Warum tut meine (überbesorgte) Mutter mir das an?

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich bin 26 und lebe seit 7 Jahren in meiner eigenen Wohnung , bin und war schon immer ein eigenständiger Mensch, nur meine Mutter hat mir in der Vergangenheit und jetzt wieder Probleme damit bereitet --> als ich vor einigen Jahren eine USA-Reise mit meinem damaligen Freund geplant habe, hat sie mir deshalb das Leben zur Hölle gemacht - uninteressiert an den Plänen, da sowas viel zu gefährlich ist wollte sie es mir ausreden und hat mich in der letzten Instanz sogar mit nicht-Beachtung und zuvor mit Vorwürfen, sie braucht deswegen einen Psycharter und darunter würde die ganze Familie leiden bestraft.
Statt sich vor der Abreise von mir zu verabschieden, hat sie Tage zuvor schon kein Wort mehr mit mir gewechselt....

Sie hatte auch generell etwas gegen meinen Freund, der ein wundervoller Mensch war, nur wegen seiner Herkunft hatte er automatisch keine Chance bei ihr, daher vermute ich die Gründe ihrer damaligen Reaktion eher dort.

Aktuell haben wir ein änliches Problem und ich habe wieder dieses verzweifelte Gefühl von damals: ich treffe mich seit kurzem mit einem Mann, der etwas weiter weg lebt, also treffen wir uns immer irgendwo in der Mitte. Da er ihr vermutlich aufgrund seiner Nationalität (wieder) nicht passt, passiert im Moment etwas ähnliches - weil ich mich bei solchen Straßenverhältnissen mit ihm treffen möchte kann sie nicht in die Arbeit, weil sie vor lauter Sorgen Depressionen hat.
Ich habe mittlerweile so ein schlechtes Gewissen... Ich kann bei den Treffen schön langsam nicht mehr entspannt und ich selbst sein...

Wie soll ich mich verhalten? Durch sowas hat sie schon in der Vergangenheit mein Leben zum negativen beeinflusst. Wenn sie damals nicht so extrem gegen meinen Freund gearbeitet hätte, wäre ich wahrscheinlich noch mit meinem Traummann zusammen.
Sich sorgen zu machen ist normal für Eltern, aber sie beeinflusst alles zum negativen....
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#2
Versuch doch Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen.

Sag ihr das DU wegen ihrem Verhalten auch nen Psychater brauchst...

Was anderes fällt mir leider nicht ein.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#3
Strafe sie mit Nichtbeachtung.
Kapp alle Verbindungen und nimm sie nur wieder auf, wenn sie verspricht, sich nicht mehr so in dein Leben einzumischen.
das ist Druckmittel und Lösung in einem.
 
Dabei
30 Jun 2010
Beiträge
108
#6
Hallo,

was Du schilderst kommt mir verdammt bekannt vor. Auch meine Mutter hat sich in der Vergangenheit ähnlich verhalten. Sie war gegen meinen Freund, obwohl er aus gutem Hause kam, einen Job hatte und sie ihn nicht mal kannte. Sie hat ihn nie gesehen oder länger mit ihm gesprochen. Derzeit erlebt auch mein Bruder ähnliches. Er hat eine Frau mit Kind kennengelernt - und es ist das absolute Chaos. Sie wirft ihm Vertrauensmissbrauch vor, er musste die Schlüssel abgeben und es ist nichts mehr wie vorher. Ich habe auch wieder einen neuen Partner - und wegen der vergangenen Szenen habe ich bislang nichts von ihm erzählt. Ich finde das selbst blöd - aber was bleibt einem anderes?
Du hast nicht viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht von Deiner Mutter emotional erpressen lassen. Genau das tut sie aber, wenn sie Dir sagt, sie würde depressiv werden. Deine Mutter will Dich für sich und hat offensichtlich den Zeitpunkt des Loslassens verpasst. Sie braucht in der Tat psychologische Hilfe. Wenn sich Mütter so verhalten, stimmt etwas mit ihnen nicht.
Ich habe nach dem Studium meinen Lebensmittelpunkt verlegt. Meine Mutter reagierte ähnlich wie Deine auf Deine USA-Reise. Sie strafte mich mit Nicht-Achtung und der Kontakt war erstmal vollkommen abgebrochen.
Ich rätsel auch, wie man sich verhalten soll, was man tun soll. Aber Tatsache ist, dass man wohl tatsächlich nur auf Distanz gehen kann, wenn man sich das nicht gefallen lassen will. Es ist traurig und ich bin immer wieder auch sehr traurig darüber. Aber ich merke immer wieder, wie mich dieses Beeinflussen durch meine Mutter mein Leben lang unbewusst gesteuert hat. Da auszubrechen und diese Muster abzulegen, ist auch verdammt schwer. Aber man begeht Selbstverrat, wenn man sich fügt und das macht, was Mama "für das Richtige hält".
Alles Gute
Nelly
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#7
.....Wie soll ich mich verhalten? Durch sowas hat sie schon in der Vergangenheit mein Leben zum negativen beeinflusst. Wenn sie damals nicht so extrem gegen meinen Freund gearbeitet hätte, wäre ich wahrscheinlich noch mit meinem Traummann zusammen.........
Ich antworte als Vater von drei erwachsenen Kindern.

Du bist für dein Leben verantwortlich, nicht deine Mutter. Und wie andere schon sagten, richte dein Privatleben so ein, dass deine Mutter so wenig wie möglich davon erfährt. So ersparst du dir viel Ärger. Deiner Mutter kannst du nicht helfen. Sie muss es selber erkennen, dass du jetzt erwachsen und eingenverantwortlich bist. Oder sie lernt es nie.

Und ich möchte dich darauf hinweisen, dass wir hier diese Regelung haben:

Hinweis an den TE

Gäste können hier einen Thread erstellen, aber nicht mehr antworten. Wer als Gast antworten will, muss sich anmelden. Oder er kann nur mitlesen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Registrierung hier recht einfach ist. Und dass User auch angemeldet sicher anonym bleiben, wenn sie einige Regeln einhalten: Keine näheren direkten persönlichen Angaben. Und den Nick und das Passwort im privaten Umfeld nicht bekannt geben, oder weiter geben.
__________________
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
104
#8
Wenn du den Kontakt nicht zu ihr abbrechen willst, dann achte drauf wie schon geschrieben dass du ihr keinen "Zündstoff" bietest. Je weniger sie weiß, umso weniger kann sie es gegen dich verwenden. Und da sie dich emotional erpresst, solltest du gewisse Bemerkungen einfach ignorieren und es immer vermeiden dich zu rechtfertigen.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#9
Nun ja, sie erpresst dich auf der emotionalen Ebene. Meine Mutter kann das auch gut- sie redet dann auch nicht mehr mit mir und ignoriert mich. Und mich wurmt das sehr. Ich ignoriere sie dann auch.

Vielleicht solltest du das auch versuchen. Es ist schließlich dein Leben. Erzähl ich kaum noch etwas, höchstens wenn sie mal nachfragt. Und zie dein Ding durch. Sonst wirst du es später einmal bereuen.
 

Ähnliche Themen


Oben