Verliebt in Arbeitskollegin - Beide vergeben

Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#1
Hallo,

eit ca. einem Jahr Monaten arbeite ich mit einer neuen Kollegin zusammen. Zugegeben: Ich fand diese Kollegin von Anfang an attraktiv und toll, aber NEIN, es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Nachdem wir nun jedoch vor einiger Zeit berufsbedingt einige Dinge zusammen organisieren und zu zweit auf mehrere Veranstaltungen gehen mussten, hat sich von meiner Seite mehr entwickelt. Am Anfang wollte ich es nicht wahr haben und verdrängen, aber nun muss ich mir eingestehen, dass ich absolut verschossen in sie bin und mich wie ein Teenager fühle: Ich kann nicht schlafen, denke die ganze Zeit an sie usw. Das volle Programm eben! Mein Problem ist, dass ich bisher keine Ahnung habe, was sie über mich denkt. Es gibt zwar immer wieder einige Indzien, die darauf hindeuten könnten, dass auch von ihrer Seite mehr da ist (z.B. intensiver und langer Augenkontakt von ihrer Seite; sie errötet in meiner Gegenwart oder es passieren ihr schusselige Dinge; sie verteidigt mich vor anderen Kollegen), aber darauf sollte man ja nicht unbedingt vertrauen. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass sie mich mag, aber nicht mehr.

Neben der mich zerreißenden Ungewissheit, ob ich überhaupt eine Chance bei ihr habe, stehen noch weitere Probleme entgegen:

1. Wir sind beide vergeben. Wobei ich von meiner Seite gestehen muss, dass ich ernsthaft überlege, meine Beziehung zu meiner jetzigen Freundin zu beenden. Das hat weniger mit der oben genannten Situation zu tun, als mehr damit, dass es im Übrigen auch nicht wirklich rund läuft. Wie sie zu ihrem Freund steht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sie macht zwischendurch immer mal Anmerkungen, dass er ihr keine Aufmerksamkeit schenkt usw. Aber das alleine wäre ja wahrscheinlich noch kein Grund für eine Trennung.

2. Sie ist meine Arbeitskollegin und es gilt eigentlich der Spruch "Never f... the company"


Um ihr zu zeigen, dass von meiner Seite mehr vorhanden ist, habe ich ihr in letzter Zeit immer wieder (natürlich heimlich) Aufmerksamkeiten gemacht: z.B. Komplimente und eine Rose in die Schublade ihres Schreibtisches gelegt. Sie fand das "sehr lieb" von mir.

Um herauszufinden, ob überhaupt berechtigte Chancen bestehen, habe ich sie nun gefragt, ob ich sie nach einer Veranstaltung zu einem Kaffee einladen darf. Hier könnte ich dann meine Chancen zumindest mal intensiver ausforschen. Auf der Arbeit ist dies in Anwesenheit der anderen Kollegen einfach nicht möglich.

Nun kam von ihr per Mail folgende Antwort:

"Klar gerne.



Aber nur um das kurz in Erinnerung zu rufen – du hast eine Freundin, ich einen Freund :) "


Ich frage mich nun, wie ich das interpretieren soll? Ist das eine eindeutige Abfuhr? Sie hätte ja auch einfach nur schreiben können "du hast eine Freundin". Aber sie erwähnt auch ihren Freund. Andererseits, warum setzt sie dann einen Smiley am Ende?
 
Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#2
Kann man eigentlich nur davon abraten, oder? Aber das wird dir egal sein. ;)

Um deine Frage zu beantworten:
Jedenfalls scheint Sie selbst noch nicht 100%ig zu wissen was Sie will. Ich würde es nicht als 100%ige Abfuhr werten. Sie scheint die Situation auch zu interessieren und daher schaut Sie einfach mal wohin das ganze führt... von daher es ist noch alles offen.

Aber bitte mach nicht in ein paar Wochen Themen auf wie "Hilfe - Affäre trennt sich nicht von Freund" oder "Gefühlschaos - Freundin verzeiht mir das Fremdgehen nicht"

Warum trennst du dich nicht von deiner Freundin, wenn Sie dich nicht glücklich macht? Mal blöd gefragt? Angst alleine dazustehen oder redest du dir die Probleme in der Beziehung gerade ein?
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#3
@ Klingel

Danke für deine Antwort. Warum ich mich noch nicht von meiner Freundin getrennt habe? Naja, eine fast 7 Jahre andauernde Beziehung wirft man sicher nicht einfach mal so nebenbei weg. Allerdings komme ich zunehmend zu der Erkenntnis, dass die Beziehung wohl nichts mehr bringt - zumindest von meiner Seite aus. Ich möchte auch niemanden etwas vorspielen oder eine Beziehung führen, ohne dabei wirklich glücklich zu sein. Sollte ich mich trennen, hat das dann nicht primär etwas damit zu tun, dass ich mich nun in meine Kollegin verschossen habe.

