In einer Arbeitskollegin verliebt - der Klassiker...

Dabei
6 Mai 2020
Beiträge
5
#1
Hallo,

ja, das leidige Thema. Ich habe mal grob das Forum überflogen und mir ist aufgefallen, das ist ja echt sehr sehr häufig. Der ein oder andere Denkt wahrscheinlich schon: "Noch so einer..". Ja so sieht es wohl aus. Ich hoffe hier auch eigentlich nicht auf direkte Hilfe sondern eher auf konstruktive Kritik oder einfach nur eine nette Konversation. Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!

So, nun mal zu meinem Thema. Ich arbeite jetzt ca. seit 1,5 Jahren in dem Betrieb und mir ist die besagte Person am Anfang eigentlich gar nicht wirklich aufgefallen. Wir arbeiten im selben Team und haben ein kollegiales Verhältnis gehabt für ca. das erste halbe Jahr. Nach und nach kristallisierte sich aber heraus, dass wir uns doch auch auf freundschaftlicher Ebene immer besser verstehen. Im Laufe des letzten Jahres habe ich dann nach und nach erkannt, was für eine tolle Person das ist. Ich bin ja nicht zum ersten Mal verliebt, aber dieses Mal ist es irgendwie anders. Es ist wesentlich stärker und sie ist die Art von Person mit der ich mein restliches Leben verbringen möchte. Ich erkenne mich teils selbst nicht mehr wieder. Das Verlangen nach ihr ist so stark geworden, dass ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll.

Seitdem wir komplett auf Home Office umgestiegen sind, hängen wir teils Stundenlang im Call, während wir arbeiten und auch sonst chatten wir sehr regelmäßig, eigentlich so wie vorher im Büro, nur halt digital. Heute habe ich sie, bedingt durch den Job, nochmal sehen dürfen und meine Gefühle drehen direkt wieder total durch.

Nun zu meinem Problem. Ich kann sie einfach überhaupt nicht einschätzen. Manchmal habe ich das Gefühl, da wird mehr draus, nur die Diskretion im Job hält uns ab und am nächsten Tag denke ich wieder, das könnte auch alles so in der Friendzone ablaufen, dass ich total unsicher bin. Gerade dieses Hin und Her macht mich echt wahnsinnig.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auf der einen Seite möchte ich unsere Freundschaft und meinen Job (eher Zweitrangig) nicht aufs Spiel setzten und auf der anderen Seite ist mein Verlangen nach ihr so groß, dass ich hier in meiner Bude auf und ab laufe und mein Gedanken nicht zur Ruhe kommen. Ich fühle mich das erste Mal so richtig verzweifelt im Bezug auf mein Liebesleben, dabei war es vorher eher so, dass ich ein eher abgestumpfter Mensch bin, der sehr schnell das Interesse an einer bestimmten Frau verliert. Bei ihr funktioniert das einfach nicht. Selbst bei Menschen, mit denen ich häufig Kontakt hatte und mich verliebt habe, war es nie so ausgeprägt wie dieses Mal.

Ja, das ist meine Story, zumindest im Groben. Da ich die Regeln beherzigen will könnt ihr gerne intensiver Nachfragen, falls es unklarheiten gibt. Ich will allerdings die Wall-of-text im Anfangspost zumindest etwas minimieren.

Liebe Grüße und bleibt gesund.
Lekker
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hi Lekker,

natürlich ist es hier was anderes. Weil es irgendwie "verboten" ist - also nicht im privaten Leben stattfindet. Wie du ja selber schreibst, es muss alles diskret sein, man sieht sich jeden Tag, arbeitet zusammen, wenn da was schief läuft, kann das sehr unangenehm werden.

Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, dass man einen Menschen langsam und sehr intensiv kennenlernen kann. Auch anders als im Privatleben. Deine Kollegin war anfangs unscheinbar für dich, du würdest sie vermutlich in einem Lokal oder so niemals ansprechen. Aber durch das tägliche Sehen hast du langsam erkannt, was für ein Kern in ihr steckt.

Auch ist es was anderes, wenn man sich beim Zusammenarbeiten kennenlernt, da sieht man dann, wie man tickt und ob man gut harmoniert.

Ich kenne selber Pärchen, die sich in der Arbeit kennengelernt haben und sehr lange schon sehr glücklich sind.

Allerdings habe ich auch schon Trennungen erlebt, die nicht glücklich waren. Eine Arbeitskollegin war einige Jahre mit einem Arbeitskollegen liiert, bis er sie mit einer anderen Kollegin betrogen hat, mit ihr Schluss machte und diese andere dann sogar bald heiratete. Diese Kollegin von mir hat schwerst gelitten, weil sie ihn und auch noch verstärkt sie immer wieder gesehen hat.

Es ist auch ungut, wenn man was miteinander anfängt und dann entpuppt sich irgendwas, entweder ein mieser Charakter oder (was mir leider schon passiert ist) der Sex ist unfassbar mies und man harmoniert gar nicht. Da muss man dann ziemlich diplomatisch das Ganze lösen und schauen, dass das kollegiale Verhältnis nicht darunter leidet.

möchte ich unsere Freundschaft ... nicht aufs Spiel setzten
Da solltest du ehrlich sein: du willst gar keine Freundschaft mit ihr. ;)

Aber du solltest dir auch bewusst machen, dass wir immer das besonders begehrenswert finden, was wir nicht haben können.
 
Dabei
6 Mai 2020
Beiträge
5
#3
Hallo Peachy,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
natürlich ist es hier was anderes. Weil es irgendwie "verboten" ist - also nicht im privaten Leben stattfindet. Wie du ja selber schreibst, es muss alles diskret sein, man sieht sich jeden Tag, arbeitet zusammen, wenn da was schief läuft, kann das sehr unangenehm werden.
Daran habe ich auch schon gedacht. Das komische ist aber, dass es bei uns eigentlich nicht verboten ist. Es gibt mehrere Beziehungen innerhalb der Firma und eigentlich wird da auch relativ offen drüber geredet. Trotzdem könntest du schon recht haben, da es ja trotzdem eine gewisse Grenze gibt, die man sich so im Laufe des Arbeitslebens gesetzt hat oder durch andere Betriebe kennen gelernt hat. Daher könnte da schon was dran sein. Leider macht mich das nur noch viel unsicherer, was ich machen soll :)

Da solltest du ehrlich sein: du willst gar keine Freundschaft mit ihr. ;)
Ich muss sagen, daran habe ich noch gar nicht gedacht und du hast definitiv recht damit. Wahrscheinlich ist es mehr die Angst, abgelehnt zu werden als die Freundschaft zu riskieren. Zumindest ist das so meine ersten Gedanken dazu.

Aber du solltest dir auch bewusst machen, dass wir immer das besonders begehrenswert finden, was wir nicht haben können.
Das nächste was mich mehr verunsichert. Nicht falsch verstehen, das ist sehr lieb, dass du mich darauf aufmerksam machst. Wahrscheinlich ist auch hier etwas dran. Ist ja auch nichts ungewöhnliches, allerdings gab es auch schon vorher Frauen, welche mich nicht wollten, ich aber sehr interessiert war und mich das nicht unbedingt so mitgenommen hat wie die aktuelle Situation.
Was mich auch einfach immer wieder stutzig macht sind die kurzen prägnanten Antworten im WhatsApp von ihr. Ich stelle ihr eine Frage oder versuche ein Gespräch aufzubauen und da kommt dann manchmal nur eine kurze knappe Antwort, wo ich mir dann nie sicher bin ob sie einfach nur wieder mal super beschäftigt ist oder ich eben in der besagten Friendzone hänge. Sie ist sehr aktiv und hat auch mit ihrer großen Familie sehr viel Kontakt und hilft da ständig aus, dass sie einfach in so einer Art "Daueraction-Modus" ist, welcher halt auch häufig schon dazu geführt hat, dass sie sich dann später entschuldigt hat, dass die Antwort eben so kurz und knapp war, aber eben nur ab und an..

Alles sehr verwirrend für mich.

Vor einiger Zeit hat sie mich nach der Arbeit mitgenommen und wir haben noch über 2h im Auto vor der Tür über Gott und die Welt gequatscht und ein paar Wochen darauf, selbe Situation sitzt sie im Auto und dreht an ihren Haaren, als wäre ihr langweilig während wir sprechen. Vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel rein. Ich weiß es auch nicht..
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#4
Hi,
na klar ist das immer wieder ein Thema, der Arbeitsplatz ist eine gute Single-Börse. Und klar ist es nicht verboten (das geht auch gar nicht), sondern nur "verboten". Es gibt ja gute Ratschläge wie "den Federkiel nicht in Firmentinte zu tunken" - aber wie bei den meisten Ratschlägen kommt es halt darauf an; auf die Situation, die Machtverhältnisse, die Leute.
In eurem Fall sehe ich es nicht tragisch. Ich würde machen. ;)
Ich hatte auch mal eine Affäre mit einem Arbeitskollegen, der nicht in meinem Team war. Es hat nicht funktioniert, wir sind wieder auseinander - prompt waren wir im gleichen Team. Aber wir sind beide erwachsen, also, schlimmstenfalls ist es für eine Weile blöd, wenn es nicht funktioniert, aber das geht vorüber. Ich denke nicht, dass ihr so viel aufs Spiel setzt. Er und ich sind inzwischen wieder richtig gute Freunde.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#5
Hallo @Lekker,

da das "Problem" sich in eine Arbeitskollegin zu verlieben häufig vorkommt, möchte ich auch die einfache Frage vorab stellen: Ist sie denn frei für jemanden? Ist sie Single oder hat sie in der Richtung mal was angedeutet?

CGL
 
Dabei
6 Mai 2020
Beiträge
5
#6
Hi ihr beiden,

wir sind wieder auseinander - prompt waren wir im gleichen Team. Aber wir sind beide erwachsen, also, schlimmstenfalls ist es für eine Weile blöd, wenn es nicht funktioniert, aber das geht vorüber. Ich denke nicht, dass ihr so viel aufs Spiel setzt. Er und ich sind inzwischen wieder richtig gute Freunde.
Sie hat gerade das Team gewechselt und ist jetzt nicht mehr so direkt bei mir im Team, da wir aber immer noch sehr eng zusammen Arbeiten (selben Projekte etc.) wird sich das auch wohl nicht so schnell ändern. Das macht mir irgendwie schon ein bisschen Sorgen. Mal angenommen es würde wirklich alles nach meiner Wunschvorstellung laufen hocken wir ja trotzdem dauerhaft aufeinander. Du scheinst damit gut umgehen zu können, aktuell würde es mich wahrscheinlich auch nicht stören, da ich ja eher an was langfristigem mit ihr interessiert bin kann das schon ein Störfaktor sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr nach einer Trennung trotzdem so gut miteinander arbeiten könnt. Das ist aber sicherlich auch nicht der Normalfall..

Ist sie Single oder hat sie in der Richtung mal was angedeutet?
Sicherlich ein nicht so einfach zu beantwortende Frage. Auch ein Punkt der mich immer noch zurück hält. Sie ist aktuell noch verheiratet, hat sich aber schon von ihrem "Noch"-Ehemann getrennt. Formell ist aber noch nichts. Durch Corona ist auch immer noch nicht so viel die letzten Monat passiert. Sie wollte die Wohnung endlich kündigen, will aber jetzt auch nicht umziehen.

Die letzte Info, die ich da noch so rauskitzeln konnte sind wohl auch getrennt Betten. Häufig weicht sie auch auf das Haus ihrer Eltern aus, da er sie wohl echt auf die Palme bringt, was mich zumindest ein bisschen beruhigt, dass das da wirklich vorbei ist.. hoffentlich.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#7
Hi,
Sie hat gerade das Team gewechselt und ist jetzt nicht mehr so direkt bei mir im Team, da wir aber immer noch sehr eng zusammen Arbeiten (selben Projekte etc.) wird sich das auch wohl nicht so schnell ändern.
Klar, man weiß nicht, was noch kommt; wo es für euch hingeht und ob ihr beruflich noch einen weiten Weg gemeinsam geht.
Mal angenommen es würde wirklich alles nach meiner Wunschvorstellung laufen hocken wir ja trotzdem dauerhaft aufeinander.
Ja, das ist vielleicht irgendwann ein Problem. Das muss gut abgewägt werden. Du kannst es abflauen lassen, auch wenn das auch etwas Arbeit ist. :)

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr nach einer Trennung trotzdem so gut miteinander arbeiten könnt. Das ist aber sicherlich auch nicht der Normalfall..
Das war ein langer Weg. Gemeinsam Computerspiele spielen hilft.

Solange aber das hier noch einen großen Teil ihres Alltags ausmacht:
Sicherlich ein nicht so einfach zu beantwortende Frage. Auch ein Punkt der mich immer noch zurück hält. Sie ist aktuell noch verheiratet, hat sich aber schon von ihrem "Noch"-Ehemann getrennt. Formell ist aber noch nichts. Durch Corona ist auch immer noch nicht so viel die letzten Monat passiert. Sie wollte die Wohnung endlich kündigen, will aber jetzt auch nicht umziehen.

Die letzte Info, die ich da noch so rauskitzeln konnte sind wohl auch getrennt Betten. Häufig weicht sie auch auf das Haus ihrer Eltern aus, da er sie wohl echt auf die Palme bringt, was mich zumindest ein bisschen beruhigt, dass das da wirklich vorbei ist.. hoffentlich.
... würde ich sagen, ihr müsstet herauszufinden, ob es euch in dieser Situation gut tun würde und ihr euch unterstützen könntet, oder ob es dich oder sie zu sehr belasten würde.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#8
Hi.

Manchmal habe ich das Gefühl, da wird mehr draus, nur die Diskretion im Job hält uns ab und am nächsten Tag denke ich wieder, das könnte auch alles so in der Friendzone ablaufen, dass ich total unsicher bin. Gerade dieses Hin und Her macht mich echt wahnsinnig.
Wenn es so eine 50/50 Sache zu sein scheint ist es meiner persönlichen Erfahrung nach eher die Friendzone, denn durch die eigenen Gefühle und Wünsche dichtet man sich gerne etwas hinzu was nicht da ist und interpretiert Aussagen bzw. Verhalten der Frau falsch. Wunschdenken spielt dabei zweifellos eine Rolle.

ein paar Wochen darauf, selbe Situation sitzt sie im Auto und dreht an ihren Haaren, als wäre ihr langweilig während wir sprechen. Vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel rein. Ich weiß es auch nicht..
Wenn Frau an den Haaren rumspielt ist das zumeist doch eher ein Zeichen für Interesse als für Langeweile.

Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit: Frag sie nach nem Date. Wenn sie dich korbt ist das zwar erstmal schmerzhaft aber dann hast du es zumindest versucht. Auch wenn es dann zwischen euch evtl. erstmal merkwürdig ist oder der Kontakt zurückgeht wird es sich schon normalisieren, siehe Beitrag von Zufallsgenerator. Oder, falls es gar nicht mehr funktioniert sollte man natürlich den Job wechseln um nicht über längere Zeit schwerst zu leiden, siehe Beitrag von Peachy.
 
Dabei
6 Mai 2020
Beiträge
5
#9
Hallo nochmals,

sorry, dass ich mich die Tage nicht gemeldet habe, allerdings hat sich Covid-19 auch in meine Familie eingenistet, da musste ich meine eigenen Bedürfnisse erstmal zurückstellen. Meinem Vater geht es aber mittlerweile wieder ganz gut und so langsam habe ich wieder einen freieren Kopf..

So, zurück zum Thema.

Wenn es so eine 50/50 Sache zu sein scheint ist es meiner persönlichen Erfahrung nach eher die Friendzone, denn durch die eigenen Gefühle und Wünsche dichtet man sich gerne etwas hinzu was nicht da ist und interpretiert Aussagen bzw. Verhalten der Frau falsch. Wunschdenken spielt dabei zweifellos eine Rolle.
Ja das ist auch meine Erfahrung, vielleicht will ich es auch einfach nicht wahr haben. Wenn mir allerdings jemand anders diesen Satz sagt schmerzt es doch recht doll in dem Moment. Argh, das ist echt hart für mich.
Ich erinnere mich da noch an einen Satz, den sie gesagt hat, der mich echt verwundert hat. Ich war bis vor nem halben Jahr selbst in einer längeren Beziehung und auch zu dem Zeitpunkt haben wir schon häufig darüber geredet. Sie von ihren Problemen und ich von meinen. Irgendwann im Gespräch kam dann der Satz von ihr "Vielleicht braucht du so jemanden wie mich". Ich muss gestehen, der Satz hat mich total verwundert. Da kann ich alles reininterpretieren wie ichs mir gerade zurecht lege. Sicherlich schwer für euch zu deuten, ohne den gesamten Context mitgehört zu haben, allerdings macht mich das alles so verrückt.

Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit: Frag sie nach nem Date. Wenn
So langsam glaube ich auch, dass ich das machen muss. Nur jetzt wo wir uns nicht mal mehr sehen macht das das ganze noch viel schwerer. Vorher war es viel einfacher mal alleine mit ihr zu sein. Ich weiß nicht, soll ich sie via Voice-Chat nach nem Date fragen? Ich bin hin- und hergerissen.

... würde ich sagen, ihr müsstet herauszufinden, ob es euch in dieser Situation gut tun würde und ihr euch unterstützen könntet, oder ob es dich oder sie zu sehr belasten würde.
Was genau meinst du damit? Wie genau sollen wir das denn rausfinden? Date? :D

Danke nochmals für eure Hilfe. Das ist echt gold Wert. Vielen lieben Dank!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben