Was ist das nur mit uns?

Dabei
29 Jul 2012
Hi zusammen,

würde mich sehr über eure Meinungen zu folgendem Thema freuen, das mir echt Sorgenfalten auf die Stirn setzt.

Ich habe Ende April meinen Tanzpartner kennengelernt. Die Chemie hat sofort gestimmt, wir haben gut zusammen auf der Tanzfläche funktioniert und uns super verstanden.

Dann kam die EM und wir haben uns auch öfter mal zum Fußballgucken getroffen. Eines schönen Abends kam es dann zum ersten Kuss (von beiden ausgehend) und es fühlte sich alles sehr gut an. So ging es dann etwa 3 Wochen weiter. Er kam mich sonntags besuchen, wir haben DVD-Abende gemacht, gekocht, gekuschelt, geküsst und ein bisschen mehr (habe aber noch nicht mit ihm geschlafen!).

Klingt ja alles erst mal ganz gut. Problem bei der Sache ist nur, dass jegliche Zärtlichkeit immer von mir ausging. Er macht zwar alles mit, aber von ihm ist in diese Richtung nie so wirklich was gekommen. Außer Ideen, was man zusammen unternehmen könnte, die kamen schon auch von ihm. Denke schon, dass er mich irgendwie mag, sonst würde er sich ja nicht mit mir treffen wollen. Er hatte mich sogar zu seinem Geburtstag eingeladen, wo wir dann zu dritt (mit einem seiner Kumpels) essen waren.

Als er unser Date letzten Sonntag wegen Arbeit, die er sich selbst einteilen kann, abgesagt hat (immerhin telefonisch), habe ich beschlossen, nun von mir aus keine Aktion mehr zu starten. (Muss dazu sagen, dass nach einer großen Enttäuschung nun in den "Selbstschutz-Modus" geschaltet habe.) So habe ich ihn beim letzten Treffen (vorgestern beim Tanzen) weder geküsst noch berührt. Und von ihm kam auch, wie erwartet, gar nichts (außer, dass sich unsere Beine beim Sitzen in der Bar nach dem Tanzen sehr oft berührt haben).

Er schien über die Veränderung meines Verhaltens sehr irritiert zu sein, wusste beim Abschied nicht, was er sagen, oder wie er sich verhalten sollte. Nun sehen wir uns erst mal 2 Wochen nicht, da er in die Heimat fährt.

Muss sagen, dass er und seine körperliche Nähe mir jetzt schon total fehlen. Weiß nicht, wie lange ich das so durchziehen kann und will. Wünsche mir doch einfach nur, ihn bei mir zu haben.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dabei
13 Jun 2012
Es ist absolut dämlich, dass du dich so verhält. Wenn er es doch mitmacht, sagt das doch eindeutig, dass er es auch möchte. Nur, weil er einmal ein Date abgesagt hat, weil er sich verkalkuliert hatte, musst du nicht gleich alles abbrechen.

Also ich denke viel mehr, dass er ein besonders schüchternes Exemplar Mann ist, vielleicht braucht er eine ganze Weile, um aufzutauen, warum auch immer. Ich kenne sowohl Mädels, die so sind, als auch Jungs, insofern könnte das schon sein. Du musst wissen, ob du damit klarkommst.

Aber erstmal dich so zu verhalten und dann auch noch, bevor ihr euch eine Weile nicht seht, war eher masochistisch, als dass es dir irgendetwas gebracht hätte und du hast ihn wahrscheinlich nur noch mehr verschüchtert.
An deiner Stelle würde ich das schnell klären und zwar mit der Wahrheit und nicht irgendetwas erfinden.

Dabei
29 Jul 2012
Danke für deine Meinung.

Ich hatte halt nur das Gefühl, dass es für ihn einfach nicht mehr ist und er sich auch nicht wirklich wohl mit der Situation fühlt. Deshalb habe ich die Handbremse gezogen, bevor ich mich zu sehr in etwas hereinsteigere, was vielleicht gar nicht da ist...

Dabei
13 Jun 2012
Nicht mehr als was?

Was ist es denn? Und wenn er sich nicht wohl fühlen würde, dann würde er sicher nicht mitmachen und sich wieder mit dir treffen, ist ja wohl logisch.

Und nein, du hast nicht die Handbremse gezogen, bevor du dich in etwas reinsteigerst. Viel mehr wolltest du ihn auf eine kindische Art und Weise provozieren und sehen, wie er darauf reagiert. Nun, da er nicht reagiert hat, wie du es dir gewünscht hättest, nämlich irritiert - was vollkommen verständlich ist - und nicht selbst auf dich zugegangen ist, bereust du es.
Nächstes Mal denkst du vielleicht vorher nach, wie das für dein Gegenüber rüberkommt und verzichtest auf solche Spielereien, da sie rein gar nichts bringen.

Wie gesagt, du solltest das baldmöglichst aus der Welt schaffen.

Dabei
29 Jul 2012
Mit "was" meinte ich Gefühle seinerseits.

Ich kann dir versichern, dass mir böse Absichten (Provokationen oder Spielereien) fern liegen!! So ein berechnender Mensch bin ich nicht! Bin nur selbst total verwirrt. Da verhält man sich halt ab und zu mal idiotisch und handelt intuitiv, ohne vorher drüber nachzudenken.

Ja sicher wollte ich sehen, wie er reagiert. Wollte ihn aber auf keinen Fall vor den Kopf stoßen! Hab nur versucht, für mich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Gut, ist mir nicht gelungen. Das gebe ich zu.

Und ja, du hast recht, dass ich das klären muss... Habe nicht vor, ihm was vorzuspielen!

Dabei
13 Jun 2012
Mit "was" meinte ich Gefühle seinerseits.
Ich hatte halt nur das Gefühl, dass es für ihn einfach nicht mehr ist [...]
Also ich sehe da keinen Zusammenhang. Nicht mehr als welche Gefühle?

Und naja, ob du jetzt aus Berechnung oder Einfältigkeit - um nicht zu sagen Dummheit - so reagiert hast, wie du es getan hast, ist eigentlich nicht von Belang. Tatsache ist, dass du damit genau das Gegenteil von dem erreicht hast, was du wolltest.
Was sagt Jesse immer? Emotionen gepaart mit Verstand ist das Beste, was man machen kann.
Du hast dich blind von deinen Emotionen leiten lassen. Nächstes Mal warte, dass du wieder klar denken kannst und überleg dann, wie du am besten das angehst, was du erreichen willst.

Dabei
5 Sep 2011
Nun sei mal nicht zu hart, robse, ich bitte dich, zumal deine Beziehungserfahrungen ja nun nicht wirklich existent sind.

Manchmal lotet der Mensch unbewusst aus, ob das Gegenüber ebenfalls Schmetterlinge/Marienkäfer/Antilopen/whatever im Bauch hat, und begibt sich damit ein wenig aufs Glatteis, ohne dass das beabsichtigt ist.

Und weißt du, Alsterperle, dass ihr euch nun für die kommenden zwei Wochen nicht seht, heißt ja schließlich nicht, dass ihr keinen Kontakt haben müsst.
Wenn du an ihm interessiert bist, fahre deine Schultzschilde runter und zeige ihm dein Interesse offen. Ich kenne das nur zu gut und weiß, dass man anfangs gerne ein wenig auf der Hut bleibt, aber dabei stellen sich viele Menschen nur selbst ein Bein. Stehe zu dem, was du fühlst, und ergreife weiter die Initiative ohne dich gespielt schüchtern oder defensiv zu geben.

You'll get what you want when you do what you have to do. :)

Dabei
13 Jun 2012
Nun sei mal nicht zu hart, robse
Ich bin hart, weil es wirklich so ist, dass sie nicht so kindisch reagieren hätte sollen. Man kann über solche Sachen auch einfach reden.

zumal deine Beziehungserfahrungen ja nun nicht wirklich existent sind.
Zwei Fragen:
- Woher willst du das wissen?
- Was tut das zur Sache?

Manchmal lotet der Mensch unbewusst aus, ob das Gegenüber ebenfalls Schmetterlinge/Marienkäfer/Antilopen/whatever im Bauch hat, und begibt sich damit ein wenig aufs Glatteis, ohne dass das beabsichtigt ist.
Ich weiß, aber das auf so eine Art und Weise zu machen, die einen ohnehin wohl schüchternen Menschen nur abschreckt, ist nicht sinnvoll. Wenn sie es wirklich unbedingt wissen muss, hilft auch reden.

Und weißt du, Alsterperle, dass ihr euch nun für die kommenden zwei Wochen nicht seht, heißt ja schließlich nicht, dass ihr keinen Kontakt haben müsst.
Wenn du an ihm interessiert bist, fahre deine Schultzschilde runter und zeige ihm dein Interesse offen. Ich kenne das nur zu gut und weiß, dass man anfangs gerne ein wenig auf der Hut bleibt, aber dabei stellen sich viele Menschen nur selbst ein Bein. Stehe zu dem, was du fühlst, und ergreife weiter die Initiative ohne dich gespielt schüchtern oder defensiv zu geben.
Und nichts anderes habe ich gesagt.

Dabei
25 Nov 2008
Scrap That...

Es ist einfach sehr unhöflich ausgedrückt, wie du hier schreibst....
Berechnend, einfältig, dumm und dämlich wird die TE hier genannt. Um den Ton gehts manchmal einfach, es war nicht klug, aber es war keine böswillige Absicht würde ich meinen.

Dabei
13 Jun 2012
Berechnend, einfältig, dumm und dämlich wird die TE hier genannt. Um den Ton gehts manchmal einfach, es war nicht klug, aber es war keine böswillige Absicht würde ich meinen.
Wie ich in einem anderen Thread schon einmal erklärt habe, ist das eine Taktik, die die meisten hier erst gar nicht zu verstehen scheinen. Nur aus einer unangnehmen Lage heraus denkt man wirklich darüber nach, was man getan hat.
Und unhöflich finde ich das nicht, sondern schlichtweg wahr. Und ich habe auch nicht vor, meine Ausdrucksweise zu ändern, nur, weil es einigen Individuen nicht passt, wie ich schreibe, weil sie die Absicht nicht erkennen.

Dabei
25 Nov 2008
Ich habe auch nicht vor, hier jetzt ne Offtopic-Diskussion darüber anzufangen. Dann darf es dich aber auch nicht wundern, wenn manche hier es (deine Absichten in allen Ehren) einfach als unhöflich empfindet.

Dabei
13 Jun 2012
Ich habe auch nicht vor, hier jetzt ne Offtopic-Diskussion darüber anzufangen. Dann darf es dich aber auch nicht wundern, wenn manche hier es (deine Absichten in allen Ehren) einfach als unhöflich empfindet.
Hast du aber hiermit und meine Aussage von oben steht ja noch, auf die sich die TE gerne beziehen darf.

Es wundert mich im Übrigen nicht, es ist mir nur schlichtweg egal, was andere verstehen.

Dabei
29 Jul 2012
Danke, Mädels, für die seelische Unterstützung. :D

Sicher ist die Ausdrucksweise von robse nicht optimal gewählt. Aber das nehme ich nicht zu kritisch. Irgendwo hat er ja schon recht. Auch wenn man das durchaus hätte netter formulieren können.

Whatever. Ich werde morgen versuchen, mit ihm sprechen und ihm mein Verhalten erklären. Wenn er mich tatsächlich mag, dann wird er es verstehen. Drückt mir die Daumen!

Dabei
22 Mai 2010
Hallo liebe TE, nun in einem freundlicheren Ton ;)
Ich finde auch, dass du mit deiner Taktik eine nFehler gemacht hast. Ich schätze deinen Freund auch eher als schüchtern ein. Vielleicht hatte er wie du auch schlechte Erfahrungen und traut sich einfach nicht so viel. Vielleicht will er dich auch nicht bedrängen. Alleine seine letzte Reaktion, also wo er am Ende irritiert war, zeigt doch das er mehr von dir will. Machst du so weiter wirst du eine womöglich wunderschöne Beziehung kaputt machen.

Dabei
29 Jul 2012
Kleines Update:

Er hat mir grad eine SMS geschrieben und sich erkundigt, wie mein Wochenende war.

Als ich ihm schrieb, dass ich ihn gern sehen würde, um ihm mein beklopptes Verhalten zu erklären, fragte er nur "Welches bekloppte Verhalten? Du warst doch relativ normal..." Er hat leider diese Woche keine Zeit. Aber vlt. nächste Woche.

Dabei
13 Jun 2012
Er will dich halt nicht irgendwie beleidigen/seinerseits abschrecken. Ich denke, dass er vermutet, dass mehr hinter deinem Fehlen von Initiative steckt und an dem Abend etwas so nicht gestimmt hat und das eben akzeptiert.

Naja, erklär ihm einfach ganz normal, was du dir dabei gedacht hast, dann wird das schon passen.

Dabei
15 Mai 2011
Dein Verhalten war ungeschickt aber nachvollziehbar. Der Fehler, den Du begangen hast, war nicht der, einen Anspruch an den Gegenüber zu haben, sondern dieses in Faxen ausarten zu lassen, anstatt es authentisch zu verfolgen. Bei einem Kennenlernen muss von beiden Seiten Resonanz kommen. Und zwar so viel, dass man selbst ein Scheitern mit gutem Gewissen abhaken kann, da man alles gegeben hat. Bei seinem Verhalten kann davon nicht die Rede sein. Schüchternheit tut nichts zur Sache und muss auch nicht Dein Problem sein. Aber ebensowenig musst Du ihn erziehen.

Ergo: Ich empfehle, insbesondere in der Kennenlernphase und unter erwachsenen Menschen, keine solche Aussprache zu treffen. Wenn ihr beide 16 wärt, hätte man es verstehen können. Aber einem Mann im reifen Alter erklären zu müssen, dass er Initiative für eine offensichtlich interessierte und aktive Frau aufbringen muss, damit das ganze einen Sinn ergibt, ist peinlich. Worin soll das ausarten? Willst Du ihm als nächstes noch sein Lätzchen beim essen umbinden? - Nein, schaffe Dir Deine Ansprüche und Prinzipien, die natürlich Dir gegenüber wohlbegründet sein müssen. Und mach Dir klar, dass es wenig Sinn macht, einem Kerl bereits von Anfang an den Allerwertesten nachzutragen. Triff also Entscheidungen, hinter denen Du stehen kannst und starte keine weiteren Bluffs.

Im vorliegenden Fall ist es sowieso sinnvoll, das ganze lockerer zu sehen. Fixier Dich nicht auf ihn. Solang er nicht aus dem Quark kommt, ist es harmlose Flirterei, aus der nichts Relevantes entstehen kann. Und unter dieser Prämisse kannst Du die Sache entspannt genießen, ohne Dir durch haushohe Erwartungen die Laune zu verderben.