Dass jeder mit gesundem Menschenverstand von einer weiteren Annäherung abrät, ist mir schon klar. Allerdings kann ich die Gefühle einfach nicht leugnen, trotz Versuche meinerseits. Es ist auch schwer, die Kollegin zu vergessen und ihr hier in der Arbeit aus dem Weg zu gehen. Das Schlimme ist einfach, dass ich nicht wirklich weiß, woran ich bin. Ich kann am Ende sicher mit beiden Richtungen klarkommen. Aber Gefühle zu haben und nicht zu wissen, ob sie erwidert werden, ist echt schlimm.

Ich werde meine Kollegin auf jeden Fall zu einem Kaffee einladen und versuchen herauszubekommen, ob sich weitere Schritte lohnen. Sollte ich merken, dass das hoffnungslos ist, werde ich das akzeptieren und alle Versuche beenden. Alles andere würde mich eh nur kaputt machen.

Sollten auch bei ihr Gefühle da sein, würde das im Ergebnis sicher nur funktionieren, wenn wir uns beide von unseren jetzigen Partnern trennen und einen klaren Schlusstrich ziehen. Alles andere wäre Käse.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#4
Ja sowas nennt man auch warm-wechseln. Behandelt dich deine Freundin so schlecht? Wenn man 7 Jahre nicht einfach wegwirft: Warum klärst du nicht vorher erst die Probleme in deiner jetzigen Beziehung? Egal welchen Ausgang das nimmt.

Das Problem ist - Wenn es stimmt, das deine Beziehung dich gerade unglücklich macht, dann kann es auch gut sein, dass deine Arbeitskollegin nur eine Lückenbüßerin ist.
Risiko: Möglicherweise wirst du dich nach einigen Monaten in anderen oder sogar gleichen Problemen wiederfinden. Wie fehlenden Gefühlen. Nur als Beispiel. Das kann auch bei Ihr der Fall sein. Deshalb wird meist geraten, sich vorher zu trennen und erst einmal die Gedanken zu sortieren. Was will ich? Was will ich nicht?
Stattdessen orientierst du dich an einer eigentlich fremden Person und versuchst die Probleme mit Hilfe dieser zu "lösen". Diese Probleme verursacht aber nicht nur deine Partnerin, sondern auch du als Partner. Es sind immer zwei. Wer weiß, vielleicht verursachst du auch das Problem? Was auch immer - Damit verschleppst du einfach das Problem und wirst es nicht los.

Es gibt da aber auch kein Pauschalrezept und du wirst eher deinen Gefühlen folgen. Du musst halt wissen, was dich wirklich glücklich macht. Wäre auf jeden Fall interessant zu hören wie die Geschichte ausgeht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#5
Naja, eine fast 7 Jahre andauernde Beziehung wirft man sicher nicht einfach mal so nebenbei weg.
Aber man fängt mal so nebenbei mit einer anderen was an? An deiner Argumentation stimmt was nicht.

Eine Abfuhr hätte sie dir erteilt wenn sie das Kaffeedate abgelehnt hätte. Sie will aber wohl genauso mit dem Feuer spielen wie du.

Was heissr "Kollegin"? Wie eng ist eure Zusammenarbeit? Gibts da ein Über/Unterordnungsverhältnis oder eine Konkurrenzsituation?

Was läuft schlecht in deiner Beziehung und was hast du in dem Zusammenhang unternommen?
 

Goldana

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
14
#6
Ganz ehrlich jeder hatte doch mal gedacht " Na die neue Kollegin/Kollege ist aber schnuckelig" man darf auch ruhig wen attraktiv finden auch wenn man sich in einer Beziehung befindet aber wenn beide Interessenten vergeben sind und auch noch in der gleichen Firma sind , kann das nur zum Supergau führen !!!

Sorry das ich so pessimistisch bin aber eine meiner Freundinen hat alles durch was das angeht und es war eine Katastrophe....daraus kann man gerne allgemein Ableiten was du schon gesagt hast "Never f... the company" ;)
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#7
Ganz ehrlich jeder hatte doch mal gedacht " Na die neue Kollegin/Kollege ist aber schnuckelig" man darf auch ruhig wen attraktiv finden auch wenn man sich in einer Beziehung befindet aber wenn beide Interessenten vergeben sind und auch noch in der gleichen Firma sind , kann das nur zum Supergau führen !!!

Sorry das ich so pessimistisch bin aber eine meiner Freundinen hat alles durch was das angeht und es war eine Katastrophe....daraus kann man gerne allgemein Ableiten was du schon gesagt hast "Never f... the company" ;)
eine Katastrophe in welcher Hinsicht?
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#8
Heute hat mir die besagte Kollegin unvermittelt eine Mail mit folgendem Inhalt geschrieben: "und hör bitte auf mich zu ignorieren..."

Was soll ich davon halten?
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#10
Aber man fängt mal so nebenbei mit einer anderen was an? An deiner Argumentation stimmt was nicht.

Eine Abfuhr hätte sie dir erteilt wenn sie das Kaffeedate abgelehnt hätte. Sie will aber wohl genauso mit dem Feuer spielen wie du.

Was heissr "Kollegin"? Wie eng ist eure Zusammenarbeit? Gibts da ein Über/Unterordnungsverhältnis oder eine Konkurrenzsituation?

Was läuft schlecht in deiner Beziehung und was hast du in dem Zusammenhang unternommen?
Bei uns gibt es verschiedene Bereiche. Ich bin für einige dieser Bereiche zuständig, die Kollegin ist eine Sachbearbeiterin. Also ist es ein Über und Unterordnungsverhältnis. Vom Alter liegen wir aber nur vier Jahre auseinander.

Was in meiner jetzigen Beziehung schlecht läuft? Sagen wir mal so: Es fühlt sich aktuell eher an, als ob wir einfach nur zwei gute Kumpels sind und kein Liebespaar. Das mag bei verheirateten Personen, die schon sehr lange zusammen sind, auch so sein. Aber ich bin nicht verheiratet und habe auch noch keine Kinder. Dazu muss man sagen, dass von ihrer Seite im Prinzip keine Lust an Sex besteht. Und das schon mehr oder weniger von Anfang an. Ich habe schon mehrfach darüber gesprochen, aber sie ist einfach von Natur aus eine Person, der das nicht wichtig ist. Ich bin wahrhaftig kein Sexbesessener, aber gar keiner. Und ich habe schon vieles probiert in jeder Hinsicht. Irgendwann ist dann auch bei mir die Lust weg. Wenn ich momentane an sie denke, ist da ein großes Loch und gar nichts. Daher denke ich, dass es besser ist, sich zu trennen. Das Beschriebene wird auch der Grund sein, dass ich nun empfänglich bin für andere Liebe.

Zu der beschriebenen E-Mail: Ich hatte mir Donnerstag und Freitag vorgenommen, der Kollegin etwas aus dem Weg zu gehen. War dann mittags auch nicht gemeinsam im Pausenraum. Anscheinend hat sie das gestört. Anders kann ich mir die Mail nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
Bei uns gibt es verschiedene Bereiche. Ich bin für einige dieser Bereiche zuständig, die Kollegin ist eine Sachbearbeiterin. Also ist es ein Über und Unterordnungsverhältnis.
Also für mich ist etwas nur dann ein Über/ Unterordnungsverhältnis, wenn du ihr wie ein Chef Weisungen erteilen kannst, wenn du ihr Arbeitszeugnis schreiben/ entwerfen würdest u.Ä. Falls das so ist, finde ich das schon eher kritisch, und da würde ich an deiner Stelle besonders genau überlegen ob ich mit ihr was anfangen will.

Wenn ich momentane an sie denke, ist da ein großes Loch und gar nichts. Daher denke ich, dass es besser ist, sich zu trennen.
So liest es sich für mich auch, wenngleich ich es irrelevant finde ob man verheiratet ist und auch ob man zusammen Kinder hat (Kinder führen eher dazu dass man eine Trennung hinausschiebt). Schaffst du es mental nur, dich zu trennen, wenn du schon was Neues in Aussicht hast?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#12
Heute hat mir die besagte Kollegin unvermittelt eine Mail mit folgendem Inhalt geschrieben: "und hör bitte auf mich zu ignorieren..."

