Unglücklich verliebt in Arbeitskollegin

Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
2
#1
Hallo Leute,

blöd das ich die Forumsregeln gelesen habe, jetzt muss ich mich ja kurz halten. Mal schauen ob es klappt. ;)

Es gibt zwei Gründe warum ich (31 Jahre alt) schreibe. Einen guten und einen eher schlechte. Fange ich mit dem Guten an:
an meiner neuen Arbeitsstelle, bin dort seit ein paar Monaten, arbeitet auch eine Frau (33 Jahre alt). Ich hab weniger mit ihr zu tun, sah sie ab und an in der Pause und hab mich dann mal zu ihr gesetzt weil sie mir gefallen hat. Nach vielleicht einer Woche in der Pause mit ihr habe ich gemerkt, dass ich mich in sie verliebe. Und es ist ein tolles Gefühl. Ich dachte wirklich nicht, dass sich das nochmal bei mir einstellen würde, einfach weil es das seit Jahren nicht mehr gab. Allein zu merken wie wenig man plötzlich unter Kontrolle hat...wow.

Nun kommt aber schon der schlechte Grund: sie hat einen Freund. Das einerseits. Andererseits fühlt es sich für mich schon ein wenig an, als würde sie auch ein wenig flirten, mehr als nur nett und höflich sein. Manchmal ist es dann aber auch wieder nicht so. Bspw. schreibe ich ihr noch Freitag nach Feierabend was per Whatsapp, dann hat sie kein Problem damit, mir nicht zu antworten und man sieht sich halt nächste Woche wieder. Oder andere Dinge, die an und für sich ja überhaupt nicht schlimm sind, aber eben ein gewisses Nichtinteresse doch recht deutlich aufzeigen. Und wenn man sich dann wieder sieht, dann ist es aber doch wieder anders, in der Pause kommt sie rege interessiert vor und wie gesagt, sendet für mein Dafürhalten, gewisse Signale.

Aber dazu, also das ich nicht so richtig weiß woran ich bei ihr bin und dies mich doch leicht irritiert, kommt noch hinzu, dass ich ja sowieso eigentlich nicht will. Also etwas von ihr. Sie hat einen Freund (aber auch erst seit 1,5 Jahren) und wenn sie mit ihm glücklich ist (ich weiß nicht wie ihre Beziehung aussieht), dann sollte es mich ja auch freuen, dass es ihr gut geht. Aber selbst wenn, worauf ich ja nicht hinarbeiten möchte, sie ihn verlassen würde, dann möchte ich eigentlich trotzdem nichts von ihr, zumindest in der Theorie, weil ich der Meinung bin, dass man erst eine neue Beziehung starten sollte, wenn man mind. ein paar Monate wieder Single war und über die alte Beziehung ausreichend hinweg ist.

Jetzt die Frage was ich tun soll. Tue ich nichts, dann wird bei mir vermutlich nichts besser. Es fühlt sich zwar irgendwie schön an, ich genieße jeden Augenblick mir ihr, aber wie lange kann man so was aushalten? Ich mag sie, ich denke eben auch, dass sie mich mag, aber ich weiß nicht, wie weit sie Interesse hat, auch mal im ganz privaten Bereich etwas zu machen. Außerdem stellt sich da dann eben wieder die Frage, ob und wie lange man das aushalten kann, wenn man neben ihr sitzt, mit ihr redet, dabei in die Augen schaut und eigentlich nur denkt, dass man sie jetzt gerne küssen würde. Zumindest fühlt es sich bei mir so an, dass ich irgendwann sagen will oder gar sagen muss, dass ich mich in sie verliebt habe. So zu tun als würde man sie „nur“ mögen kommt mir da irgendwie schon wie eine Lüge vor. Und wer will jemanden belügen in den er sich verguckt hat?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. Und ja, vermutlich haben tausende andere Menschen das gleiche Problem. Oder hatten es. Vielleicht kann jemand von letzteren Tipps geben was man tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Vergiss nicht: in der Arbeit ist das alles ganz anders als im Privatleben.

Du wirst sie IMMER sehen. Egal jetzt, ob du dir was mit ihr anfängst oder nicht.

Du wirst ihr nicht aus dem Weg gehen können, eine mögliche Trennung nur schwer überwinden, weil man sich in der Arbeit nicht aus dem Weg gehen bzw. aus dem Leben gehen kann.

In der Arbeit ist sowas viel heikler.

Zwar haben sich schon viele Paare über die Arbeit kennengelernt - aber ich habe selbst mitangesehen, wie grauslich es werden kann, wenn sich Paare wieder trennen. Oder ein Techtelmechtel hatten und danach auf Kriegsfuß.

Im Privatleben ist sowas viel einfacher - man geht getrennte Wege und fertig. Kann Trennungen auch besser verarbeiten - weil: aus den Augen, aus dem Sinn.

Und dass du meinst, sie flirtet mit dir: das kann gut sein. Tut ja ihrem Ego auch gut. Bist sowas wie ein Egopusher für sie. Flirten macht ja auch Spaß, flirten ist harmlos.

Ich verliebe mich auch sehr selten und versteh dich deswegen - welch Freude, dass es doch funktioniert.

Aber in der Arbeit ist es halt auch leichter, jemanden unverbindlich kennenzulernen. Das geht im Privatleben wieder nicht so leicht. Dadurch, dass man Kollegen ist, ist ein Kennenlernen sogar fast unvermeidlich. Du kannst dich unverbindlich in der Pause zu ihr setzen, das immer wieder, ohne dass es auffällt, dass du richtiges Interesse an ihr hast. In der Arbeit ist sowas dann sehr trügerisch. Man bleibt natürlich freundlich, will ja ein gutes Arbeitsklima haben, findet den Kollegen auch durchaus nett - aber mehr?

In solch brenzlige Situationen kam ich öfter, war einfach nur freundlich und nett und dann hagelte es Einladungen, doch nach der Arbeit was trinken zu gehen. Da muss man dann sehr vorsichtig eine kluge Antwort finden, damit das Arbeitsklima nicht kippt.

Und natürlich haben manche diese freundliche Abfuhr nicht gut verdaut und das zieht sich dann durch das Arbeitsleben, indem man hin und wieder Seitenhiebe bekommt.

Wie gesagt, solche Dinge sind in der Arbeit seeehr heikel.

Steigere dich nicht so rein. Sie mag dich bestimmt - aber vermutlich nicht mehr. Sie meldet sich nicht, wenn du ihr schreibst und hat dir klar und deutlich gesagt, dass sie einen Freund hat.

Wieso genießt du es nicht einfach, dass es da eine nette Dame gibt, die dir das Arbeitsleben etwas versüßt. Man geht lieber in die Arbeit, wenn es da wen gibt, den man sympathisch findet.

Aber mehr solltest du nicht reininterpretieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Tja, was willst du hören? Sie anzubaggern und mehr zu versuchen schliesst du ja selber aus.

Zwar nennst du ihr Freund als falschen Grund — nur die Personen in einer Beziehung haben Einfluss auf deren Beziehung, du könntest also nur so viel machen, wie sie zulässt. Aber du hast Recht, dass a) es wenig attraktiv ist, einen Partner im fliegenden Wechsel zu gewinnen — dieser könnte das ja mit dir wiederholen — und b) ist eine Pause wegen etwaige Altlasten immer anzuraten.

Und dich ihr so zu nähern macht keinen Sinn, weil du dann wegen deiner Gefühle darunter leiden würdest.


=> Nimm etwas Abstand von ihr und behandle sie freundlich und höflich als Arbeitskollegin — nicht mehr, nicht weniger. Suche dir derweil jemanden ausserhalb der Arbeit. Das ist sowieso anzuraten: "never fuck company".
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben