Verliebt in Arbeitskollegin

Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#1
Hallo liebe LoveHelp.de-Community,
ich (18) brauche mal wieder eure Hilfe!

Bin seit ca. 1 1/2 Jahren Auszubildender in einem Betrieb mit ca. 20 Mitarbeiter an diesem Standort.

Leider bin ich nicht der hellste und verstehe nicht gleich jeden Geschäftsprozess und tu mir richtig schwer bei der Arbeit, möchte aber die Ausbildung so gut wie es geht durchziehen!

Neben meinen Arbeitskollegen gehört auch meine Arbeitskollegin die ich ganz besonders mag.
Sie arbeitet schon seit 2 Jahren in dieser Abteilung. Sie hat schon mehr als einen Freund gehabt. Leider ist Sie schon 22 Jahre alt.

Ich find ihren Charakter gut, wie sie an die Aufgaben des Betriebes herangeht und sie sieht richtig schön und sexy aus. Kurz gesagt ich glaub, ich hab mich in sie verliebt. Am Anfang hat sie auch mit mir gern mal über private Sachen gesprochen während der Arbeit, z.B. über unser
gemeinsames Hobby, das Sportschiessen. Doch leider verliere ich immer mehr Aufmerksamkeit.

Ein anderer Kollege von uns (22) verlässt nächsten Monat unsere Firma. Ganz ehrlich: Gott sei Dank! In der Früh wenn ich reinkomme und ich sie das erste Mal sehe kommt von ihr nur ein "Morgen" im einem normalen Monoton. Wenn dann der andere Kollege reinkommt, dann strahlt sie in an und sagt meistens: "Ja Servus grisdi guten Morgen".

Und auch während der Arbeit reden die sehr viel miteinander. Da wirds mir immer ehrlich gesagt ganz schlecht! Ich hab schon oft überlegt und bin mir sicher, dass ich mich in sie verliebt habe!

Jetzt meine Fragen, die Ihr hoffentlich beantworteten könnt:

An was kann es liegen, dass ich nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekomme? Soll ich weiter an meine Gefühlen glauben, was denken dann aber die anderen Kollegen oder mein Ausbilder/Chef?
Was kann ich als nächstes tun?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, bzw. was euch fehlt oder unklar ist einfach in den Kommentaren fragen.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#2
Puh, das hört sich schwierig an. Vielleicht überlegst du dir noch ein Gesprächsthema, worüber du dich mit ihr unterhalten kannst. Dabei kannst du schon mal heraus finden, ob sie nach wie vor Interesse hat, sich mit dir näher zu unterhalten.
Seit wann arbeitet denn der andere Kollege / dein "Rivale" schon in eurer Firma bzw. seit wann zeigt sie deiner Meinung nach mehr Interesse an ihm / strahlt ihn morgens an? Und seit wann hast du das Gefühl, nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen?
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#3
Der andere Kollege war der Azubi vor mir. Also drei Jahre Ausbildung und jetzt ca. ein halbes Jahr als Ausgelernter.
Ich vermut mal schon die ganze Zeit (wahrscheinlich ist es mir davor nicht aufgefallen, da ich mich ja auch ganz gut mit ihr verstanden habe, bevor sie aufgehört mir Aufmerksamkeit zu schenken).
Und verstärkt habe ich das gefühl seit ca. 1-2 Monaten. Ich vermute halt dass es daran liegt, weil ich mich im Beruf so schwer tue weil ich halt auch schon 1 1/2 jahre im betrieb bin, dass sie mich nicht ablenkt oder so bei der arbeit, aber dass tut sie ja schon z.B. durch ihre anwesenheit.
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#4
Oh, also sieht die ganze Sache bei dir wohl schon heftiger aus.
Glaubst du denn, du könntest eine Chance bei ihr haben? Wenn ja, dann würde ich es ihr eben zeigen, dass du sie sehr magst.
Nur hoffentlich geht die Sache am Ende nicht so weit nach hinten los, dass es für dich noch arbeitsrechtliche Konsequenzen hat. Also falls du eine Abfuhr von ihr bekommst, dass du dich dann erst recht nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kannst und am Ende noch deswegen Probleme mit dem Chef oder so bekommst...!
 
Dabei
1 Feb 2015
Beiträge
6
Alter
39
#5
Hallo Banane1! Versuche herauszufinden, ob die beiden eine Beziehung haben oder haben könnten. Lasse dazu einfach einige Bermerkungen derart unter Kollegen fallen, ohne jedoch ins Detail zu gehen oder deine Vermutung zu äussern: "Ja, der Hans und die Frieda, reden ja auch oft und viel miteinandern..." zum Beispiel. Bestünde in reinster Theorie die Möglichkeit den Arbeitsbereich zu wechseln, falls es dir zu schwierig wird mit der Konzentratrion während die Kollegin anwesend ist?
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#6
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich Deine Frage beantworte Widder88, ob ich vllt. eine Chance bei ihr hab, leg ich ehrlich gesagt meine Hand aufs Herz: Sie ist 22 Jahre alt, ich bin 18 Jahre. Steht sie dann nicht mehr oder höchstwahrscheinlich auf 28 Jahre oder bisschen jüngere Kerle als auf einen 18-Jährigen ? Was ich vergessen hab zu erwähnen, ist dass sie seit ca. ein halbes Jahr einen Freund hat und mein Kollege seit einem 3/4 Jahr eine Freundin hat. Zwischen ihr und meinen Kollegen wird nie was laufen, es stört mich nur dass die sich so gut verstehen. Und deine Frage JanaBerg1 kann ich nur so beantworten: Die Möglichkeit bestünde, nur wie sollte ich das allen erklären: Ausbilder, Eltern, Freunde und natürlich: wie soll ich es ihr erklären?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#7
Frauen stehen definitiv nicht auf Bubis, da Frauen generell sowieso ein paar Jahre voraus sind.

Sie sagt "hallo" zu dir, weil es sich so gehört und den Anderen kennt sie eben schon länger und versteht sich eben besser mit ihm.

Desweiteren solltest du dir mal den Spruch "Never fuck the company" (Hab niemals was mit jemand aus der eigenen Firma) auf der Zunge zergehen lassen ;)

Hört auf zu träumen und konzentrier dich auf deine Ausbildung, denn wenn du da schon Schwierigkeiten hast, wie willst du da jemals irgendwie kleine verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Erfolg macht auch sexy ;)
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#8
Deine Antwort ist zwar nicht aufbauend.
Aber vllt. ist das schonmal ein guter Ansatz: Wenn ich es hinbekomme besser zu werden, kann es auch sein, dass sie sich mit mir wieder viel mehr unterhält.
Oder was denkt Ihr? Ist das ein richtiger Ansatz?
Ich möchte nicht aufhören zu träumen, dafür muss ich noch zu viel an sie denken und gerade deswegen, dass ich dieses Thema hier erstellt habe noch mehr.
 
P

Peng

Gast
#9
Hey Banane.

Genau, Du willst nicht aufhören zu träumen und ich vermute, Du steigerst Dich deshalb in eine
Geschichte hinein, die keine ist.

Sie ist nett zu Dir und zu Anderen, ja und ?
Ich bin auch nett zu meinen Kollegen, heisst das automatisch das ich bei jedem freundlichen
Wort, Blick oder Lächeln befürchten muß, falsch verstanden zu werden ?

Sei mir nicht böse, aber Du bist einer von den Menschen, die mit Nettigkeiten noch nicht umgehen
können, sondern aus Dankbarkeit beachtet worden zu sein, sofort Feuer fangen und sich verlieben.

Tu was für Dich, arbeite an Deinem Selbstwertgefühl.
Andernfalls wirst Du in den nächsten Jahren Wände von Liebeskummerforen mit unglücklichen
Liebesgeschichten tapezieren und uns Frauen viel ernster nehmen, als wir genommen werden wollen.

Ist nicht böse gemeint, Peng
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#12
Unter den Umständen, dass sie einen Freund hat, muss ich den anderen, ehrlich gesagt, Recht geben! Dann ist einfach nur nett zu dir und hat sich gut mit dir verstanden / versteht sich gut mit dir! Dann würde ich da auch nichts weiter hinein interpretieren!
Wenn du dich generell nicht so auf die Arbeit konzentrieren kannst, könnte es dann vielleicht auch sein, dass du nicht doof bist, sondern dass der Beruf einfach nicht zu dir passt? Vielleicht bist du auf einem anderen Gebiet wesentlich besser.
Da du behauptest, nicht der Hellste zu sein, vermute ich auch, dass einfach dein Selbstwertgefühl nicht gerade das Beste ist!
Aber wenn ich gerade so darüber nachdenke...
Bist du auch verträumt und tust manchmal Dinge, ohne vorher darüber nachzudenken? Bist du auch etwas vergesslich hinsichtlich Kurzzeitgedächtnis?
Wie gut kannst du Kritik einstecken? Hast du im zwischenmenschlichen Bereich generell sensible "Antennen" und steigerst dich in Vieles hinein?
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#13
Vielen Dank für eure Nachrichten. Durfte mir ihr am Montag eine Unterweisung machen (Produktschulung) und es war einfach nur gut. Hab mich
voll konzentriert und hab dann auch bei der Wiederholung alles ihr richtig erklären können. Ich glaube, dass es wieder besser wird! :)
Zu deinen Fragen Widder88: Ich erwisch mich schon öfters dabei, Sachen zu machen ohne vorher darüber nachgedacht zu haben aber wird immer besser. Auch wie
die Geschichten mir Kurzzeitgedächtnis! Kritik kann ich gut einstecken, aber leider zum Teil nicht verbessern bzw. anwenden und zur letzten Frage denke ich schon ja (wenn ich die Frage richtig verstanden
habe).
Aber auch wenn sie nur nett zu mir ist, find ich sie trotzdem toll und hübsch (ist nicht weil sie nur nett ist, sind meine anderen Kollegen und Kolleginnen auch). Ich mag sie einfach mehr als nur eine Arbeitskollegin, (würde auch gerne mehr machen, wie z.B. mal Mittags zusammen zu essen oder mal zusammen auf eine Party gehen mit mehreren Freunden oder sie mal auf einer Party treffen) weil es eine total liebe, coole und gut aussehende Person ist, ganz einfach!!
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#14
Ich will ich will ich will ...

.. aber sie anscheinend nicht mit dir, aber das verstehst du nicht, da du dich wie ein kleines Kind verhälst, dem man sein Eis weggenommen hat ;)
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#15
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Antworten. Ich möchte euch heute mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Es ist jetzt ein Monat, dass der Kollege nicht mehr bei uns arbeitet. Eigentlich sollte ich mich freuen, doch zum Teil nervt es mich wirklich (jedenfalls die erste und zweite Woche).
Doch es hat sich schon gebessert. Nicht nur das, sondern auch das Verhältnis von meiner Arbeitskollegin und mir. Wir reden jetzt zum Teil öfters auch wieder über private Sachen
und sie lächelt mich ab und zu an (war eine Zeit lang garnicht).
Ich konnte mich auch, ja ich gebs zu, ein bisschen bei ihr "einschleimmen". Sie war einen Tag nur mit einem Kollegen in der Arbeit während die anderen zwei auf Schulung waren und ich in der
Berufsschule (=Unterbesetzung). Ich hab sie dann angeschrieben, ob ich nach der Schule noch kommen soll und helfen soll. Sie dann nur so "Nein passt, bis jetzt klappt alles, wenn
sich noch was ändert, schreibt sie mir und wünscht mir einen schönen Nachmittag (und sogar mit einem lg!).
Es passt einfach gerade alles. Das motiviert mich einfach so in der Arbeit, dass alles super während der Ausbildung funktioniert. Ich stell mir vor, dass mache ich jetzt ganz
gut und mach mein Bestes und dass sieht sie dann und schenkt mir wieder ein Lächeln oder ein Gespräch.
Ich würde so gern mal mit ihr Mittags Essen gehen oder auf einer Party treffen! Wie kann ich dass machen, ohne dass ich sie iwie, ich weiß nicht wie ich das jetzt schreiben soll:
Das ich nicht so aufdringlich bin oder so (hoffe ihr wisst was ich meine). Oder nicht dass sie denkt, was will er jetzt eig von mir. Das es halt nett wirkt oder so?

Nochmal Vielen Dank und Danke für eure weiteren Antworten.
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#16
Hi zusammen!

Ich brauch jetzt dann wirklich nochmal eure Hilfe. Und zwar steht am Samstag eine Hawaiiparty vor der Tür, auf der Sie und ich hingehen werden.
Zur jetztigen Situation: Wir reden sehr viel miteinander, machen manchmal Unsinn, wir lächeln uns immer an wenn wir uns sehen.

Nun, da ich ihr schon vor einiger Zeit zu Ihr gesagt habe, dass wir auf meinen Führerschein (siehe Post davor) noch einen Trinken müssen in der Bar
(sie stimmte zu) möchte ich es an diesem Wochenende nochmal angreifen und Sie auf einen Drink einladen.

Desweiteren möchte ich Ihr (weiß jetzt nicht so recht wie ich es schreiben soll) sagen, dass unsere gute und
jetztige Zusammenarbeit mir sehr viel bedeutet und ich es mag mit Ihr zu reden usw.

Wie kann ich es schaffen Ihr das alles mitzuteilen, ohne dass Sie iwie auf den Gedanken kommt,
dass ich mich an Sie ran machen will, bzw. ich vllt. mehr möchte?
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#17
Hallo zusammen,

wenn ihr mal nach oben scrollt, werdet ihr bemerken, dass ich schon seit einer Weile meine Arbeitskollegin sehr mag.

Aus der Hawaiiparty ist nichts geworden, da Sie nicht auf diese Party gegangen ist.

Zum derzeitigen Stand:
Wir verstehen uns so gut wie noch nie. Und wenn ich rückblickend auf das Jahr 2015 schaue, sind meine Träume mehr als in Erfüllung gegangen. Wir haben uns
auf Partys getroffen, wir waren bei Ihr zu Hause beim grillen und haben öfters auch in Whatsapp geschrieben. Und dadurch wurden die Gefühle auch immer stärker
finde ich.

Sie hat mich einmal umarmt. Habe es außerversehen meinem (Alters)-Arbeitskollegen erzählt, dass ich mich in unsere Arbeitskollegin verguckt habe, dieser wiederum dass die zwei sich erst über mich unterhalten haben,
und Sie meinte, man könne mit mir immer besser reden. Außerdem meinte Sie zu mir, dass ich nicht mehr so ein "Bubi" wär, wie zu Beginn meiner Ausbildung.

Sie hat momentan wieder einen Freund, mit dem Sie auch anscheinend glücklich ist.
Trotzdem würde ich ihr irgendwann jedenfalls erzählen, dass ich mich, ich würde es nach dieser ganzen Zeit jetzt so beschreiben und deuten, in sie verliebt habe.
Bald stehen meine Abschlussprüfungen an und ich möchte Sie mir als Motivation und Vorbild nehmen und hoffe dass ich diese gut meistere.
Was meint Ihr, könnte ich Ihr es dann sagen oder jedenfalls erwähnen (erklären) dass ich Sie gerne mag und sie es aufjedenfall wissen sollte, auch wenn
Sie nicht darüber denkt (davon kann ich eigentlich zu 100 % leider ausgehen)?

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge, Meinungen und Antworten.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
Sie hat momentan wieder einen Freund, mit dem Sie auch anscheinend glücklich ist.
Trotzdem würde ich ihr irgendwann jedenfalls erzählen, dass ich mich,
ich würde es nach dieser ganzen Zeit jetzt so beschreiben und deuten, in sie verliebt habe. .
In der momentaren Situation(sie hat einen Freund)
könntest du ihr allenfalls sagen,das du sie als Kollegin recht gerne hast,
.....deine Liebesbekundigungen wären da völlig fehl am Platze!

Zudem,was soll das(verliebt) bringen,...du stürzt sie damit nur in Gewissenskonflikte!
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
12
#19
Hallo Don Diro,

das habe ich allerdings schon einmal gesagt. Wir sind zu zweit an einem Samstag im Betrieb gewesen (=Notbesetzung)
und sie hat sich nicht an ihren Schreibtisch gehockt sondern an den Schreibtisch gegenüber von meinem.
(Sie war früher bei uns im Raum gehockt und wurde in einen anderen Raum versetzt)

Nach paar hundert diversen Themen habe ich ihr dann gesagt, dass ich Sie schon bei uns sehr vermisse und es irgenwie komisch und alles anders ist
wenn Sie nicht da ist und ich mich freuen würde wenn Sie irgendwann mal wieder zurückkommt.

Außerdem will ich Sie nicht in Gewissenskonflikte führen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie mit dieser Situation sehr gut umgehen könnte und auch würde, falls ich es ihr mal erzähle.
Ich möchte es Ihr halt mal sagen, da es Sie ja auch betrifft und Sie das Recht hat es zu wissen. So jedenfalls meine Meinung!

Ich würde dann sowieso warten, bis meine Abschlussprüfungen vorbei sind und ich als Ausgelernter im Betrieb beschäftigt bin,
da sich (hoffentlich) und Verhältnis noch mehr verbessert, das wäre dann im September 2016. (Obwohl es zur Zeit nicht besser sein könnte)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#20
Außerdem will ich Sie nicht in Gewissenskonflikte führen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie mit dieser Situation sehr gut umgehen könnte und auch würde, falls ich es ihr mal erzähle.
Ich möchte es Ihr halt mal sagen, da es Sie ja auch betrifft und Sie das Recht hat es zu wissen. So jedenfalls meine Meinung!
Wenn du zu diesem Zeitpunkt mit einem Liebesgeständnis aufwartest,
...baut das Druck auf,...weil dahinter deine Erwartungshaltung steht....
....sie müsse/solle ebenso wie du empfinden!

:eusa_naughty:Du kannst allenfals vermuten/dir vorstellen,das sie ebenso empfindet,...wissen kannst du es nicht !
Es ist einfach zu früh, von verliebtsein,gar von Liebe zu sprechen...
...davon spricht spricht man erst dann,.....wenn man schon fest zusammen ist!
 

Ähnliche Themen


Oben