Was soll ich davon halten?
Die weiß wohl auch nicht was sie will. Ich finde solche Spielchen dämlich. Offenbar wirkst du jetzt, nach ihrer Ansage "wir sind beide gebunden" vernünftigerweise etwas zurückhaltend, und das kränkt sie jetzt in ihrer Eitelkeit.
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#13
Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten: Wie erwähnt war ich gestern und heute mit der besagten Kollegin alleine auf einer beruflichen Veranstaltung. Ich hatte gestern noch einmal gefragt, wie es heute mit dem Kaffee aussieht (ich hatte euch ja von der Mail geschrieben). Sie hatte es noch einmal bejaht. Als ich jedoch heute nach der Veranstaltung danach fragte, sagte sie plötzlich, dass es nicht gehe, da sie in einer Stunde einen Termin habe.

Tja, so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich weiß nicht, was sie denkt. Ob sie überhaupt weiß, dass ich Gefühle für sie habe?! Ich hätte ihr es heute gerne in einem Gespräch zu zweit erzählt. Aber ich denke, es ist besser, wenn ich das Thema nun ad acta lege. Ob sie nun abgesagt hat, weil Sie wirklich keine Zeit hat oder weil sie mir einfach ein Brett geben wollte, werde ich halt dann wahrscheinlich nie erfahren. Aber naja, ich werde versuchen, das Ganze abzuhaken. Auch wenn es emotional extrem schwer fällt. Nächsten Montag bin ich erst einmal unterwegs und sehe sie nicht. Wie ich mich ab Dienstag ihr gegenüber richtig verhalte, weiß ich noch nicht. Gerade tut mir irgendwie einfach nur mein Herz weh. Ich muss irgendwie auf Distanz gehen. Sonst wird es schwer...

Soll ich ihr noch irgendetwas schreiben? Wahrscheinlich eher nicht.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#14
Hallo,

deine Partnerin lässt du weiterhin im Dunkeln tappen?

Wenn ich deine Arbeitskollegin wäre und würde wissen, dass du so mit einer 7-jährigen Beziehung umgehst, würde ich dir auch einen Korb geben. Vielleicht ist sie ja dann die Nächste.

Verstehst du was ich meine?

Schonmal aus dieser Sichtweise betrachtet?
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#15
Ich verstehe, was du meinst. Aber ich muss sagen, was ist denn bis jetzt passiert? Ich habe ihr lediglich Komplimente und mit der Rose eine kleine Aufmerksamkeit gemacht. Ich habe ihr weder meine Liebe gestanden, noch sie zu einem Candle Light Dinner eingeladen, noch war ich aufdringlich. Wir standen bis jetzt auch nie vor dem Punkt eines Kusses oder Sex. Ich hätte einfach gerne mit ihr gesprochen und ihr alles erklärt. Vielleicht denkt sie auch einfach nur, dass ich rein auf eine Affäre oder Sex aus bin. Genau das ist es aber ja nicht. Das hätte ich ihr gerne erklärt. Wenn sie dann gesagt hätte: "Sorry, ist nicht mit uns beiden. Ich empfinde nichts für dich oder ich liebe meinen Freund". Dann wäre es zwar auch schmerzlich, aber irgendwie immer noch besser als so wie jetzt. Die Sache mit meiner Freundin ist eine andere Baustelle, die ich angehen muss. Leider hat mir die Zeit gefehlt, das anzugehen.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#16
Das Problem ist - Wenn es stimmt, das deine Beziehung dich gerade unglücklich macht, dann kann es auch gut sein, dass deine Arbeitskollegin nur eine Lückenbüßerin ist.
Risiko: Möglicherweise wirst du dich nach einigen Monaten in anderen oder sogar gleichen Problemen wiederfinden. Wie fehlenden Gefühlen.
Jup, da muss man höllisch aufpassen.

Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten: Wie erwähnt war ich gestern und heute mit der besagten Kollegin alleine auf einer beruflichen Veranstaltung. Ich hatte gestern noch einmal gefragt, wie es heute mit dem Kaffee aussieht (ich hatte euch ja von der Mail geschrieben). Sie hatte es noch einmal bejaht. Als ich jedoch heute nach der Veranstaltung danach fragte, sagte sie plötzlich, dass es nicht gehe, da sie in einer Stunde einen Termin habe.

Tja, so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Doch, bist du. Hätte sie dich für wichtig empfunden, wäre sie gekommen oder hätte bei Dringlichkeit des Termins euren Kaffee zumindest verschoben. Dahinter steckt schon genug Aussagekraft. Sie mag es wahrscheinlich einfach nur, ein bisschen mit dem Feuer zu spielen, aber nicht mehr.

Ich halte deinen Ansatz aber auch für falsch. Was Klingel oben schrieb, hat schon Gewicht, man lässt sich sehr schnell vom Reiz des Neuen aufs Glatteis führen. Ich glaube du bewertest die Kollegin zu stark über. Wenn du mehr Klarheit willst, wo du hin willst, würde ich normalerweise vorschlagen, mach eine Trennung auf Probe, ggf. erstmal nur räumlich und dann schau mal, wie sich die Einstellung zur Freundin entwickelt..ob es besser oder schlechter wird. Abstand hilft häufig, den Fokus wieder gerade zu rücken. Wenn dir allerdings der Sex auch nicht ausreicht und du da auch bereits erfolglos versucht hast, das zu verbessern, kannst du auch direkt richtig Schluss machen, weil sich das ja dann so oder so nicht mehr ändern würde. Vielleicht gibst du dazu auch noch was Input.

In jedem Fall solltest du aber die Kollegin dir aus dem Kopf schlagen, sie lenkt dich nur von deinen eigentlichen Problemen ab und hat nichtmal richtiges Interesse an dir.

Die Sache mit meiner Freundin ist eine andere Baustelle, die ich angehen kann muss. Lieder hat etwas die Zeit gefehlt, das anzugehen.
Bullshit, du hast ja auch Zeit für Kaffeekränzchen. Du hattest keinen Bock. Das solltest du dir aber wie gesagt wirklich nochmal gut überlegen, denn wenn du die 7-jährige Beziehung erstmal wegschmeißt, ist sie auch wirklich weg. Vielleicht ist das ja auch am Ende der richtige Weg, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber dafür solltest du eben zuerst wenigstens die obigen Schritte durchführen, um das besser beurteilen zu können.
 
Dabei
20 Apr 2017
Beiträge
17
Alter
38
#17
@YouKnowMyName

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher noch keinen Mumm hatte, Schluss zu machen. Wahrscheinlich ist es so. Ich habe mich einfachen Informationen die Kollegin verliebt. Wie gesagt, ich hab mir das nicht ausgesucht. Ich habe auch nicht zu Gott gebetet, bitte lass mich in die Kollegin verlieben. Es kam einfach so und vor allem unvermittelt. Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es schwierig ist, das jetzt einfach nicht aus dem Kopf zu bekommen. Ich hätte ihr halt das einfach gerne in einem Gespräch erklärt. Vielleicht denkt sie ja auch einfach, dass ich nur mal kurz meine Freundin betrügen möchte und auf Sex aus bin.Soll ich vielleicht noch ein klärendes Gespräch anstreben oder es komplett sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#18
"Klärendes Gespräch" ??
Was willst du denn bitte "klären" :D ?
So wie ich das verstanden habe, habt ihr einfach ein gutes kollegiales Verhältnis und du verhältst dich so, als ob ihr euch schon ewig kennt und gerade in einer Krise steckt.
Du schreibst die ganze Zeit von Liebe und Gefühlen. Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst und vllt ein wenig verknallt bist und dich da krass reinsteigerst?

Vielleicht hatte sie ja wirklich einen Termin und konnte deshalb euer Kaffeetreffen nicht wahrnehmen. Ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten wie sie sich verhält. Und fang nicht wieder an irgendwelche Rosen in ihre Schubladen zu legen, dass is mehr als kitschig in eurer Situation.

Ich rate dir erst ein Mal das mit deiner Beziehung in Angriff zu nehmen, denn so wie das alles für mich klingt, suchst du nur nach Ausreden dich damit auseinander zu setzen!!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#19
Leider hat mir die Zeit gefehlt, das anzugehen.
Äh wie bitte? Uns kannst du ja verscheißern, aber dich selber solltest du nicht.

Wie gesagt, ich hab mir das nicht ausgesucht. Ich habe auch nicht zu Gott gebetet, bitte lass mich in die Kollegin verlieben. Es kam einfach so und vor allem unvermittelt.
Nö, sowas kommt nicht einfach so, auch wenn man sich das gerne einredet.

Ich hätte ihr halt das einfach gerne in einem Gespräch erklärt. Vielleicht denkt sie ja auch einfach, dass ich nur mal kurz meine Freundin betrügen möchte und auf Sex aus bin.
Ich verstehe nicht was es da zu erklären gibt. Und was genau ist es was du von ihr willst?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben