Warum zeigt er auf einmal so viel Desinteresse?

Dabei
20 Jun 2024
Penny, zuerst mußt du dich mal beruhigen, damit man vernünftig miteinander reden kann.
Nach meiner Erfahrung ist für Männer die Freundschaft zu einer Frau, nur der Trostpreis.
Manche setzen sich ins Wartezimmer und hoffen, meist die ohne Auswahl, andere nicht.
Womit Männer aber selten bzw. ungerne Bekanntschaft machen wollen, ist die "Psyche" oder "PMS".
Das ist die rote Linie, die man in einer stabilen Beziehung bearbeiten kann, zum Anfang einer
Verbindung ist es pure Abschreckung.
Den Schuh, dass dein timing total daneben war, mußt du dir leider anziehen.
Was er mal gewollt haben könnte, wissen wir nicht.
Was ich aber deuten kann ist, sich mit dir in deine Probleme zu vertiefen, ist nicht das was er will.
Deshalb der Rückzug. Vielleicht, weil er selbst genug Probleme hat, vieleicht, weil sein Interesse
an dir dann doch nicht so groß war, wie du gehofft hast.
Ja, es kratzt am Ego, aber sind wir doch ehrlich, wenn du so angeschlagen bist, bist auch du nicht
unbedingt auf der Suche nach neuen Komplikationen, oder ?
Ihr seht euch sicher wieder. Darum ist dein Geschrei, er würde dich ghosten, Blödsinn.
Warte ab wie er sich verhält. Vielleicht überrascht er dich.
Und falls nicht, war da eben auch nichts. Leben geht weiter.
Ja ich hab wohl echt einen sehr unpassenden gewählt. Und genau das meinte ich auch damit, daß ich es bereue. Ich bereue den falschen Zeitpunkt gewählt zu haben. Das war echt dumm. Und ja tatsächlich bin ich im Moment nicht auf der Suche nach weiteren Komplikationen. Dennoch tut es weh und schäme mich dafür das er nun so intime Details von mir kennt, bzw. das ich mich aufgrund seines Vertrauensvorsprung dazu verleiten lassen habe auch von mir etwas preiszugeben. Nun misstraue ich ihm aufgrund seines Verhaltens und ich habe Angst das er es weitererzählen könnte oder sogar hinter meinem Rücken darüber lästern wird. Wie konnt ich nur so dumm und naiv sein?

Ich hab ihm zweimal eine WhatsApp geschrieben und hab sie wieder gelöscht weil ich mir vorkomme wie eine Idiotin wenn ich ihm hinterherlaufe. Nur weiß ich immer noch nicht wie ich reagieren soll wenn er mich tatsächlich "überrascht" und mich z.B dann fragt warum ich mich auf einmal denn sp kühl und distanziert verhalte. Wie gesagt ich werde mein bestes geben um ihn nicht gemein zu behandeln, aber dennoch so das ich mich am besten schützen kann. Ich werd jedenfalls nicht wieder eine Unterhaltung beginnen und rumscherzen mit ihm als wäre nie was gewesen. Dafür bin ich mir dann doch zu schade, das wäre nochschlimmer als ihm hinterherzu laufen und nach einem weiterenTreffenzu beten. Aber das wird er dann merken und so wie ich ihn kenne wird er mich dann darauf ansprechen. Oder er wird tatsächlich jetzt schon sein Kollegen verschicken um mir aus dem Weg gehen zu können, würd ich ihm tatsächlich auch zutrauen. Was ich genauso feige finde. Dieses Ghosten ist nur Konfliktvermeidungsstrategie seinerseits und das ist mir einfach zu blöd

Dabei
20 Jun 2024
Ach?! Jetzt ist plötzlich er der Psycho?
Pass mal auf, nur weil er etwas schlimmes erlebt und er sich gerade ziemlich daneben benimmt, brauchst du ihn jetzt hier nicht als Psycho hinzustellen. Sind in deinen Augen alle Menschen Psychos die etwas traumatisches erlebt haben? Das zeigt wie oberflächlich du bist und das du voller Vorurteile gegenüber Menschen mit Traumatas bist

Dabei
20 Jun 2024
Weil er längst begriffen hat, wie du tickst. Und weil er Besseres zu tun hat als sich um eine Frau zu kümmern, die lieber ihre "psychischen Probleme" pflegt als sich mit ihm 'ne nette Zeit zu machen.
Genau das tust du doch auch! Du sprichst ihm sein Recht ab, sich vor dir und deinen Psychoquatsch zu schützen.
Das ist echt krank! Für dich sind Menschen mit Traumatas und psychischen Problemen aufgrunddessen tatsächlich Monster ja? Wie viele hast du denn schon kennengelernt? Lass mich raten, sobald du erfährst das jemand psychisch krank ist oder war traumatisches erlebt hat, brichst du den Kontakt ab aus Angst das er dich mit seinem "Psychomüll" zulabert weil du kein Bock hast für andere Menschen da zu sein? Deine Reaktion ist wohl der Grund warum viele Menschen darüber schweigen bzw. lange Zeit geschwiegen haben. Für dich soll sowas tatsächlich ein Tabuthema bleiben über das niemand spricht nicht wahr?

Aber vor Traumatas kann sich NIEMAND schützen. Auch du nicht, da kannst du dich noch so "erwachsen" verhalten. Es wird immer Menschen geben denen die Grenzen anderer egal sind.Und dann wirst du auch dich jemanden anvertrauen wollen. Ich hoffe nur das diese Person nicht so abwertend gegenüber dir reagieren wird wie du es hier gerade tust.

Dabei
22 Mrz 2021
Nun misstraue ich ihm aufgrund seines Verhaltens und ich habe Angst das er es weitererzählen könnte oder sogar hinter meinem Rücken darüber lästern wird.
Warum sollte er? Insbesondere, da doch angeblich du am längeren Hebel sitzt?
er sich gerade ziemlich daneben benimmt,
Er?
brauchst du ihn jetzt hier nicht als Psycho hinzustellen.
Genau das tue ich nicht!
Für dich sind Menschen mit Traumatas und psychischen Problemen aufgrunddessen tatsächlich Monster ja?
Wo habe ich das so behauptet?

Übrigens: Die Mehrzahl von "Trauma" ist nicht "Traumatas", sondern "Traumata".
Bitte, gern geschehen.

Im übrigen lautet das Thema immer noch: Warum ist er desinteressiert?
Ganz simpel: weil ihn nichts und niemand verpflichtet, sich für dich zu interessieren.
Genau deshalb kannst du auch Spekulationen wie
Aber das wird er dann merken und so wie ich ihn kenne wird er mich dann darauf ansprechen. Oder er wird tatsächlich jetzt schon sein Kollegen verschicken um mir aus dem Weg gehen zu können,
vergessen. Denn: Er will einfach nicht!
Und das finde ich sehr gesund von ihm. Denn gerade wenn er eigene Psychopäckchen zu tragen hat, dann tut er gut daran, sich nicht auch noch deine anzutun.

Sunna summarum: Vor dem Hintergrund deiner Psychodings hast du versucht, ihn anzubaggern und "Nähe - Distanz" mit ihm zu spielen.
Als du Distanz wünschtest, ist er auf Distanz gegangen. Guter Mann.
Merk dir also für deine Zukunft, mit dem, was du dir wünschst, vorsichtig zu sein: Es könnte sich erfüllen.

Dabei
10 Jun 2015
Penny, dein Thema war Selbstschutz, der versagt aber gerade völlig, oder warum regst du
dich schon wieder auf ?
Wer sich nicht im Griff hat, bietet immer eine Angriffsfläche.
Unschöne Nebenwirkung, es wird gekeift und das worum es eigentlich geht, gerät in den
Hintergrund. Du erreichst also nichts, hast aber Energie verballert.
So geht man weder mit Leuten um, noch läßt man so mit sich umgehen.
Und es macht auch keinen Sinn im Geiste Szenarien durchzuspielen, zu denen es wahrscheinlich
nie kommen wird.
Ihr werdet euch sehen und wenn es sich ergibt, redet man.
Ohne Vorwürfe, ohne Wertung. Ganz einfach.
Ja, vielleicht liefert er dir dann einen Grund dich aufzuregen, aber im Moment ist doch gar nix los.

Dabei
20 Jun 2024
Warum sollte er? Insbesondere, da doch angeblich du am längeren Hebel sitzt?
Er?
Genau das tue ich nicht!
Wo habe ich das so behauptet?

Übrigens: Die Mehrzahl von "Trauma" ist nicht "Traumatas", sondern "Traumata".
Bitte, gern geschehen.

Im übrigen lautet das Thema immer noch: Warum ist er desinteressiert?
Ganz simpel: weil ihn nichts und niemand verpflichtet, sich für dich zu interessieren.
Genau deshalb kannst du auch Spekulationen wie
vergessen. Denn: Er will einfach nicht!
Und das finde ich sehr gesund von ihm. Denn gerade wenn er eigene Psychopäckchen zu tragen hat, dann tut er gut daran, sich nicht auch noch deine anzutun.

Sunna summarum: Vor dem Hintergrund deiner Psychodings hast du versucht, ihn anzubaggern und "Nähe - Distanz" mit ihm zu spielen.
Als du Distanz wünschtest, ist er auf Distanz gegangen. Guter Mann.
Merk dir also für deine Zukunft, mit dem, was du dir wünschst, vorsichtig zu sein: Es könnte sich erfüllen.
Das Wort "Psycho" kam von DIR! Für mich ist NIEMAND ein Psycho. Du warst auch diejenige die hier Traumata und psychische Erkrankungen abwertend als "Psychomüll" dahingestellt hat. Ich werte Menschen aufgrund ihrer psychischen Probleme/Erkrankung nicht ab. Das tust nur du hier gerade indem du diese Menschen stigmatisierst. Entweder weil du Vorurteile hast oder selbst betroffen bist und dich gerade getriggert fühlst, und du als Abwehrreaktion mich dann hier angreifst weil du zu feige bist es zuzugeben (nach dem Motto: "bloß nicht verletzlich zeigen, könnten ja noch andere gegen mich verwenden"

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis wie die Mehrzahl richtig heißt 😉

Dabei
20 Jun 2024
Penny, dein Thema war Selbstschutz, der versagt aber gerade völlig, oder warum regst du
dich schon wieder auf ?
Wer sich nicht im Griff hat, bietet immer eine Angriffsfläche.
Unschöne Nebenwirkung, es wird gekeift und das worum es eigentlich geht, gerät in den
Hintergrund. Du erreichst also nichts, hast aber Energie verballert.
So geht man weder mit Leuten um, noch läßt man so mit sich umgehen.
Und es macht auch keinen Sinn im Geiste Szenarien durchzuspielen, zu denen es wahrscheinlich
nie kommen wird.
Ihr werdet euch sehen und wenn es sich ergibt, redet man.
Ohne Vorwürfe, ohne Wertung. Ganz einfach.
Ja, vielleicht liefert er dir dann einen Grund dich aufzuregen, aber im Moment ist doch gar nix los.
Wrnn ich keife sieht das ganz anders aus. Ich wurde jedenfalls nirgends beleidigend im Gegensatz zu einer gewissen anderen Person hier 😉 Aber wenn man dermaßen Menschen abwertet und stigmatisiert hab ich ja wohl allen Grund aufzuzeigen das man da eine Grenze überschreitet. Aber krass das so ein Verhalten hier nicht moderiert wird. Das können hier ja auch noch andere Menschen, die eventuell auch Traumata haben und psychisch krank sind lesen und die nehmen sich das vielleicht zu Herzen und denken noch sie hätte Recht. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt, nein hat sie natürlich nicht. Aber wenn hier keiner moderiert muss ich es wohl tun oder?

Dabei
22 Mrz 2021
Nur weiß ich immer noch nicht wie ich reagieren soll wenn er mich tatsächlich "überrascht" und mich z.B dann fragt warum ich mich auf einmal denn sp kühl und distanziert verhalte.
Das wird er vermutlich nicht, denn
Ich hab ihn erstmal wegen meinen psychischen Problemen links liegen lassen.
weil ich es in meinem derzeitigen Zustand nicht schaffe ihm die Wahrheit zu sagen und es auch nicht schaffe mit irgendeinem Mann eine Beziehung einzugehen, bevor ich nicht an meiner Psyche gearbeitet habe.
Wahrscheinlich findet er mich total nervig
Übrigens: Wenn du an deiner Psyche arbeiten willst - warum konzentrierst du dich dann so darauf zu spekulieren, was er wann wo wie warum vielleicht tun oder denken könnte?

Dabei
22 Mrz 2021
Ich bereue den falschen Zeitpunkt gewählt zu haben.
Bereuen ist mMn ein viel zu fetter, viel zu dramatischer Begriff. OK, du hast vielleicht 'n Fehler gemacht, ja und?
schäme mich dafür das er nun so intime Details von mir kennt, bzw. das ich mich aufgrund seines Vertrauensvorsprung dazu verleiten lassen habe auch von mir etwas preiszugeben. Nun misstraue ich ihm aufgrund seines Verhaltens und ich habe Angst das er es weitererzählen könnte oder sogar hinter meinem Rücken darüber lästern wird. Wie konnt ich nur so dumm und naiv sein?
Ja und? Du hast ihm was von dir anvertraut und er dir was von sich.
Würdest du mit dem, was er dir über sich anvertraut hat, im Kollegenkreis hausieren oder lästern gehen?
Nee, oder?
Warum also sollte umgekehrt er das tun?
Und selbst wenn: Wer würde damit auf längere Sicht wem wirklich schaden?

Dabei
22 Mrz 2021
Sind in deinen Augen alle Menschen Psychos die etwas traumatisches erlebt haben?
Keineswegs. Aber die, deren Erlebnisse nicht einfach "schlecht" oder "schlimm" oder "scheiße" waren, sondern unbedingt zu "traumatisch" hochstilisiert werden müssen, weil sie sich geradezu darin gefallen, "traumatisiert" zu sein. Die dann ihr "Trauma" auch immer wieder ans Tageslicht holen und ausgiebig "thematisieren", also Wunden aufreißen, anstatt sie heilen und vernarben zu lassen.
Und derer gibt's heutzutage und hierzulande auffallend viele.

Dabei
6 Mrz 2013
Aber krass das so ein Verhalten hier nicht moderiert wird.
Aber wenn hier keiner moderiert muss ich es wohl tun oder?
Stell dir vor, Mods haben auch noch ein Berufs- und Privatleben, das gegenüber der Forenwelt Vorrang hat.

Da du selber heftig austeilst, kannst du die Reaktionen darauf nicht wirklich verwunderlich finden.

Vielleicht liest du dir den einen oder anderen Beitrag - die Sichtweise war hier doch recht einhellig - nochmal durch, wenn du etwas runtergekommen bist. Du musst deine dann ggf neue Einschätzung dann hier ja nicht öffentlich preisgeben.

Macht doch gerne gemeinsam nochmal einen Versuch, das Thema auf eine etwas gelassenere Art zu diskutieren.
Sollte das nicht gelingen, werden wir den Thread schließen müssen.

Dabei
24 Sep 2017
Vielleicht war ihm im Nachhinein einfach unangenehm, dir das erzählt zu haben - zum einen, weil es womöglich doch nicht so eine Erleichterung war wie gedacht/erhofft und/oder er jetzt jedes Mal daran erinnert wird, wenn er Kontakt mit dir hat. Spekulationen.
Denn er hat offenbar ja auch Baustellen, die er nicht effektiv angeht, er hat sich keine Hilfe geholt (anders als du, das ist gut, mach weiter so!). Darum würde ich sagen, wie heißt es so schön, zwei leere Batterien können sich nicht aufladen.
Schau nicht, was mit ihm los ist, du hast es eh nicht in der Hand und ist eventuelle Konsequenzen auch gar nicht wert, verliebe dich stattdessen erstmal in dich, dann setzt dir sowas auch nicht mehr so zu, da hat er halt jetzt einfach Pech gehabt, egal warum.
Und ja, ich finde die Beiträge im Thema von @Landlady_bb auch unangebracht, ganz gleich, ob sie durch "Austeilen" provoziert wurden, aber ich weiß auch, dass sie auch so ihre Probleme mit der mentalen Gesundheit hat - keine Entschuldigung dafür, sie muss sich da einfach mal zusammenreißen.

Dabei
22 Mrz 2021
Denn er hat offenbar ja auch Baustellen, die er nicht effektiv angeht, er hat sich keine Hilfe geholt
Steht das irgendwo? Hab' ich's übersehen?
Und selbst wenn, so ist das seine eigene Entscheidung. Nichts und niemand verpflichtet ihn, sich das zu holen, was andere! für sich! als "Hilfe" betrachten.
Schau nicht, was mit ihm los ist, du hast es eh nicht in der Hand
Das sehe ich auch so.
da hat er halt jetzt einfach Pech gehabt, egal warum.
Das wage ich zu bezweifeln.
ich weiß auch, dass sie auch so ihre Probleme mit der mentalen Gesundheit hat
Wie so ziemlich jeder heutzutage, mehr oder weniger. Deshalb habe ich dafür durchaus Verständnis - nicht jedoch dafür, jeden Kopfhänger gleich zu psychiatrisieren und sich und/oder anderen irgendwas einzureden, anzudichten, aufzubauschen. Schon gar nicht unter medizinischen und psychologischen Laien.

Du, @Penny_Lane , bist auf Distanz zu ihm gegangen und hast Gründe dafür, die bei dir liegen. - Nachzulesen in deinem Eingangsbeitrag.
Er hält sich daran. Er tut also genau das, was du von ihm möchtest: Distanz halten.
Jetzt könnte ich höchstens so formulieren: Warum tut er das, worum du ihn gebeten hast?
Aber diese Frage ist entweder unsinnig oder ungehörig.
Fakt ist: Du wolltest Distanz, und er geht auf Distanz.
Fertig.

Dabei
20 Jun 2024
Update: Er war einfach nur extrem schüchtern wegen seinen Minderwertigkeitskomplexen und weil er Jahre lang keine Freundin mehr hatte und eine Abfuhr nach der anderen von den Frauen bekommen hat. Demnach konnte er sich einfach nicht vorstellen das ich nun was von ihm will. Aber meine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht. Wir sind nun zusammen und er hat mir mehr als nur einen Beweis geliefert das er es wirklich ernst mit mir meint.

ERGO: Gebt nicht auf wenn ihr mal jemand kennenlernt der euch ziemlich gut gefällt, vielleicht ist er/sie auch einfach nur schüchtern. Und bis ihr kein klares Nein bekommt besteht noch Hoffnung, erst dann solltet ihr euer Glück woanders suchen :)

Dabei
3 Jan 2019
Glückwunsch! Das ist ja superschön, dass es doch noch geklappt hat. :)

ERGO: Gebt nicht auf wenn ihr mal jemand kennenlernt der euch ziemlich gut gefällt, vielleicht ist er/sie auch einfach nur schüchtern. Und bis ihr kein klares Nein bekommt besteht noch Hoffnung, erst dann solltet ihr euer Glück woanders suchen :)
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber auch ohne ein klares Nein, muss jeder für sich seine Schmerzgrenze ausloten. Manche sagen einem kein klares Nein, aber verhalten sich so, als hätten sie es gesagt. Ich denke dabei an @morgenstern411 aus einem anderen Thread. ;)

Dir, liebe Penny, alles Gute für Deine/Eure Zukunft. :)

Dabei
22 Mrz 2021
Mit dieser Wendung der Dinge habe ich nicht gerechnet. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
In diesem Sinne: Alles Gute für euch beide 🍀, genießt euer Glück und macht das Beste daraus!