Was ist mit ihr los?

Dabei
29 Dez 2008
Beiträge
5
Alter
45
#1
Hallo zusammen,
muss jetzt mal meine kleine Geschichte in den Grundzügen erläutern. Das sitzt mir schon lange auf der Seele.
Meine Freundin (32) und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Als wir zusammenkamen war sie noch verheiratet und wurde schwanger von mir. Das war damals aber noch nicht klar, weil sie wohl anfänglich auch noch was mit ihm hatte (hab das damals in meiner Verliebtheit verdrängt). Um es kurz zu machen es ging erst heimlich und als es dann ernst wurde ging es immer hin und her. Mal wollte sie mit mir, dann mit ihm, dann mit keinem. Nach ein paar Monaten sind wir dann zusammen gezogen, unsere Tochter kam und alles war in bester Ordnung. Bis...
Na ja, ab März bis Juli hatte ich ziemlichen Stress auf der Arbeit, die Beziehung war eigentlich keine mehr. Ich hab nur noch auf der Couch geschlafen :)-(( Ich weiß, so was macht man nicht)... Aber ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich war so eingenommen von der Arbeit, dass ich recht anstrengend war. Hinzu kommt noch, dass ich sehr viel von zu Hause mache. Auf der einen Seite schön, aber auf der anderen Seite hängt man da auch sehr aufeinander.

Als es im August ruhiger wurde habe ich mich bei Ihr entschuldigt und ihr gesagt, das mein Verhalten sch... war und mir das nicht noch mal passieren würde. Hatte gehofft, dass wir noch mal die Kurve kriegen, aber Mitte/Ende August wollte sie eine Auszeit (nicht, dass wir uns trennen !!), wonach ich ausgezogen bin. Sie wollte erst mal Ruhe haben und fühle sich eingeengt. Sie müsse nach 15 Jahren Beziehung mal alleine was auf die Beine stellen usw. Sie war in der alten Beziehung mit 18/19 schon in der Rolle als Mama, da ihr damaliger Mann aus einer vorherigen Ehe zwei Kinder hatte, die dann zu ihm kamen.

Dann ging das hin und her los. Mal war ich ein paar Tage da, dann wieder nicht. Dann wollte sie wieder, dann wieder nicht ("Das hat momentan keinen Sinn" ,...). Und so zog es sich bis Anfang Oktober hin. Da hab ich mal geschaut, ob wer zu ihr kommt, als ich abends gefahren bin. Und welch Wunder... es kam jemand. Bin dann zu ner gemeinsamen Freundin gefahren und mit ihr darüber zu quatschen. Die hat mir dann erzählt, dass meine Freundin ne Beziehung gehabt hätte (ich nenn ihn mal Z.). In der Beizehung wäre es wohl auch hin und her gegangen und sie hätte mit ihm Schluss gemacht und wieder neu angefangen usw. Sie haben aber nicht miteinander geschlafen, weil er das nicht wollte.
Bin dann zu meiner Freundin und hab ihr gesagt, dass Schluss ist.

Zu dem netten Herrn Z. kann ich nur sagen, das er ziemliche psychische Probleme hat, worauf ich jetzt nicht näher eingehen will. Meine Freundin hat mir einiges über sein Leben erzählt und da waren schon sehr heftige Themen (Drogen, auf der Strasse leben,...) dabei. Auf jeden Fall hat sie die Aktion dann mit einem Helfersyndrom begründet und gesagt, dass die beiden halt absolut gleich ticken und sich jetzt super verstehen, aber sonst nichts läuft.

Nach zwei (oder drei) Wochen haben wir es dann noch mal probiert, aber es lief vorne und hinten nicht vernünftig. Und ich hab dann bis Anfang Dezember jeglichen Kontakt (ausser wegen unserer Tochter) abgebrochen. Seit Anfang Dezember läuft es eigentlich wieder ganz gut. Bin momentan fast täglich da und schlafe auch wieder da, aber bei mir sind die letzten Monate immer noch im Hinterkopf. Am Wochenende war sie Samstag und gestern alleine weg. Angeblich einmal bei ner Freundin zu Hause und gestern mit nem Freund. Aber ich glaube ihr nicht, dass sie nicht einen Abend bei Z. war, weil ne Tüte mit Sachen (Cd´s...) von Z. , die in einer Ecke lagen auf einmal weg sind. Also war sie wahrscheinlich zumindest einen Abend bei ihm- vielleicht hat sie es ihm auch nur vorbeigebracht oder sonst was. Ich hab keine Ahnung.

Gebe zu, dass ich ihre SMS lese, wenn ich kann. Sie sagt, ich könnte alles von ihr lesen, sie hätte nichts zu verbergen. Wenn ich es mache, sind aber manche SMS gelöscht (auch, wenn sie mit ner Freundin geschrieben hat etc.) . Hab sie drauf angesprochen, aber da ist sie mir nur ausgewichen. Die SMS, die ich von Ihr und Z. gelesen habe waren ganz normal und freundschaftlich, aber wer weiß... Es geht ja gar nicht darum, dass ise unbedingt was mit ihm hat, aber das verheimlichen und nicht sagen, geht mir an die Substanz.

Ein weiterer Punkt ist, dass seit Dezember nicht mehr als mal umarmen und Hallo und Abschiedsküsse gelaufen sind. Dazu sagt sie nur, dass sie momentan nicht mehr wolle/könne.

Und jetzt weiß ich nicht, ob sie es wirklich noch mal probieren will, oder ob sie das nur macht, damit sie einen bei sich hat und nicht alleine ist und weil es bequem ist. Nur warum will sie mich bei ihr haben? Ich war im Prinzip drei Monate weg und sie ist gut klargekommen. Daher wäre es also Schwachsinn.

Auf der einen Seite wil ich nicht wieder so blauäugig sein, wie in den letzten Monaten, aber auf der anderen Seite bin ich schon sher misstrauisch. Das Problem ist nur, dass es für mich sehr schwer ist diese Gedanken wegzuschieben. Eswird zwar besser aber bei so Aktionen wie am WE kommt das schon noch hoch. Aber auf der anderen Seite will ich sie weder einsperren oder einengen (passiert mir leider trotzdem manchmal). War nie der Typ, der sie nicht hat alleine weggehen lassen oder so. Aber momentan ist es halt sehr schwer.

LG mysecret
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Dez 2008
Beiträge
61
#2
Hallo mySecret,
ich finde das ist eine sehr schwere Situation.
Klingt vielleicht ein bisschen hart, aber bist du dir sicher
das das noch alles so klappt wie es klappen sollte?
Das hin und her geht dir bestimmt auf den Wecker aber deine Freundin
findet das bestimmt auch nicht so super.
Hast du mal versucht mit ihr so richtig über alles zu reden
was in den letzten Monaten passiert ist? Wäre es denn vielleicht mal
besser wenn ihr wirklich eine Auszeit nehmen würdet, ein bisschen auf
Abstand und gucken ob es dann besser ist? Vielleicht ja auch nicht.
Liebe Grüße,
Alina.
 
Dabei
29 Dez 2008
Beiträge
5
Alter
45
#3
Wir haben über die ganzen Themen geredet und sie sagt, dass wenn sie nen anderen hätte, es nicht mit mir zusammensein müsste. Haben insgesamt in den letzten Monaten viel mehr geredet als vorher.

Die Auszeiten waren ja da nur halt nicht so lange. (Wenn man 2-3 Wochen als kurz ansieht :) )

 
Dabei
28 Dez 2008
Beiträge
61
#4
Das ist schonmal gut, dass ihr mehr geredet habt als vorher, dadurch kann man besser das Vertrauen mehr aufbauen, find ich. Vertraust du ihr denn wenn sie sagt das sie nichts mit Z. hat, oder glaubst du das eher nicht?
 
Dabei
29 Dez 2008
Beiträge
5
Alter
45
#5
Ich glaube, dass da nichts läuft. Weiß aber nicht genau, ob sie beide nicht wollen, oder ob dass mehr von seiner Seite ausgeht.
Ist glaube ich auch sehr das ausbrechen von ihrer Seite und der Versuch ihm Hilfe /Liebe/Freundschaft zu geben. Mit ihm ists halt nicht das "normale" Familienleben, sondern neu und anders. Genau kann man eh nie in die Köpfe von Frauen schauen. Viel zu kompliziert.:D
 
R

Ronja83

Gast
#6
ich würde deiner freundin ernsthaft raten sich in psychologische betreuung zu begeben, will jetzt hier keine klischees runterspulen aber hört sich für mich sehr danach an das da mal irgendwas entwicklungsmäßig schief lief. und genauso wie sie sich langsam mal klarmachen sollte was sie will, solltest du das auch und deine linie fahren.
 
Dabei
29 Dez 2008
Beiträge
5
Alter
45
#7
Sorry für die späte Antwort.
Mit der psychologishcen Behandlung hab ich mir auch schon gedacht, aber das thema hab ich früher schon mal angeschnitten und im Endeffekt muss sie selbst es wollen. In unserer Bekanntschaft haben das auch schon einige gemacht... . Würde nicht sagen, dass da was entwicklungsmäßig schief lief, aber sie ist neben anderen Sachen nicht belastbar und nicht sehr kritikfähig.

Muss jetzt erst mal n bisschen Luft ablassen.
Hab ihr gestern abend gesagt, dass ich mich wie in ner alten Ehe fühle. Da kam nur zurück, dass ich doch vorher lange nicht hätte knutschen wollen, und ich nicht alles auf einmal erwarten soll. Habe die letzten tage auch öfter mal gesagt, dass ich mit ihr knutschen, kuscheln (nicht nur küsschen hier und da) will. Sie hat aber immer abgeblockt. Das Spiel geht jetzt seit knapp nem Monat. Am Anfang konnte ich es verstehen und ich will sie ja nicht bedrängen, aber von ihr aus kommt in der Beziehung sehr wenig. Fühl mich wie in ner WG mit Kind, wo es ab und zu nen Küsschen gibt und im Bett darf auch mal die Hand auf den Oberschenkel gelegt werden.

Silvester Nacht haben sich die beiden auch in der Nacht noch geschrieben und dann morgens um 5 Uhr telefoniert (war aber dabei). Ist schon komisch. sie hat mir dann gesagt, Z. hätte wieder nen Flash gekriegt. Dabei gings dann auch um eine SMS, die sie ihm geschrieben hat. War für nen guten rutsch mit nem animierten Küsschen dahinter. Sie weiß aber nicht, dass ich die SMS (und noch einige andere), gelesen habe. Er hat sie gefragt, was das denn solle und Sie hat geantwortet, es wäre rein freundschaftlich gewesen. Dass man bei so was kombiniert mit ihrem Verhalten ins grüblen kommt, ist ja wohl ganz normal.

Bei mir schreibt bei den SMS noch nicht mal hdl, etc. geschweige denn dass sie mir es mal von ihr aus sagt. (Nicht daran zu denken, dass sie die anderen 3 Worte benutzt. Na ja, bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Warte jetzt mal die nächsten Wochen ab und dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen


Oben