Verliebt in eine andere Frau - trotz Freundin...komplizierte Geschichte

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,liebes Forum
Erstmal möchte ich sagen, wie toll ich es finde,dass jeder hier die Chance bekommt,anonym sein Problem oder seine Sorgen zu teilen. Denn ich weiß nicht mehr so wirklich weiter und bin langsam echt am verzweifeln,aber von vorn...
Ich,männlich 27 führe seit sechs Jahren eine Mal mehr und Mal weniger glückliche Beziehung. Unsere ersten Jahre waren sehr glücklich und wir haben viel unternommen,usw.. Es war also alles ok. Das dachte ich zumindest. Irgendwann fing sie an ihr Handy vor mir zu verbergen,was sonst gar nicht ihre Art war. Schließlich stellte ich fest,dass sie mich mit nem Typen hintergangen hat, ich habe einige eindeutige mail und Textnachrichten gelesen... Ich weiß bis heute nicht,was im einzelnen gelaufen ist,ich weiß nur dass die irgendwas am laufen hatten. Jedenfalls hat sie den Typen dann sausen lassen und wir haben uns wieder zusammengerauft und einige schwere Zeiten zusammen durchgemacht. Undzwar sind kurz aufeinander ihre Mutter und ihr Bruder verstorben,denen sie sehr nahe stand. Sie hatte damit sehr zu kämpfen,hatte schließlich auch Probleme mit dem job. Jedenfalls haben wir es geschafft,aus dem Loch rauszukommen - sie suchte sich einen neuen job,in dem sie nun seit einem Jahr beschäftigt ist.
Soweit zur Vorgeschichte... Nach einiger zeit holte ich sie von der Arbeit ab,und dann sah ich sie ... Nennen wir sie Anja... Diese Frau hat eine Ausstrahlung,die ich noch nie zuvor bei jemand anders wahrgenommen habe. Sie ist ruhig,bodenständig, aber hat manchmal einen so frechen Blick... Unbeschreiblich. Versteht mich nicht falsch. Ich bin eigentlich nicht der Typ Mann,der an jeder Ecke meint die große liebe gefunden zu haben - so ungefähr. Ich bin meiner Freundin in all den Jahren treu gewesen,trotz diverser auch schon beschriebener Vorfälle. Und auch mir taten sich in den vergangenen Jahren EINIGE Angebote auf,was Frauen betrifft. Bin aber trotz alledem niemals fremd gegangen.
Zurück zum Punkt. Nicht unwichtig zu erwähnen ist,woher ich Annas Namen kenne. Sie ist nämlich eine Kollegin meiner Freundin.
Tatsache ist,ich kann nichts daran ändern,dass ich sie so unglaublich anziehend finde. Wir haben ein paar mal kurz gesprochen und sagen uns Hallo,wenn ich in den Laden komme um meine Freundin abzuholen. Ich merke, dass sie zurück lächelt, wenn ich sie anlächle - ob aus nah oder fern...
Und der große Hammer kommt noch. Vor kurzem hat sich Anja mehrfach mit meiner Freundin unterhalten, und ihr gesagt, dass sie zu beneiden wäre,da ich ja immer so lieb bin und außerdem genau Annas Typ Mann wäre.
Was soll ich bitte dazu noch sagen? Hätten wir uns unter anderen Umständen,zu einer anderen Zeit getroffen,bin ich mir sicher,dass wir ein Wahnsinnspaar zusammen abgegeben hätten... Ich bin so unglücklich im Moment und weiß nicht wo mir der Kopf steht... Eine Trennung vielleicht? Es ist aber so dass ich mich für meine Freundin ein Stück weit verantwortlich fühle,jedoch nicht wie ein Partner... Eher wie ein Ersatz Bruder... Vom ganzen Verhalten her... Und selbst wenn ich mich trennen sollte, könnten Anja und ich wohl niemals ein paar werden-wegen all dieser Umstände.
Es macht mich verrückt und total unglücklich,die ganze Situation... Und nicht nur privat. Ich verbringen schlaflose Nächte deswegen und bin deshalb auf der Arbeit unausgeruht und unkonzentriert. Das alles beginnt mich zu zerstören. Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf einen guten Rat von euch.

Vielen Dank fürs Durchlesen,war eine Menge input...
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Du musst dich hier (anonym) anmelden, um antworten zu können.

----

jedoch nicht wie ein Partner... Eher wie ein Ersatz Bruder... Vom ganzen Verhalten her...
Freundschaftlich vom Sozialen her wie ein "Ersatz Bruder". Und wie sieht es emotional aus? Liebst du deine Freundin, hast du Gefühle für sie? Wie steht es sexuell? Findest du sie noch heiß, attraktiv?

So wie du dich anhörst, fühlst du dich durch deine ganzen Hilfeleistungen in den schweren Zeiten deiner Freundin eher in die Rolle des Freundes/Bruders hineingedrängt. Sie sucht quasi Kompensation ihres Bruders in dir. Dazu kam noch die verdächtige Aktion von ihr mit dem Kerl, die du ihr jedoch verziehen hast und bei der sie sich für dich entschied.
Nach 6 Jahren scheint jetzt also etwas die Luft raus zu sein und du fühlst dich kaum mehr romantisch und sexuell zu ihr hingezogen. Denn bezeichnend ist, dass du in deinem ganzen Text außer "Mal mehr und Mal weniger glückliche (..) ersten Jahre waren sehr glücklich" nichts über deine jetzige Beziehung oder die Aspekte sagst, die du an ihr schätzt.


=> Mehr Infos wären notwendig. Generell stehe 2 Wege offen: Trennung oder an Beziehung arbeiten. Vom Eingangstext selber schätze ich Ersteres.

Trennst du dich, würde ich dir eine Auszeit empfehlen, bevor du dich in neue Abenteuer stürzen möchtest. Aber dann würde doch nichts gegen "Anja" oder "Anna"(s Namen/Typ Mann) sprechen. Du wärest wieder frei und dürftest wählen wen du willst. Klar, deine Freundin könnte das etwas bestürzen und Anna/Anja selbst könnte dich aus moralischen Gründen ablehnen. Kommt darauf an, wie sehr du bzw sie sich einschränken möchtet.
 
S

Sectumsempra

Gast
#3
Wenn du nicht mehr glücklich bist würde ich zur Trennung raten.
Es hört sich auch nicht für mich danach an, dass du die Beziehung noch möchtest und du bist für niemanden, außer für dich und dein Handeln verantwortlich.

Insomnius meint, danach würde dir eine Auszeit gut tun.
Ich sehe das etwas anders.. wenn es schon seit Langem so unglücklich in deiner Beziehung gelaufen ist, dann brauchst du jetzt etwas, was dir gut tut.
Allerdings solltest du dir alle Schritte gut überlegen. Wenn du aus der Beziehung draußen bist und etwas mit Anna anfängst, gibt es kein zurück, falls es doch nur oberflächiges "verknallt sein" war.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Ich sehe das etwas anders.. wenn es schon seit Langem so unglücklich in deiner Beziehung gelaufen ist, dann brauchst du jetzt etwas, was dir gut tut.
Du gehst direkt davon aus, dass An(j/n)a ihm gut tun würde. Natürlich ist das alles hypothetisch aber er würde damit von einer Beziehung in die nächste springen würde. Das geht oft in Ordnung, endet aber oft auch in Altlasten.

Ich finde, 6 Jahre Beziehung und der Fakt, dass er um Rat fragen muss, zeigen, dass ihm eine Auszeit um über seine (dann Ex-)Beziehung zu reflektieren, guttun würde. Einmal wieder alleine glücklich werden...
 
Dabei
23 Mai 2015
Beiträge
24
#5
ist natürlich schwer, keine frage. aber warte doch erst einmal ab, ob sie weiterhin auf dich zukommt oder ob es bei dem (deiner einbildung nach) 'flirten' bleibt. man kann sehr schnell flirten und nettigkeit verwechseln, glaub mir.
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#6
Ich würde auch gerne mehr Infos wissen: Hast du ansonsten - unabhängig von Anja / Anna - noch Gefühle für deine Freunde? Siehst du etwas in Anja / Anna, was deine Freundin auch mal hatte und du inzwischen bei ihr vermisst?
Wie steht deine Freundin zu dir? Hat sie (noch starke) Gefühle für dich bzw. liebt sie dich? Oder macht aus von deiner Freundin aus den Anschein, dass ihre Gefühle nachlassen?
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
1
#7
Liebes Forum,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich (Threadersteller) finde toll, wie hilfsbereit Ihr seid und habe mich entschlossen,dem Forum beizutreten.
Ich möchte euch also auf eure Fragen antworten.

Tatsache ist,dass ich natürlich auch noch an meiner jetzigen Freundin hänge,jedoch andererseits,würden wir einfach nur Freunde sein,würde sich womöglich nichts an unserem Umgang miteinander verändern. Sie ist mir wichtig,klar. Aber eben nicht mehr wie ein Partner,halt eher wie eine Freundin.
Ich bin Ihr auch wichtig. Ich weiß jedoch auch nicht 100%ig woran ich bin, sie sagt dass sie mich liebt. Ich bin jedoch auch so aus ihrer ganzen Tagesplanung nicht her rauszudenken...bin quasi in Ihren Tag fest eingebunden. Als ob sie gewissermaßen abhängig von mir ist. Das kommt noch zu der Tatsache dazu,dass ich für sie in 2 weitere Rollen schlüpfen muss. Komme dann und dann dahin,und bringe mich dahin... Usw. Als ob sie mich im Grunde nur für manche Dinge "benutzen" würde. Ich mache das alles natürlich z.T. auch gerne, aber wie ich es eben auch für eine Freundin tun würde. Und würde es auch im Falle einer Trennung weiter tun. Aber sollte ich mich in den nächsten Jahren mit so einer Beziehung zufrieden geben?

Ihr habt natürlich Recht,wenn ihr sagt,dass es mit Anna (so wollte ich sie eigentlich nennen,aber da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen ^^) evtl auch nicht weit kommen könnte,wobei ich mir ziemlich sicher bin,dass sie auch auf mich steht. Habe die oben beschriebenen Dinge aus mehreren Quellen gehört,sie hat es wohl nicht nur meiner jetzigen Freundin,sondern auch anderen Kolleginnen erzählt. Was ich schon sehr bemerkenswert finde.

Ich bin mittlerweile schon fast auf dem Standpunkt,dass es das Risiko wert wäre, auf diese Weise meinem Leben wieder mehr Leben zu geben. Denn NUUUR Routinen und Planung - ich finde damit sollte niemand zufrieden sein...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#8
Du scheinst für deine derzeitige Freundin eher so eine Art Hausel zu sein als ihr Partner. Ob du nun (wo das Ganze durch die Vorgeschichte und jetzt deine Schwärmerei für Anna mE schon im Graben ist) noch um deine Beziehung kämpfen willst, musst du selber wissen. Ich halte davon nichts (allerdings weiß ich in der Regel auch was / wen ich will).

Und von Auszeiten halte ich auch nichts. Wenn ich sehe dass (m)eine Beziehung ihr Ende erreicht hat, und wenn ich was Neues am Horizont sehe, dann handle ich. Ich hab es zwar nicht nötig von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen, aber krampfhaft eine Pause einlegen um dann das Neue ggf auch zu verlieren, tu ich auch nicht.

Natürlich muss dir klar sein, dass deine "Freundschaft" zu deiner Ex dann wohl erledigt ist, wenn du dich Anna annäherst. Aber diese Freundschaft scheint eh etwas einseitig zu sein, indem deine Freundin dich als praktischen Dienstleister ausnutzt. Und klar kann es auch sein dass Anna sich nicht traut mit dem Ex einer Kollegin etwas anzufangen. Aber einen Versuch wäre es wert, finde ich.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
Hmmm... schon mal überlegt, dass deine Freundin vielleicht auch ähnlich wie du empfindet?

Du warst immer für sie da, tust so viel für sie... wie sollte sie die beziehung denn beenden, wo sie dir so viel schuldig ist? Nach dem Motto *Er war immer für mich da, hat so viel für mich getan und war mir eine Unterstützung - wie soll ich ihn da in den Wind schießen?*

Oder es ist für sie einfach auch nur bequem.

Ja, sie hat schwere Zeiten hinter sich, aber du warst damals ja für sie da. Du hast deinen Teil erfüllt als Freund. Es ist aber auch dein Leben, womöglich dein einzigstes, hast du dir eine Beziehung denn so vorgestellt?

Du steckst in einer schweren Situation, keine Frage. Schluss zu machen ist immer scheußlich.

Bevor du die schöne Anna in Erwägung ziehst - mach erstmal diese Baustelle fertig.

Rede mit deiner Freundin, frag sie, wie sie zu eurer Beziehung steht, sag ihr, was dir am Herzen liegt. Entweder wird ein Geschreie draus und ein Drama - oder sie wird vernünftig mit dir reden und ihr klärt es erwachsen - aber es zielt in jedem Fall zu einer Beendung dieses Lebensabschnittes.

Du weißt in dir drin eh schon, was du machen sollst - suchst einerseits hier nur die Bestätigung und andererseits hast du noch Muffensausen vor der Konfrontation mit deiner Freundin und willst hier vielleicht nur Mut tanken.

Alles total in Ordnung :) Dafür ist das Forum ja auch da.

Aber wär es nicht Anna wär es irgendwann mal eine andere Frau. - Weil du unglücklich bist in deiner Rolle und Beziehung - und da ist man bekanntermaßen empfänglich.

Du bist nicht auf der Welt, nur um für wen anderen da zu sein. Du bist auch hier, um glücklich zu sein. ;)

Hab keine Angst, auch wenns grauslich wird - es vergeht wieder. Die wenigsten Trennungen sind leicht. Das ist eine Phase, die vorübergeht und dann ist es wieder schön ;)

Und ich weiß wovon ich rede, ich hab wohl eine der schwerten Trennungen hinter mir (auch teilweise gefährlich). Aber ich habs niemals bereut und mein neues Leben ist einfach unbeschreiblich ;)

Alles Gute
Peachy
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben