Vielleicht besser trennen (oder nicht)?

Dabei
10 Feb 2010
Beiträge
4
#1
Hallo Leute,

ich bin seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen (ist eine Fernbeziehung). Die ersten Jahre lief die Beziehung ganz gut.

Vor 5 Jahren war ich 2 Monate sehr krank und deswegen etwas mehr bei mir zu Hause (wir haben jeder eine eigene Wohnung) als bei ihm. Einige Monate später hat er mir aufgrund einer Infektionserkrankung erzählt dass er mich in dieser Zeit betrogen hat (im Swinger-Club). Seine Begründung: Er hat sich in dieser Zeit alleine gefühlt und den Sex von ausserhalb gebraucht. Ich habe ihm ohne zu zögern sofort verziehen.

Später habe ich beim Arzt erfahren, dass die Erreger seiner Erkrankung (eine bestimmte Art Chlamydien die beim Sexualkontakt übertragen werden, für immer im Körper bleiben und dort über einen längeren Zeitraum Schäden anrichten können) auch in meinem Blut nachweisbar waren.

In letzter Zeit geht es mir gesundheitlich (leide unter Herzinsuffizienz) immer schlechter, so dass ich nicht mehr so oft zu ihm fahren kann. Deswegen hat er sich jetzt auch für die Zeit in der ich nicht da bin eine andere gesucht mit der er sich ab und zu trifft und telefoniert. Er sagt, sie haben keinen Sex, was ich ihm auch glaube. Verunsichert hat mich jetzt allerings, dass er Nacktfotos von ihr haben möchte. Er sagt das wäre aus reiner Neugier und hätte nichts zu bedeuten und ich solle das nicht so eng sehen. Mich hat das trotzdem sehr verletzt, wie auch dass er mir bei fast jeder Gelegenheit von ihr erzählt und vorschwärmt wie gut sie aussieht.

Meine Innere Stimme kann sich nicht entscheiden zwischen bleiben und Kontakt komplett beenden, vor allem da ich niemanden habe ausser ihm und es in den Anfangsjahren ja auch viele schöne Momente gab. Ich weiss, Einsamkeit sollte kein Grund für eine Beziehung sein, aber es würde mir sehr schwer fallen nach 11 Jahren Schluss zu machen. Aber wenn ich mit ihm zusammenbleibe macht es mich auch irgendwann kaputt.

Wart ihr in einer ähnlichen Situation oder könnt mir vielleicht einen guten Tipp geben?
 
R

Ronja83

Gast
#2
Also ich könnte damit nicht umgehen, aber wenn du schreibst du verzeihst ihm sowas ohne zu zögern, dann hast du da vielleicht eine offenere Einstellung.

Wieso sollte er im Swinger-Club kein Kondom verwendet haben??
 
T

Taschy2004

Gast
#3
Mich würde so eine Situation kaputt machen! Mein Ex (wir waren 6,5 Jahre zusammen) fing an mit anderen Frauen zu chatten - aber nicht "normal" zu chatten, sondern schon in die sexuelle Richtung. Das hat mich damals sehr verletzt, ich habe es anfangs akzeptiert,aber ich habe es nicht aus dem Kopf bekommen, mir Gedanken gemacht und hatte Angst,dass er sich irgendwann mit Einer trifft und da dann auch mehr läuft. Er beruhigte mich da immer und sagte, dass das nicht passieren würde. Nach Ende unserer Beziehung habe ich erafhren,dass es doch so war und er mir betrogen hat. Seitdem gehen bei mir die Alarmglocken an wenn ich solche Geschichten höre.

Aber bei Euch ist es auch so eine lange Zeit...11 Jahre. Sowas wirft man nicht einfach weg. Ich bewundere Dich,dass Du ihm so leicht verzeihen kannst. Wenn Du das diesmal wieder kannst und ihn noch von ganzem Herzen liebt,dann findet ihr bestimmt einen Weg. Aber sobald das für Dich alles keinen Sinn mehr hat oder Du daran kaputt gehst, solltest Du einen Schlussstrich ziehen.
 
Y

yella

Gast
#4
du solltest dir auch überlegen, also tief in dich reinhorchen, inwieweit es dir vielleicht auch körperlich schlecht geht wegen der psyche, hängt ja alles zusammen...also, ob du wirklich glücklich bist mit ihm, oder ob er dich verunsichert, krank macht mit seinem doch ziemlich egoistischem verhalten...
vielleicht geht es dir ja auf dauer besser ohne ihn, jede trennung ist hart und die überwindung der trauer braucht seine zeit, aber oftmals fühlt man sich freier und glücklicher.
klar, 11 jahre schmeisst man nicht so einfach weg, aber tut er das nicht in dem moment, wo er andere trifft und mit ihnen sex hat...?
und dich dann auch noch mit chlamydien ansteckt...puh! er hätte immerhin verhüten müssen!
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#5
11 Jahre wow...ist ne lange Zeit.
Aber weißt auch die Psyche kann krank machen, wenn es in der Beziehung nicht mehr funktioniert und dein Partner (entschuldige den Ausdruck) so eine Scheiße abzieht dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es dir nicht gut geht.
Soll jetzt nicht heißen, dass du nur wegen ihm krank bist, aber solche Sachen tragen oft dazu bei.

Wenn er eine "Brieffreundin" hat, wie du sagst, und von der Nackfotos haben möchte, gehen für mich die Alarmglocken an!!! Pass gut auf! Wenn man 1x jemanden betrügt, kanns ein 2tes Mal auch leicht passieren (meistens)

Aber du musst selbst in dich gehen und auf dein Herz hören, es sagt dir ganz genau was gut für dich ist und was dir schadet. Wenn du trotz allem auch weiterhin zu ihm stehen möchtest ist das deine Entscheidung, aber überleg dir das gut.

Und das mit den Chlamydien....das ist echt heftig....nicht mal zu verhüten in nem SWINGERCLUB?????!!!!!!
 
Y

yella

Gast
#6
"Aber du musst selbst in dich gehen und auf dein Herz hören, es sagt dir ganz genau was gut für dich ist und was dir schadet. "

--> ist jetzt blöd von mir ich weiss, aber dabei muss ich an deine herzinsuffizienz denken.
ich gebe impossiblelove vollkommen recht, er ist nicht daran schuld, dass du krank bist, aber er trägt seinen teil dazu bei...
 
Dabei
10 Feb 2010
Beiträge
4
#7
Danke für Eure Antworten!

Und nein, er hat dort kein Kondom verwendet.

Ich bewundere Dich,dass Du ihm so leicht verzeihen kannst. Wenn Du das diesmal wieder kannst und ihn noch von ganzem Herzen liebt,dann findet ihr bestimmt einen Weg. Aber sobald das für Dich alles keinen Sinn mehr hat oder Du daran kaputt gehst, solltest Du einen Schlussstrich ziehen.
Dafür brauchst Du mich nicht zu bewundern. Mir blieb ganz einfach nichts anderes übrig als ihm zu verzeihen (sonst hätte ich mich nur trennen können). So wie mir nun auch nichts anderes übrig bleibt als mir bei fast jedem Telefonat und auch wenn wir uns sehen immer wieder von ihm anzuhören wie toll die andere ist, wie gut sie sich für ihr Alter gehalten hat und was für eine schöne Stimme sie am Telefon hat. Wenn ich es anspreche und ihm sage dass es mich verletzt ist es ihm egal. Nachdem eine kurze Zeit vergangen ist, ist er wieder wie vorher.

Im Grunde würde er wohl gerne mit der Neuen zusammensein, doch sie will - wie sie sagt - keinen Sex mit ihm (sehr zu seinem Bedauern). So bleibt er mit mir solange zusammen bis ich nicht mehr zu gebrauchen (=körperlich am Ende und nicht mehr in der Lage Sex zu machen) bin. Ich wünschte ich könnte es irgendwie schaffen mir die Erinnerungen an ihn aus dem Kopf zu reissen, aber leider ist es wohl aufgrund meiner unendlichen Dummheit nicht möglich.

Trotzdem Danke für Eure Anteilnahme.
 
Dabei
22 Jan 2010
Beiträge
28
Alter
39
#8
hallo jenny,

ich finde das, was du hier schreibst, sehr ergreifend.

was hättest du zu verlieren, wenn du dich von ihm trennst? bzw. was gibt er dir denn
jetzt noch? sollte ein partner, der einen liebt, einem nicht gerade im krankheitsfall umso mehr beistehen?

du sagst, ihr führt eine fernbeziehung. wie weit wohnt ihr denn voneinander getrennt? wieso hat er dich nicht vermehrt besucht, als es dir schlecht ging und sich um dich gekümmert?

weiss er denn, wie schlecht es dir seelisch geht in dieser situation, die ihr durchlebt? habt ihr schonmal darüber gesprochen?

überleg dir, ob und wie sehr es ihn treffen würde, wenn du dich trennen würdest und was du dabei überhaupt zu verlieren hättest.

ich bin sicher, bei einem anderen partner würdest du den rückhalt bekommen, den du verdienst. vielleicht ist so jemand nicht leicht zu finden. aber wenn du länger mit deinem jetzigen zusammenbleibst, verbaust du dir die chance darauf, so jemanden zu finden.

was ist mit freunden oder verwandten? hast du da irgendjemanden, der dir beistehen würde?
 
M

margret

Gast
#9
was für ein verf****** arschloch. sorry, aber der typ ist die kacke unter deinen schuhen nicht wert booooaaaah.....

der gibt ganz offen zu er würde die ja ach so gerne vögeln....glaubst du wirklich der war bloß einmal im swingerclub????

ne der wird schon wesentlich fröhlicher unterwegs sein, da bin ich mir sicher. ich bin mir sicher, wenn du dich jetzt trennst wirds dir auf lange sicht eher besser als schlechter gehen. warum bleibst du denn bloß so verzweifelt an ihm kleben? dem bist du nichts wert-.-

boah, da kann man bloß aggressiv werden. wo ist dein kampfgeist, wo dein selbstwertgefühl?

ALLES ist besser als der typ -.-
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#10
Meine Innere Stimme kann sich nicht entscheiden zwischen bleiben und Kontakt komplett beenden, vor allem da ich niemanden habe ausser ihm und es in den Anfangsjahren ja auch viele schöne Momente gab. Ich weiss, Einsamkeit sollte kein Grund für eine Beziehung sein
Mann, was für ein A...loch. Alleinsein ist zwar nicht schön, aber immer noch 1000mal besser als mit jemandem zusammen, bei dem Du Dir Krankheiten einfängst, weil der Sch...typ glaubt, sich anderweitig holen zu müssen, was die kränkelnde Freundin ihm gerade nicht geben kann. Mit dem würde ich an Deiner Stelle keine Sekunde lang zusammen sein wollen, und wenn er der einzige Mann auf der ganzen Welt wäre.
 
Dabei
25 Mai 2009
Beiträge
313
#11
Er fickt andere ohne deine Erlaubnis, macht mit anderen rum und sagt dir sogar, dass er Nacktbilder von denen will?

Du bist doch von ihm abhängig, sowas würde ich niemals tolerieren. Du bist ihm nichts wert solange du ihn nicht Befriedigen kannst - so einfach :roll:

Mach endlich Schluss!!!
 
R

Ronja83

Gast
#12
Wie wär´s wenn du erstmal gar keine Entscheidung triffst von wegen Beziehung oder Trennung, sondern die Sache erstmal weiterlaufen lässt und dich zeitgleich ein wenig darum bemühst dir wieder einen Freundeskreis aufzubauen und dir andere Dinge suchst, an denen du dich "festhalten" kannst? (du sagst dein Freund wäre der einzige den du zur Zeit hast)--vielleicht fällt die Entscheidung-Trennung oder Beziehung-dann ganz von alleine...
Ich könnte mir vorstellen, dass er über die Jahre ein eher freundschaftliches Verhältnis zu dir entwickelt hat, anders kann ich mir die Dreistigkeit, das er bei dir von Anderen schwärmt nicht erklären. Wahrscheinlich ist er mi dir nur noch zusammen bis eine seiner Schwärmereien willig ist--darauf würde ich mich an deiner Stelle schon irgendwie vorbereiten.
 
Dabei
10 Feb 2010
Beiträge
4
#13
Mir reicht es jetzt wirklich bald endgültig...

Er weiss genau dass es mir schlecht geht, weil ich seit Wochen über jeden Tag Schmerzen habe und mir mein Arzt gesagt hat dass über kurz oder spät wohl auch eine Operation ansteht. Muss heute nachmittag schon wieder hin.

Heute rufe ich ihn an, wollte ihm - uns beiden zusammen... - eine Freude machen weil ich bei mir beim Aufräumen etwas entdeckt hatte dass uns beiden sehr viel bedeutet und wollte ihm aufgeregt davon erzählen. Was ist fast das erste was ich wieder höre kaum heb ich den Hörer ab? Er erzählt mir wieder von seiner Neuen, und jetzt kommts, dass es ihr (!!!) schlecht ginge weil sie so alleine sei und er dass so schade finde und ob ich das nicht auch bedauernswert finden würde.

Mir ist ganz komisch geworden...... :| und war so vor den Kopf gestossen und aufgewühlt dass ich das Gespräch beenden musste.

Ich habe mich die letzten Wochen, Monate und Jahre (!) wirklich bemüht trotz meines Gesundheitszustandes ihm immer zu helfen, trotzdem - auch wenn es mir schlecht ging - zu ihm zu kommen (er besuchte mich übrigens in der ganzen Zeit nur ganze 2 Mal), ihn finanziell unterstützt und ihm die besten Jahre meines Lebens gegeben (er ist 15 Jahre älter als ich).

Wir haben einiges zusammen erlebt, sind durch viele Tiefen zusammen gegangen aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Nicht wenn es ihm so sehr egal ist was ich empfinde und das ist es ihm wohl, den ich habe ihm mehrmals gesagt wie sehr mich das ständige erzählen von ihr verletzt...

Ich habe wohl die ganze Zeit über einen rosa Schleier getragen und ihn abzunehmen - tut mir so unendlich weh... aber es bleibt mir wohl keine Wahl wenn ich nicht endgültig daran zugrunde gehen will...

Mir fällt grade nicht mehr ein, bin nur noch am Zittern...
 
Dabei
11 Feb 2010
Beiträge
72
#14
ich denke, das sagt alles. du musst weg von ihm. er ist irgendwann zum emotionalen monster mutiert.

und du brauchst hilfe für dich. wenn du niemand hast, finde jemand. vielleicht ist dieses forum auch so gut, dass sie etwas vermitteln können.
 
R

Ronja83

Gast
#15
Versteh ich das jetzt richtig? Er hat schon ne Neue? Wieso habt ihr dann noch Kontakt? Seid ihr noch zusammen??
 
Dabei
22 Jan 2010
Beiträge
28
Alter
39
#16
jenny, beende das alles endgültig!

wieso war er denn eigentlich nur so selten bei dir zu besuch?

der typ hat eine totale macke und ist echt kälter als der schnee. egal, ob ihr noch zusammen seid oder nicht, brich den kontakt ab und fang nochmal von vorn an. wenn du leute kennenlernen möchtest, meld dich in irgendeinem verein oder einer gruppe an, die dir spass machen würde. das ist immer ein gutes rezept, wenn man soziale kontakte sucht. und du schaffst das!
 
Dabei
10 Feb 2010
Beiträge
4
#17
Er war nur so wenig bei mir, da er dafür nie Geld hatte. Deswegen war ich ich ja auch so traurig, dass er der neuen Geschenke gekauft hat. Meine Besuche bei ihm hab ich alle alleine bezahlt. Den Kontakt ganz abbrechen kann ich leider nicht, da ich sonst niemanden habe und es alleine nicht schaffe. Ich werde mir aber jetzt versuchen therapeutische Hilfe suchen, um von ihm loszukommen und auch den Missbrauch zu verarbeiten. Ich glaube, da wartet wohl sehr viel schmerzhafte Arbeit auf mich. Aber eine andere Wahl habe ich nicht, wenn mir mein Leben noch etwas bedeutet und das schwankt leider von Tag zu Tag da es mir sehr schwer fällt an mich zu glauben. Aber ich muss ja irgendwie...
 
Dabei
21 Mrz 2008
Beiträge
191
#18
Jenny, bitte mach SCHLUSS!!!

Das macht dich doch nur kaputt! Wenn mein Partner mich so derartig betrügen würde, gebe es nur diese eine Antwort. Ich weiß ihr seit schon sehr lange zusammen und ich kann dich verstehen, wenn du noch an ihm hängst. Aber er quält dich doch nur. Habt ihr so eine offene Beziehung?
Ich meine, wenn mich mein Partner betrügt und mir das gesteht und des bereut, dann kann man auf jeden Fall nochmal drüber reden. Aber dein Freund schwärmt dir von seiner NEUEN (!!!) vor, wie als wärst du "nur" seine Kumpelin.

Ich finde das einfach nur perfide und sadistisch von ihm! Sowas macht mich echt wütend!

Jenny, ich wünsche dir alles Glück der Welt das zu verarbeiten! Du hast was tausendmal besseres verdient!
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#19
Arrrgh!

Oh man, was für eine furchtbare Geschichte.

Ich hba leider keine Tipps für dich, finde aber den Gedanken an therapeutische Hilfe sehr gut und auch den (ich glaube Ronjas) Vorschlag, dir einen Freundeskreis aufzubauen, meinetwegen auch parallel zur noch laufenden Beziehung. Aber bitte bitte finde einen Ausweg für dich, das tut einem ja echt im Herzen weh zu lesen, was er mit dir macht. Unsensibles Schw**n. (sorry, aber bin echt grad entsetzt)

Lass nicht weiter auf dir rumtrampeln.
 

Ähnliche Themen


Oben