicht gelingt, solltest Du darüber nachdenken, dir kundige Hilfe zu suchen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.575
#10
Schließe mich dem Doc an.

Panik vor dem Alleinsein ist der komplett falsche Grund eine Beziehung zu führen. Gefühle kann man sowieso nicht erzwingen, Als erstes musst du jetzt lernen, gut allein sein zu können. Das musst du auch können um irgendwann ein guter Partner zu sein,
Und ja, hol dir ruhig professionellenHilfe dabei.
 
Dabei
3 Feb 2020
Beiträge
6
#11
Danke für eure Antworten. Ich weiß das ich erstmal mit mir klar kommen muss, psychologische Hilfe hab ich wöchentlich an der Hand. ich hoffe es wird besser.

Trotzdem nochmal eine Frage: Kann ich trotzdem Kontakt zu der neuen Frau halten? Nicht treffen, sondern eher schreiben. Ich hab das Bedürfniss, aber weiß nicht ob es eher die Aufmerksamkeitslücke ist die geschlossen werdne soll oder ob ich mich gerade wirklich für Sie interessiere. Ich hab Angst was kaputt zu machen. Sie noch weiter zu verletzen. Unsere Zukunft zu verbauen.

Beste Grüße...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.575
#12
Was sollte es ausser Negativem bringen mit der Neuen zu schreiben? Gefühle kannst du wie gesagt nicht erzwingen. Und solches Geschreibe finde ich sowieso kontraproduktiv. Entweder ich bin echt interessiert, dann treff ich mich. Oder ich bins nicht, dann lass ich es. Wenn ich nicht weiss was ich will, lass ich es ebenfalls.

Ich bleib dabei: Kümmer dich jetzt um dich, das ist schwierig genug.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#13
Wenn du magst, schau dir mal das Buch: "panikattacken und Angststörungen loswerden" von Klaus Bernhardt an. Eröffnet ein paar neue Perspektiven und hat auch praktische Tipps.
Und mir hat mal in einer ähnlichen Zeit meditieren unheimlich geholfen - dann bekommt man einfach einen Abstand zu den Gefühlen, die einen so vereinnahmen und die Entscheidungen, die man trifft fühlen sich nicht mehr so schwerwiegend an. z.B. headspace ist ne super app, das kann man auch erstmal umsonst ausprobieren.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#14
Trotzdem nochmal eine Frage: Kann ich trotzdem Kontakt zu der neuen Frau halten? Nicht treffen, sondern eher schreiben. Ich hab das Bedürfniss, aber weiß nicht ob es eher die Aufmerksamkeitslücke ist die geschlossen werdne soll oder ob ich mich gerade wirklich für Sie interessiere. Ich hab Angst was kaputt zu machen. Sie noch weiter zu verletzen. Unsere Zukunft zu verbauen.
Ich glaube auch, diese Frau und deine Exfreundin, darum geht es eigentlich grade gar nicht bei dir. Die Situation konfrontiert dich eben grade mit den anderen themen (Selbstbewusstsein, Angst vorm alleine Sein, etc.). Ich denke ich würde an deiner Stelle da ansetzten.
 
Anzeige:

Oben